Butzbach holt Remis gegen Gladenbach (vom 03.12.2006)
Beide Mannschaften traten nur mit 6 Spielern an, so dass 2 Bretter nicht gewertet wurden. An den verbleibenden Brettern wurde fast 6 Stunden gespielt und gekämpft, bis das Remis unter Dach und Fach war.

Andreas Zimpfer verlor am 5. Brett nach der Eröffnung einen Bauern, konnte diesen Nachteil nicht mehr kompensieren und gab den vollen Punkt ab. Den Gegentreffer erzielte Alfred Budeck am 7. Brett, der seinen Gegner am Königsflügel förmlich überrollte und damit zur Aufgabe zwang. Morten Lüders lehnte am 1. Brett ein Remisangebot ab, verlor aber dann im Endspiel Läufer gegen Springer 2 Bauern und damit die Partie. Den erneuten Ausgleich erzielte Christian Heymann am 8. Brett, der einen fragwürdigen Angriff seines Gegners mit einem unparierbaren Mattangriff auskonterte. Wolfgang Keeß spielte am 2. Brett konsequent und eroberte im Mittelspiel einen Bauern, konnte aber im Turmendspiel diesen Vorteil nicht verwerten, so dass man sich Remis trennte. Dafür hatte Frank Bruchmüller am 6. Brett bei einem Minusbauer den beweglichen Turm auf seiner Seite, so dass sich beide Kontrahenten auch hier mit Remis trennten.

Die nächste Runde spielt das Team am 21.01.07 zuhause gegen den SK Marburg 4.

In der Jugendliga trennten die Butzbacher Kids 2,0:2,0 gegen Königsberg. Dabei gewannen Felix Guski und Daniel Schindler ihre Partien.
 
Morten Lüders gewinnt Wetzlarer Stadtmeisterschaft (vom 26.11.2006)
Sensationeller Erfolg für Morten Lüders: Der 17jährige Butzbacher Bezirksligaspieler gewann die offene Wetzlarer Stadtmeisterschaft mit 6,0 Punkten vor Arno Feicht (Sfr. Wieseck, 5,5 Punkte) und Christopher Ottway (Sfr. Biebertal, 5,5 Punkte). Gespielt wurde ein 7-rundiges Turnier nach Schweizer System mit insgesamt 43 Teilnehmern.

Morten startete in der 1. Runde mit einem Remis gegen Mirko Humme (SK Hungen). Durch sichere Siege gegen die DWZ-schwächeren Tom-Henrik Haag (Sfr. Wetzlar), Andreas Gruhn (SC Heuchelheim) und Klaus Müller (Sfr. Wetzlar) pirschte er sich mit 3,5 Punkten aus 4 Partien an die Spitzengruppe heran. In der 5. Runde hatte er gegen den Landesklasse-Spieler Lambert Danner (Sfr. Wetzlar), dem Sieger der letztjährigen Bezirkseinzelmeisterschaft, den ersten Härtetest zu bestehen. Morten löste diese Aufgabe mit Bravour, indem er seinem Gegner mit einem unwiderstehlichen Mattangriff keine Chance ließ. Höhepunkt war die 6. Runde, wo sich im Match zwischen ihm und dem Verbandsligaspitzenspieler Arno Feicht (Sfr. Wieseck) letztendlich das Turnier entschied. In einer spektakulären Partie schien Arno Feicht bereits auf der Siegerstrasse zu sein; er überzog allerdings seinen Angriff, so dass Morten mit sehenswerten Kontern den Spieß umdrehen und einen sicheren Sieg im Endspiel landen konnte. Damit führte Morten vor der letzten Runde mit einem ganzen Punkt Vorsprung, so dass ihm mit einem Remis der Turniersieg nicht mehr zu nehmen war. Gegen Christopher Ottway spielte er eine solide Partie und erreichte sicher das Planziel Remis. Lohn seiner Anstrengungen waren neben dem Siegerpokal noch ein Zugewinn von 44 DWZ-Punkten.

