Erfolgreiches Jahr für Schachclub Butzbach (vom 22.12.2004)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das vergangene, wiederum recht erfolgreiche, Jahr 2004. Zwar musste die 1. Mannschaft den Abstieg aus der Bezirksoberliga hinnehmen; dieser war aber nach 3 Aufstiegen in Folge quasi eingeplant. Sehr erfreulich war das starke Auftreten der neu formierten und verjüngten 2. Mannschaft, die in der Kreisklasse auf Anhieb den 2. Platz belegte und damit in die Kreisliga aufstieg. Der Club veranstaltete weiterhin die Bezirks-Blitzmannschaftsmeisterschaften sowie die Bezirks-Einzelmeisterschaften der Jugend im Schnellschach. In den optimalen Räumlichkeiten neben der Mehrzweckhalle glänzte aber nicht nur der Verein als Gastgeber. Beim Jugendturnier stellte der SC Butzbach mit Janis Mohr (U8) und Florian Guski (U10) gleich 2 Sieger und erreichte weitere sehr gute Platzierungen. Damit trägt die konsequente Jugendarbeit von Alfred Budeck und Günter Botzky erneut Früchte. Das Jahr 2004 brachte einen regelrechten Mitgliederschub. Waren es im Januar noch 18 Mitglieder, so sind es jetzt 33. Die Neuzugänge sind überwiegend Kinder und Jugendliche.

Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2004 erzielte der 16jährige Jan Paul Haas mit 9,0 Punkten vor Günter Botzky mit 8,5 Punkten und Hermann Sickel mit 7,5 Punkten. Sieger der Jahresblitzwertung wurde wie im Vorjahr Wolfgang Keeß (91 Punkte) vor Simon Litvak (77 Punkte) und Christian Heymann ( 72 Punkte). Das vereinsinterne Pokalturnier gewann Simon Litvak mit 10,5 Punkten vor Morten Lüders mit 10,0 Punkten und Frank Bruchmüller sowie Joachim Pade mit jeweils 8,5 Punkten. Für alle Medaillenplätze wurden Ehrenurkunden ausgeteilt.

Fleißigster Teilnehmer an Einzelturnieren war der 15jährige Morten Lüders, der u.a. das U16-Qualifikationsturnier für die Hessischen Einzelmeisterschaften souverän gewann und sich somit zum 4. Mal hintereinander für die an Ostern stattfindenden Hessenmeisterschaften seiner Altersklasse qualifizierte.

Am letzten Sonntag verlor die 1. Mannschaft bei den Sfr. Braunfels mit 2,5:5,5. Als einziger gewann Anatoli Tkatschow am 2. Brett, Morten Lüders (1), Wolfgang Keeß (4) und Simon Litvak (5) holten Remis, während Joachim Pade (3), Alfred Budeck (6), Frank Bruchmüller (7) und Andreas Mirbach (8) ihre Spiele abgeben mussten.

Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2005.
Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2004, von links Frank Bruchmüller (3. Platz), Sieger Simon Litvak und Morten Lüders (2. Platz). Nicht abgebildet ist Joachim Pade, der ebenfalls den 3. Platz belegte.
Die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2004, von links Frank Bruchmüller (3. Platz), Sieger Simon Litvak und Morten Lüders (2. Platz). Nicht abgebildet ist Joachim Pade, der ebenfalls den 3. Platz belegte.
 
Butzbach 2 verliert gegen Marburger SV 2 (vom 12.12.2004)
Gegen den Favoriten aus Marburg hatte die 2. Butzbacher Mannschaft den erwartet schweren Stand.

Jan Paul Haas verlor am 5. Brett im Mittelspiel eine Figur und musste bald darauf aufgeben. Günter Botzky geriet am 4. Brett in ein Endspiel mit Minusbauer, in dem sein Gegner sich eine 2. Dame holen konnte, so dass auch diese Partie an Marburg ging. Auch Youngster Peter Haas zog am 6. Brett nach tapferer Gegenwehr den Kürzeren, so dass es bereits 3:0 gegen Butzbach stand. Den Anschlusstreffer erzielte Albrecht Schwabe, der seinem Gegner am 2. Brett 3 Bauern abknöpfte und diesen Vorteil zu einem sicheren Sieg verwertete. Christian Heymann erreichte am 1. Brett eine ausgeglichene Stellung, musste dann im Mittelspiel einen Läufer geben und verlor damit. In der schönsten Partie des Tages riss Hermann Sickel am 3. Brett mit einem Springeropfer die gegnerische Rochadestellung auf, eroberte mit einer Springergabel die Dame und gewann dann in wenigen Zügen.

Trotz der Niederlage kann die Mannschaft mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. In dieser Verfassung ist das Ziel, am Ende einen vorderen Mittelfeldplatz zu belegen, sicher zu erreichen.
 
Große Erfolge für Butzbacher Schach-Jugendliche (vom 13.11.2004)
Der Schachclub Butzbach war am vergangenen Samstag Gastgeber der Einzelmeisterschaften im Schnellschach für die Jugendlichen U8 bis U20 im Bezirk 3. Bei besten Bedingungen kämpften ca. 40 Jugendliche um Urkunden und Pokale, wobei sie nach Altersklassen getrennt spielten. Lediglich die U16 und U18 wurden wegen geringer Teilnehmerzahl zusammen gefasst. Die Gastgeber stellten mit 11 Teilnehmern die meisten Spieler. Für einige von ihnen war es das erste Turnier überhaupt. Umso erfreulicher war das Abschneiden der Butzbacher Schach-Eleven; sie gewannen 2 Titel und belegten mehrere vordere Plätze. In der U8 gab es einen Butzbacher Dreifacherfolg durch den 6jährigen Janis Mohr, der seine 4 Partien alle gewann, vor Felix Guski und Lukas Lottig. Die U10 gewann Florian Guski mit 6 Punkten aus 7 Partien vor 2 Konkurrenten aus Braunfels mit je 5,5 Punkten. Weitere vordere Platzierungen rundeten das Butzbacher Gesamtergebnis ab. Die Butzbacher Jugendbetreuer Günter Botzky und Alfred Budeck wurden in ihrer Arbeit bestätigt. Die beiden betreuen seit fast 3 Jahren eine stetig wachsende Zahl interessierter Jugendlicher. Das Training ist vielseitig und abwechslungsreich; das exemplarische Lernen und Verstehen von Spielsituationen steht mehr im Vordergrund als das Spielen von Partien.

