Erfolgreiches Jahr für Schachclub Butzbach (vom 27.12.2014)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das vergangene, wiederum recht erfolgreiche, Jahr 2014. Die 1. Mannschaft musste zwar den Abstieg aus der Landesklasse West hinnehmen, ist aber Tabellenführer in der Bezirksoberliga und strebt den direkten Wiederaufstieg an. Die 2. Mannschaft überwintert in der Bezirksklasse ebenfalls auf dem 1. Platz und hat gute Chancen für den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Mannschaften erzielten bei insgesamt 104 gespielten Partien 49 Siege, 27 Remis und 28 Niederlagen. Das entspricht einem Score von 60%.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2014 erzielte Andreas Zimpfer mit 7,5 Punkten vor Thomas Linsenbold mit 6,0 Punkten und Joachim Woitzik mit je 5,0 Punkten. Thomas Linsenbold gewann mit 4,0 Punkten vor Andreas Zimpfer (3,0) und Joachim Woitzik (3,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Gerhard Orwatsch mit 88 Punkten vor Wolfgang Keeß (78) und Thomas Schenk (72).
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.
Vereinsmeister 2014 im Butzbacher Schachclub wurde Thomas Linsenbold Vereinsmeister 2014 im Butzbacher Schachclub wurde Thomas Linsenbold
 
(vom 21.12.2014)
ericht aus der Butzbacher Zeitung:
 
SC Butzbach 2 spielt Remis gegen Sfr. Wieseck 2 (vom 14.12.2014)
Mit einem hart erkämpften 3,0:3,0 gegen die Sfr. Wieseck 2 führt die 2. Butzbacher Mannschaft weiter die Tabelle der Bezirksklasse an.

Tobias Meuser verlor am 2. Brett früh einen Bauern, geriet dann in eine positionelle Verluststellung, die sein Gegner konsequent nutzte und einen verdienten Sieg einfuhr. Den Ausgleich erzielte Andreas Zimpfer, der am 1. Brett mit allen Schwerfiguren einen Königsangriff startete und damit klar gewann. Wolfgang Keeß eroberte am 3. Brett einen Bauern, den er aber durch ungenaues Spiel wieder verlor, so dass er lediglich Remis holte. Florian Reichelt stand am 4. Brett sehr beengt, konnte dies aber noch durch die eingesperrte Dame seines Gegners kompensieren und holte Remis. Die Butzbacher gerieten erneut in Rückstand, als Alfred Budeck am 5. Brett im Mittelspiel mehrere Bauern geben musste und dies im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht mehr zu kompensieren war. Joachim Woitzik erreichte am 6. Brett positionellen Vorteil, eroberte einen Bauern und verwertete diesen Vorteil mit einer starken kämpferischen Leistung zum letzlich verdienten Ausgleichstreffer.

Am 25.01.2015 spielt das Team beim Schachtreff Großen-Buseck 1 und will mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten.
 
SC Butzbach 1 bleibt Tabellenführer (vom 30.11.2014)
Im Spitzenspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten SSG Hungen/Lich 1 konnte die 1. Butzbacher Mannschaft in Bestbesetzung antreten, während die Gäste zwei Ausfälle zu beklagen hatten und nur mit 7 Spielern antreten konnten. Am Ende gewannen die Butzbacher mit 6:2, wobei der Sieg angesichts des Spielverlaufs zu hoch ausfiel.

Ewald Berger gewann am 3. Brett kampflos. Sören Keßler startete am 4. Brett mit einem Figurenopfer einen aggressiven Angriff, der aber nicht durchschlug, so dass er sich gerade noch in ein Remis durch Dauerschach retten konnte. Suad Hadzic wählte am 1. Brett einen soliden, aber zu passiven Aufbau, so dass er immer mehr zurück gedrängt wurde und verlor.Für die erneute Führung sorgte Thomas Linsenbold, der am 5. Brett durch eine zwingende Fesselung einen tödlichen Springerabzug aufbaute, so dass seinem Gegner nur noch die Aufgabe blieb. Arno Feicht eroberte am 2. Brett im Mittelspiel 2 Bauern, die er bis zum Doppelturm-Endspiel halten konnte. Mit einer geschickten Wendung tauschte er alle Figuren, so dass seine Mehrbauern den Ausschlag gaben. Andreas Zimpfer hatte am 8. Brett im Endspiel Springer gegen Läufer einen Mehrbauern; dieser war aber nicht zu verwerten, so dass man sich Remis trennte. Florian Barisch erreichte am 6. Brett früh eine gewinnträchtige Stellung, die er aber nicht korrekt weiter führte. In einer wechselhaften Partie nutzte er einen gegnerischen Fehler zum Materialgewinn und damit zum Sieg. Joachim Pade hielt am 7. Brett in einem komplizierten Spiel die Stellung ausgeglichen. In Zeitnot griff sein Gegner fehl und verlor eine Figur, so dass auch hier der volle Punkt nach Butzbach ging.

Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft Tabellenführer vor zwei punktgleichen Verfolgern. In der 5. Runde tritt das Team am 11.01.2015 beim SK Stadtallendorf 1 an und will mit einem Sieg den Platz an der Sonne behaupten.
 
Erneut klarer Sieg für SC Butzbach 2 (vom 09.11.2014)
Die 2. Butzbacher Mannschaft ist weiter auf Aufstiegskurs. Mit einem souveränen 5:1 Sieg gegen die Sfr. Braunfels 4 führt sie weiter ohne Verlustpunkte die Tabelle der Bezirksklasse an.

Joachim Woitzik startete am 5. Brett einen massiven Königsangriff, der zunächst die Qualität, später noch die gegnerische Dame einbrachte, was den Sieg sicher stellte. Wolfgang Keeß hielt am 3. Brett seine Partie ausgeglichen und erreichte Remis. Florian Reichelt gewann am 4. Brett im Mittelspiel durch einen geschickten Abtausch eine Figur und setzte diesen Vorteil sicher im Endspiel um. Alexander Kornilov drückte am 6. Brett auf einen rückständigen Bauern, eroberte diesen schließlich und holte mit weiteren Materialgewinnen den vollen Punkt. Alfred Budeck musste am 2. Brett mit einem Minusbauern lange kämpfen, bis er alle Lücken geschlossen hatte und damit Remis erreichte. Andreas Zimpfer eroberte am 1. Brett zunächst eine Figur, musste sich dann aber eines heftigen Gegenangriffs erwehren. Geschickt verbesserte er seine Stellung, baute dann selbst einen Angriff auf und gewann durch unparierbare Mattdrohungen.

Für die bisherige Überlegenheit der Mannschaft spricht, dass in den ersten drei Runden noch keine Partie verloren wurde und somit alle eingesetzten Spieler noch ungeschlagen sind. Am 14.12.2014 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Wieseck 2 und will mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung behaupten.
Die erfolgreichen Butzbacher Schachspieler, von links Florian Reichelt (Brett 4), Joachim Woitzik (5), Andreas Zimpfer (1), Alfred Budeck (2), Wolfgang Keeß (3) und Alexander Kornilov (6). Nicht abgebildet ist Tobias Meuser, der ansonsten Brett 2 spielt. Die erfolgreichen Butzbacher Schachspieler, von links Florian Reichelt (Brett 4), Joachim Woitzik (5), Andreas Zimpfer (1), Alfred Budeck (2), Wolfgang Keeß (3) und Alexander Kornilov (6). Nicht abgebildet ist Tobias Meuser, der ansonsten Brett 2 spielt.
 
SC Butzbach 1 bleibt Tabellenführer (vom 26.10.2014)
Gegen die 4. Mannschaft des SK Marburg trat die 1. Butzbacher Mannschaft als klarer Favorit an. Der standesgemäße 6:2 Sieg täuscht allerdings etwas über den harten Widerstand der Gäste hinweg.

Andreas Zimpfer nutzte am 6. Brett die ungenauen Eröffnungszüge seines Gegners zum Bauerngewinn und realisierte diesen Vorteil zum Sieg. Thomas Linsenbold gewann am 5. Brett zunächst einen Bauern und dann noch eine Figur, so dass auch hier der volle Punkt nach Butzbach ging. Arno Feicht rettete am 1. Brett einen Mehrbauern bis ins Turmendspiel. Dieser Vorteil war nicht umzusetzen, so dass man sich Remis trennte. Tobias Meuser erarbeitete sich am 8. Brett in einer spannenden Partie mit heterogenen Rochaden zwei Mehrbauern. Nach dem Damentausch versandete der Vorteil zum Remis. Joachim Pade errreichte am 7. Brett durch geschickten Abtausch eine Bauernmajorität am Damenflügel, die er gewinnbringend einsetzen konnte. Somit führte Butzbach mit 4:1 Punkten und bei den verbleibenden drei Brettern waren die Gastgeber mit jeweils einem Bauern in Vorteil. Sören Keßler machte davon am 3. Brett den schlechtest möglichen Gebrauch. Er wich den gegnerischen Schachgeboten so aus, dass er mit seinem König in der Ecke landete und dort matt gesetzt wurde. Den Siegtreffer erzielte am 4. Brett Ewald Berger, der sich im Endspiel eine zweite Dame holte und damit klar gewann. Den Schlusspunkt setzte Suad Hadzic am 2. Brett, der sein Turmendspiel mit drei gegen einen Bauern sicher nach Hause brachte.

