Jahresabschluss für Schachclub Butzbach (vom 17.12.2017)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das abgelaufene Jahr 2017. Zur Zeit backt der Club kleinere Brötchen und kämpft mit der 1. Mannschaft um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2017 erzielte Thomas Linsenbold mit 5,0 Punkten vor Florian Reichelt mit 3,5 Punkten und Joachim Woitzik mit je 3,0 Punkten. Florian Reichelt gewann mit 5,0 Punkten vor Wolfgang Keeß (3,0) und Frank Bruchmüller (2,5) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Wolfgang Keeß mit 97 Punkten vor Florian Reichelt (81) und Alfred Budeck (78).
Erfreulich ist weiterhin die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining. Freitags Nachmittag ab 15:00 Uhr nehmen bis zu 10 Kindern am Training teil. Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und unverbindlich am Training teil zu nehmen.
Am letzten Wochenende wurde der Viererpokal des Bezirks Lahn/Eder zentral in Butzbach ausgetragen. Dabei qualifizierten sich der SK Marburg und die Sfr. Biebertal für den Hessischen Viererpokal.
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.
Viererpokal in Butzbach: Im Vordergrund spielen der SK Marburg gegen den SK Gladenbach, im Hintergrund die Sfr. Biebertal gegen Gastgeber SC Butzbach. Viererpokal in Butzbach: Im Vordergrund spielen der SK Marburg gegen den SK Gladenbach, im Hintergrund die Sfr. Biebertal gegen Gastgeber SC Butzbach.
 
Knappe Niederlage für SC Butzbach (vom 12.11.2017)
Im Nachholspiel gegen den SK Marburg 4 reichte es leider nicht für den ersten Mannschaftspunkt. Nach 5 Stunden harten Kampfes setzte es eine knappe 3,5:4,5 Niederlage.

Alfred Budeck hielt am 8. Brett die Partie ausgeglichen und erreichte Remis. Durch 3 Niederlagen in Folge gerieten die Butzbacher ins Hintertreffen. Joachim Woitzik griff am 4. Brett an, wurde aber durch den gegnerischen Konter regelrecht k.o. gesetzt. Frank Bruchmüller opferte am 6. Brett einen Bauern für die Initiative. Sein Gegner widerlegte diese Einschätzung mit starkem Turmspiel, so dass auch diese Partie verloren ging. Wolfgang Keeß behandelte am 6. Brett die Eröffnung solide, fand im Mittelspiel nicht den besten Plan und verlor die Qualität samt Partie. Trotz des 0,5:3,5 Rückstandes gaben die Butzbacher nicht auf. Enrico Lussetti erreichte am 7. Brett ein Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer. Nach Turmtausch gab sein Läufer und die bessere Königsstellung den Ausschlag für den Sieg. Florian Reichelt musste am 3. Brett im Springerendspiel lange gegen die verbundenen Freibauern seines Gegners ankämpfen. Durch geschickte Manöver gewann er 2 Bauern und holte damit den vollen Punkt. Ewald Berger hatte am 1. Brett damit zu kämpfen, dass er einen Bauern weniger hatte und sein Gegner die einzige offene Linie besetzen konnte. Da seine Stellung ansonsten geschlossen war, einigte man sich auf Remis. Somit führten die Gäste nur noch mit 4:3, so dass es auf die letzte Partie ankam. Thomas Linsenbold stand am 2. Brett gewaltig unter Druck, konnte sich wie Houdini noch befreien und erreichte nach Qualitätsgewinn ein besser stehendes Endspiel. Sein Gegner vereidigte sich seinerseits geschickt, so dass die Partie Remis endete.

Am 10.12.2017 spielt die Mannschaft zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 1.
 
Auftaktniederlage für SC Butzbach (vom 03.09.2017)
Gegen den Aufsteiger aus Echzell konnten die Butzbacher nur mit 7 Spielern antreten. Trotzdem zeigten sie eine couragierte Leistung, ließen aber etliche Chancen liegen, so dass die favorisierten Gastgeber das bessere Ende für sich hatten.