In der U12 und U14 waren die Butzbacher nicht vertreten. In der U16 belegte Morten Lüders den 2., Andreas Zimpfer (TTC Cleeberg) den 3. und Jan Paul Haas den 4. Platz. Weitere Platzierungen errangen Julius Bohnen (U8, 5. Platz) sowie in der U10 Daniel Schindler (5.), Mark Bohnen (6.), Gideon Schäfer (7.) und Arne Langenbruch (10.).

U8
Platz Name Verein Punkte
1 Janis Mohr SC Butzbach 4,0
2 Felix Guski SC Butzbach 3,0
3 Lukas Lottig SC Butzbach 1,5
3 Christian Volkam SC Heuchelheim 1,5

U10
Platz Name Verein Punkte
1 Florian Guski SC Butzbach 6,0
2 Sebastian Watz Sfr. Braunfels 5,5
2 Rene Schwarz TuS Brandoberndorf 5,5

U12
Platz Name Verein Punkte
1 Philip Risius SK Gießen 5,0
2 Jan Lühs TuS Brandoberndorf 3,0
3 David Scholl - 3,0

U14
Platz Name Verein Punkte
1 Daniel Khasin SK Gießen 6,0
2 Maxim Makhlin SK Gießen 6,0
3 Morian Tranter SK Gießen 4,0

U16-18
Platz Name Verein Punkte
1 Waldemar Heinz Sfr. Braunfels 6,0
2 Morten Lüders SC Butzbach 5,0
3 Andreas Zimpfer TTC Cleeberg 3,0
Gruppenbild ohne Dame: Die erfolgreichen Spieler der Altersklassen U8 bis U18 freuen sich über ihre Medaillenplätze.
Gruppenbild ohne Dame: Die erfolgreichen Spieler der Altersklassen U8 bis U18 freuen sich über ihre Medaillenplätze.
In der Mehrzweckhalle neben der Schlosssporthalle wurde hart, aber fair um die Punkte gekämpft.
In der Mehrzweckhalle neben der Schlosssporthalle wurde hart, aber fair um die Punkte gekämpft.
 
Dämpfer für Butzbacher Aufstiegshoffnungen (vom 07.11.2004)
Das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Gießen galt als Standortbestimmung, zumal die Butzbacher punktgleich mit diesem auf dem 3. Platz lagen. Bei einem Sieg hätte man weiter um den Aufstieg mitgespielt. Dies klappte leider nicht.

Frank Bruchmüller wurde am 6. Brett früh zurück gedrängt, griff in schlechterer Stellung fehl und verlor. Alfred Budeck musste am 7. Brett im Mittelspiel einen Bauern geben, was gleich bedeutend mit dem Spielverlust war. Simon Litvak spielte am 5. Brett solide und erreichte in ausgeglichener Stellung ein leistungsgerechtes Remis. Pech hatte Andreas Mirbach am 8. Brett, der eine gewinnträchtige Stellung erreichte, in Zeitnot fehl griff und dadurch verlor. Wolfgang Keeß musste sich am 3. Brett einer starken gegnerischen Initiative erwehren, verteidigte sich zäh, verlor schließlich einen Bauern, dann weiteres Material und damit die Partie. Damit stand der Gießener Sieg bereits fest. Joachim Pade spielte am 4. Brett energisch und druckvoll, musste aber in hochgradiger Zeitnot seinen Gegner ins Remis entschlüpfen lassen. Für die erste und leider einzige Siegpartie aus Butzbacher Sicht sorgte Morten Lüders am 2. Brett, der seinen Gegner am Königsflügel aufrollte und in ein klar gewonnenes Endspiel abwickelte. In einem verbissenen Kampf über mehr als 5 Stunden erreichte Anatoli Tkatschow am Spitzenbrett ein ausgeglichenes Läuferendspiel mit leistungsgerechtem Remisausgang.

Nach dieser 2,5:5,5 Niederlage fiel das Team auf den 3. Platz zurück, bleibt aber in der Verfolgerrolle.
 
Bezirksmeisterschaft im Blitz-Schach (vom 31.10.2004)
Der Schachclub Butzbach war am Sonntag Ausrichter der alljährlich statt findenden Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach. Die Bedenkzeit von 5 Minuten pro Partie und Spieler stellt hohe Anforderungen an Konzentration, Nervenstärke und Routine der Spieler. Je 4 Spieler eines Vereins bilden eine Mannschaft; jede Mannschaft spielt gegen alle anderen Mannschaften. Da sich nur 4 Mannschaften beteiligten, wurde das Turnier doppelrundig ausgespielt. Die ersten 3 qualifizieren sich für die Hessischen Meisterschaften. Dieses Ziel war nicht so leicht zu erreichen, befanden sich doch unter den Teilnehmern auch Spieler mit Oberligaerfahrung!
So musste sich der gastgebende Club erwartungsgemäß mit der Holzmedaille und dem 4. Platz begnügen. Für Butzbach spielten Anatoli Tkatschow, Simon Litvak, Wolfgang Keeß und Alfred Budeck.

Abschlusstabelle Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft
Platz Mannschaft BP MP
1 Biebertaler Sfr. 18 11 : 1
2 SK Gießen 14,5 8 : 4
3 SC Gladenbach 10,5 3 : 9
4 SC Butzbach 5 2 : 10
Im Vordergrund die Paarung Biebertal (links) gegen Gießen, rechts im Hintergrund   Gladenbach gegen Butzbach.
Im Vordergrund die Paarung Biebertal (links) gegen Gießen, rechts im Hintergrund Gladenbach gegen Butzbach.
Die siegreiche Mannschaft der Sfr. Biebertal 1, von links J. Wigger, O. Herrmann, A.   Lähnwitz und A. Barth sowie Turnierleiter Kolja Alecsander Lotz. Sie wird zusammen mit Gießen, Gladenbach und der   bereits vorher qualifizierten Mannschaft von Hungen/Lich bei der Hessenmeisterschaft teilnehmen.
Die siegreiche Mannschaft der Sfr. Biebertal 1, von links J. Wigger, O. Herrmann, A. Lähnwitz und A. Barth sowie Turnierleiter Kolja Alecsander Lotz. Sie wird zusammen mit Gießen, Gladenbach und der bereits vorher qualifizierten Mannschaft von Hungen/Lich bei der Hessenmeisterschaft teilnehmen.
 
