Butzbach gewinnt klar gegen Braunfels (vom 14.12.2008)
Gegen den Tabellenzweiten Sfr. Braunfels wollte die 2. Butzbacher Mannschaft in der Kreisliga B die letzte Chance auf einen der beiden Relegationsplätze zum Aufstieg in die Bezirksklasse nutzen. Zwar gelang ein überzeugender 4,5:1,5 Sieg; da die SSG Hungen/Lich ihr Spiel aber ebenfalls gewann, reichte es nur zum 3. Platz. Mannschaftsführer Günter Botzky, der seinen Platz am Brett einem Jugendlichen abgab, war dennoch sehr zufrieden.

Zunächst gerieten die Butzbacher in Rückstand, da Marc Bohnen am 2. Brett die Auswahl zwischen Mattsetzung und Turmverlust hatte und folgerichtig aufgab. Janis Mohr kämpfte am 6. Brett mit einem Minusbauern lange, bis er doch noch ein Remis erreichte. Am 4. Brett spielte Tom Hebbering lange ausgeglichen, konnte dann aber eine Figur erobern und erzielte den Ausgleichstreffer zum 1,5:1,5 Zwischenstand. Thomas Schenk spielte am 5. Brett eine starke Partie, konnte einen Freibauern zur Dame umwandeln und gewann damit klar. Eine kuriose Partie gewann Felix Guski am 3. Brett: Gegen den nackten gegnerischen König hatte er Dame, 2 Läufer und Springer Vorteil, „verschenkte“ durch ein Versehen seine Dame und musste dann noch 35 Züge bis zur Mattsetzung kämpfen. Tobias Meuser spielte am 1. Brett solide wie immer, schnürte seinen Gegner ein und setzte ihn schließlich auf der Grundreihe matt.

Erfolge konnten die Butzbacher auch bei der Wetzlarer Stadtmeisterschaft sammeln: Alfred Budeck wurde bester Senior, Frank Bruchmüller war bester in der Ratinggruppe U1600 und Tobias Meuser konnte sich über den größten DWZ-Zuwachs von 112 Punkten auf nunmehr 1510 freuen.
Das erfolgreiche Team, (v.l) sitzend Marc Bohnen und Tobias Meuser sowie stehend Janis Mohr, Tom Hebbering, Felix Guski und Thomas Schenk belegte in der Kreisliga B den 3. Platz.
Das erfolgreiche Team, (v.l) sitzend Marc Bohnen und Tobias Meuser sowie stehend Janis Mohr, Tom Hebbering, Felix Guski und Thomas Schenk belegte in der Kreisliga B den 3. Platz.
 
Butzbach verliert Spitzenspiel gegen Brandoberndorf (vom 30.11.2008)
Gegen den Tabellenführer Brandoberndorf 1 hatte sich die 2. Butzbacher Mannschaft einiges vorgenommen, wollte sie doch einen der Relegationsplätze wieder erobern. Leider klappte es trotz großen Einsatzes nicht, das Team musste sich nach hartem Kampf mit 2:4 geschlagen geben.

Die Butzbacher traten nur mit 5 Spielern an, so dass das 4. Brett kampflos an die Gastgeber ging. Den Ausgleich erzielte der 12jährige Tom Hebbering am 6. Brett, der in der Eröffnung einen Bauern gewann, dann nach Damentausch einen zweiten dazu und in seiner ersten Partie überhaupt bei den Erwachsenen einen souveränen Sieg errang. Die Butzbacher Führung erzielte Tobias Meuser am 1. Brett, der im Mittelspiel einen Springer gewann und diesen Materialvorteil sicher im Endspiel umsetzte. Leider war es dann mit der Butzbacher Herrlichkeit vorbei, denn die restlichen Bretter gingen alle an Brandoberndorf. Marten Becker erreichte am 2. Brett ein ausgeglichenes Turmendspiel, leider musste er seinen Turm gegen einen vorgeschobenen Freibauern geben und verlor. Felix Guski musste am 3. Brett einen Bauern geben, wurde durch die vorgeschobene Bauernkette seines Gegners zurückgedrängt und musste aufgeben. Auch Thomas Schenk hatte am 5. Brett ein Remis in Reichweite, im Turmendspiel aber entschied sein Gegner die Partie durch seinen entfernten Freibauer.

Mit dieser Niederlage rutschte die 2. Butzbacher Mannschaft auf den 4. Platz zurück. Am 14.12.08 findet das letzte Spiel der Runde zuhause gegen den Tabellenzweiten Braunfels 5 statt.

Großer Erfolg für Tobias Meuser und Marten Becker bei der Jugendqualifikation zur Hessenmeisterschaft: In der U16 belegten sie bei 11 Teilnehmern ungeschlagen die beiden ersten Plätze und qualifizierten sich beide für die Hessischen Meisterschaften.
 
