Erfolgreiches Jahr für Schachclub Butzbach (vom 13.12.2013)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das vergangene, wiederum recht erfolgreiche, Jahr 2013. Highlight war sicherlich die verlustpunktfreie Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Bezirksoberliga und der damit verbundene Aufstieg in die Landesklasse West. Dort belegt sie in der Tabelle einen der hinteren Plätze, sollte aber auf Grund des leichteren Restprogramms die Klasse halten können. Die 2. Mannschaft überwintert in der Bezirksklasse auf dem 4. Platz und hat durchaus Chancen, um die Meisterschaft mitzuspielen. In der Jugendliga belegte der Butzbacher Nachwuchs den 5. Platz Die Mannschaften erzielten bei insgesamt 160 gespielten Partien 61 Siege, 44 Remis und 55 Niederlagen. Das entspricht einem Score von 52%.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2013 erzielte Florian Reichelt mit 12,0 Punkten vor Tom Hebbering und Wolfgang Keeß mit je 6,5 Punkten. Wolfgang Keeß gewann mit 5,5 Punkten vor Andreas Zimpfer (5,0) und Thomas Linsenbold (5,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Gerhard Orwatsch mit 93 Punkten vor Andreas Zimpfer (91) und Tom Hebbering (76).
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014.
 
Zwei Niederlagen für SC Butzbach (vom 08.12.2013)
In der 1. Butzbacher Mannschaft lief in der Landesklasse West an diesem Wochenende wenig zusammen Wolfgang Keeß verlor am 8. Brett nach der Eröffnung einen Bauern; dies ruinierte seine Stellung so, dass er in der Folge weiteres Material geben musste und schnell verlor. Andreas Zimpfer opferte am 3. Brett eine Figur für einen Königsangriff, der aber nicht durchdrang, so dass auch diese Partie verloren ging. Alfred Budeck gab am 7. Brett zunächst einen Bauern, holte sich diesen im Turmendspiel zurück und holte in etwas besserer Stellung Remis. Den Anschlusstreffer erzielte am 5. Brett Thomas Linsenbold, der seinen Raumvorteil zu einem Bauernvormarsch nutzte, dann mit einer Fesselung den gegnerischen Springer eroberte und klar gewann. Marten Becker hielt am 6. Brett seine Stellung lange ausgeglichen, übersah aber dann eine gegnerische Opferkombination, die ihn einen Bauern und damit die Partie kostete. Gerhard Orwatsch gewann am 4. Brett in der Eröffnung zwar einen Bauern, erkaufte sich dies aber mit rückständier Entwicklung. In der Folge konnte er die gegnerischen Drohungen nur durch Rückgabe von zwei Bauern entkräften und verlor nach langem Kampf im Leichtfigurenendspiel. Morten Lüders versuchte am 2. Brett in einer remisträchtigen Stellung, diese doch noch zum Sieg zu führen, erreichte aber im Endspiel Springer gegen Läufer nur noch Remis. Obwohl die Mannschaftsniederlage bereits feststand, kämpfte Tom Hebbering am 1. Brett bis zum Ende. Mit einem wahren Feuerwerk von Opfern, Gabeln, Ablenkungen und Bauernumwandlung brachte er seinen Gegner schier zur Vezweiflung und holte verdient den vollen Punkt.

Auch die 2. Mannschaft war nicht erfolgreich. Butzbach konnte nur mit 5 Spielern antreten, so dass das 2. Brett kampflos an Großen-Buseck ging. Florian Reichelt erzielte am 4. Brett den Ausgleichstreffer, indem er zunächst einen Bauern gewann und später mit einer Springergabel weiteres Material eroberte und damit gewann. Horst Neumann gewann am 6. Brett einen Bauern, stellte aber später einen Läufer ein. Das Endspiel König und Bauern gegen König, Bauern und Läufer war nicht zu halten, so dass diese Partie verloren ging. Frank Bruchmüller kam am 1. Brett sehr gut aus der Eröffnung, setzte aber dann nicht optimal fort, so dass er schrittweise in Nachteil geriet und die Partie verlor. Felix Guski stand am 3. Brett kurz vor Schluss etwas besser (Turm gegen Läufer und Springer), stellte aber in krasser Zeitnot seinen Turm ein und gab die Partie damit ab. Joachim Woitzik war am 5. Brett lange in der Defensive; wickelte dann geschickt in ein gewonnenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab, das er souverän gewann.

Am 12.01.14 spielt die 1. Mannschaft zuhause gegen Niederbrechen, während die 2. Mannschaft am 26.01.14 in Heuchelheim antreten muss.
 