Butzbach gewinnt 3,5:2,5 gegen Großen-Buseck (vom 17.10.2004)
Lange musste die 2. Butzbacher Mannschaft kämpfen, ehe der Sieg gegen die Gäste aus Großen-Buseck feststand. Der Anfang war verheißungsvoll, denn durch einen Doppelschlag innerhalb einer Minute gingen die Hausherren 2:0 in Führung. Jan Paul Haas gewann am 5. Brett zunächst einen Bauern, dann die Dame und siegte klar im Endspiel. Günter Botzky gewann am 4. Brett durch starken Königsangriff die Dame gegen einen Turm und zwang seinen Gegner nach einem weiteren Turmgewinn zur Aufgabe. Peter Haas erreichte durch präzises Spiel eine Gewinnstellung, fand dann jedoch nicht den richtigen Weg und erreichte ein Remis. Hermann Sickel musste am 3. Brett in der Eröffnung gleich 2 isolierte Bauern hinnehmen; sein Gegner nutzte dies zu starkem Druckspiel sowie einer Springergabel mit Turm- und Partiegewinn. Nun galt es, den knappen 2,5:1,5 Vorsprung an den beiden Spitzenbrettern zu halten. Horst Neumann musste am 1. Brett einen Bauern geben, holte ihn sich später bei besserer Stellung zurück, so dass seinem Gegner nur noch Remis durch Dauerschach blieb. Christian Heymann erreichte am 2. Brett eine solide Stellung mit einem Mehrbauern; dieser brachte zwar nicht den Sieg, wohl aber ein sicheres Remis durch Stellungswiederholung. Damit war der Mannschaftssieg gesichert und das Team bleibt weiterhin mit an der Tabellenspitze.
 
Klarer Sieg für Butzbach (vom 10.10.2004)
Nach dem mühsamen Auftaktsieg gegen die Sfr. Villingen musste die 1. Butzbacher Mannschaft bei den Schachfreunden aus Atzbach antreten. Die Butzbacher waren in Bestbesetzung und kauften dem leicht favorisierten Gastgeber gleich den Schneid ab. Frank Bruchmüller gewann am 7. Brett im Mittelspiel die Qualität und 2 Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher im Endspiel. Anatoli Tkatschow nutzte am 1. Brett eine Ungenauigkeit seines Gegners zum Springer- und Partie-Gewinn. Joachim Pade erreichte am 3. Brett in ausgeglichener Stellung ein Remis. Ebenfalls Remis spielte Morten Lüders am 2. Brett, wobei er eine gewinnträchtige Variante nicht verfolgte. Zum 4:1 Zwischenstand aus Butzbacher Sicht erhöhte Alfred Budeck am 6. Brett, der aus seiner Leib-und-Magen-Eröffnung Budapester Gambit in ein Endspiel mit 2 Mehrbauern abwickelte und dieses sicher gewann. Den Siegtreffer erzielte Wolfgang Keeß am 4. Brett, der seinen Gegner immer mehr einschnürte, dann 2 Bauern und damit die Partie gewann. Andreas Mirbach gewann am 8. Brett im Mittelspiel eine Figur und wickelte diesen Vorteil bis ins siegreiche Endspiel ab. Simon Litvak verlor am 5. Brett im Mittelspiel die Qualität, kämpfte lange ums Remis, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden.

Nach diesem 6:2 Sieg bleibt das Team weiterhin mit an der Tabellenspitze.
 
Butzbach erreicht Remis in Kirchhain (vom 19.09.2004)
Nach dem glatten Auftaktsieg gegen die Bauernfreunde Schwalm 2 musste die 2. Butzbacher Mannschaft gegen die Schachfreunde Kirchhain/Rauschenberg erheblich mehr kämpfen, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Christian Heymann stellte am 1. Brett eine Leichtfigur ein, konnte diesen Nachteil nicht mehr kompensieren und verlor. Albrecht Schwabe musste am 2. Brett zwar 2 Bauern geben, konnte aber seine Stellung halten und erreichte Remis. Ebenfalls Remis erkämpfte Hermann Sickel am 3. Brett in einer wechselhaften, aber weitgehenden ausgeglichenen Partie. Günter Botzky büßte am 4. Brett durch einen vorgerückten gegnerischen Bauern einen Turm ein und verlor das Spiel. Glücklicherweise war nach diesem 1:3 Rückstand auf die Brüder Jan Paul Haas am 5. und Peter Haas am 6. Brett Verlass. Beide gewannen nach überlegen geführtem Spiel ihre Partien klar und konnten zum 3:3 Endstand ausgleichen. Nach diesem Unentschieden bleibt das Team weiterhin auf einem Spitzenplatz.
 
Doppelschlag des SC Butzbach (vom 12.09.2004)
Rechtzeitig zu Saisonbeginn zeigte sch die gerade in die Kreisliga aufgestiegene zweite Mannschaft des SC Butzbach gut in Form. In einem Heimspiel besiegte sie deutlich die Gastmannschaft Bfr. Schwalm 2 mit 5 : 1.Die jungen Gebrüder Jan Paul und Peter Haas, Hermann Sickel und Günter Botzky gewannen ihre Partien, während an den ersten beiden Brettern Christian Heymann und Albrecht Schwabe ein Remis erreichten.
Die erste Mannschaft in der Bezirksliga tat sich etwas schwerer, weil an den letzten beiden Brettern, an denen man sicher mit Punktegewinn gerechnet hatte, beide Punkte an die gegnerische Mannschaft SC Villingen 1 verloren gingen., weil der als Ersatz eingesetzte Albrecht Schwabe in eine Eröffnungsfalle lief und bald aufgeben musste und darüber hinaus das letzte Brett nicht besetzt werden konnte. Am zweiten Brett konnte sich Joachim Pade nicht gegen seinen starken Gegner durchsetzen und verlor auch. Demgegenüber gewannen Morten Lüders, Anatoli Tkatschow, Alfred Budeck, Simon Litvak und Frank Bruchmüller ihre Partien sicher zum Endstand 5 : 3 für den SC Butzbach, wobei letzterer Spieler in einem fünfstündigen zähen Ringen die Nerven behielt und dadurch seinen anfänglichen kleinen Positionsvorteil zu einem Sieg ausbauen konnte.
 