Erfolgreiches Wochenende für Schachclub Butzbach (vom 02.11.2008)
Den ersten Sieg in der Bezirksoberliga landete die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs. Sie gewann bei den Schachfreunden Biebertal mit 5:3, wobei der Sieg durchaus höher hätte ausfallen können.

Wolfgang Keeß hatte am 2. Brett leichte Initiative; nach Figurentausch war die Stellung völlig ausgeglichen, so dass man sich Remis trennte. Andreas Zimpfer baute am 3. Brett einen Königsangriff auf, gewann durch eine taktische Abwicklung eine Figur und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Den Ausgleich musste Morten Lüders am 1. Brett hinnehmen, da ein gegnerischer Freibauer sein Spiel blockierte und damit das Spiel entschied. Alfred Budeck erreichte am 5. Brett ein gleichstehendes Turmendspiel, das mit einem gerechten Remis endete. Nach dem Zwischenstand von 2:2 trumpften die Butzbacher mit 3 Siegen in Folge mächtig auf. Andreas Mirbach erarbeitete sich am 7. Brett Raumvorteil auf dem Königsflügel, unterband jegliches Gegenspiel und gewann mit einer undeckbaren Mattdrohung. Youngster Tobias Meuser spielte am 8. Brett sehr solide, eroberte einen Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher im Endspiel. Simon Litvak spielte am 4. Brett eine positionelle Partie, eroberte in gegnerischer Zeitnot Raum und gewann mit einerm Springerabzug die gegnerische Dame und damit die Partie. Am 6. Brett musste Frank Bruchmüller eine bittere Niederlage hinnehmen. Er stand in seiner Gambiteröffnung klar auf Gewinn, hatte mehrere Möglichkeiten, die Partie schnell zu entscheiden, verfehlte diese Wege aber in Zeitnot und vergab zum Verlust.

Das nächste Spiel findet am 11.01.09 zuhause gegen die Bauernfreunde aus Schwalm statt. Mit einem weiteren Sieg könnte sich das Team etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Erfreuliches gibt es auch von der Jugendliga zu berichten. Der Butzbacher Nachwuchs gewann gegen die beiden Mannschaften aus Brandoberndorf mit 3:1 und 2,5:1,5. Janis Mohr gewann beide Spiele, Sergej Schestakow gewann 1 Partie und holte 1 Remis, während Tom Hebbering und Thomas Schenk je 1 Sieg beisteuern konnten.
 
Butzbach verliert gegen Hungen/Lich (vom 26.10.2008)
Gegen den komplett antretenden Titelfavoriten SSG Hungen/Lich 3 hatte die 2. Butzbacher Mannschaft den erwartet schweren Stand. Obwohl sie sich am Schluss mit 1,5:4,5 geschlagen geben musste, konnte sie mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein.

Florian Guski verlor am 5. Brett zunächst einen Bauern, in der Folge eine Figur und damit die Partie. Sein Bruder Felix war am 3. Brett solidarisch; durch zu späte Rochade geriet er in eine entscheidende Fesselung und konnte das Grundreihenmatt nicht mehr verhindern. Marc Bohnen zeigte am 4. Brett eine gute Leistung und gewann zunächst die Qualität. Leider übersah er in der Folge eine Damengabel mit Materialverlust und musste aufgeben. Auch Thomas Schenk spielte am 6. Brett eine starke Partie, die bis zum Endspiel ausgeglichen war. Durch einen kleinen Fehler verlor er Material und damit die Partie. Marten Becker hielt am 2. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und erreichte ein gerechtes Remis. Tobias Meuser eroberte am 1. Brett die Qualität und verwertete seinen Vorteil zu einem klaren Sieg im Endspiel.

Mit dieser Niederlage rutschte die 2. Butzbacher Mannschaft auf den 2. Platz zurück. Am 30.11.08 findet das Spitzenspiel gegen den punktgleichen Tabellenführer Brandoberndorf 1 statt. Hier gilt es, einen der beiden ersten Plätze, die zur Aufstiegsrelegation berechtigen, zu verteidigen.
 
Butzbach spielt Remis gegen Gladenbach (vom 12.10.2008)
Nach einem unglaublich spannenden Kampf trennten sich die beiden Teams aus Butzbach und Gladenbach wie im Vorjahr, damals noch in der Bezirksliga, unentschieden 4:4.