Auch die übrigen Teilnehmer des SC Butzbach schnitten hervorragend ab. Der ebenfalls 17jährige Andreas Zimpfer belegte mit 4,5 Punkten den 9. Platz und war damit (da nur 1 Preis pro Teilnehmer ausgegeben wurde) bester Jugendlicher. Alfred Budeck belegte punktgleich den 10. Platz und wurde damit bester Teilnehmer mit DWZ unter 1550. Frank Bruchmüller belegte mit 3,5 Punkten den 24. Platz.
Turnierleiter Andreas Fichtl von den Schachfreunden Wetzlar (links) überreicht Morten Lüders den Siegerpokal der offenen Wetzlarer Stadtmeisterschaften 2006.
Turnierleiter Andreas Fichtl von den Schachfreunden Wetzlar (links) überreicht Morten Lüders den Siegerpokal der offenen Wetzlarer Stadtmeisterschaften 2006.
 
Butzbach gewinnt gegen Großen-Buseck (vom 12.11.2006)
Für beide Mannschaften ging es darum, die Abstiegsplätze zu verlassen und Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Entsprechend motiviert gingen die Beteiligten zu Werke und es dauerte nahezu 6 Stunden, bis der knappe 4,5:3,5 Erfolg der Butzbacher unter Dach und Fach war.

Zunächst trumpften die Gäste auf. Günter Botzky kam am 8. Brett in eine gedrückte Stellung, konnte nicht mehr alle Drohungen parieren und verlor Material und damit die Partie. Andreas Zimpfer musste am 4. Brett nach der Eröffnung die Qualität geben und verlor im Endspiel. Frank Bruchmüller eroberte am 5. Brett eine Figur, parierte bei eigener rückständiger Entwicklung alle gegnerischen Drohungen und verwertete seinen Vorteil im Endspiel. Morten Lüders lehnte am 1. Brett ein Remis-Angebot ab, eroberte durch energisches Spiel einen Läufer und zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe. Andreas Mirbach handelte sich am 7. Brett 2 Doppelbauern ein, konsolidierte in gegnerischer Zeitnot seine Stellung und erreichte ein Remis. Wolfgang Keeß gewann am 3. Brett einen Bauern, konnte aber im Schwerfigurenendspiel nicht verhindern, dass sein Gegner Dauerschach geben konnte und damit die Partie ebenfalls Remis endete. Alfred Budeck gewann am 6. Brett eine Figur, parierte alle taktischen Drohungen und holte den vollen Punkt im Endspiel. Jetzt stand es 4,0:3,0 für Butzbach, so dass die letzte Partie über Sieg oder Remis entscheiden musste. Simon Litvak spielte am 2. Brett offensiv, eroberte einen Bauern und ließ kein gefährliches Gegenspiel zu. Nach 6 Stunden stellte sein Gegner alle Gewinnversuche ein und man einigte sich auf ein Remis, das den Butzbacher Mannschaftssieg sicherte.

Die nächste Runde spielt das Team am 03.12.06 in Gladenbach.

In der Jugendliga spielten die Butzbacher Kids 2,0:2,0 gegen Braunfels 2 und verloren mit 1,0:3,0 gegen Braunfels 1. Dabei gewann Daniel Schindler beide Spiele, den 3. Zähler steuerte Marc Bohnen bei.
 
Zwei Siege für Butzbacher Jugendmannschaft (vom 24.09.2006)
Gleich 2 Erfolge konnten die Butzbacher Nachwuchsspieler am Samstag in der Jugendliga verbuchen. Gegen die Schachfreunde aus Schwalm und Battenberg gelangen 2 sichere 3:1 Siege. Marten Becker und Marc Bohnen wechselten sich am 1. Brett ab und errangen je einen Sieg. Florian und Felix Guski konnten an den Brettern 3 und 4 gleich 2 Siege verbuchen. Dieser Erfolg ist umso höher zu bewerten, als er gegen durchweg wesentlich ältere Gegner erzielt wurde. Mit diesen Siegen verbesserte sich das Team auf einen Mittelfeldplatz.