Mit diesem Sieg bleibt die Mannschaft Tabellenführer. In der vierten Runde trifft das Team zuhause am 30.11.2014 im Spitzenspiel auf die SSG Hungen/Lich 1 und will mit einem Sieg den Platz an der Sonne behaupten.
 
Erneut klarer Sieg für SC Butzbach 2 (vom 19.10.2014)
Nach dem klaren Auftaktsieg wollte die 2. Butzbacher Mannschaft auf jeden Fall gewinnen, um die Tabellenführung zu behaupten. Dies gelang mit einem 5,5:0,5 Sieg gegen die SG Atzbach/Heuchelheim 2 sehr überzeugend.

Wolfgang Keeß hielt am 2. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. Dieser halbe Punkt war dann das einzig Zählbare, das die Gastgeber holen sollten, denn die restlichen 5 Partien gingen alle an die Butzbacher Gäste. Alexander Kornilov übte am 5. Brett starken Druck am Königsflügel aus, gewann durch einen Abtausch eine Figur und damit die Partie. Florian Reichelt eroberte am 3. Brett nach der Eröffnung einen Bauern und behielt diesen Vorteil bis zum Springer-/Läuferendspiel. Dort gewann er zwei weitere Bauern und holte den vollen Punkt. Felix Guski gewann am 6. Brett zunächst einen Bauern, dann noch eine Figur und die gegnerische Dame, so dass an seinem Sieg nicht mehr zu deuteln war. Joachim Woitzik eroberte am 4. Brett Raum und ließ die gegnerischen Figuren nicht zur Entfaltung kommen. Späterer Materialgewinn und damit der Sieg war die logische Folge. In einer spannenden und komplizierten Partie hatte Tobias Meuser am 1. Brett zeitweise einen Mehrturm, musste sich aber immer wieder gefährlichen Königsangriffen erwehren. Mit einem schönen Qualitätsopfer trieb er den gegnerischen König in ein Mattnetz und holte den vollen Punkt.

Am 09.11.2014 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Braunfels 4 und will mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten.
 
SC Butzbach 1 übernimmt die Tabellenführung (vom 05.10.2014)
Nach dem holprigen Auftakt in der 1. Runde hatte die 1. Mannschaft des SC Butzbach beim Aufstiegsfavoriten SK Marburg 3 einen echten Härtetest zu bestehen. Diesmal schöpfte das Team sein Potential voll aus und entführte mit einem nicht für möglich gehaltenen 6:2 Sieg beide Punkte.

Arno Feicht kam am 1. Brett mit Eröffnung Aljechin Katar Angriff im Franzosen in eine schlechtere Stellung in der Eröffnung, eroberte aber im Mittelspiel die Qualität und gewann damit. Suad Hadzic hatte am 2. Brett stets leichten Vorteil, überzog jedoch seinen Angriff und musste mit Materialnachteil aufgeben. Sören Keßler spielte am 3. Brett groß auf und übte mit seinem Läuferpaar starken Druck aus. In einem überzeugenden und souveränen Endspiel mit starkem Läufer gegen schwächeren Springer realisierte er seinen Vorteil zu einem sicheren Sieg. Ewald Berger spielte am 4. Brett zu Beginn der Partie sehr passiv, gewann dann durch einen „Läuferspieß“ gegen Dame und Turm die Qualität und setzte diesen Vorteil sicher um. Thomas Linsenbold kam am 5. Brett in ein Schwerfigurenendspiel mit Dame und Turm sowie einem Minusbauern. Diese Stellung war nicht mehr Remis zu halten, so dass diese Partie verloren ging. Florian Barisch zwang am 6. Brett mit einem geschickten Läufer-Aufbau seinen Gegner zur Stellungsöffnung. In einem Spiel mit wechselseitigen Chancen konnte er dann mit seinem starken Freibauern die Partie für sich entscheiden. Andreas Zimpfer gewann zwar am 7. Brett einen Bauern, spielte aber dann zu passiv und geriet in eine Verluststellung, Sein Gegner kam in starke Zeitnot und verlor im 39.Zug durch Zeitüberschreitung, so dass dieser Butzbacher Punktgewinn eher glücklich zustande kam. Marten Becker konnte am 8. Brett einen Mattangriff mit Dame und zwei Springern gegen den Königsflügel des Weißen starten und zwang dabei seinen Gegner, die Dame für 2 Springer zu geben. Mit diesem Materialvorsprung wickelte er gekonnt ab und holte den vollen Punkt.