Zunächst gingen die Gladenbacher in Führung. Wolfgang Keeß erreichte am 3. Brett mit solider Eröffnung eine völlig ausgeglichene Stellung, verlor durch einen Fehlgriff einen Bauern und die Qualität und gab folgerichtig auf. Simon Litvak stand am 5. Brett sehr beengt, musste einen Bauern geben und verlor damit die Partie. Alfred Budeck erreichte am 6. Brett ein ausgeglichenes Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das mit einem gerechten Remis endete. Den ersten Sieg für Butzbach holte Andreas Zimpfer, der am 2. Brett seinen Gegner am Königsflügel förmlich überrollte, Material gewann und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Trotz des Rückstandes von 1,5:2,5 hofften die Butzbacher jetzt auf einen Sieg, da es auf den verbleibenden 4 Brettern nach wenigstens 3 Punkten aussah. Frank Bruchmüller hatte sich am 7. Brett einen Mehrbauern bei komplizierter Stellung erarbeitet; durch eine verfehlte Kombination verlor er jedoch eine Figur und damit die Partie. Thomas Linsenbold konterte souverän am 4. Brett. Mit einem Bauernangriff verhinderte er die gegnerische Rochade und wickelte in ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern ab, das er sicher gewann. Morten Lüders versuchte am 1. Brett lange, aus seinem minimalen Vorteil im Bauernendspiel Kapital zu schlagen, am Ende reichte es zu einem gerechten Remis. Beim Stand von 3:4 aus Butzbacher Sicht musste nun Andreas Mirbach am 8. Brett gewinnen, um das Mannschaftsremis zu sichern. In einem wahren Marathonmatch mit über 80 Zügen und 6 Stunden Spielzeit gewann er im Mittelspiel eine Figur für 2 Bauern und verwertete diesen Materialvorteil im Endspiel.

Am Ende wussten die Butzbacher nicht so recht, ob sie über den noch erreichten Punkt freuen oder über den verpassten Sieg ärgern sollten. Immerhin reichte der Punkt, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Die nächste Begegnung findet am 02.11. in Biebertal statt.
Die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs, vorne von links Wolfgang Keeß, Alfred Budeck und Frank Bruchmüller, hinten Thomas Linsenbold, Simon Litvak, Andreas Mirbach, Morten Lüders und Andreas Zimpfer spielten gegen Gladenbach 4:4. 
Die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs, vorne von links Wolfgang Keeß, Alfred Budeck und Frank Bruchmüller, hinten Thomas Linsenbold, Simon Litvak, Andreas Mirbach, Morten Lüders und Andreas Zimpfer spielten gegen Gladenbach 4:4.
 
Butzbach gewinnt klar gegen Brandoberndorf (vom 28.09.2008)
Nach dem (vorläufig) kampflosen 6:0 Sieg am 14.09. gegen Großen-Buseck mussten die Butzbacher Nachwuchsspieler gegen Brandoberndorf 2 wirklich ans Brett. Sie lösten ihre Aufgabe souverän, obwohl sie nur mit 5 Spielern antreten konnten.

Die Gastgeber führten durch den kampflosen Sieg am 4. Brett mit 1:0. Mehr Gastgeschenke wollten ihnen die Butzbacher jedoch nicht zugestehen. In der Brettreihenfolge 1-6 gewannen Tobias Meuser gegen Eberhard Hanweg, Marten Becker gegen David Stahl, Günter Botzky gegen Felix Busch, Tobias Schenk gegen Johannes Westphal sowie Janis Mohr gegen Hanna Hanweg ihre Partien nach überlegen geführtem Spiel zum klaren 5:1 Sieg.

Mit diesem 2. Sieg übernahm die 2. Butzbacher Mannschaft die alleinige Tabellenführung. Am 26.10.08 findet das Spitzenspiel zuhause gegen den punktgleichen Verfolger aus Braunfels statt.
 
Butzbach verliert gegen SK Herborn (vom 07.09.2008)
Gleich im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga mussten die Butzbacher erkennen, dass dort die Trauben etwas höher hängen. Beim Titelaspiranten SK Herborn 1 mussten sie eine 2,5:5,5 Niederlage hinnehmen. Da die Butzbacher urlaubsbedingt nur mit 6 Spielern, davon 2 Ersatzleute antreten konnten, entsprach das auch den Erwartungen.

Die Gastgeber führten vor dem 1. Zug bereits 2:0, da sie die Spiele an den Brettern 4 und 6 kampflos gewannen. Den Butzbacher Anschlusstreffer erzielte der 14jährige Marten Becker am 8. Brett. Er parierte den gegnerischen Angriff, der ohne ausreichende Figurenentwicklung vorgetragen wurde, mit einem herrlichen Damenopfer und setzte matt. Andreas Zimpfer überrollte am 3. Brett seinen Gegner am Königsflügel, erspielte sich einen klaren Vorteil im Endspiel, übersah aber dann eine taktische Wendung, verlor dadurch eine Figur und damit die Partie. Dusan Dobrovic hatte am 7. Brett leichten Raumvorteil, nach Abtausch der Schwerfiguren endete die Partie mit einem gerechten Remis. Alfred Budeck hatte am 5. Brett einen starken Königsangriff, verspielte diesen Vorteil durch eine verfehlte Kombination und musste mit 2 Minusbauern im Endspiel aufgeben. Wolfgang Keeß nahm am 2. Brett in etwas beengter Stellung ein Bauernopfer an, unterdrückte mit einem spektakulären Damenopfer das gegnerische Spiel und erreichte in einem komplizierten Spiel Remis. Morten Lüders hatte am 1. Brett einen leichten Raumvorteil am Damenflügel, kämpfte lange um den vollen Punkt, musste aber am Ende doch ins Remis einwilligen.