Sieg im Jugendcup für Butzbachs Jugendliche (vom 24.06.2004)
Der Schachclub Butzbach beteiligte sich mit einer gemischten Mannschaft am erstmals ausgetragenen Bezirks-Jugendcup. Die Butzbacher Morten Lüders (Brett 1), Jan Paul Haas (Brett 2) und Peter Haas (Ersatz) stellten zusammen mit Andreas Zimpfer (TTC Cleeberg, Brett 3) und Philipp Hecker (Sfr. Wetzlar, Brett 4) eine von 12 Vierer-Mannschaften, die an insgesamt 5 Spieltagen jeweils 11 Spiele absolvierten, so dass jedes Team gegen alle anderen Mannschaften antreten musste. Die 10. und 11. Runde wurden am letzten Samstag absolviert; hier entschied sich auch die Meisterschaft. Im Spitzenspiel der beiden punktgleichen Tabellenführer schlug die SG Butzbach/Cleeberg/Wetzlar die 1. Mannschaft von Braunfels mit 3:1 und wurde ungeschlagen Meister. Lediglich gegen den SK Gießen gab sie ein Remis ab. Alle anderen Spiele wurden mehr oder weniger deutlich gewonnen.

Abschlusstabelle Jugendcup
Platz Verein / Mannschaft MP BP
1 SG Butzbach/Cleeberg/Wetzlar 21 : 1 37,5
2 Braunfels 1 19 : 3 29,5
3 SSG Hungen/Lich 18 : 4 33
4 SK Hungen 14 : 8 27
4 SK Gießen 14 : 8 25,5
6 Brandoberndorf 1 10 : 12 19
7 Brandoberndorf 2 10 : 12 18,5
8 Cleeberg 1 9 : 13 19,5
9 Braunfels 2 8 : 14 16
10 SG Buseck/Hungen/Gießen 4 : 18 13
11 ST Buseck 3:19 11,5
12 Cleeberg 2 2 : 20 14
Die erfolgreichen Spieler, von links Jan Paul Haas, Andreas Zimpfer, Morten Lüders und Philipp Hecker freuen sich über den Sieg. Verdient nahmen sie den Siegerpokal und ein Buch von Garri Kasparow in Empfang.
Die erfolgreichen Spieler, von links Jan Paul Haas, Andreas Zimpfer, Morten Lüders und Philipp Hecker freuen sich über den Sieg. Verdient nahmen sie den Siegerpokal und ein Buch von Garri Kasparow in Empfang.
 
Schachclub Butzbach setzt auf Kontinuität (vom 28.05.2004)
Statt des sonst üblichen Spieleabends fand letzten Freitag die jährliche Mitgliederversammlung des Butzbacher Schachclubs statt. Trotz des verlängerten Pfingstwochenendes erschienen immerhin 10 Mitglieder, um die Weichen für die nächsten beiden Jahre zu stellen.

Den Bericht des Vorstandes hielt der 1. Vorsitzende Wolfgang Keeß, ergänzt von den Ausführungen des 2. Vorsitzenden Alfred Budeck zum Kinder- und Jugendtraining. Sportlich war die abgelaufene Saison durchaus erfolgreich, konnte doch die neu formierte 2. Mannschaft auf Anhieb die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse und damit den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Dem gegenüber steht der Abstieg der 1. Mannschaft aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga. Dieser war allerdings nach 2 Meisterschaften und 3 Aufstiegen in Folge quasi eingeplant. In der kommenden Saison sind die Mannschaften 2 Ligen auseinander; beide streben einen vorderen Mittelfeldplatz an.

Sehr erfreulich entwickelt sich der Mitgliederstand. Hatte der Club zum Jahreswechsel noch 18 Mitglieder, so sind es mittlerweile 27. Die neuen Mitglieder sind überwiegend Kinder und Jugendliche. Die meisten von ihnen nehmen seit ca. 1 Jahr regelmäßig am Jugendtraining teil. Sie haben inzwischen eine solche Spielstärke erreicht, dass sie bereits an 2 Jugendturnieren teilnehmen konnten. Sie werden auch bei der neu eingeführten Jugendliga im Bezirk eine Mannschaft stellen.

Parallel zur Jugendarbeit im Verein betreut Alfred Budeck noch eine Schach-AG von 10 Schülern in der Degerfeldschule. Diese Gruppe hat bereits die Prüfungen zum Bauern- und Springerdiplom abgelegt. Bis zum Ende des Schuljahres soll noch das Läuferdiplom erreicht werden.

Seit dem Umzug zum Jahreswechsel vom Café Schorre in den Mehrzweckraum neben der Schlosssporthalle bietet der Club 2 Spieleabende, Mittwochs ab 18:00 Uhr (Jugendtraining) und Freitags von 15:00 bis 16:00 Uhr (Kinder) sowie ab 19:30 Uhr (Erwachsene), an. Beide werden gut besucht, zumal der Club mit Monatsblitz, Vereinsmeisterschaft sowie Training mit Fide-Meister J. Haakert viel Trainingsstoff anbietet. In der Versammlung wurde noch eine Schnellschach-Vereinsmeisterschaft sowie ein Thementurnier mit fest vorgegebener Eröffnung vorgeschlagen. Frank Bruchmüller erklärte sich bereit, dafür Vorschläge auszuarbeiten.