Mit diesem Sieg übernahm die Mannschaft, wie auch die Butzbacher "Zweite" vor einer Woche, die Tabellenführung. In der dritten Runde trifft das Team zuhause am 26.10.2014 auf den SK Marburg 4 und will mit einem klaren Sieg den Platz an der Sonne behaupten.
 
Klarer für SC Butzbach 2 (vom 28.09.2014)
Gegen die als etwa gleich stark eingeschätzten Gäste der SSG Hungen/Lich 2 zeigte sich die 2. Butzbacher Mannschaft von ihrer besten Seite und schickte ihren Gegner mit 5,5:0,5 nach Hause.

Alfred Budeck verblüffte seinen Gegner am 3. Brett mit seiner unkonventionellen Eröffnungsbehandlung, baute rasch massive Drohungen auf und zwang ihn im 11. Zug mit einer Springergabel auf König und Dame zur Aufgabe. Florian Reichelt hatte am 4. Brett nach der Eröffnung leichten Raumvorteil; dieser war jedoch nicht umzusetzen, so dass man sich gerechterweise Remis trennte. Dieser halbe Punkt sollte dann das einzige Zählbare für die Gäste bleiben. Wolfgang Keeß musste sich am 1. Brett eines heftigen Angriffs erwehren, konnte sich aber mit einem sehenswerten Gegenangriff auf den frei stehenden König befreien und gewann Material und damit auch die Partie. Andreas Zimpfer eroberte am 2. Brett einen Bauern, münzte diesen Vorteil in 2 starke Freibauern um und gewann damit. Joachim Woitzik gewann am 5. Brett zwar einen Bauern, musste sich aber dann eines starken Königsangriffs erwehren. Durch einen Fehler seines Gegners konnte er mit einer Springergabel Material gewinnen und holte den vollen Punkt. Frank Bruchmüller nutzte die ungenaue Spielweise seines Gegners zu 2 Bauerngewinnen und realisierte diesen Vorteil sicher im Endspiel.

Am 19.10.2014 spielt das Team bei der SG Atzbach/Heuchelheim 2 und will mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten.
 
Bericht Butzacher Zeitung (vom 14.09.2014)
Bericht aus der Butzbacher Zeitung vom 16.09.2014
 
Auftaktremis für SC Butzbach 1 (vom 14.09.2014)
In der 1. Runde der Bezirksoberliga hatte die 1. Mannschaft des SC Butzbach die 2. Mannschaft der Schachfreunde Biebertal zu Gast. In einem bis zuletzt spannenden Wettkampf trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden 4 : 4., obwohl allgemein mit einem Butzbacher Sieg gerechnet worden war.

Suad Hadzic gewann am 2. Brett kampflos. An Brett 5 opferte Thomas Linsenbold eine Leichtfigur für einen furiosen Angriff, der zum Matt führte. An Brett 7 geriet Andreas Zimpfer in einen nicht wieder aufholbaren Entwicklungsrückstand, konnte dem konsequenten Königsangriff seines Gegners nicht standhalten und verlor. Der Butzbacher Ewald Berger gewann an Brett 4 seine Partie, weil sein Kontrahent eine Figur einstellte und diesen Verlust nicht mehr wettmachen konnte. Florian Barisch kam am 6. Brett in ein Endspiel Läufer gegen Springer mit je 4 Bauern, wobei seine Bauernkonstellation die bessere war, und gewann schließlich. Somit stand es 4:1 für Butzbach, so dass alles nach einem deutlichen Sieg aussah. Doch die Biebertaler Gäste steckten nicht auf und holten durch 3 Siege noch das Mannschaftsremis. Auch an Brett 4 kam es zu einem Endspiel mit Läufer und Springer, das jedoch diesmal der Butzbacher Sören Keßler verlor. Brett 8 sah eine höchst dramatische Partie. Der Butzbacher Joachim Pade verlor im Mittelspiel einen Turm, der sich in der gegnerischen Bauernkette verfangen hatte, setzte aber die Partie fort und hatte tatsächlich in dem schon verloren geglaubten Spiel noch zwei Chancen, das Ruder herumzureißen. Da er aber nun die -zugegebenermaßen schwierigen- Zugkombinationen übersah, verlor er schließlich nach langem Kampf. In der letzten Partie kam es zwischen der Butzbacher Nr. 1 Arno Feicht und seinem Gegner wiederum zu einem Endspiel Läufer gegen Springer mit jeweils 4 Bauern, das der Biebertaler mit seinem Springer gewann, weil er einfach die genaueren Zugfolgen fand.