Hätten die Butzbacher ihre Chancen besser genutzt, wäre ein Teilerfolg durchaus möglich gewesen. Am 21.09.08 spielt das Team in Braunfels gegen die dortige 2. Mannschaft.
 
Butzbach wird Meister in der Bezirksliga (vom 04.05.2008)
In einem spannenden und bis zuletzt umkämpften Match trennten sich die 1. Butzbacher Mannschaft und der direkte Verfolger aus Gladenbach mit 4,0:4,0. Damit wurden die Gastgeber ungeschlagen Meister in der Bezirksliga und steigen zusammen mit Gladenbach in die Bezirksoberliga auf.

Frank Bruchmüller erwischte am 7. Brett seinen Gegner kalt in der Eröffnung, gewann eine Figur und setzte diesen Vorteil sicher im Endspiel um. Wolfgang Keeß spielte am 3. Brett eine solide Eröffnung, hielt die Stellung immer im Gleichgewicht und erreichte Remis. Am 5. Brett verlor Christian Heymann in der Eröffnung eine Figur und damit die Partie. Andreas Zimpfer hatte am 2. Brett die Chance zur erneuten Butzbacher Führung, als er zeitweise 2 Bauern mehr hatte, diesen Vorteil aber im Turmendspiel nicht verwerten konnte und Remis spielte. Andreas Mirbach kämpfte am 8. Brett lange gegen den Gladenbacher Edelreservisten, musste sich aber im Endspiel mit Figurenverlust geschlagen geben. Alfred Budeck opferte am 6. Brett einen Bauern für die Initiative, holte ihn bei gleichwertiger Stellung zurück und holte Remis. Den Ausgleichstreffer zum 3,5:3,5 Zwischenstand erzielte Morten Lüders am 1. Brett, indem er in einem komplizierten Spiel in ein Turm/Läufer-Endspiel mit Mehrbauern abwickelte und dort mit einem feinen Manöver den Gegner vor die Alternative Matt oder Figurenverlust stellte, so dass dieser sofort aufgab. Die letzte noch laufende Partie entschied also über die Meisterschaft: Mit einem Sieg hätten die Gladenbacher die Butzbacher nach Punkten eingeholt und wegen des besseren Brettpunkteverhältnisses den Meistertitel errungen. Doch Simon Litvak kämpfte am 4. Brett trotz gedrückter Stellung und Bauernverlustes im Endspiel unverdrossen, dass sein Gegner nach 6 Stunden keinen Gewinnweg mehr sah und resignierend in das Remis einwilligte.

Der Club wechselt zwar die Spielklasse, nicht aber die Führung. In der letzten Mitgliederversammlung im April wurden Wolfgang Keeß (1. Vorsitzender), Alfred Budeck (2. Vorsitzender), Hermann Sickel (Kassenwart) und Frank Bruchmüller (Schriftführer) einstimmig für weitere 2 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Die Bezirksliga-Meister vom Schachclub Butzbach (von rechts) Simon Litvak (Brett 5), Christian Heymann (6), Morten Lüders (1), Alfred Budeck (7), Frank Bruchmüller (8), Wolfgang Keeß (2), Andreas Zimpfer (4), Tobias Meuser (R) und Andreas Mirbach (R). Nicht abgeildet sind Thomas Linsenbold (3) und Marten Becker (R).
Die Bezirksliga-Meister vom Schachclub Butzbach (von rechts) Simon Litvak (Brett 5), Christian Heymann (6), Morten Lüders (1), Alfred Budeck (7), Frank Bruchmüller (8), Wolfgang Keeß (2), Andreas Zimpfer (4), Tobias Meuser (R) und Andreas Mirbach (R). Nicht abgeildet sind Thomas Linsenbold (3) und Marten Becker (R).
 
Butzbach verliert knapp gegen Battenberg (vom 27.04.2008)
Eigentlich wollte die 2. Butzbacher Mannschaft in Battenberg noch einmal punkten, um die noch vorhandenen Aufstiegschancen zu wahren. Doch mit nur 5 Spielern lief nach einer abenteuerlichen Fahrt ins Nordhessische Bergland nicht mehr viel zusammen, so dass man etwas unglücklich mit 2,5:3,5 verlor.

