SC Butzbach schlägt Sfr. Battenberg (vom 11.12.2022)
Im Heimspiel gegen die Sfr. Battenberg 1 konnten die Butzbacher den ersten Sieg der Saison feiern. Sie profitierten zwar davon, dass der Gegner nur mit 6 Spielern antreten konnte, holten aber auch am Brett 4 Punkte aus 6 Partien.

Michelle Frank am 1. und Thomas Linsenbold am 2. Brett gewannen kampflos. Alfred Budeck ließ sich am 6. Brett nach ausgeglichener Eröffnung auf eine fatale Fesselung ein. Er wurde zurück gedrängt, verlor Material und damit die Partie. Wolfgang Keeß eroberte am 5. Brett in einer komplizierten Eröffnung einen Bauern, wobei er die gegnerische Königsstellung entblößte. In der Folge baute er seinen Vorteil aus und gewann im Endspiel. Frank Bruchmüller baute am 8. Brett eine starke Druckstellung auf. Er drang mit seinem Turm auf die 7. Reihe vor, gewann mit dieser Turmgabel eine Figur und holte den vollen Punkt im Endspiel. Den Siegtreffer zum 5:1 Zwischenstand erzielte Tobias Meuser am 3. Brett. Er kassierte den gegnerischen Gambitbauern, eroberte in der Folge 2 weitere Bauern, so dass sein Gegner entnervt aufgab. Paul Neagu erreichte am 7. Brett in gedrückter Stellung ein Damenendspiel, wobei sein Gegner beide Läufer, Paul dafür 2 Springer hatte. Mit einem Bauernvorstoß öffnete er die h-Linie, gewann einen Bauern und setzte sehenswert mit Dame und Springer in der Brettmitte matt. Enrico Lussetti nahm am 4. Brett den gegnerischen Gambitbauern und hielt diesen Vorteil bis zum Doppelturmendspiel. Im Wettrennen der Bauern verlor er entscheidende Tempi, die zum Partieverlust im Damenendspiel führten.

Damit verabschiedet sich die Mannschaft in die Weihnachtspause. Am 29.01.2023 spielt das Team beim SK Herborn 1.

Beste Punktestecher im Jahr 2022 in der Mannschaftsrunde waren Michelle Frank und Joachim Woitzik mit jeweils 3,5 Punkten, gefolgt von Wolfgang Keeß mit 3,0 Punkten. Vereinsmeister wurde Enrico Lussetti mit 3,5 Punkten vor Wolfgang Janich und Frank Bruchmüller mit je 3,0 Punkten. Die Jahres-Blitzwertung holte sich Wolfgang Keeß mit 92 Punkten vor Christian Seemann mit 80 Punkten sowie Alfred Budeck und Paul Neagu mit jeweils 74 Punkten.
 
Erster Punktgewinn für SC Butzbach (vom 27.11.2022)
Im Heimspiel gegen den SK Marburg 3 profitierten die Butzbacher davon, dass der Gegner nur mit 6 Spielern antreten konnte. Trotzdem hing das Mannschaftsremis am seidenen Faden und wurde nur durch einem Sieg in der letzten noch laufenden Partie erreicht.

Thomas Linsenbold am 2. und Enrico Lussetti am 4. Brett gewannen kampflos. Wolfgang Keeß behandelte am 5. Brett die Eröffnung sehr passiv. In der Folge wurde er zurück gedrängt und gab wegen der Wahl zwischen Materialverlust und Grundreihenmatt auf. Wolfgang Janich hielt am 7. Brett seine Stellung zunächst ausgeglichen. Durch einen Läuferspieß verlor er einen Turm und damit die Partie. Tobias Meuser kämpfte am 3. Brett gegen einen Gegner, der konsequent auf Ausgleich spielte. Nach einem Bauernverlust gab Tobias seine Gewinnversuche auf und willigte ins Remis ein. Alfred Budeck musste am 6. Brett früh einen Springer geben. Sein Gegner schob alle Figuren nach vorne und holte mit weiteren Drohungen den vollen Punkt. Frank Bruchmüller kam am 8. Brett in eine gedrückte Stellung. Durch mehrere Abtauschaktionen löste sich die Spannung auf, so dass Remis gegeben wurde. Somit führten die Gäste mit 4:3, so dass nur noch ein Sieg am 1. Brett das Mannschaftsremis ermöglichte. Dort spielte Michelle Frank ihre taktischen Fähigkeiten aus. Bei einer beiderseits ohne Bauerntausch völlig blockierten Stellung startete sie einen Bauerndurchbruch, riskierte dabei einen Läuferverlust, drang mit Dame und Turm in die gegnerische Königsstellung ein und zwang den Gegner zur Aufgabe.