Gerne hätte die Bezirksliga-Mannschaft an diese Erfolge angeknüpft. Dies gelang leider nicht, denn sie verlor gegen Stadtallendorf 2 mit 2,5:5,5 Punkten. Die Butzbacher verloren am 3. Brett kampflos. Andreas Zimpfer gewann am 5. Brett zwar einen Bauern, musste aber wegen der besseren Positionierung der gegnerischen Figuren in das Remis einwilligen. Umgekehrt ging es Christian Heymann am 8. Brett, der mit Minusbauer, aber besserer Stellung ein Remis erreichte. Frank Bruchmüller erkannte am 6. Brett zu spät die Tücken eines Abzugsschachs und verlor einen Läufer und damit die Partie. Alfred Budeck musste sich am 7. Brett gegen einen weit vorgeschobenen Freibauern verteidigen; dessen Vormarsch war auf Dauer nicht zu verhindern, so dass auch diese Partie verloren ging. Den ersten, leider auch einzigen Sieg verbuchte Morten Lüders am 1. Brett, der seinen Gegner von Beginn an unter Druck setzte und mit starken Mattdrohungen Material und damit die Partie gewann. Simon Litvak vernachlässigte am 4. Brett die schnelle Figurenentwicklung, konnte die vielfältigen Drohungen seines Gegners nicht mehr parieren und gab auf. Wolfgang Keeß verlor am 2. Brett im Mittelspiel die Qualität, kämpfte sich durch 2 Bauerngewinne wieder heran und gab, da das Mannschaftsspiel bereits entschieden war, in besserer Stellung Remis.

Die nächste Runde spielt das Team am 12.11.06 zuhause gegen Großen-Buseck.
 
Butzbach startet mit Remis in neue Saison (vom 10.09.2006)
Mit einem hart erkämpften Remis starteten die Butzbacher Schachspieler in die neue Bezirksligasaison.

Christian Heymann opferte am 8. Brett in der Eröffnung einen Bauern für die Initiative und erreichte mit sehenswerten Abwicklungen großen Materialvorteil und unparierbare Mattdrohungen, so dass sein Gegner folgerichtig aufgab. Alfred Budeck kam am 7. Brett stark unter Druck, verlor einen Läufer und damit die Partie. Wolfgang Keeß erreichte am 3. Brett eine ausgeglichene Stellung, setzte dann aber ungenau fort und verlor im Endspiel. Bis ins Endspiel lag Andreas Zimpfer am 5. Brett mit 1 Bauern vorne, dann übersah er einen gegnerischen Konter mit Figuren- und Partieverlust. Simon Litvak gewann am 2. Brett viel Raum; die Stellung war allerdings so geschlossen, dass kein Durchkommen zu sehen war und die Partie damit Remis endete. Somit führten die Gäste mit 3,5:1,5, so dass es trotz bisher gut geführten Partien nach einer klaren Niederlage aussah. Doch mit einem starken Schlussspurt rissen die Butzbacher das Spiel noch aus dem Feuer. Morten Lüders behielt am 1. Brett in einer hochkomplizierten Partie mit beiderseitigen Drohungen die Übersicht, gewann eine Figur und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Neuzugang Thomas Linsenbold gewann am 4. Brett 2 Bauern und setzte diesen Vorteil souverän im Endspiel um. Jetzt stand es 3,5:3,5, so dass die letzte Partie am 6. Brett die Entscheidung bringen musste. Frank Bruchmüller spielte eine überlegene Partie und erreichte ein Turmendspiel mit 1 Mehrbauer; durch kleine Ungenauigkeiten versiegte dieser Vorteil und die Partie endete wie das gesamte Match Remis.

Am Ende wussten die Butzbacher nicht, ob sie sich über den verpassten Sieg ärgern oder über das noch erreichte Remis freuen sollten. Am 24.09.06 spielt die Mannschaft die 2. Runde in Stadtallendorf.
 
