Schachtreff in der Stadtmission (vom 09.06.2001)
Der Schachclub Butzbach war in diesem Jahr Gastgeber des Senioren-Treffens (Ü60) des Schachbezirks 3 (Lahn-Eder-Kreis) des Hessischen Schachverbandes, das in freundlicher und angenehmer Atmosphäre in den Räumen der evangelischen Stadtmission stattfand. Insgesamt waren 23 Teilnehmer anwesend, die bei Kaffee und Kuchen Freundschaften knüpfen bzw. pflegen konnten. Am Schachbrett kämpfte an 9 Brettern der Norden gegen den Süden des Bezirks, wobei der Norden mit 5,5:3,5 das bessere Ende für sich behielt. Organisiert wurde das Match vom Seniorenwart des Bezirks 3, Klaus-Peter Szwarc, der es sich neben seiner Arbeit als Turnierleiter nicht nehmen ließ, gegen die 4 Nicht-Mannschaftsspieler simultan anzutreten und alle Spiele gewann. Von den 3 Butzbacher Teilnehmern, die dem Südbereich zugeordnet waren, gewann Alfred Budeck am 6. Brett, Horst Neumann remisierte am 5. Brett, während Rolf Heine am 3. Brett gegen seinen starken Gegner verlor. Alle Beteiligten waren mit der gelungenen Veranstaltung zufrieden und versprachen, beim nächsten Treffen wieder dabei zu sein.

SC Butzbach 2000 schaffte Meisterschaft (vom 13.05.2001)
Bereits vor 3 Wochen errang der vor einem Jahr neugegründete Butzbacher Schachclub die Meisterschaft in der Kreisliga. Der Gegner aus Gladenbach konnte keine Mannschaft stellen, so daß das letzte Rundenspiel mit 8:0 Brettpunkten für Butzbach kampflos gewertet wurde. In der Abschlusstabelle belegt Butzbach mit 12:0 Punkten und 37,0:11,0 Brettpunkten den 1. Platz vor dem SF/SK Marburg 4 mit 9:3 Punkten und 26,5:21,5 Brettpunkten. Beide Mannschaften steigen in die Bezirksklasse auf.

Das ausgefallene Spiel gegen Gladenbach wurde am Donnerstag, den 10.5.01 durch ein Freundschaftsspiel gegen den alten Verein von Wolfgang Keeß, die SSG Hungen-Lich, kompensiert. Die 1. Mannschaft von Hungen-Lich spielt als diesjähriger Meister der Oberliga Ost B in der nächsten Saison als einziger Hessischer Schachverein in der Bundesliga, und zwar in der 2. Bundesliga Ost. Für das Freundschaftsspiel stellten die Gäste ein gemischtes Team aus ihren 6 (!) Mannschaften. Erwartungsgemäß gewannen sie an den ersten 3 Brettern, während an den mittleren und hinteren Brettern die Butzbacher gut Paroli bieten konnte.

Freundschaftsspiel mit Cleeberg (vom 25.03.2001)
Am Donnerstag, den 22.03.2001 fand im Butzbacher Café Schorre ein Schach-Freundschaftsspiel zwischen dem TTC Cleeberg und dem einheimischen Butzbacher Schachclub statt. Die Cleeberger traten mit ihren jugendlichen Nachwuchsspielern an, so daß auch die Butzbacher nicht ihre stärkste Mannschaft aufstellten. Neben 2 Mitgliedern des in der Kreisliga sehr erfolgreichen Teams kamen Spieler zum Einsatz, die ansonsten nicht in der Mannschaft spielen. Jeder Teilnehmer spielte mehrere kurze Partien mit 20 Minuten Bedenkzeit gegen wechselnde Gegner. Dabei zeigten sich auch bei den jüngsten Teilnehmern bemerkenswerte Spielansätze. Die Spielergebnisse waren von untergeordneter Bedeutung; es stand mehr der Spaß am königlichen Spiel und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Es wurde verabredet, daß im Mai oder Juni ein weiteres Freundschaftsspiel stattfinden soll, um die freundschaftlichen Beziehungen zu den Cleebergern, die bereits bei der Gründung des Butzbacher Clubs mit Rat und Tat zur Seite standen, weiter auszubauen. Auch eine Spielgemeinschaft für eine gemeinsame 2. Mannschaft wurde bereits für die kommende Saison als möglich angesehen.