Feuerprobe für den Schachclub Butzbach 2000 (vom 28.09.2000)
Am 28.9.00 besuchte der SC Butzbach den Ligakonkurrenten Schachtreff Großen Buseck zu einem Freundschaftsmatch. Letzterer hatte sich eigens dafür mit einem Bezirksoberliga- Spieler verstärkt. Trotzdem begann der Kampf an den 8 Brettern voller Zuversicht. Gespielt wurde nach den offiziellen FIDE Regeln.
Die beiden Youngster Chr. Kuhn(16) und M. Dietrich (18) die hier ihre erste Wettkampfpraxis gewinnen konnten, verloren nach heftiger Gegenwehr. Mannschaftsführer A. Budeck (Brett 3) gewann mit furiosem Angriff schon im Mittelspiel durch eine zwingende Mattkombination. Der am 5. Brett spielende H. Sickel gewann die Materialüberlegenheit, so dass sein Gegner aufgab. W. Keeß (Brett 2) kam sehr gut aus dem Mittelspiel heraus, wickelte aber nicht konsequent ab, so dass sein Gegner in Vorteil kam und schließlich durch Aufgabe gewann. Der an Brett 6 spielende Botzky übersah im Endspiel nach großartigem Kampf die gewinnbringende Mattkombination und musste aufgeben. Am 4. Brett kam es nach langem und zähem Ringen zu einem Bauerngewinn durch H. Neumann, welcher diesen kleinen Vorteil in einen Sieg umwandeln konnte. Der Gastspieler Bytyqi, der für den SC-Butzbach am 1. Brett spielte musste sich seinem Gegner, dem Bezirksoberliga Spieler Schmieja, ebenfalls geschlagen geben. Zu guter letzt ging das Freundschaftsmatch mit 5:3 für den Schachtreff Buseck zu Ende. Übereinstimmend wurde von allen Spielern begrüßt, dass man hier das erste mal Turniererfahrung gewinnen konnte, denn letztlich verfügen nur einige der Butzbacher Spieler über entsprechende Vorkenntnisse.

Stadtschule bietet Schach an (vom 24.05.2000)
Zeitungsartikel:

Gründung des SC Butzbach 2000 (vom 12.05.2000)
Am 11.05.2000 fand die Gründungsversammlung des SC-Butzbach im Cafe Schorre, Wetzlarer Straße 24 in Butzbach, dem heutigen Vereinslokal, statt.

19 Freunde des königlichen Spiels wählten für eine Amtszeit von 2 Jahren den Butzbacher Wolfgang Keeß zum ersten Vorsitzenden.

Als sein Stellvertreter ernannt wurde zum damaligen Zeitpunkt Wolfgang Felgenhauer, ebenfalls aus Butzbach.

Horst Bunzel aus Oberkleen bekam das Amt des Schatzmeisters zugewiesen.
Der Gambacher Herman Sickel wurde Schriftführer des Vereins.
Die Kassenprüfer in der ersten Wahlperiode waren zur Zeit der Gründung
Martin Dietrich und Werner Kaminski, beide aus Nieder-Weisel.

Der Gründung vorausgegangen war eine Initiative von Seniorenspieler Rolf Heine, ehemaliger Spielleiter des bis in die 60er Jahre existierenden Butzbacher Schachclubs.
Gründer des SC Butzbach 2000

Gründung des SC Butzbach 2000 (vom 11.05.2000)
Zeitungsartikel:
Erich Böhme, Landesvorsitzender des Hessischen Schachverbandes, überreichte dem neugegründetem, gemeinnützigen Verein die ersten drei Schachgarnituren, jeweils bestehend aus Turnierbrett und Figurensatz.