Klarer Sieg für SC Butzbach (vom 10.11.2013)
Da die 2. Butzbacher Mannschaft in Bestbesetzung antreten kopnnte, war sie gegen den SK Herborn 2 leicht favorisiert. Dieser Favoritenrolle wurde sie mehr als gerecht; mit einem deutlichen 6:0 Sieg schickten sie den Gast wieder nach Hause.

Wolfgang Keeß stand am 1. Brett zwar etwas beengt, befreite sich aber dann mit einem Bauernvorstoß und zwang seinen Gegner mit der Drohung eines Figurengewinns zur Aufgabe. Florian Reichelts Trumpf am 6. Brett war ein weit vorgeschobener Freibauer, mit dem er das Schwerfigurenendspiel für sich entscheiden konnte. Felix Guski gewann am 5. Brett zunächst einen Bauern, übte dann starken Druck auf die gegnerische Rochadestelliung aus und gewann mit einem unparierbaren Mattangriff. Tobias Meuser griff am 2. Brett in der Eröffnung fehl und gab dabei eine Figur für drei Bauern. Mit Geduld eroberte er langsam Raum, nutzte einen gegnerischen Fehler zum Rückgewinn der Figur und gewann damit. Frank Bruchmüller hatte am 4. brett leichten Raumvorteil, hatte aber mit rückständigen Bauern und wenig koordinierten Figuren zu kämpfen. Da sein Gegner dies nicht nutzen konnte, stabilisierte er seine Stellung und gewann im Endspiel eine Figur, was den Sieg sicher stellte. Zum Abschluss gewann Alfred Budeck am 3. Brett zunächst einen Bauern, vergrößerte stetig seinen Vorteil, widerlegte alle gegnerischen Konter und holte verdient den vollen Punkt.

Am 08.12.2013 spielt das Team in Großen-Buseck und will mit einem Sieg weiter vorne in der Tabelle bleiben..
 
Klarer Sieg für SC Butzbach 1 (vom 03.11.2013)
Mit einem deutlichen und nie gefährdeten 6:2 Sieg gegen die TuS Dotzheim 2 schaffte die 1. Butzbacher Mannschaft in der Landesklasse West den erhofften Befreiungsschlag.

Der Gegner trat nur mit 7 Spielern an, so dass Morten Lüders am 2. Brett kampflos gewann. Alfred Budeck verpasste am 8. Brett in aussichtsreicher Position die beste Fortsetzung, geriet mit seinem Springer auf Abwege, was ihn Material und damit die Partie kostete. Dies sollte jedoch der einzige Sieg des Gastes bleiben. Andreas Zimpfer Zimpfer opferte am 3. Brett einen Bauern in der Eröffnungund gewann dann durch einen starken Königsangriff. Gerhard Orwatsch überließ seinem Gegner am 4. Brett zwar einen optischen Raumvorteil, konnte aber dann das unkoordinierte Zusammenspiel der gegnerischen Figuren nutzen und holte den vollen Punkt. Thomas Schenk hielt am 7. Brett die Stellung permanent ausgeglichen und erreichte ein verdientes Remis. Auch Marten Becker hielt am 5. Brett die Balance; durch ein gefährliches Figurenopfer geriet er in Bedrängnis, konterte aber überlegt und holte Remis durch Dauerschach. Den Siegtreffer zum 5:2 Zwischenstand erzielte Thomas Linsenbold, der am 6. Brett eine Figur für 3 Bauern opferte und dies im Endspiel 3 Bauern gegen Springer sicher nach Hause brachte. Zum Abschluss zeigte Tom Hebbering am 1. Brett, dass sich Kampfgeist und Geduld auszahlen. Er hielt im Damengambit einen kleinen Eröffnungsvorteil fest und baute diesen im Endspiel Springer gegen Läufer weiter aus, so dass sein Gegner nach 6 Stunden resigniert aufgab.

Am 08.12.2013 bestreitet das Team das schwere Auswärtsspiel beim Titelaspiranten SK Marburg 2 und hofft, mit einer ähnlich starken Leistung wenigstens einen Teilerfolg zu erzielen.

Bei diversen Einzelturnieren schnitten die Butzbacher Jugendlichen sehr gut ab. Einen schönen persönlichen Erfolg konnte Florian Reichelt bei dem Schülerturnier in Schöneck feiern. U14 und U16 spielten zusammen und wurden getrennt gewertet. Er belegte mit 4,5 Punkten aus 7 Partien den 4. Platz und gewann damit die U14-Wertung. Sein Bruder Robin belegte in der U10 mit 5 Punkten aus 7 Partien einen sehr guten 5.Platz.