Der erste Punkt ging kampflos an Battenberg, da Butzbach das 1. Brett nicht besetzen konnte. Hermann Sickel gewann am 2. Brett zunächst die Qualität, verlor aber durch einen Fehlgriff einen ganzen Turm und damit die Partie. Den Anschlusstreffer erzielte Marten Becker, der am 3. Brett eine starke Druckstellung aufbaute und sich mit einem Freibauern eine Dame holte. Marc Bohnen attackierte am 4. Brett seinen Gegner, übersah aber dessen Gegenspiel und wurde Opfer seiner eigenen schwachen Grundreihe. Felix Guski machte am 5. Brett mit seinem Gegner kurzen Prozess und holte souverän den vollen Punkt. Florian Guski spielte am 6. Brett solide und erreicht ein gerechtes Remis.

Trotz der Niederlage verteidigten die Butzbacher den 4. Tabellenplatz. In der 11. und damit letzten Runde am 18.05.08 spielt das Team zuhause gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Marburg 4 und will sich achtbar aus der Affäre ziehen.

In der Jugendliga musste die neuformierte Mannschaft Lehrgeld bezahlen. Die 8- bis 14jährigen Newcomer traten gegen teilweise erheblich ältere Gegner an und verloren gegen Biebertal mit 0:4 und gegen Hungen/Lich mit 1,5:2,5. Die Punkte holten Janis Mohr mit einem schönen Mattangriff und Thomas Schenk mit einem ausgekämpften Remis.
 
Butzbach sichert Aufstieg in Bezirksoberliga (vom 20.04.2008)
Bereits eine Runde vor Abschluss sicherte sich die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen den SK Marburg 3 bleiben sie Tabellenführer und können nicht mehr von den beiden Aufstiegsplätzen verdrängt werden.

Der Sieg wurde dadurch begünstigt, dass Marburg nur mit 6 Spielern antreten konnte. Dadurch gewannen Wolfgang Keeß am 1. und Simon Litvak am 5. Brett kampflos. Umso mehr ging es in den verbleibenden Spielen zur Sache. Thomas Linsenbold entfachte am 4. Brett ein wahres Fesselfeuerwerk, aus dem er mit einem Figurengewinn hervorging und damit die Partie gewann. Alfred Budeck gewann zwar am 7. Brett eine Dame gegen Turm und Springer, unterschätzte aber das Gegenspiel des gegnerischen Turmpaares und musste aufgeben, als sein Gegner sich per Bauerndurchmarsch seine Dame zurückholte. Frank Bruchmüller stand am 6. Brett beengt, musste seine Königsstellung öffnen, verlor einen Bauern und damit das Spiel. Der 14jährige Tobis Meuser bewies am 8. Brett erneut sein großes Potential; er eroberte im Mittelspiel zunächst einen Bauern, dann die Qualität und sorgte mit seinem Sieg für den 4:2 Zwischenstand. Andreas Zimpfer schien am 3. Brett mit einem Figurengewinn bereits auf der Siegerstraße zu sein; leider waren die gegnerischen Freibauern zu stark, so dass die Marburger noch einmal auf 4:3 herankamen. Auf Morten Lüders war jedoch Verlass. Am 2. Brett war er von Beginn an im leichten Vorteil, wickelte in ein gewinnträchtiges Turmendspiel ab, das aber auf Grund taktischer Besonderheiten Remis endete.

Am letzten Spieltag am 04.05.08 spielen die Butzbacher gegen den SC Gladenbach zuhause das direkte Duell um die Meisterschaft aus, wobei auch die Gladenbacher den Aufstieg in die Bezirksoberliga so gut wie sicher in der Tasche haben.
 
Butzbach erobert Tabellenführung (vom 06.04.2008)
Nachdem die Butzbacher 1. Mannschaft sich am letzten Spieltag auf den 2. Platz vorgeschoben hatte, eroberte sie mit dem 5,0:3,0 Sieg gegen die 2. Mannschaft der SSG Hungen/Lich die Tabellenführung.

Frank Bruchmüller opferte am 7. Brett in der Skandinavischen Eröffnung einen Gambitbauern, den sein Gegner unbedingt halten wollte. Die Bestrafung folgte auf den Fuß, da Frank mit Tempogewinn gleich 2 Figuren eroberte, die gegnerische Stellung nach allen Regeln der Kunst demolierte und klar gewann. Christian Heymann opferte am 5. Brett für seinen Königsangriff 2 Figuren, leider drang dieser nicht durch, so dass diese Partie verloren ging. Andreas Mirbach gab am 8. Brett 2 Figuren für Turm und Bauer; nach einem Spiel mit wechselseitigen Chancen gab es ein gerechtes Remis. Andreas Zimpfer sorgte am 2. Brett für die erneute Führung; in einer Blockadestellung riskierte er einen Damenausfall, der seinem Gegner zwar eine 2. Dame hätte bescheren können, aber die eigenen Mattdrohungen waren um ein Tempo schneller. Auch Wolfgang Keeß war am 3. Brett gegen seinen früheren Club in Opferlaune; er gab einen Springer für 3 Bauern, konnte aber im Endspiel nur Remis erreichen. Alfred Budeck eroberte am 6. Brett im Mittelspiel einen Bauern und verwertete seinen Vorteil nach Figurenabtausch im Endspiel. Den Siegtreffer zum 5:2 Zwischenstand erzielte Morten Lüders am 1. Brett, der im Mittelspiel einen Bauern gewann, in einer offenen Königsstellung das Dauerschach vermeiden konnte und seinem Gegner nur noch die Wahl zwischen Mattsetzung und komplettem Figurentausch mit gewonnenem Bauernendspiel ließ. Ohne Bedeutung war der Verlust von Simon Litvak am 4. Brett, der im Endspiel einen Bauern und damit die Partie verlor.