Butzbach verscheucht Abstiegsgespenst (vom 21.05.2006)
Gleich 3 Mannschaftsspiele gegen den Abstieg fanden am vergangenen Sonntag im Spiellokal des Butzbacher Schachklubs statt. Die 2. Mannschaft trat in der Kreisliga gegen den Tabellennachbarn aus Schwalm an. Aus der Bezirksliga mussten gleich 4 Mannschaften in die Relegation, mit den Paarungen Marburg 4 gegen Butzbach 1 und Wieseck 2 gegen Großenbuseck 1. Mit über 40 Spielern war die Mehrzweckhalle neben der Schlosssporthalle also gut gefüllt.

Der 2. Mannschaft reichte ein Unentschieden zum Klassenerhalt. Dies war von vorn herein erreicht, da der Gegner nur mit 3 Spielern antrat. So gewannen Hermann Sickel, Jan Paul Haas und Peter Haas an den Brettern 2, 3 und 5 kampflos. Am 4 Brett verlor Günter Botzky durch eine Springergabel einen Turm und damit die Partie. Albrecht Schwabe kam am 1. Brett in eine schwierige Lage, opferte daraufhin einen Springer und erreichte Remis durch Dauerschach. Neuzugang Thomas Linsenbold gewann am 6. Brett im Mittelspiel einen Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher zum 4,5:1,5 Endstand. Im Endklassement verbesserte sich das Team damit auf den 7. Platz.

In vollständiger Besetzung zeigte auch die 1. Butzbacher Mannschaft, dass sie nicht gewillt war, den Abstieg einfach hinzunehmen. Alfred Budeck opferte am 5. Brett nicht unbedingt korrekt, aber sehr wirkungsvoll einen Springer für einen starken Angriff und gewann mit einem furiosen Mattfinale. Christian Heymann überzog am 7. Brett seinen Angriff und musste nach dem Konter seines Gegners die Waffen strecken. Wolfgang Keeß parierte am 4. Brett alle Angriffe und bot in leicht vorteilhafter Stellung Remis an, was auch angenommen wurde. Ebenfalls Remis erreichte Frank Bruchmüller am 3. Brett, dessen Partie durchgängig ausgeglichen verlief. Anatoli Tkatschow verstärkte am 2. Brett permanent den Druck auf die gegnerische Königsstellung und eroberte schließlich die Qualität, worauf sein Gegner aufgab. Simon Litvak gewann am 6. Brett gleich 2 Figuren, unterdrückte gekonnt jegliches Gegenspiel und gewann klar. Andreas Mirbach kam am 8. Brett in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das zwangsläufig Remis endete. Am 1. Brett wickelte Morten Lüders in ein Turmendspiel mit etwas besserer Bauernstruktur ab; dieser minimale Vorteil wurde nicht mehr ausgekämpft und man einigte sich auf Remis.

Mit diesem 5,0:3,0 Sieg ist die 1. Butzbacher Mannschaft dem Abstieg entronnen. Das 2. Relegationsspiel endete mit einem 4,5:3,5 Erfolg der Sfr. Wieseck 2 gegen Großenbuseck 1. Am 11.06.06 spielen Marburg 4 und Großenbuseck 1 den 2. Absteiger aus der Bezirksliga nach der SSG Hungen/Lich 3 aus.
Um alles oder nichts ging es in den Bezirksliga-Relegationsspielen Wieseck gegen Großenbuseck an den vorderen und Marburg gegen Butzbach an den hinteren Tischen. Wieseck und Butzbach gewannen, so dass Großenbuseck und Marburg noch den zweiten Absteiger ausspielen müssen.
Um alles oder nichts ging es in den Bezirksliga-Relegationsspielen Wieseck gegen Großenbuseck an den vorderen und Marburg gegen Butzbach an den hinteren Tischen. Wieseck und Butzbach gewannen, so dass Großenbuseck und Marburg noch den zweiten Absteiger ausspielen müssen.
 
Butzbach muss in Relegation (vom 06.05.2006)
Gegen die mit abstiegsgefährdeten Schachfreunde aus Wieseck hätte den Butzbachern ein Remis zum Klassenerhalt gereicht. Durch die eigene 3:5 Niederlage und den gleichzeitigen 6:2 Sieg des Schachtreffs Großen-Buseck entstand die kuriose Situation, dass sich gleich 4 Vereine Punkt und Brettpunktegleich den 6. Platz teilen, wobei einer von ihnen absteigen muss.