Am Wochenende vorher gewann Adrian Röhm das Jugendturnier in Gießen in der U10 und Florian Reichelt wurde Zweiter in der U14.
Adrian Röhm (vorne im Bild) gewinnt das U10-Turnier der Galeria Kaufhof und zeigt stolz seine Urkunde Adrian Röhm (vorne im Bild) gewinnt das U10-Turnier der Galeria Kaufhof und zeigt stolz seine Urkunde
 
Schwarzes Wochenende für SC Butzbach (vom 20.10.2013)
Wenig erfolgreich verlief das letzte Wochenende für die beiden Butzbacher Mannschaften. Die 1. Mannschaft verlor in der Landesklasse West etwas überraschend gegen die Sfr. Wetzlar 1, während die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse dem Favoriten SV Echzell 1 unterlag.

Nach der einkalkulierten Auftaktniederlage gegen die Sfr. Biebertal 1 wollte die 1. Butzbacher Mansschaft unbedingt punkten, zumal man den gleichen Gegener im Vorjahr, damals noch in der Bezirksoberliga, deutlich schlagen konnte. Tobias Meuser opferte am 8. Brett die Qualität für starken Königsangriff, übersah aber die gewinnbringende Fortsetzung und verlor durch seinen Materialnachteil. Tom Hebbering erarbeitete sich am 1. Brett Raumvorteil, der aber in der geschlossenen Stellung nicht zu realisieren war, so dass man sich Remis trennte. Am 3. Brett musste Andreas Zimpfer hart kämpfen, bis er bei seinem rückständigen Bauern das Remis unter Dach und Fach brachte. Marten Becker hielt am 5. Brett seinen Stellung permanent ausgeglichen und erreichte ebenfalls Remis. Am 6. Brett kam Thomas Linsenbold durch ein inkorrektes Bauernopfer seines Gegners in Vorteil, übersah aber die gewinnbringende Fortsetzung und erreichte nur Remis.. Den längst verdienten Ausgleich erzielte Morten Lüders, der am 2. Brett zunächst einen Bauern verlor, sich aber dann in das Spiel zurück kämpfte und mit starken Zügen seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Gerhard Orwatsch gewann zwar am 4. Brett einen Bauern, der aber im Damenendspiel nicht zu realisieren war, so dass man sich Remis trennte. Somit stand es 3,5:3,5, so dass die letzte noch laufende Partie das ganze Match entschied. Thomas Schenk stand am 7. Brett sehr gedrückt, verlor einen Bauern und musste sich dadurch nach langem Kampf im Endspiel geschlagen geben.

Weniger überraschend war die Niederlage der 2. Mannschaft. Wolfgang Keeß verteidigte sich am 2. Brett gegen seinen DWZ-starken Gegner solide, aber zu defensiv, so dass er einem Königsangriff nicht mehr parieren konnte und aufgab. Erwartungsgemäß hatten die beiden 10jährigen Ersatzspieler, auf die man wegen des Fehlens von drei Stammspielern zurückgreifen musste, einen schweren Stand. Robin Reichelt musste am 6. Brett früh die Dame geben, verlor weiteres Material und damit die Partie. Adrian Röhm hielt am 5. Brett die Stellung lange ausgeglichen, verlor durch eine falsche Abwicklung einen Turm und musste im Endspiel die Waffen strecken. Florian Reichelt startete am 3. Brett einen starken Königsangriff, setzte aber nicht optimal fort und erreichte so nur Remis. Ebenfalls Remis erkämpfte Joachim Woitzik, der am 4. Brett in einer spannenden Partie die Stellung ausgeglichen halten konnte. Den einzigen Butzbacher Sieg schaffte Alfred Budeck, der am 1. Brett bei heterogenen Rochaden einen starken Königsangriff startete, dann im Schwerfigurenendspiel einen Turm gewann und so seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Am 03.11.2013 spielt die 1. Mannschaft zuhause gegen Dotzheim, während die 2. Mannschaft am 10.11.13 ein Heimspiel gegen den SK Herborn 2 hat.
 
Florian Reichelt gewinnt U14-Bezirks-Einzelmeisterschaften (vom 05.10.2013)
Am vergangenen Samstag fanden die Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften wieder einmal in Butzbach statt. Mit 31 Teilnehmern waren sie gut besucht. Um nicht zu große Leistungsunterschiede zu erzeugen, wurden die U8, U10 und U12 sowie die U14 und U16 zu jeweils einem Turnier zusammengefasst. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler und dann nach Altersklasse ausgewertet. Besonders erfreulich aus Butzbacher Sicht war der Sieg des 13jährigen Florian Reichelt in der U14, womit er seinen Erfolg im Vorjahr, damals in der U12, wiederholte. In der Gesamtwertung des U14-U20 Turniers belegte er mit 4 Siegen und 1 Niederlage den 3. Platz.