In der zweiten Runde treffen die Butzbacher in einem Auswärtsspiel am 05.10.2014 auf den Meisterschaftsfavoriten SK Marburg 3. Hier muss sich das Team deutlich steigern, um betehen zu können.
 
Gute Aussichten für SC Butzbach (vom 27.07.2014)
Die abgelaufene Saison 2013/14 brachte für den Butzbacher Schachclub einen deutlichen Einschnitt. Nach dem etwas unglücklichen Abstieg der 1. Mannschaft aus der Landesklasse West verließen gleich 4 Spieler daraus den Club. Erfreulicherweise konnte der Verein im Gegenzug gleich 7 spielstarke Neuzugänge verzeichnen.

Die 1. Mannschaft spielt in der Bezirksoberliga und tritt in der Reihenfolge Arno Feicht, Suad Hadzic, Sören Keßler, Ewald Berger, Morten Lüders, Thomas Linsenbold, Florian Barisch und Anatoli Tkatschow an.

Die 2. Mannschaft belegte in der vergangenen Saison in der Bezirksklasse einen sehr guten 3. Platz. Mit der Besetzung Andreas Zimpfer, Tobias Meuser, Wolfgang Keeß, Alfred Budeck, Florian Reichelt und Joachim Woitzik will sie an diesen Erfplg anknüpfen.

Beide Mannschaften gehören in ihrer jeweiligen Liga zu den Aspiranten auf einen vorderen Tabellenplatz.

Die diesjährige Fortbildungsveranstaltung des Hessischen Schachverbandes fand an 7 Wochenenden in Butzbach in der Schlosssporthalle und im Quartierzentrum Degerfeld statt. Für die Ausrichtung und die Organisation vor Ort war der örtliche Schachclub verantwortlich. 6 Bewerber erhielten die C-Trainer-Lizenz, zwei erneuerten sie. Weiterhin wurden 9 Turnierleiter und 5 Regionale Schiedsrichter ausgebildet.

Die Teilnehmer und Referenten lobten ausdrücklich die ausgezeichneten Räumlichkeiten. Der Hessische Schachverband und der Schachclub Butzbach bedanken sich bei der Stadtverwaltung für die freundliche Unterstützung und die gewährte Gastfreundschaft.
 
SC Butzbach 2 bezwingt Stadtallendorf 2 (vom 27.04.2014)
Im letzten Rundenspiel der Bezirksklasse erkämpfte sich die 2. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs einen knappen 3,5:2,5 Sieg gegen den SK Stadtallendorf 2. Für die 1. Mannschaft konnten nicht genügend Spieler aufgestellt werden, so dass deren Spiel kampflos verloren ging.

Der 11jjährige Adrian Röhm bestätigte am 6. Brett seine starken Leistungen bei der U12-Hessenmeisterschaft. Bereits in der Eröffnung eroberte eine Figur, gewann durch ein Abzugsschach noch die gegnerische Dame und setzte kurz darauf Matt. Frank Bruchmüller vernachlässigte am 2. Brett seine Entwicklung und verlor durch eine Springergabel die Qualität und damit die Partie. Günter Botzky verpasste seinem Gegner am 5. Brett einen Doppelbauern in der Rochadestellung und drang mit seinem Turm auf der 2. Reihe ein. Dort eroberte er drei Bauern, tauschte dann die Figuren ab und holte den vollen Punkt. Joachim Woitzik baute am 4. Brett eine schöne Druckstellung auf, konnte aber die erfindungsreiche Verteidigung seines Gegners nicht überwinden, so dass man sich Remis trennte. Florian Reichelt, sonst ein sicherer Punktegarant, kam am 3. Brett nur mühsam aus der Eröffnung, stand sehr beengt und musste Material und damit die Partie geben. Somit stand es 2,5:2,5, so dass die letzte noch laufende Partie über den Ausgang des Matches entscheiden musste. Florian Guski hielt am 1. Brett die Stellung ausgeglichen. Sein Gegner wollte unbedingt gewinnen und opferte zwei Figuren für einen Königsangriff. Felix konterte souverän und münzte dann seinen Materialvorteil in einen sicheren Sieg um.