Etwas überraschend verloren mit Marburg 3 und Kirchhain/Rauschenberg 1 zwei Titelaspiranten ihre Spiele. Am 20.04.08 treten die Butzbacher bei der 3. Marburger Mannschaft an und können bereits dort mit einem Sieg den Aufstieg in die Bezirksoberliga sicher stellen.
 
Butzbach gewinnt gegen Braunfels (vom 11.03.2008)
Die 2. Butzbacher Mannschaft sorgt in der Kreisliga weiter für Furore. Da die beiden Erwachsenen an den Spitzenbrettern nicht zur Verfügung standen, stellte man eine reine Jugendmannschaft mit dem 14jährigen Tobias Meuser als „Senior“. Der Erfolg war spektakulär, gegen den Aufstiegsaspiranten Braunfels 5 gewann das Team hoch mit 5,5:0,5.

Der erste Punkt ging kampflos an Felix Guski, da Brett 4 von den Braunfelsern nicht besetzt werden konnte. Den zweiten Punkt für Butzbach erkämpfte an Brett 6 der gerade erst 10 Jahre alt gewordene Janis Mohr, der zu den großen Hoffnungen des Butzbacher Schachclubs für die Zukunft zählt. Er gewann gleich zu Anfang eine Leichtfigur, sodann durch eine Springergabel einen Turm gegen einen Springer (Qualität) und heizte seinem Gegner derart ein, dass diesem Hören und Sehen verging und nach kurzer Zeit das Matt hinnehmen musste. Thomas Schenk an Brett 5 setzte sein Gegenüber, der allzu forsch angriff und dabei eine Falle übersah, im 15. Zug matt. Tobias Meuser an Brett 2 nahm ein Remisangebot seines Gegners an, obwohl er positionell leicht besser stand. Marten Becker an Brett 1 profitierte durch ein Opfer seines Kontrahenten, das sich als nicht korrekt erwies und eine Leichtfigur kostete. Der Braunfelser gab daraufhin die Partie verloren. Am 3. Brett schließlich hatte Marc Bohnen in einem Turmendspiel mit vier Mehrbauern leichtes Spiel, entnervt übersah sein Gegner dann noch ein einzügiges Matt, das sich Marc nicht entgehen ließ.


In der 10. Runde am 27.04.08 spielt das Team auswärts gegen Battenberg 3 und will mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Spitze halten.
 
Butzbach sichert sich hohe Aufstiegschancen (vom 02.03.2008)
Butzbach 1 gewinnt in der Bezirksliga trotz Unterbesetzung deutlich gegen den Titelaspiranten Kirchhain/Rauschenberg, die zweite Mannschaft spielt in Battenberg unentschieden.

Wegen zweier Ausfälle trat die 1. Mannschaft des SC Butzbach mit nur 6 Stammspielern und einem Ersatzmann bei den Schachfreunden Kirchhain/Rauschenberg an, die von der Bezirksoberliga abgestiegen waren und sich anschicken, geradewegs wieder aufzusteigen. Gegen die stärkste Mannschaft der Bezirksliga rechneten sich die Butzbacher nicht allzu viele Chancen aus, doch die Schachgöttin Caissa ist unberechenbar.
Zunächst wurde ein Punkt abgegeben, weil ein Mann fehlte, aber Andreas Zimpfer an Brett 3 griff seinen als überaus routiniert geltenden Gegner beherzt an, gewann eine Qualität durch ein Opfer des Gegners und schließlich durch einen positionellen Fehler seines Kontrahenten auch die Partie. Auch Christian Heymann trug mittels zweier vorgerückter Zentrumsbauern einen wohldurchdachten Angriff vor, dem sein Gegner nicht standhalten konnte. Alfred Budeck bot seinem Gegenüber das Budapester Gambit an, der aber ablehnte und über ein Unentschieden nicht hinaus kam. Morten Lüders an Brett 1 und Simon Litvak an Brett 4 spielten ebenfalls remis. Der Butzbach Tobias Meuser, als Ersatzmann auch zugleich mit 14 Jahren der jüngste Spieler der Begegnung, gewann an Brett 8 schon in der Eröffnung einen Bauern und in der Folge im Mittelspiel eine Leichtfigur und blieb siegreich. In der längsten Partie des Tages, die annähernd 7 Stunden dauerte, reihte Frank Bruchmüller an Brett 7 in einem zähen Ringen Vorteil an Vorteil und gewann eine Leichtfigur. Diese musste er aber gegen Ende der Partie gegen zwei Bauern wieder hergeben. Durch eine feine Kombination in einem reinen Bauernendspiel gewann er die Partie. Endstand: 5,5 : 2,5 für die Butzbacher, die sich damit auf den 2. Tabellenplatz vorarbeiteten.