Frank Bruchmüller behandelte am 4. Brett die Eröffnung zu riskant, versäumte die Rochade und musste in ein verlorenes Endspiel mit 2 Minusbauern abwickeln. In einem ausgeglichenen Spiel erreichte Simon Litvak am 5. Brett ein leistungsgerechtes Remis. Ebenfalls remis spielte Wolfgang Keeß am 3. Brett; er erreichte eine ausgeglichene Stellung, in der ein Gewinnversuch eher zum Verlust geführt hätte. Andreas Mirbach gab einen Bauern für die Initiative, erreichte eine starke Druckstellung, übersah einen Gegenangriff seines Gegners und musste aufgeben. Alfred Budeck musste am 6. Brett nach und nach 3 Bauern geben; dieser Nachteil war nicht mehr zu kompensieren, so dass auch diese Partie verloren ging. Christian Heymann gelang es am 7. Brett in horrender Zeitnot, seine Gewinnstellung zu realisieren und den Anschlusstreffer zum 2:4 Zwischenstand zu erzielen. Morten Lüders besetzte am 1. Brett die einzige offene Linie, verstärkte permanent den Druck und gewann durch seinen Mehrbauern. Anatoli Tkatschow musste sich am 2. Brett eines stürmischen Angriffs erwehren, erreichte aber dann noch ein remisträchtiges Endspiel. Kurz vor dem Ende klingelte jedoch sein Handy, was nach den neuen FIDE-Regeln automatisch zum Verlust der Partie führte.

Ohne diesen unnötigen Punktverlust hätte man diese einmalige Tabellensituation vermieden und den Verbleib in der Bezirksliga erreicht. Nun gilt es, die Relegationsspiele konzentriert anzugehen und den Klassenerhalt doch noch zu sichern.
 
Butzbach gewinnt gegen Kirchhain/Rauschenberg (vom 26.04.2006)
Von Abstiegsnot gepeinigt, kommt die 2. Butzbacher Mannschaft immer besser in Schwung. Gegen den Tabellennachbarn aus Kirchhain/Rauschenberg gelang ein klarer 4:2 Sieg.

An Brett 1 konnte Horst Neumann kampflos einen Punkt verbuchen. Der Ausgleich erfolgte an Brett 6, wo Peter Haas mit den schwarzen Figuren die Partie verloren geben musste. Hermann Sickel setzte am 3. Brett mit den weißen Figuren seinen Gegner so unter Druck, dass dieser einen vergifteten Bauern von Brett nahm, diesen Fehler erkannte und die Partie zum 1:2 für Butzbach aufgab. Albrecht Schwabe spielte an Brett 2 eine ausgeglichene Partie, die dann auch unentschieden endete. Zwischenstand 1,5:2,5 für Butzbach.
Jan,Paul Haas, an Brett 4, geriet nach den Eröffnungszügen mit den schwarzen Figuren in Bedrängnis, konnte die Partie aber wieder in den Griff bekommen und schließlich zum 1,5:3,5 gewinnen. Bei der Partie von Günter Botzky an Brett 5 mit den weißen Figuren einigten sich die beiden Spieler auf Remis.

Mit einem Remis gegen den Tabellennachbarn aus Schwalm kann im letzten noch ausstehenden Spiel am 21.05.06 der Abstieg aus eigener Kraft verhindert werden.

Nicht ganz so erfolgreich schnitten die Butzbacher Jugendlichen in der Jugendliga ab. Sie verloren gegen Cleeberg mit 1:3 sowie gegen Brandoberndorf mit 1,5:2,5. Daniel Schindler holte am 3. Brett 2 Siege, Marten Becker am 1. Brett ein Remis. Man muss dabei berücksichtigen, dass die Gegner unserer 11-12jährigen Kids teilweise erheblich älter waren, so dass ihr Abschneiden durchaus als Erfolg anzusehen ist.