Schatzmeister Hermann Sickel legte eine fast ausgeglichene Jahresbilanz vor. Dass die Ausgaben leicht höher als die Einnahmen waren, lag u.a. an den erhöhten Aufwendungen für Fahrten zu Lehrgängen und Turnieren. Der Vorstand wurde beauftragt, für die künftige Handhabung von Spesen etc. Regularien zu entwickeln. Kassenprüfer Frank Bruchmüller stellte bei der Kassenprüfung keine Mängel fest und beantragte somit die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Die Neuwahlen des Vorstandes gingen schnell über die Bühne. Als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Keeß, als 2. Vorsitzender Alfred Budeck und als Schatzmeister Hermann Sickel einstimmig bei je einer Enthaltung für 2 Jahre wieder gewählt. Lediglich der Schriftführerposten musste neu besetzt werden, da Hermann Sickel nur noch ein Amt ausüben wollte. Hier wurde Frank Bruchmüller mit dem gleichen Ergebnis gewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Hans Werner Haas ebenfalls einstimmig mit 1 Enthaltung für 2 Jahre gewählt

In diesem Jahr veranstaltet der SC Butzbach 2 Bezirksturniere, die Bezirksblitz-Mannschaftsmeisterschaft und die Jugendbezirks-Einzelmeisterschaft. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Der Internet-Auftritt des Clubs erstrahlt in neuem Glanz. Der 15jährige Andreas Zimpfer hatte in mühevoller Kleinarbeit die Berichte, Ergebnisse und Bilder der letzten 2 Jahre gesammelt und eingepflegt. Auf http://www.sc-butzbach.de können nun wieder die aktuellsten Neuigkeiten über die Butzbacher Schachspieler abgerufen werden. Alle Interessenten sind natürlich herzlich eingeladen, direkt beim Spieleabend vorbei zu schauen.
Der alte und neue Vorstand des Butzbacher Schachclubs (von links) Schatzmeister Hermann Sickel, 1. Vorsitzender Wolfgang Keeß, Schriftführer Frank Bruchmüller und 2. Vorsitzender Alfred Budeck freut sich auf die kommenden Aufgaben.
Der alte und neue Vorstand des Butzbacher Schachclubs (von links) Schatzmeister Hermann Sickel, 1. Vorsitzender Wolfgang Keeß, Schriftführer Frank Bruchmüller und 2. Vorsitzender Alfred Budeck freut sich auf die kommenden Aufgaben.
 
Butzbach verliert auch letztes Spiel (vom 16.05.2004)
Die 1. Mannschaft verlor mit 3,0:5,0 gegen Stadtallendorf 2. Der Gegner trat nur mit 6 Spielern an, so dass Wolfgang Keeß am 5. und Andreas Mirbach am 7. Brett ihre Spiele kampflos gewannen. Wolfgang Wagner wagte am 3. Brett ein schönes Springermanöver zum Qualitätsgewinn, konnte aber dem darauf folgenden gegnerischen Mattangriff nicht entrinnen und gab auf. Alfred Budeck erreichte am 6. Brett ein Leichtfigurenendspiel Läufer gegen Springer, lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab und verlor später einen Bauern und damit die Partie. Den erneuten Führungstreffer zum 3:2 Zwischenstand für Butzbach erzielte Horst Neumann am 8. Brett, der zunächst die Qualität gewann, jegliches Gegenspiel unterband und mit unparierbaren Mattdrohungen seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Morten Lüders gewann am 4. Brett zwar einen Bauern, konnte aber das gegnerische Druckspiel im Zentrum nicht verhindern, so dass er Material und Partie verlor. Nun mussten die beiden Spitzenbretter entscheiden. Anatoli Tkatschow stand am 1. Brett zunächst beengt, zauberte daraus einen Bauerngewinn mit Königsangriff, griff einmal fehl zum Qualitätsverlust und verlor nach fast 100 Zügen. Joachim Pade musste nun am 2. Brett "alles oder nichts" spielen, um das Mannschaftsremis zu sichern. In einer ausgeglichenen Stellung verschärfte er das Spiel; seine Gewinnversuche wurden jedoch von seinem Gegner ausgekontert, so dass auch diese Partie verloren ging.

Erwartungsgemäß steigt die Mannschaft in die Bezirksliga ab. Der Abstieg war von vornherein einkalkuliert; schließlich hatte man mit einigem Abstand den niedrigsten DWZ-Schnitt. Das Team wollte natürlich nicht alle Spiele verlieren. Die ernüchternde Bilanz von 0:18 Punkten täuscht darüber hinweg, dass manches knappe Ergebnis auch anders herum hätte ausgehen können, wenn die gebotenen Chancen genutzt worden wären. Der Gewinn an Erfahrung und Turnierhärte gegen starke Gegner bleiben auf der Habenseite. Die Mannschaft wird bis auf Wolfgang Wagner, der nach Braunfels zurückkehrt, zusammen bleiben und strebt in der kommenden Bezirksligasaison einen vorderen Mittelfeldplatz an.
 
Butzbach 2 steigt auf (vom 09.05.2004)
Die 2. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs gewann in der Kreisklasse nach hartem Kampf gegen die Sfr. Braunfels 5 mit 4,0:2,0. Als Vizemeister steigt sie zusammen mit Meister Sfr. Wieseck 3 in die Kreisliga auf.

Der Anfang war allerdings nicht gerade Erfolg versprechend. Horst Neumann erreichte am 1. Brett eine klare Gewinnstellung, übersah aber ein einzügiges Matt und verlor. Das gleiche Schicksal erlitt Jan Paul Haas am 6. Brett, so dass die Braunfelser mit 2:0 in Führung gingen. Danach bewiesen die Butzbacher aber, dass sie nicht nur spielerisch stark sind, sondern auch die Nerven behalten und kämpfen können. Hermann Sickel setzte seinen Gegner am 4. Brett so unter Druck, dass er folgerichtig Material und damit die Partie gewann. Den Ausgleichstreffer erzielte Günter Botzky am 5. Brett, der seinem Gegner keine Chance ließ. Spektakulär gewann Christian Heymann am 2. Brett; er opferte eine Figur für 2 Bauern und riss die gegnerische Rochadestellung auf, so dass sein Gegner dem Mattangriff nicht mehr entrinnen konnte. Den Schlusspunkt setzte Albrecht Schwabe am 3. Brett, der auf der c-Linie durchbrach, einen Bauern gewann und damit das Endspiel sicher nach Hause brachte.

Zu Saisonbeginn als einer der Aufstiegsfavoriten gehandelt, startete die Mannschaft sehr unglücklich. Wegen eines Formfehlers wurde der Sieg in der 1. Runde aberkannt und das Remis in der 2. Runde gegen Meister Wieseck 3 musste mit nur 5 Spielern erkämpft werden. In einer bemerkenswerten Aufholjagd legte die Mannschaft 9 Siege in Folge hin, erreichte in der 8. Runde den 2. Platz und gab ihn nicht mehr ab. Für die nächste Saison in der Kreisliga strebt das Team einen vorderen Mittelfeldplatz an.
 