Auch in der Kreisliga musste Butzbach wegen Krankheit in Unterbesetzung kämpfen und errang dennoch trotz minimalen Chancen ein ausgeglichenes Unentschieden.
Der erste Punkt an Brett 1 ging zu Beginn gleich kampflos an Battenberg wodurch die Butzbacher Mannschaft unter sehr hohem Druck stand, welcher jedoch durch den klaren Sieg von Marc Bohnen, welcher die Partie von Anfang an dominierte, am vierten Brett stark gelockert wurde und zum 1:1-Ausglich führte. Am 6. Brett gewann Thomas Schenk durch geschickte Züge 2 Leichtfiguren, was schließlich zu einem Sieg für Schenk führte und somit Butzbach in Führung ging. An Brett 5 hielt Florian Guski die Stellung lange Zeit ausgeglichen, verlor jedoch durch einen Fehlgriff eine Figur und damit auch die gesamte Partie, was zu einem 2:2 Ausgleich führte. Marten Becker gewann bereits in der Eröffnung einen gegnerischen Bauern, lehnte im späteren Spiel ein Remisangebot seines Gegners ab, aber verspielte seinen Vorteil, was letztlich zum Verlust der Partie führte und somit Butzbach mit 2:3 hinten lag. Die letzte Partie, die noch lief, war an Brett 2 die Partie von Günter Botzky.
Durch eine qualitativ hochwertige Spielweise sicherte sich der Butzbacher dort im Mittelspiel 3 Mehrbauern, welche er im Endspiel sicher zur Umwandlung führen konnte und damit den Gegner zur Aufgabe zwang und zu einem ausgeglichenem Endstand von 3:3 führte.

Die zweite Mannschaft hat am kommenden Sonntag ein Heimspiel gegen Sfr Braunfels 5, während die Erste am 06.04. zuhause gegen SSG Hungen/Lich 2 antritt.
 
Butzbach spielt Remis gegen Braunfels (vom 17.02.2008)
Gegen die 4. Braunfelser Mannschaft, die stark abstiegsgefährdet ist, wollten die Butzbacher hoch punkten, um zur Tabellenspitze aufzuschließen. Doch diesmal lief es überhaupt nicht rund, so dass das Team mit einem 4:4 zufrieden sein musste.

Andreas Zimpfer startete am 2. Brett einen starken Königsangriff, der seinem Gegner nur noch die Wahl zwischen Mattsetzung oder Figurenverlust gab, so dass diese Partie klar gewonnen wurde. Am 6. Brett gingen beide Seiten direkt den König an; leider fehlten Alfred Budeck einige Tempi, was ihn zur Aufgabe zwang. Morten Lüders nutzte am 1. Brett eine verfehlte Kombination seines Gegners zum Figurengewinn und siegte mit sauberer Technik. Wolfgang Keeß handelte sich am 3. Brett einen rückständigen Bauern ein, den er später verlor und nach vollständigem Figurentausch damit auch die Partie. Die erneute Butzbacher Führung verpasste Simon Litvak am 4. Brett, der zeitweise 2 Bauern mehr hatte, im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern aber nur noch Remis erreichte. Andreas Mirbach gab am 8. Brett durch einen überhasteten Angriff die Dame für Turm und Springer, rettete sich aber mit einer stabilen Bauernstellung ins Remis. Die 4:3 Führung für Butzbach erzielte Christian Heymann, der am 5. Brett zunächst einen Gambitbauern opferte, dann diesen Bauern und später noch eine Figur und damit die Partie gewann. Frank Bruchmüller hatte am 7. Brett eine starke Druckstellung erreicht, verlor durch einen Fehlgriff die Qualität, was zum Verlust führte.

Mit diesem 4,0:4,0 Remis verpasste das Team den Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Am 02.03.08 tritt die Mannschaft beim Tabellenführer Sfr. Kirchhain/Rauschenberg an.
 
Butzbach gewinnt gegen Wetzlar/Allendorf/Lumda (vom 03.02.2008)
Immer besser kommt die 2. Butzbacher Mannschaft in der Kreisliga in Schwung. Mit einem hart erkämpften 4,0:2,0 Sieg gegen die SG Wetzlar/Allendorf/Lumda schob sie sich auf den 4. Tabellenplatz vor. Erfreulich dabei war, dass die 4 eingesetzten Jugendspieler insgesamt 3:1 Punkte holten und damit den Mannschaftssieg fast schon alleine sicherten.