Mit diesem Sieg kletterte das Team in der Abschlusstabelle auf einen sehr guten 3. Platz, während die 1. Mannschaft in der Landesklasse auf den vorletzten Platz zurückfiel und damit in die Bezirksoberliga absteigt.
 
Zwei Niederlagen für SC Butzbach (vom 30.03.2014)
Bereits zum dritten Mal in dieser Saison musste sich die 1. Butzbacher Mannschaft mit 3,5:4,5 geschlagen geben. Die 2. Mannschaft verlor erwartungsgemäß beim Tabellenführer Sfr. Biebertal 3 mit 1,5:4,5.

Die 1. Butzbacher Mannschaft strebte bei ihrem Gastspiel in Braunfels in der Landesklasse West wenigstens eine Punkteteilung an. Dieses Ziel wurde um einen halben Punkt verfehlt. Marten Becker musste am 5. Brett im Mittelspiel eine Figur geben und verlor damit die Partie. Wolfgang Keeß erzielte am 8. Brett den Ausgleichstreffer, indem er bei seinen Gegner jedes Gegenspiel im Keim erstickte, durch klaren Positionsvorteil Material gewann und damit den vollen Punkt holte. Alfred Budeck startete am 7. Brett einen Angriff, vernachlässigte dabei seine Entwicklung, so dass er durch eine Fesselung gegen seinen unrochierten König Material und damit die Partie verlor. Gerhard Orwatsch stand am 2. Brett in einem Doppel-Turm-Läufer-Endspiel etwas gedrückt, konnte die Stellung aber geschlossen halten, so dass diese Partie Remis endete. Thomas Schenk gab am 6. Brett 2 Leichtfiguren für einen Turm; da er in der Folge noch eine weitere Figur verlor, musste er dann die Waffen strecken. Den Anschlusstreffer zum 2,5:3,5 Zwischenstand erzielte Tom Hebbering, der am 1. Brett den Mehrbauern des Wolga-Gambits bis ins Endspiel behalten konnte und diesen mit klarem Gewinn zur Dame umwandeln konnte. Andreas Zimpfer startete am 3. Brett einen erfolgversprechenden Königsangriff, tauschte aber falsch ab, so dass er in ein Schwerfigurenendspiel mit 3 Minusbauern abwickeln musste, das nicht zu halten war. Thomas Linsenbold drängte am 5. Brett seinen Gegner weit zurück, eroberte zwei Bauern und verwertet diesen Vorteil nach Damentausch sicher im Endspiel.

Auch die 2. Mannschaft war nicht erfolgreich, zumal sie mit jugendlichen Ersatzspielern an den beiden letzten Brettern antreten musste. Robin Reichelt übersah am 5. Brett bei seinem Königsangriff den gegnerischen Konter und verlor klar. Sein Bruder Florian hielt am 3. Brett die Partie permanent ausgeglichen und holte Remis durch Stellungswiederholung. Günter Botzky ließ sich am 4. Brett früh zurückdrängen, musste Material geben und verlor. Adrian Röhm hielt am 6. Brett gut mit, verlor aber durch falsche Abwicklung eine Figur. Sein Gegner konnte diesen Vorteil nicht verwerten, so dass man sich Remis trennte. In einer turbulenten Partie mit wechselseitigen Chancen stand Frank Bruchmüller am 1. Brett eher schlechter, ehe er mit gegnerischer Hilfe einen Turm gewinnen konnte. Leider schätzte er die gegnerischen Mattdrohungen falsch ein, so dass diese Partie verloren ging. Felix Guski kam am 2. Brett gut aus der Eröffnung und eroberte einen Bauern. Dieser Vorteil war im Turmendspiel nicht zu verwerten, so dass sich die Kontrahenten auf Remis einigten.

Zum Saisonabschluss am 27.04.14 spielen beide Mannschaften zusammen zuhause, die 1. Mannschaft gegen SV Lahn Limburg 1, die 2. Mannschaft gegen SK Stadtallendorf 2. Dabei geht es bei der 1. Mannschaft um alles oder nichts, während die 2. Mannschaft um eine gute Abschlussplatzierung spielt. Interessierte Kiebitze sind herzlich eingeladen, uns ab 14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle neben der Schlosssporthalle über die Schulter zu schauen. Weitere Infos zum Butzbacher Schachclub sind unter http://www.sc-butzbach.de/ zu finden.
 