Am 11.12.2022 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Battenberg 1.
 
SC Butzbach verliert in Gladenbach (vom 06.11.2022)
Im Nachholspiel beim SC Gladenbach 1 zeigten die Butzbacher eine kämpferisch starke Leistung, die aber nach 5 Stunden nicht mit einem Punktgewinn belohnt wurde.

Alfred Budeck erreichte am 7. Brett eine ausgeglichene Stellung. Durch einen Fehlgriff verlor er die Dame und damit die Partie. Wolfgang Janich verlor am 8. Brett gegen den Gladenbacher Edelreservisten in der Eröffnung einen Läufer. Dieser Nachteil war nicht zu kompensieren, so dass auch diese Partie verloren ging. Wolfgang Keeß ergriff am 6. Brett früh die Initiative und setzte seinen Gegner unter Druck. In der Folge gewann er die Qualität, später noch eine Figur und holte den vollen Punkt. Joachim Woitzik opferte am 3. Brett eine Figur für einen starken Königsangriff. Leider drang dieser nicht durch, so dass er nach Abtausch der meisten Figuren aufgeben musste. Nichts für schwache Nerven war die Partie am 1. Brett. In einer beiderseits völlig offenen und nicht rochierten Königsstellung mit vielen Mattdrohungen wickelte Michelle Frank in ein Endspiel mit Mehrfigur ab, das sie sicher gewann. Tobias Meuser, der bereits als Jugendlicher im Club Erfolge feiern konnte, zeigte nach mehrjähriger Pause, dass er nichts verlernt hat. Am 4. Brett hielt er ein schwieriges Endspiel mit Dame, Turm und Läufer permanent ausgeglichen und holte Remis. Thomas Linsenbold setzte sein Gegner am 2. Brett unter Druck und gewann einen Bauern. Leider war dieser Vorteil im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht umsetzbar, so dass man sich Remis trennte. Enrico Lussetti verlor am 5. Brett in der Eröffnung einen Bauern. Gegen dieses Handicap kämpfte er 5 Stunden an, ohne es kompensieren zu können. Mit dem Verlust dieser Partie war auch die Niederlage der Mannschaft besiegelt.

Am 27.11.2022 spielt das Team zuhause gegen den SK Marburg 3.
 
Auftaktniederlage für SC Butzbach in der Bezirksoberliga (vom 18.09.2022)
Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga hat man auch stärkere Gegner. Diese Erkenntnis bekamen die Butzbacher Schachspieler bereits im 1. Match der Runde zu spüren.

Michelle Frank eroberte am 1. Brett in der Eröffnung einen Bauern. Durch einen Fehlgriff verschwand der Vorteil, so dass man sich Remis trennte. Frank Bruchmüller erreichte am 8. Brett zunächst eine ausgeglichene Stellung, verlor aber im Anschluss durch eine Ungenauigkeit eine Figur und damit die Partie. Enrico Lussetti musste am 4. Brett einen Bauern ohne Kompensation geben, in der Folge noch die Qualität, so dass er wenig später aufgab. Paul Neagu kam am 7. Brett in eine gedrückte Stellung. Er musste die Qualität geben und verlor im Endspiel. Somit führte der Gast aus Braunfels mit 3,5:0,5. Thomas Linsenbold setzte am 2. Brett seinen Gegner von Beginn an unter Druck, baute seinen Angriff konsequent aus, verfolgte den gegnerischen König mit seinen Schwerfiguren und gewann durch Mattangriff. Alfred Budeck hatte am 6. Brett leichten Stellungsvorteil, der sich jedoch schnell verflüchtigte. Im Mittelspiel musste er 2 Figuren für den Turm geben und gab im Endspiel auf. Joachim Woitzik eroberte am 3. Brett die Qualität und neutralisierte den gegnerischen Königsangriff. Allerdings war die Stellung seines Gegners so solide, dass man sich auf Remis einigte. Wolfgang Keeß musste sich am 5. Brett in beengter Stellung eines starken Angriffs erwehren. Durch geschicktes Spiel mit vielen taktischen Möglichkeiten befreite er sich und holte ein gerechtes Remis.