Die Butzbacher Schach-Kids beim Spiel gegen Cleeberg, am rechten Tisch links sitzend; von vorne Marten Becker, Marc Bohnen, Daniel Schindler und Tobias Steuernagel.
 
Knappe Niederlage gegen Tabellenführer (vom 03.04.2006)
Knapp mit 3:5 verlor die 1. Butzbacher Mannschaft gegen den favorisierten Tabellenführer aus Herborn. Bei besserer Chancenverwertung wäre ein Teilerfolg durchaus möglich gewesen.

Am 8. Brett wickelte Jan Paul Haas in ein ungünstiges Turmendspiel mit Minusbauer ab; nach dem erzwungenen Turmtausch gab er auf. Frank Bruchmüller wurde am 3. Brett am Damenflügel zurück gedrängt, versäumte das Gegenspiel durch einen Zentrumsdurchbruch und verlor Material und damit das Spiel. Wolfgang Keeß stand am 1. Brett nach einem gegnerischen Bauernopfer unter Druck, befreite sich geschickt, gab sich aber trotz dann besserer Stellung mit Remis zufrieden. Simon Litvak erreichte am 4. Brett ein Turmendspiel mit Minusbauer, das er auf Grund seines richtig stehenden Turms Remis halten konnte. Andreas Mirbach sammelte am 7. Brett kleine positionelle Vorteile, die er in starke Mattdrohungen umsetzte und damit klar gewann. Anatoli Tkatschow verlor am 2. Brett nach der Eröffnung eine Figur, kämpfte noch lange, musste die Partie aber dann doch abgeben. Christian Heymann kam am 6. Brett gut aus der Eröffnung, verlor durch eine unglückliche Abwicklung im Mittelspiel eine Figur und verlor ebenfalls. Alfred Budeck erreichte am 5. Brett ein Endspiel mit Dame gegen Turm und Springer, das er durch eine Gabel auf Turm und König gewann.

Trotz dieser Niederlage haben die Butzbacher gute Chancen, den Abstieg zu vermeiden. Am 07.05.06 spielt die Mannschaft die letzte Runde in Wieseck und kann aus eigener Kraft alles klar machen.
 
Butzbach holt Remis gegen Tabellenführer (vom 26.03.2006)
Gegen den Tabellennachbarn aus Gießen rechnete sich die 2. Mannschaft des Schachclubs Butzbach keine großen Siegeschancen aus. Am Ende hatte man jedoch ein Remis erreicht.

Wieder einmal konnte Butzbach das Brett eins nicht besetzen, so dass man gleich mit 0:1 in Rückstand geriet. Peter Haas kämpfte am 6. Brett tapfer gegen Kreuter mit den weißen Figuren, musste aber dann die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Mehrfach machte Haas ein Remisangebot, das sein Kontrahent aber ablehnte und Haas dann auch seine Partie zum 0:2 abgab. An Brett 2 erreichte Albrecht Schwabe gegen Müller mit den weißen Figuren ein leistungsgerechtes Remis. Günter Botzky spielte am 5. Brett mit den schwarzen Figuren gegen Jörg Risius eine ausgeglichene, aber druckvolle Partie und brachte Risius in Zeitnot, die ihn letztlich zur Aufgabe zwang. Zwischenstand 1,5:2,5. Hermann Sickel an Brett 3 gewann noch seine Partie gegen Stripling. Jan Paul Haas an Brett 4 spielte eine überlegene Partie, verlor aber offensichtlich seine Konzentration und spielte bei deutlicher Figurenüberzahl die Partie patt, so dass am Ende das Spiel gegen den Tabellenführer 3:3 endete.
 
Klarer Sieg für Butzbacher Schachspieler (vom 12.03.2006)
Gegen den Tabellenletzten SSG Hungen/Lich 3 mussten die Butzbacher unbedingt gewinnen, um die Abstiegsplätze wieder zu verlassen. Dies gelang nach hartem Kampf doch recht deutlich.