Bittere Niederlage für SC Butzbach 1 (vom 09.03.2014)
Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten Sfr. Wieseck 1, gegen den man mit einem Sieg sich selbst aus der Abstiegszone entfernen wollte, verlor die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs in der Landesklasse West durch eigenes Verschulden mit 3,5:4,5.

Schon der Auftakt war wenig verheißungsvoll. Thomas Linsenbold, der bis dahin sehr erfolgreich spielte, misshandelte am 4. Brett die Eröffnung, geriet sofort in Nachteil und musste nach Figurenverlust aufgeben. Alfred Budeck kam am 8 Brett klar in Vorteil, doch anstatt in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln, riskierte er zuviel und verlor eine Figur und damit die Partie. Andreas Zimpfer spielte am 3. Brett wie gewohnt auf Angriff, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen und erreichte Remis. Joachim Woitzik hielt am 7. Brett seine Stellung permanent ausgeglichen und holte ebenfalls Remis. Tom Hebbering erarbeitete sich am 1. Brett eine leichte Druckstellung, ohne jedoch die gegnerische Verteidigung überwinden zu können, so dass auch diese Partie Remis endete. Tobias Meuser gewann am 6. Brett im Damenendspiel zwei Bauern, konnte aber das gegnerische Dauerschach nicht verhindern und musste in das Remis einwilligen. Somit führte Wieseck 4:2, so dass nur noch zwei Butzbacher Siege das Mannschaftsremis gesichert hätten. Morten Lüders mühte sich am 2. Brett sehr, in der geschlossenen Stellung etwas zu erreichen, gab aber dann die fruchtlosen Gewinnversuche auf, so dass auch diese Partie Remis endete. So blieb es Mannschaftsführer Gerhard Orwatsch vorbehalten, für den einzigen Butzbacher Sieg zu sorgen. Mit energischem Druckspiel gewann er am 5. Brett zunächst einen Bauern, schnürte seinen Gegner immer weiter ein und holte durch seinen starken Turm auf der 2. Reihe den vollen Punkt.

Am 30.03.2014 spielt das Team in Braunfels. Gegen den punktgleichen Tabellennachbarn muss mindestens ein Remis geholt werden, sonst dürfte der Abstieg nicht zu vermeiden sein.
 
SC Butzbach 1 holt Remis in Lindenholzhausen (vom 02.02.2014)
Mit 4 Ersatzspielern, aber hochmotiviert und mit kämpferischen Einsatz holte die 1. Butzbacher Mannschaft ein verdientes Remis gegen den SC Lindenholzhausen 1.

Wolfgang Keeß hielt am 8. Brett die Partie permanent ausgeglichen und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Frank Bruchmüller ließ am 7. Brett kein gefährliches Gegenspiel zu und erreichte ebenfalls Remis. Nicht eingeplant war die Niederlage von Tom Hebbering, der am 1. Brett zunächst klar in Vorteil kam, dann aber durch einen Turmspieß seine Dame und damit die Partie verlor. Andreas Zimpfer hatte am 2. Brett zwar das Läuferpaar, aber zwei Bauern weniger. Mit taktischem Geschick tauschte er das richtige Material ab und holte im Turmendspiel noch Remis. Den Ausgleichstreffer zum 2,5:2,5 Zwischenstand erzielte Tobias Meuser, der am 6. Brett im Läuferendspiel einen Bauern gewann und diesen Vorteil nach Läufertausch sicher verwertete. Alfred Budeck spielte am 5. Brett gegen seinen DWZ-starken Gegner aggressiv und einfallsreich, musste aber dann im Endspiel zwei Bauern geben, so dass diese Partie verloren ging. Gerhard Orwatsch hatte am 3. Brett mit seinem rückständigen Bauern zu kämpfen. Durch ein Läuferopfer öffnete er die gegnerische Rochadestellung und erreichte noch Remis durch Dauerschach. In der letzten noch laufenden Partie musste ein Sieg her, um das Mannschaftsremis zu sichern. Dies schaffte Thomas Linsenbold am 4. Brett sehr überzeugend. Bei wechselseitigen Fesselungen behielt er die Übersicht, gewann in der Abwicklung zwei Bauern und holte den vollen Punkt.