Butzbach 2 weiter auf Aufstiegskurs (vom 25.04.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse gegen die SSG Hungen / Lich 5 souverän mit 5,0:1,0. Sie belegt damit weiterhin den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigt. Die 1. Mannschaft verlor erwartungsgemäß mit 3,0:5,0 gegen Braunfels 2.

2. Mannschaft: Horst Neumann gewann am 1. Brett 2 Bauern, musste dann einen starken Angriff standhalten und gewann die Partie nach einem Fehler seines Gegners. Christian Heymann erreichte am 2. Brett eine klar überlegene Stellung und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. In einer ausgeglichener Partie lehnte Albrecht Schwabe am 3. Brett mehrere Remisangebote seines Gegners ab, da er eine Gewinnchance erkannte; nach einem Endspielfehler musste er jedoch aufgeben. Günter Botzky gab am 4. Brett einen Bauer, gewann dafür im 15 Zug einen Springer und verwertete diesen Vorteil zu einem sicheren Sieg. Jan Paul Haas spielte am 5. Brett gewohnt sicher und ließ seinem Gegner keine Chance. Ebenfalls problemlos gewann Simon Litvak am 6. Brett.

Die 1. Mannschaft hatte eigentlich alle Chancen auf den 1. Saisonsieg; sie hätte nur ihre Gelegenheiten besser nutzen müssen. Zuerst erreichte Wolfgang Wagner am 3. Brett ein Remis in ausgeglichener Stellung. Andreas Mirbach erkämpfte sich am 8. Brett ein Läuferendspiel mit gleichen Bauern, das zwangsläufig Remis endete. Anatoli Tkatschow stand am 2. Brett mit einem Minusbauern lange gedrückt, konnte sich dann befreien und noch ins Remis entschlüpfen. Joachim Pade wurde am 1. Brett mit einem inkorrekten Opfer seines Gegners konfrontiert; leider fand er nicht die Widerlegung und verlor. Alfred Budeck erreichte am 6. Brett eine völlig ausgeglichene Stellung und verlor, indem er ohne Not eine Figur einstellte. Frank Bruchmüller hatte am 7. Brett seinen Gegner voll im Griff; im Endspiel verfehlte er den Gewinnweg, so dass die Partie remis endete. Wolfgang Keeß verlor am 5. Brett durch einen Eröffnungsfehler 2 Bauern, eroberte durch trickreiches Spiel und gegnerische Hilfe 3 Bauern zurück, verspielte dann aber diese Gewinnstellung durch mehrere Ungenauigkeiten zum Verlust. Am 4. Brett spielte Morten Lüders druckvoll und konsequent und erreichte ein Endspiel mit entferntem Freibauern, das er sicher gewann.

Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Jugend in Braunfels sammelten die Jüngsten des Schachclubs Butzbach ihre ersten Turniererfahrungen. In den Altersklassen U12 und U10 erreichte die Mannschaft mit Marc Bohnen, Florian Guski, Arne Langenbruch und Felix Guski jeweils den 2. Platz. Mit viel Eifer und erstaunlicher Konzentration und Disziplin waren die Kinder bei der Sache, und Spaß hat es ihnen auch gemacht.
 
Knapper Sieg für Butzbach (vom 17.04.2004)
Bis zur letzten Partie mussten die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs kämpfen, bis der 4,5:3,5 Sieg gegen die 2. Mannschaft der Schachfreunde Wieseck unter Dach und Fach war.

Anatoli Tkatschow gewann am 2. Brett kampflos. Joachim Pade griff am 4. Brett in der Eröffnung fehl und musste schnell die Waffen strecken. Alfred Budeck opferte am 5. Brett einen Bauern, erreichte positionellen Vorteil, verlor aber eine Figur und damit die Partie. Den Ausgleichstreffer zum 2:2 Zwischenstand erzielte Wolfgang Keeß am 3. Brett, der den ungestümen Angriff seines Gegners auskonterte und ihn mit einem schönen Mattfinale zur Aufgabe zwang. Frank Bruchmüller kam am 6. Brett gut aus der Eröffnung, verlor dann einen Bauern, was zum Partieverlust führte. Den erneuten Ausgleich erreichte Ersatzmann Jan Paul Haas am 8. Brett, der in einem komplizierten Spiel korrekt in ein Endspiel mit 2 Mehrbauern abwickelte und klar gewann. In einer von beiden Seiten positionell geführten Partie kam Morten Lüders am 1. Brett in ein Läuferendspiel mit 2 Mehrbauern, wonach sein Gegner folgerichtig aufgab. Den zum Mannschaftssieg notwendigen halben Punkt erreichte Andreas Mirbach am 7. Brett; in der längsten Partie des Tages vereitelte er trotz gedrückter Stellung und Minusqualität alle Gewinnversuche seines Gegners und erreichte ein verdientes Remis.

Durch diesen Sieg schob sich das Team auf den 3. Platz vor. Am letzten Spieltag gilt es, diesen Platz im Spiel gegen den Tabellenzweiten Biebertal 2 zu behaupten.
 
Butzbach 2 siegt im Spitzenspiel (vom 28.03.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse das Spitzenspiel gegen den unmittelbaren Verfolger SJ Herborn 3 souverän mit 5,5:0,5. Sie belegt damit weiterhin den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigt.
Horst Neumann nutzte am 1. Brett einen Eröffnungsfehler seines Gegners aus und verwertete seinen Vorteil zum sicheren Sieg. Christian Heymann geriet am 2. Brett zunächst in Bedrängnis, befreite sich dann geschickt und gewann nach langem Kampf. Albrecht Schwabe erreichte am 3. Brett so großen Positionsvorteil, dass seinem Gegner nur noch die Aufgabe blieb. Hermann Sickel gewann am 4. Brett kampflos. Günter Botzky verlor am 5. Brett einen Bauern, später noch die Qualität, konnte aber durch einen "Springertanz" die Partie ausgeglichen halten und erreichte Remis. Seinen 7. (!) Sieg in Folge erreichte Youngster Jan Paul Haas am 6. Brett, der in einer stark gespielten Partie seinem Gegner keine Chance ließ. Nach diesem klaren Sieg benötigt die Mannschaft aus den 2 restlichen Spielen nur noch 2 Punkte, um den Aufstieg in die Kreisliga sicher zu stellen.