Jan Paul Haas übte mit einem Bauernvormarsch am Königsflügel starken Druck aus, nach mehreren Abtäuschen versiegte die Initiative und man trennte sich mit Remis. Ebenfalls Remis erreichte Frank Bruchmüller am 3. Brett, der schon in der Eröffnung Ausgleich erzielte und seinem Gegner keine Chance auf Angriff gab. Simon Litvak gewann am 4. Brett die Qualität und 2 Bauern und verwertete diesen Vorteil problemlos. Andreas Mirbach erdrückte am 7. Brett seinen Gegner förmlich mit seinen weit vorgeschobenen Figuren und gewann klar. In einer Partie, in der Chance und Risiko gleich verteilt waren, erreichte Anatoli Tkatschow am 2. Brett ein leistungsgerechtes Remis. Wolfgang Keeß erspielte sich am 1. Brett eine vorteilhafte Stellung mit 2 Mehrbauern; das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war jedoch nicht zu gewinnen, so dass die Partie mit Remis endete. In horrender Zeitnot behielt Christian Heymann am 6. Brett die Nerven und verwertete seinen Vorteil im Endspiel zum Sieg. Alfred Budeck sorgte am 5. Brett mit einem ausgekämpften Remis für den 5,5:2,5 Endstand.

Mit diesem Sieg verbesserte sich die Mannschaft auf den 7. Rang. Am 2. April spielt sie gegen den Tabellenführer SJ Herborn 1.

Die Butzbacher Jugendlichen waren ebenfalls aktiv. Am Samstag verloren sie zunächst gegen die wesentlich älteren Jugendlichen der SSG Hungen/Lich mit 0:4. Danach gewannen sie gegen den SK Gießen mit 3:1, wobei Marten Becker, Daniel Schindler und Felix Guski ihre Partien gewannen, während Florian Guski sein Match abgeben musste.
 
Butzbacher Schachspieler im Pech (vom 19.02.2006)
Gegen den Tabellennachbarn aus Atzbach/Heuchelheim wollten die Butzbacher wenigstens ein Remis erreichen, um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Trotz einer anfänglichen Führung gelang dies leider nicht.

Andreas Mirbach erreichte am 7. Brett in einer beiderseits geschlossenen Stellung ein frühes Remis. Jan Pau Haas gewann am 8. Brett einen Läufer und zwang seinen Gegner durch eine unparierbare Mattdrohung zur Aufgabe. Anatoli Tkatschow geriet am 1. Brett etwas in Bedrängnis, wickelte aber dann gekonnt in ein sicheres Remis ab. Wolfgang Keeß kam am 2. Brett sehr gut aus der Eröffnung, setzte in besserer Stellung aber nicht optimal fort und erreichte ebenfalls ein Remis. Simon Litvak erreichte am 4. Brett ein völlig ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel, das verdientermaßen ebenfalls Remis endete. So führten die Butzbacher 3:2, und da es an den verbleibenden 3 Brettern recht gut aussah, rechneten alle mit einem knappen Sieg. Doch dann lief nicht mehr viel zusammen. Frank Bruchmüller wurde am 3. Brett nach offensiver Eröffnungsbehandlung vom Gegenangriff seines Gegners überrascht, verlor eine Figur und damit die Partie. Alfred Budeck erreichte am 5. Brett eine starke Druckstellung, musste aber nach einer gegnerischen Springerattacke die Qualität geben, was zum Partieverlust führte. Auch Christian Heymann stand am 6. Brett lange besser, musste dann im Endspiel einen Bauern geben und verlor ebenfalls.

Da die hinter Butzbach platzierten Mannschaften alle punkteten, rutschte das Team auf den vorletzten Platz ab. Am 12.03.06 spielt es die 7. Runde gegen den Tabellenletzten SSG Hungen/Lich 3 und will sich mit einem Sieg von den Abstiegsplätzen wieder entfernen.
 
Butzbach verliert gegen Atzbach/Heuchelheim (vom 29.01.2006)
Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Atzbach/Heuchelheim wollten sich die Butzbacher wenigstens teuer verkaufen. Da aber wegen kurzfristiger Absagen die ersten 3 Bretter unbesetzt bleiben mussten, war dies ein aussichtsloses Unterfangen.