Am 09.032014 spielt das Team zuhause gegen den Tabellenletzten Sfr. Wieseck 1 und hofft, sich mit einem Sieg in der Tabellenmitte fest zu setzen.
 
Knappe Niederlage für SC Butzbach (vom 26.01.2014)
Knapp und auch etwas unglücklich verlor die Ersatz geschwächte 2. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs bei der SG Atzbach/Heuchelheim 2.

Frank Bruchmüller hielt am 1. Brett die Partie ausgeglichen, so dass man sich nach Abtausch aller Figuren Remis trennte. Den Butzbacher Führungstreffer erzielte Florian Reichelt, der am 4. Brett zunächst 2 Bauern gewann, dann noch weiteres Material dazu und diesen Vorteil sicher realisierte. Der 10jährige Adrian Röhm musste bei seinem Schnupperkurs bei den Erwachsenen Lehrgeld bezahlen; am 6. Brett verlor er nach der Eröffnung Material und damit die Partie. Joachim Woitzik hatte am 5. Brett leichten Raumvorteil, lehnte das gegnerische Remisangebot ab und verlor im Bauernendspiel. In einer spannenden Partie befreite sich Wolfgang Keeß am 2. Brett aus einer gedrückten Stellung und eroberte einen Bauern. Wie so oft war dieser Vorteil im Turmendspiel nicht zu realisieren, so dass die Partie Remis endete. Somit führten die Gastgeber mit 3:2, so dass nur ein Sieg im letzten laufenden Spiel das Mannschaftsremis gerettet hätte. Felix Guski stand am 3. Brett schon auf Verlust, nutzte aber in knapper Bedenkzeit die gegnerischen Fehler aus und erreichte ein besser stehendes Turmendspiel. Aber auch hier war der Vorteil nicht zu realisieren, so dass die Partie Remis endete.

Am 09.03.2014 spielt das Team zuhause gegen die SG Turm Somplar 1und will mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze halten.
 
SC Butzbach 1 gewinnt gegen SK Biederbrechen 2 (vom 12.01.2014)
Mit einem knappen, aber verdienten 5:3 Sieg gegen die SK Niederbrechen 2 schaffte die 1. Butzbacher Mannschaft in der Landesklasse West den zweiten Sieg und konnte sich damit vom Tabellenende lösen.

Angesichts des Zwangs, siegen zu müssen, legten die Butzbacher los wie die Feuerwehr. Einen klassischen Knockout landete Alfred Budeck am 7. Brett, indem er seinen Gegner in eine Eröffnungsfalle tappen ließ und ihm mit seinem Springer im 8. Zug ein ersticktes Matt verpasste. Thomas Linsenbold drang am 5. Brett mit seiner Dame in die gegnerische Stellung ein, eroberte die Qualität, dann noch weitere Bauern und gewann klar. Tobias Meuser verstärkte am 8. Brett den Druck auf die gegnerische Rochadestellung, gewann mit einer geschickten Abwicklung eine Figur und damit die Partie. Andreas Zimpfer musste sich am 3 Brett eines heftigen Angriffs erwehren, zauberte dann wie aus dem Nichts trotz Materialnachteils einen Königsangriff, der durchschlug und den vollen Punkt brachte. Den Siegtreffer zum 5:0 Zwischenstand erzielte Tom Hebbering, der am 1. Brett am Damenflügel seine Schwerfiguren einsetzte, in der Abwicklung zwei Bauern gewann und diesen Vorteil sicher verwertete. In der Folge versäumten es die Butzbacher, aus gut stehenden Partien auch Punkte zu machen, um etwas für das Brettpunktverhältnis zu tun. Gerhard Orwatsch hatte am 4. Brett zwar eine Mehrqualität, musste sich aber eines starken gegnerischen Freibauern erwehren. Dieser war nicht aufzuhalten, so dass diese Partie verloren ging. Thomas Schenk übte am 6. Brett einigen Druck am Damenflügel aus, gewann in der Abwicklung die Qualität, übersah einen gegnerischen Konter und wurde matt gesetzt. Morten Lüders gewann am 2. Brett durch einen Dameneinschlag auf f7 einen Bauern und wickelte in ein Endspiel Läufer gegen Springer mit Mehrbauern ab. Dabei achtete er nicht auf seine Bedenkzeit, so dass er die Partie durch Zeitüberschreitung verlor.

Am 02.02.2014 bestreitet das Team das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn SC Lindenholzhausen 1 und hofft, sich mit einem weiteren Sieg in der Tabellenmitte fest zu setzen.
[Nach oben]