Echzell gewann am 2. Brett kampflos. Joachim Woitzik lieferte sich mit seinem Gegner am 3. Brett einen taktisch komplizierten Kampf mit heterogenen Rochaden, der nach einigen Abtäuschen Remis endete. Wolfgang Keeß eroberte am 4. Brett im Mittelspiel eine Figur und wickelte diesen Vorteil zu einem sicheren Sieg im Endspiel ab. Nach diesem Ausgleichstreffer folgten leider 3 Niederlagen in Folge, womit der Mannschaftskampf verloren war. Neuzugang Enrico Lussetti spielte am 8. Brett gegen den gegnerischen Edelreservisten lange gut mit, verlor dann aber eine Figur und damit die Partie. Paul Künzel übte am 5. Brett starken Druck auf der h-Linie aus, übersah eine gewinnträchtige Fortsetzung und verlor. Frank Bruchmüller spielte am 6. Brett mit 2 Türmen gegen Turm, Läufer und Springer, verlor in besserer Stellung durch einen Fehlgriff die Qualität und musste aufgeben. Am 1. Brett kämpfte sich Florian Reichelt gegen den gegnerischen DWZ-Riesen in ein Läuferendspiel mit zeitweiligem Minusbauer und erreichte nach Bauerntausch Remis. Alfred Budeck und sein Gegner schenkten sich am 7 Brett nichts; in einer taktisch komplizierten Partie mit beiderseitigen Mattdrohungen einigten sie sich nach über 5 Stunden Spielzeit auf Remis.

Am 01.10.2017 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SK Marburg 4.
 
Springer, Dame, König ziehen jeden Dienstag im Degerfeld (vom 12.05.2017)
Bericht aus Butzbacher Zeitung:
 
Niederlage und Abstieg für SC Butzbach 1 (vom 07.05.2017)
Mit einer verdienten 2:6 Niederlage gegen die Sfr. Battenberg 1 schloss die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs die Saison ab. Da der bisherige Tabellenletzte SK Stadtallendorf 1 in Braunfels gewann, fielen die Butzbacher auf den letzten Platz zurück und steigen damit in die Bezirksliga ab.

Alexander Kornilov erwischte am 8. Brett einen rabenschwarzen Tag, kam schon in der Eröffnung in Nachteil und verlor. Wolfgang Keeß erzielte am 4. Brett zunächst Ausgleich, musste aber dann eine Figur für 2 Bauern geben und verlor damit ebenfalls. Paul Künzel stand am 7. Brett zwar etwas beengt, konnte aber alle Einbruchsfelder abdecken und erreichte Remis. Alfred Budeck hielt am 6. Brett gegen den gegnerischen DWZ-Riesen lange gut mit, musste dann die Qualität geben und verlor in der Folge. Florian Reichelt eroberte am 2. Brett zwar einen Bauern, wurde aber am Königsflügel förmlich überrollt und gab wegen undeckbarer Mattdrohungen auf. Damit war der Mannschaftskampf bereits entschieden. Frank Bruchmüller hatte am 5. Brett leichten Raumvorteil, der aber nicht zu realisieren war, so dass man sich Remis trennte. Thomas Linsenbold versuchte am 3. Brett vieles, um in positionellen Vorteil zu kommen. Nach Abtausch konnte jedoch keine Seite einen Vorteil für sich reklamieren, so dass das Remis ein gerechtes Ergebnis war. Am 1. Brett hielt Ewald Berger die Stellung permanent ausgeglichen, so dass auch hier die logische Folge ein Remis war.

Kaum ein Spieler erreichte in dieser Saison seine Normalform. In der Bezirksliga ist die Mannschaft gefordert, wieder konsequent ihre Chancen zu nutzen und den direkten Wiederaufstieg zu erreichen.
 
SC Butzbach verliert gegen Sfr Biebertal (vom 05.03.2017)
Im wichtigen Kampf gegen den Abstieg gegen den Tabellennachnachbarn Sfr. Biebertal 2 zeigten die Butzbacher eine desolate Leistung.