Im Viererpokal des Bezirks 3 schied der Club im Halbfinale gegen den Marburger SV mit 05:3,5 aus. Joachim Pade erkämpfte am 1. Brett ein Remis, während Morten Lüders am 2. Alfred Budeck am 3. und Wolfgang Keeß am 4. Brett ihre Spiele verloren.
 
Butzbach siegt im Derby gegen Cleeberg (vom 07.03.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse das Derby gegen den TTC Cleeberg 2 mit 4,5:1,5 und belegt nach der gleichzeitigen Niederlage der SJ Herborn 3 den 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Kreisliga berechtigt. Die 1. Mannschaft verlor erneut, diesmal mit 2:6 gegen die Sfr. Wetzlar 2, so dass der Abstieg in die Bezirksliga jetzt feststeht.

2. Mannschaft: Am 1. Brett opferte Eberhard Hanweg (TTC) eine Leichtfigur für 2 Bauern, erreichte damit ein ausgeglichenes Spiel, so dass er sich von Christian Heymann mit einem leistungsgerechten Remis trennte. Albrecht Schwabe gewann am 2. Brett gegen Hanna Hanweg eine Figur und nutzte diesen Vorteil zur Mattsetzung. Der Cleeberger Konter kam durch Andreas Zimpfer, der am 3. Brett Hermann Sickel eine Figur abknöpfte und diesen Vorteil zum sicheren Sieg verwertete. Die übrigen Partien gingen alle an Butzbach. Günter Botzky gewann am 4. Brett gegen Franziska Feick zunächst die Dame, gab sie gegen einen Turm wieder zurück und verwertete diesen Vorteil sicher. Jan Paul Haas eroberte gegen Caroline Will am 5. Brett durch geschicktes Spiel insgesamt 5 Mehrbauern und gewann damit klar. Hart zu kämpfen hatte am 6. Brett Simon Litvak gegen den erst 10jährigen Julian Will, den er nach lange ausgeglichenem Kampf erst im Endspiel bezwingen konnte.

Erwartungsgemäß lief es für die 1. Mannschaft schlechter. Am 4. Brett behandelte Wolfgang Keeß seine Eröffnung zu passiv, wurde von dem Mattangriff seines Gegners überrascht und musste seine 1. Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Anatoli Tkatschow stand am 2. Brett etwas beengt, befreite sich dann und erreichte ein Remis. Alfred Budeck gewann am 5. Brett zunächst einen Bauern; den Mattangriff seines Gegners konnte er aber nur durch ein Damenopfer verhindern, so dass er im Endspiel keine Chance mehr hatte. Andreas Mirbach holte am 7. Brett mit Minusqualität durch dreifache Stellungswiederholung noch ein kurioses Remis. Morten Lüders baute am 4. Brett eine starke Druckstellung auf, wickelte jedoch falsch ab, was zum Springer- und damit zum Partieverlust führte. Horst Neumann hatte am 8. Brett nach einem inkorrekten Opfer seines Gegners gute Remischancen; leider fand er nicht die richtige Fortsetzung und verlor. Frank Bruchmüller verlor am 6. Brett früh einen Bauern, kämpfte sich zu einem ausgeglichenen Endspiel durch und erreichte Remis. Auch bei der letzten laufenden Partie wollte kein Butzbacher Sieg gelingen. Joachim Pade drückte am 1. Brett seinen Gegner förmlich an die Wand und schien klar auf der Siegerstrasse zu sein; nach einigen ungenauen Zügen und einer ausgezeichneten Verteidigungsleistung seines Gegners endete auch diese Partie Remis.

Besser lief es für die Mannschaft im Viererpokal des Bezirks 3. Nach dem Freilos in der 1. Runde gewannen sie mit 3:1 gegen die SJ Herborn und stehen damit im Halbfinale gegen den Marburger SV. Anatoli Tkatschow am 1., Joachim Pade am 3. und Wolfgang Keeß am 4. Brett gewannen, während Morten Lüders am 2. Brett verlor. Sollte das Team gegen Marburg gewinnen, wären sie damit für den Viererpokal auf Hessenebene qualifiziert.
 
2. Mannschaft weiter auf dem Vormarsch (vom 15.02.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse in einem einseitigen Kampf mit 6:0 gegen den SC Königsberg 2 und ist dem Aufstieg in die Kreisliga wieder einen Schritt näher gekommen.

Den Führungstreffer erzielte Jan Paul Haas am 6. Brett, der seinen Gegner nach nur 7 Minuten matt setzte. Günter Botzky gewann am 5. Brett früh Material und setzte dies in eine Mattführung um. Hermann Sickel gewann am 4. Brett ebenfalls durch Matt mit Turm und König gegen König. Mehr zu kämpfen hatte Albrecht Schwabe, der am 3. Brett zunächst die Qualität geben musste, sie aber bei überlegener Stellung zurückgewann und seinen Kontrahenten noch matt setzen konnte. Christian Heymann erarbeitete sich am 2. Brett großen Positionsvorteil, so dass seinem Gegner in aussichtsloser Stellung nur noch die Aufgabe blieb. Horst Neumann konnte am 1. Brett die Dame gegen einen Turm gewinnen, später noch einen Turm dazu, so dass sein Gegner folgerichtig aufgab.

In den kommenden Runden gilt es, zumindest die SJ Herborn 3 noch abzufangen, um sich den 2. Aufstiegsplatz zu sichern. Der direkte Vergleich zwischen beiden Mannschaften findet in der 9. Runde am 28.03.04 statt.
 
2. Mannschaft spielt weiter um Aufstieg (vom 01.02.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse souverän mit 4,5:1,5 gegen die Spielgemeinschaft SK/MSV Marburg 5 und machte einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Trotz einer 3:1-Führung verlor die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga noch mit 3,5:4,5gegen den Mitaufsteiger SG Haiger/Eschenburg 1.