Am 23.10.2022 spielt das Team in Gladenbach.
 
SC Butzbach holt Meisterschaft in der Bezirksliga (vom 19.06.2022)
Trotz einer verdienten 3,5:1,5 Niederlage in der letzten Runde beim SK Marburg 4 rettete sich Tabellenführer Butzbach auf dem 1. Platz ins Ziel, da Verfolger SK Marburg 5 über ein 2:2 Remis bei den Bfr. Schwalm 1 nicht hinaus kam. Bei Punktgleichheit reichte ein halber Brettpunkt, um den Verfolger auf Distanz zu halten.

Enrico Lussetti gewann am 3. Brett kampflos. Alfred Budeck musste am 4. Brett gegen seinen DWZ-starken Gegner die Qualität geben. Dies war im Endspiel nicht mehr auszugleichen, so dass diese Partie verloren ging. Frank Bruchmüller verwarf am 5. Brett aus positionellen Erwägungen einen Bauerngewinn. Durch eine fehlerhafte Abwicklung ging eine Figur und nach längerem Kampf die Partie verloren. Wolfgang Keeß spielte am 2. Brett eine starke Eröffnung mit einem Bauerngewinn. In der Folge versuchte er, diesen Vorteil zu verwerten. Am Ende ging der Bauer durch eine taktische Abwicklung verloren, so dass man sich Remis trennte. Joachim Woitzik ließ sich am 1.Brett auf eine wilde Eröffnung ein, die zu Materialtausch und beiderseits offenen Königsstellungen führte. In der Folge fand der gegnerische König einen sicheren Hafen, während sich Joachim mehrerer Mattdrohungen erwehren musste. So konnte sein Gegner gleich 2 Freibauern aktivieren, die zu seinem sicheren Sieg im Endspiel führten.

Mit der Meisterschaft ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga verbunden. Dort sind die Mannschaften wieder mit 8 Spielern besetzt.
 
SC Butzbach holt Remis bei der SSG Hungen-Lich 2 (vom 15.05.2022)
Mit einem hart erkämpften Remis bei der SSG Hungen-Lich 2 verteidigte die 1. Butzbacher Mannschaft ihre Tabellenführung.

Frank Bruchmüller musste am 5. Brett in der Eröffnung einen Bauern geben. Durch ein zeitweiliges Qualitätsopfer holte er sich ihn zurück und wickelte in ein gleich stehendes Endspiel ab, das Remis endete. Michelle Frank am 1. Brett und Thomas Linsenbold am 2. Brett hielten ihre Partien permanent ausgeglichen. Auch in der nachträglichen Analyse war nicht zu sehen, wie eine Partei in Vorteil hätte kommen können. So endeten beide Partien gerechterweise Remis. Enrico Lussetti hielt am 4. Brett die Eröffnung ausgeglichen. Sein Gegner konnte die e-Linie öffnen und mit seinen Schwerfiguren besetzen. Dies führte zum Verlust einer Figur und damit der Partie. Joachim Woitzik geriet am 3. Brett nach der Eröffnung unter starken Druck. Nachdem sein Gegner nicht optimal fortsetzte, konnte er sich befreien und seinerseits einen Freibauern bilden, der die Partie zu seinen Gunsten entschied.

Damit bleibt Butzbach Tabellenführer. Am 19.06.2022 spielt das Team beim SK Marburg 4.
 