Die Biebertaler Gastgeber konnten nur mit 6 Spielern antreten, so dass die Butzbacher von Beginn an mit 2:0 führten. Doch anstatt mit ruhigem und defensiven Spiel den Gegner unter Druck zu setzen, wollten die Butzbacher mit dem Kopf durch die Wand. So ging durch gegnerische Konter eine Partie nach der anderen verloren. Die Endausbeute war ein mageres Remis durch Paul Künzel am 7. Brett sowie in der Mannschaftsabrechnung eine 2,5:5,5 Niederlage, die auch völlig verdient war.

Am 02.04.2017 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SC Gladenbach.
 
SC Butzbach verliert gegen Sfr Braunfels (vom 29.01.2017)
Gegen den Tabellenführer aus Braunfels gab es die erwartete Niederlage, zumal die Butzbacher nur mit 7 Spielern antreten konnten.

Die Gäste gewannen am 1. Brett kampflos. Frank Bruchmüller behandelte am 6. Brett seine Eröffnung sehr defensiv, wurde in der Folge zurückgedrängt und musste aufgeben. Joachim Woitzik stand am 5. Brett etwas beengt, hielt die Partie in der Folge ausgeglichen und nahm das gegnerische Remisangebot an. Wolfgang Keeß unterschätzte am 7. Brett den gegnerischen Angriff, verlor im Mittelspiel einen Bauern und musste sich bald darauf geschlagen geben. Florian Reichelt hatte am 4. Brett eine leichte Druckstellung, die aber nicht zu gewinnen war, so dass man sich Remis trennte. Alfred Budeck kam am 8. Brett in ein taktisch kompliziertes Doppelturmendspiel mit einem Minusbauern, das er durch geschickte Manöver Remis halten konnte. Damit war der Mannschaftskampf für die Gäste entschieden. Für den einzigen Butzbacher Sieg sorgte Thomas Linsenbold am 2. Brett. Im Endspiel mit 2 Minusbauern landete er in beiderseitiger Zeitnot mit dem Springeropfer auf h3 eine taktische Keule, die sein Gegner nicht mehr ausrechnen konnte und die 5 Züge später zum Matt führte. Ewald Berger versuchte am 2. Brett lange, eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung zu finden. Am Ende musste er den Durchbruch im Zentrum zulassen, verlor dabei die Qualität und damit die Partie.

Am 05.03.2017 spielt die Mannschaft in Biebertal.
 
Qualifikation zur Hessenmeisterschaft der Jugend in Butzbach (vom 14.01.2017)
Am vergangenen Samstag fand die Qualifikationsrunde für die Hessischen Jugend-Einzelmeisterschaften, die über Ostern in Bad Homburg ausgetragen werden, in Butzbach statt. Ausgetragen wurden sie in den Räumlichkeiten des Quartierzentrums Degerfeld, das die Stadt Butzbach dem gastgebenden örtlichen Verein kostenlos zur Verfügung stellte.

Um nicht zu große Leistungsunterschiede zu erzeugen, wurden die U8, U10 und U12 sowie die U14, U16 und U18 zu jeweils einem Turnier zusammengefasst. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler mit anschließender Auswertung pro Altersklasse.

Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen des nationalen Schiedsrichters Joachim Gries, der keine Mühe hatte, die Veranstaltung mit fast 6 Stunden Dauer über die Bühne zu bringen. Das Turnier hätte sicherlich mehr als 26 Teilnehmern verdient.

Die Butzbacher Farben wurden durch die "alten Hasen" Alexander Kornilov und Florian Reichelt in der U18 vertreten. Dabei erreichte Florian mit 4,0 Punkten den 2. Platz, Alexander mit gleicher Punktzahl den 3. Platz.