Zunächst geriet die Mannschaft in Rückstand, da Felix Guski am 4. Brett den vollen Punkt abgeben musste. Den Ausgleichstreffer erzielte Marc Bohnen mit einem überzeugenden Sieg am 3. Brett. Die 3:1 Führung für Butzbach besorgten Florian Guski am 5. Brett sowie Thomas Schenk am 6. Brett, der in seinem Debüt bei den Erwachsenen souverän den vollen Punkt holte. Somit benötigten die Routiniers an den ersten beiden Brettern lediglich ein Remis, um den Mannschaftssieg zu sichern. Günter Botzky parierte am 2. Brett in einer hart umkämpften Partie alle gegnerischen Angriffe und erreichte das wichtige Remis. Hermann Sickel gab am 1. Brett in ausgeglichener Stellung ebenfalls Remis zum 4,0:2,0 Endstand.

In der 8. Runde am 02.03.08 spielt das Team auswärts gegen Battenberg 4 und will mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Spitze halten.
 
Butzbach gewinnt mit 6,5:1,5 in Eschenburg (vom 20.01.2008)
Die Spielgemeinschaft Eschenburg/Haiger 2 lag vom DWZ-Schnitt deutlich unter dem der Butzbacher Mannschaft, so dass sich unser Team einen klaren Sieg erhoffte. Dies gelang auch sehr überzeugend.

Andreas Zimpfer gewann in der Eröffnung einen Bauern, tauschte geschickt alle Figuren ab und gewann klar im Endspiel. Der 13jährige Marten Becker zeigte in seinem Debüt in der 1. Mannschaft gleich sein großes Potential; er spielte am 8. Brett positionell überlegen, gewann eine Figur und zwang seinen Gegner durch massive Mattdrohungen zur Aufgabe. Wolfgang Keeß parierte am 2. Brett die etwas ungestümen Angriffe seines Gegners und nahm in eher besserer Stellung Remis an. Alfred Budeck nahm am 6. Brett mit den schwarzen Steinen seinem Gegner „den Aufschlag ab“, schnürte ihn regelrecht ein und krönte seinen Mattangriff noch mit einem Turmopfer. Den Zwischenstand von 4:1 aus Butzbacher Sicht erreichte Simon Litvak am 4. Brett, der in einer permanent ausgeglichenen Stellung Remis holte. Den Mannschaftssieg sicherte Frank Bruchmüller, der am 7. Brett zunächst eine gewinnträchtige Stellung erreichte, dann aber nicht optimal abwickelte und sich in Remis durch Dauerschach rettete. Christian Heymann behinderte am 5. Brett die Entwicklung seines Gegners durch einen weit vorgeschobenen Freibauern, gewann dann Material und damit die Partie. Morten Lüders hatte am 1. Brett eine leichte Initiative; durch gegnerische Ungenauigkeiten gewann er im Endspiel einen Bauern, dann noch eine Figur und zwang seinen Gegner dadurch zur Aufgabe.

Mit diesem 6,5:1,5 Sieg schob sich das Team auf den 3. Platz vor und bleibt mit den Tabellenführern auf Tuchfühlung. Am 17.02.08 spielt die Mannschaft zuhause gegen Braunfels 4.
 
Butzbach gewinnt Lokalderby in Cleeberg (vom 13.01.2008)
Nach der freundlichen Begrüßung der Butzbacher Gäste durch Eberhard Hanweg ging es gleich an die Bretter. Dort hört die Freundschaft unter Schachspielern bekanntlich auf und auch in dieser Begegnung wurde hart um die Punkte gekämpft.

Der Butzbacher Mannschaftssieg stand relativ früh fest, da die Jugendlichen an den Brettern 3-6 ihre Partien überlegen spielten und zu sicheren Siegen führten . Als Erster gewann Felix Guski am 6. Brett gegen Simon Reiter. Marc Bohnen siegte am 5. Brett gegen Tabea Edie. Marten Becker holte gegen Zwillingsbruder Shaun Edie am 3. Brett ebenfalls den vollen Punkt. Den Siegtreffer erzielte Tobias Meuser am 4. Brett gegen Julian Will. An den beiden vorderen Brettern wurde länger gekämpft. Eberhard Hanweg und Hermann Sickel trennten sich am 1. Brett nach über 60 Zügen im Turmendspiel Remis. Den Ehrentreffer für Cleeberg erzielte Christoph Schmidt am 2. Brett, der gegen Günter Botzky die Qualität gewann und diesen Vorteil sicher nach Hause brachte.

In der 7. Runde am 03.02.08 spielt Cleeberg in Gladenbach, während Butzbach zuhause gegen die SG Wetzlar/Allendorf/Lumda antritt.
[Nach oben]