SC Butzbach siegt knapp gegen SK Marburg 5 (vom 24.04.2022)
Obwohl die 1. Butzbacher Mannschaft nur mit 4 Spielern antreten konnte, gewann sie beim SK Marburg 5 mit 3:2 Punkten. Allerdings hatten die Marburger ebenfalls nur 4 Spieler zur Verfügung.

Frank Bruchmüller gewann am 5. Brett kampflos, während Butzbach das 2. Brett in gleicher Weise abgab. Joachim Woitzik spielte am 1. Brett sehr aktiv, konnte aber aus der Eröffnung keinen Vorteil heraus holen. In der Folge startete sein Gegner eine verfehlte Springerkombination, die zum Bauerngewinn und nach Damentausch zu einem gewonnenen Turmendspiel und dem vollen Punkt führte. Alfred Budeck musste am 4. Brett in der Eröffnung einen Bauern geben. Diesen Nachteil konnte er im Mittelspiel nicht mehr ausgleichen. Im Endspiel versäumte er eine Remisschaukel, so dass diese Partie nach komplettem Figurentausch im Bauernendspiel verloren ging. Auch Enrico Lussetti gab am 3. Brett in der Eröffnung einen Bauern her. Durch seinen Königsflügelangriff setzte er seinen Gegner so unter Druck, dass dieser sich fehlerhaft verteidigte. Ergebnis war ein Mehrbauer und bessere Stellung, die Enrico nach Damentausch im Endspiel zum sicheren Sieg umsetzte.

Damit bleibt Butzbach Tabellenführer. Am 15.05.2022 spielt das Team beim Verfolger SSG Hungen-Lich 2.
 
SC Butzbach siegt klar gegen Bfr. Schwalm 1 (vom 03.04.2022)
Nach langer Corona-Pause gehen die Schachspieler wieder ans Brett. Einige Mannschaften wurden zurück gezogen, so dass in der Bezirksliga nur noch 5 statt 10 Mannschaften antreten. Als letztes gaben die Sfr. Wieseck 2, die damit mit 5 kampflosen Niederlagen das Tabellenende zieren, auf. Die Mannschaftsstärke wurde von 6 auf 5 Spieler reduziert.

Das Heimspiel gegen die Bfr. Schwalm 1 diente somit zur Standortbestimmung. Dass die Butzbacher das Schachspiel nicht verlernt haben, zeigte der deutliche 3,5:1,5 Sieg, wobei Butzbach davon profitierte, dass die Gäste nur mit 4 Spielern antreten konnten.

Frank Bruchmüller gewann am 4. Brett kampflos. Wolfgang Janich kam am 5. Brett gut aus der Eröffnung. In der Folge eroberte er die Qualität, allerdings in zweifelhafter Stelllung. Der so entstehende gegnerische Freibauer stellte ihn vor die Alternative Matt oder Materialverlust, dass er aufgeben musste. Joachim Woitzik spielte am 2. Brett nach der spanischen Eröffnung auf Königsangriff. Sein Gegner verteidigte sich lange geschickt, griff aber vom Dauerdruck zermürbt fehl und wurde Matt gesetzt. Enrico Lussetti spielte am 3. Brett mit den schwarzen Steinen gegen seinen um 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner eine bärenstarke Partie. Er konnte gegen die Sokolsky-Eröffnung relativ früh ausgleichen und nutze seinen leichten Entwicklungsvorsprung im frühen Mittelspiel für eine kleine Tauschkombination mit Gabel, die zum Gewinn eines Bauern führte, ohne Kompensation für Weiß. Nach Abtausch der Schwerfiguren konnte er seine Stellung allmählich stärken und das Leichtfigurenbeispiel nach 60 Zügen gewinnen. Michelle Frank ergriff am 1. Brett nach ausgeglichener Eröffnung die Initiative und konnte durch die Eroberung der offenen a-Linie mit beiden Türmen einen deutlichen Vorteil erringen. Da der Mannschaftssieg bereits feststand, gab sie in besserer Stellung Remis.

Damit übernimmt Butzbach die Tabellenführung. Am 24.04.2022 spielt das Team beim SK Marburg 5.
[Nach oben]