Die übrigen 6 Butzbacher Teilnehmer entstammen der neuformierten Jugendgruppe. Sie nehmen noch nicht allzu lange am Jugendtraining des Clubs teil und für alle war es das erste Turnier überhaupt. Trotzdem erreichten sie zum Teil hervorragende Platzierungen. Hervor zu heben ist der 2. Platz von Jon Breitenfelder mit 5,0 Punkten in der U12. In der U12 belegten Cagtay Özkan mit 4,0 Punkten den 4., David Rabzinovych mit 3,5 Punkten den 5. und Oliver Kaufmann mit 1,5 Punkten den 6. Platz. Mike Kaufmann kam in der U8 mit 1,0 Punkten auf den 5. Platz. Marcel Haberkorn, der in der U14 antrat, musste einiges Lehrgeld bezahlen und belegte in dem starken Feld den letzten Platz.

Die jeweils Erstplatzierten qualifizierten sich direkt für die Hessischen Jugend-Einzelmeisterschaften in ihrer Altersklasse. Die Sieger im einzelnen:

U18 Tim Hafensteiner (Sfr. Biebertal)
U 16 David Wößmann (Sfr. Biebertal)
U 14 Jonathan Grunwald (Sfr. Biebertal)
U 12 Leon Saltenberger (Sfr. Wetzlar)
U 10 Philipp Dubinker (SK Marburg)
U 08 Felix Jung (SK Marburg)
`Höggsch´de Konzentration` würde wohl Joachim Löw sagen, wenn er die Jugendlichen bei ihrem 7rundigen Turnier beobachtet hätte. Die Anstrengung und Anspannung ist den Jugendlichen deutlich anzusehen. `Höggsch´de Konzentration` würde wohl Joachim Löw sagen, wenn er die Jugendlichen bei ihrem 7rundigen Turnier beobachtet hätte. Die Anstrengung und Anspannung ist den Jugendlichen deutlich anzusehen.
 
Sensationssieg für SC Butzbach 1 (vom 08.01.2017)
Mit einem völlig überraschenden 4,5:3,5 Sieg gegen den favorisierten SK Herborn 1, der erst im letzten noch laufenden Spiel sicher gestellt wurde, konnte sich die 1. Butzbacher Mannschaft vom Tabellenende lösen.

Zunächst lief es nicht gut für die Butzbacher. Wolfgang Keeß kam am 6. Brett zwar gut aus der Eröffnung, musste dann aber seinen schwachen Bauern auf c6 verteidigen, so dass er immer mehr in die Defensive gedrängt wurde und verlor. Paul Künzel stand am 8. Brett solide aber passiv, kam immer mehr unter Druck und gab nach Figurenverlust auf. Florian Reichelt stand am 3. Brett etwas bedenklich, konnte dann aber in ein Läufer-Endspiel mit Minusbauer abwickeln, das Remis endete. Den ersten Butzbacher Sieg holte Joachim Woitzik, der am 4. Brett einen Königsangriff startete und mit undeckbaren Mattdrohungen seinen Gegner zur Aufgabe überredete. In einer Partie mit wechselseitigen Chancen hatte Alfred Budeck am 7. Brett einigen Vorteil, vergab diesen und verlor am Ende durch Materialverlust. Somit führten die Herborner mit 3,5:1,5, doch die Butzbacher schlugen zurück und drehten das Spiel noch völlig um. Frank Bruchmüller hatte am 5. Brett den Trumpf eines weit vorgeschobenen Freibauers, stellte immer mehr Drohungen auf und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Thomas Linsenbold opferte am 2. Brett in der Eröffnung einen Bauern für die Initiative. Mit geschicktem Spiel setzte er seinen Gegner unter Druck und erreichte ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern, dass er mit sehr guter Technik gewann. Somit stand es 3,5:3,5, so dass die letzte noch laufende Partie über den Ausgang des Mannschaftskampfes entscheiden musste. Ewald Berger setzte am 1. Brett seinen Gegner von Beginn an unter Druck, eroberte im Mittelspiel 2 Bauern und münzte diesen Vorteil im Doppelturmendspiel zum sicheren Sieg um.

Am 29.01.2017 spielt die Mannschaft zuhause gegen den Tabellenführer Sfr. Braunfels 2.
[Nach oben]