2. Mannschaft: Beide Teams traten nur mit 5 Spielern an, so dass 2 Partien kampflos entschieden wurden. So gewann Horst Neumann am 1. Brett, während Brett 3 ebenfalls ohne Spiel an die Marburger ging. Hermann Sickel setzte am 4. Brett seinen Gegner im angenommenen Königsgambit unter Druck und setzte ihn kurzerhand matt. Günter Botzky eroberte am 5. Brett schnell Material und damit die Partie. Auch Jan Paul Haas machte am 6. Brett mit seinem Gegner kurzen Prozess und gewann klar. Obwohl damit der Mannschaftssieg bereits feststand, zeigten beide Kontrahenten am 2. Brett großen Kampfgeist. Nach mehr als 4 Stunden erreichte Christian Heymann in einem ausgeglichenen Turmendspiel remis.

Schlechter lief es für die 1. Mannschaft. Wolfgang Keeß erzielte am 5. Brett zunächst den Führungstreffer, indem er den aggressiven Aufmarsch seines Gegners konterte und in ein siegreiches Endspiel abwickelte. Anatoli Tkatschow musste am 1. Brett die Qualität geben; dieser Nachteil war nicht mehr zu kompensieren, so dass diese Partie verloren ging. Stark spielte Joachim Pade am 2. Brett; er setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck, so dass dieser kurz vor der Mattsetzung durch Zeitablauf verlor. Morten Lüders erreichte am 4. Brett leichte Vorteile; nachdem sein Gegner eine falsche Abwicklung wählte, gewann er eine Figur und damit das Spiel. Nach dieser 3:1 Führung glaubte sich die Mannschaft nahe am 1. Sieg in dieser Liga, doch es kam anders. Frank Bruchmüller erzeugte am 7. Brett in einem reinen Schwerfigurenendspiel mit 2 Minusbauern noch starke Mattdrohungen; diese wurden jedoch von seinem Gegner pariert, so dass der Materialnachteil am Ende entschied. Wolfgang Wagner stand am 3. Brett lange gleich, verlor einen Bauern und damit die Partie. Auch Andreas Mirbach musste am 8. Brett im Mittelspiel einen Bauern geben, geriet in ein aussichtsloses Endspiel und gab nach langem Kampf auf. Um wenigstens das Mannschaftsremis zu sichern, musste Alfred Budeck am 6. Brett unbedingt gewinnen. Er erreichte eine starke Druckstellung, dieser Vorteil verflüchtigte sich jedoch im Endspiel, so dass diese Partie remis ausging
 
2. Mannschaft topp, 1. Mannschaft im Pech (vom 18.01.2004)
Die 2. Mannschaft gewann in der Kreisklasse souverän mit 4,5:1,5 gegen die SG Atzbach/Heuchelheim und näherte sich weiter der Tabellenspitze. Unglücklich mit 3,5:4,5 verlor die 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga gegen den Landesliga-Absteiger SK Herborn 2.

2. Mannschaft: Als erster gewann Jan Paul Haas am 6. Brett zunächst einen Bauern und verwertete seine überlegene Stellung zu einem sicheren Sieg. Unglücklich verlor Albrecht Schwabe am 3. Brett durch einen Fingerfehler, indem er eine Figur berührte, die durch jeden Zug geschlagen werden konnte. Hermann Sickel hatte am 4. Brett keine Probleme mit seinem Gegner und gewann klar. Günter Botzky gewann nach der Eröffnung einen Bauern, verbesserte seine Stellung weiter und setzte sie zu einem deutlichen Sieg um. Christian Heymann gewann am 2. Brett zunächst einen Bauern, musste ihn wieder geben, so dass man sich in ausgeglichener Stellung mit einem leistungsgerechten Remis trennte. Obwohl der Butzbacher Sieg damit schon gesichert war, kämpften beide Kontrahenten am 1 Brett um alles oder nichts. Horst Neumann bot Remis an; sein Gegner lehnte ab, machte dann einen kleinen Fehler, den der Butzbacher Spitzenmann gnadenlos ausnutzte und zum 4,5:1,5 Endstand für Butzbach traf. Mit diesem Sieg etablierte sich das Team trotz eines Spiels weniger in der Spitzengruppe und hat gute Aussichten auf einen Aufstiegsplatz.

Schlechter lief es für die 1. Mannschaft. Andreas Mirbach hatte am 8. Brett in einer komplizierten Partie zunächst kleinen Materialvorteil, konnte aber später nach einem Läuferopfer seines Gegners dessen Mattangriff nichts mehr entgegen setzen und verlor. Ebenso erging es Alfred Budeck am 6. Brett, der trotz Gegenspiels am Damenflügel dem Mattangriff nicht mehr entrinnen konnte. Joachim Pade erreichte am 1. Brett gegen den Bezirksmeister Gerd Erich Keuth eine sehr gute Stellung, verlor im Mittelspiel 2 Bauern und musste im Endspiel aufgeben. Den Anschlusstreffer erzielte Morten Lüders am 4. Brett, der zunächst in besserer Stellung die Qualität verlor, sie dann zurückgewann und mit einem Mehrläufer das Endspiel sicher nach Hause brachte. Frank Bruchmüller spielte am 7. Brett lange gegen einen isolierten Bauern; dieser Vorteil verflüchtigte sich, so dass man sich mit einem leistungsgerechten Remis trennte. Wolfgang Wagner erkämpfte sich am 3. Brett eine ausgeglichene Stellung bei beiderseits offenen Königsstellungen, der Mattangriff seines Gegners war nicht mehr zu parieren, so dass er aufgeben musste. Somit stand es 4,5:1,5 für Herborn, so dass die beiden verbleibenden Partien keine Bedeutung mehr hatten. Wolfgang Keeß setzte am 5. Brett seinen Gegner von Anfang an unter Druck, gewann kurz nach der Eröffnung einen Bauern und verwertete diesen Vorteil souverän im Endspiel. Anatoli Tkatschow erreichte am 2. Brett nach hartem Kampf ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern, in dem er einen Bauern gewann und dies zu einem sicherem Sieg umsetzte. Mit dieser knappen und unglücklichen Niederlage verbleibt die Mannschaft am Tabellenende.
[Nach oben]