Somit führten die Gastgeber bereits 3:0. Peter Haas kämpfte am 6. Brett tapfer, musste aber dann die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Günter Botzky erspielte sich am 5. Brett einen Mehrbauern und verwertete diesen Vorteil in besserer Stellung sicher. Hermann Sickel musste am 4. Brett früh einen Turm geben und verlor dadurch auch die Partie.

Mit dieser 1:5 Niederlage bleibt die Mannschaft in der Abstiegszone. Am 26.03.06 spielt sie die 7. Runde gegen Tabellenführer Gießen.
 
Butzbach siegt klar gegen Marburg (vom 22.01.2006)
Gegen die Gäste aus Marburg wollten die Butzbacher unbedingt gewinnen, um sich etwas von der Abstiegszone zu entfernen. Dies gelang sehr überzeugend.

Jan Paul Haas erreichte am 8. Brett nach ausgeglichenem Spiel ein Remis. Am 6. Brett kam Christian Heymann nach spannendem Spiel in ein Turmendspiel, das er trotz eines zeitweiligen Minusbauern ebenfalls Remis halten konnte. Mit 3 Siegen in Folge erzielten die Butzbacher eine beruhigende 4:1-Führung. Simon Litvak gewann am 4. Brett 2 Leichtfiguren gegen einen Turm und verwertete diesen Vorteil sicher. Wolfgang Keeß zertrümmerte am 2. Brett mit einem sehenswerten Turmopfer die gegnerische Rochadestellung, eroberte dadurch 3 Figuren und gewann klar. Alfred Budeck konnte am 5. Brett durch zähes Manövrieren im Endspiel eine Figur und damit die Partie gewinnen. Den Mannschaftssieg sicherte Anatoli Tkatschow, der am 1. Brett in einem Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern problemlos Remis hielt. Frank Bruchmüller gewann am 3. Brett durch einen schönen taktischen Schlag die gegnerische Dame gegen Turm und Läufer und verwertete diesen Vorteil im Endspiel. Die einzige Butzbacher Niederlage erlitt Andreas Mirbach am 7. Brett; er kam mit einigem Nachteil aus der Eröffnung, was er nur durch hohen Zeitverbrauch kompensieren konnte, so dass er durch Zeitnot bedingte Ungenauigkeiten die Partie doch noch abgeben musste.

Der 5,5:2,5 Sieg schafft etwas Luft im Abstiegskampf. Am 19.02.06 spielt sie die 6. Runde beim Tabellennachbarn SG Atzbach/Heuchelheim 1 und hat dort die Chance, sich weiter nach oben zu arbeiten.
 
Butzbach verliert gegen Gladenbach (vom 15.01.2006)
Gegen den Gladenbacher Tabellennachbarn wollten die Butzbacher wenigstens einen Punkt holen. Dies gelang ersatzgeschwächt leider nicht, obwohl der Gegner nur mit 5 Spielern antrat.

Jan Paul Haas gewann am 3. Brett kampflos. Sein Bruder Peter musste am 5. Brett im Mittelspiel einen Turm geben und verlor. Der 8jährige Felix Guski kämpfte am 6. Brett tapfer, konnte aber letzten Endes seine Niederlage nicht verhindern. Albrecht Schwabe musste am 1. Brett in einer komplizierten Partie die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. So stand es 1:3 aus Butzbacher Sicht, so dass nur noch 2 Siege das Mannschaftsremis retten konnten. Günter Botzky fand eine Mattkombination mit Turm und Dame und verkürzte auf 2:3. Hermann Sickel kämpfte lange am 2. Brett, doch auch hier neigte sich die Waage zugunsten der Gäste, so dass diese mit 4:2 beide Punkte entführen konnten.

Mit dieser Niederlage rutscht die Mannschaft in Richtung Abstiegszone. Am 29.01.06 spielt sie die 6. Runde beim Tabellenzweiten SG Atzbach/Heuchelheim 2; hier gilt es, in Bestbesetzung sich möglichst teuer zu verkaufen.
[Nach oben]