Auch der 10jährige Adrian Röhm zeigte, dass auch er zun den großen Talenten des Butzbacher Schachclubs gehört. Mit 4 Siegen und 1 Niederlage belegte er in der U10-Wertung den 2. Platz und wurde Vierter im Turnier U08-U12.

Die Sieger im einzelnen:

U 18 Justus Kempfer (SJ Herborn 1998)
U 16 Iwan Garan (SK Stadtallendorf, Sieger U14-U20)
U 14 Florian Reichelt (SC Butzbach)
U 12 Leon Engländer (Sfr. Biebertal)
U 10 Kiyan Engert (Sfr. Biebertal, Sieger U08-U12)
U 08 Simon Kempfer (SJ Herborn 1998)
Volles Haus in Butzbach. 31 Jugendliche spielten in Butzbach ihre Meisterschaften aus Volles Haus in Butzbach. 31 Jugendliche spielten in Butzbach ihre Meisterschaften aus
Stolz zeigen die Butzbacher Teilnehmer Florian Reichelt (links, Sieger U14) und Adrian Röhm (2. Platz U10) ihre Urkunden Stolz zeigen die Butzbacher Teilnehmer Florian Reichelt (links, Sieger U14) und Adrian Röhm (2. Platz U10) ihre Urkunden
 
Sieg und Niederlage für SC Butzbach (vom 29.09.2013)
Das Auftaktspiel des Aufsteigers SC Butzbach 1 in der Landesklasse West gegen den Meisterschaftsfavoriten Sfr. Biebertal 1 stand unter keinem guten Stern. Durch einen nicht nachvollziehbaren Turnierleiterbescheid durfte Tom Hebbering seine Partie nicht vorspielen. Außerdem fiel Abdo Yousef kurzfristig aus, dass die Mannschaft 2 Bretter nicht besetzen konnte und somit von vornherein 0:2 zurücklag. Am 6. Brett lieferte sich Marten Becker einen offenen Schlagabtausch, der aber dann in ein gerechtes Remis mündete. Thomas Schenk hielt am 7. Brett seine Stellung permanent ausgeglichen und erreichte ebenfalls Remis. Andreas Zimpfer startete am 3. Brett einen gewinnträchtigen Königsangriff, setzte dann ungünstig fort und verlor. Tobias Meuser geriet am 8. Brett früh unter Druck, verlor Material und damit die Partie. Gerhard Orwatsch baute am 5. Brett nach und nach eine Druckstellung auf, die vielleicht bei genauestem Spiel zum Sieg geführt hätte. Da die Mannschaftsniederlage bereits feststand, einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Am 1. Brett zeigte Morten Lüders eine starke Leistung. Gegen den in der vorigen Saison überragenden Biebertaler Spitzenspieler erarbeitete er sich leichten Materialvorteil, konnte diesen aber nicht umsetzen, so dass man sich auch hier Remis trennte.

Wesentlich besser lief es für die 2. Mannschaft. Joachim Woitzik gewann am 6. Brett durch eine geschickte Abwicklung im Mittelspiel eine Figur, später weiteres Material und holte den ersten Sieg. Florian Reichelt gewann am 5. Brett zunächst einen Bauern, konnte im Schwerfigurenendspiel diesen Vorteil nicht realisieren und holte Remis durch Dauerschach. Alfred Budeck bedrängte am 2. Brett die gegnerische Dame, die sich zu weit auf sein Terrain gewagt hatte und gewann dabei 2 Figuren für einen Turm. Diesen Vorteil baute er stetig weiter aus und siegte im Endspiel. Frank Bruchmüller hielt seine Partie am 3. Brett permanent ausgeglichen und erreichte Remis. Ebenfalls ausgeglichen verlief die Partie von Felix Guski, der sich am 4. Brett im Endspiel Springer gegen Läufer bei gleichen Bauern von seinem Gegner Remis trennte. Wolfgang Keeß baute am 1. Brett starken Druck am Damenflügel auf und unterband jedes Gegenspiel. Im Endspiel nutzte er einen gegnerischen Fehler zum Bauerngewinn und zwang seinen Gegner mit Königsangriff zur Aufgabe. Mit diesem 4,5:1,5 Sieg übernahm das Team die Tabellenführung in der Bezirksklasse.

Am 20.10.2013 spielt die 1. Mannschaft in Wetzlar, während die 2. Mannschaft in Echzell antreten muss.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen Sfr. Braunfels 4 (vom 01.09.2013)
Gegen die Sfr. Braunfels 4 holte die 2. Butzbacher Mannschaft den erwarteten Sieg. Dieser fiel zwar recht knapp aus, war aber nie gefährded und von daher verdient.

Florian Reichelt gewann am 6. Brett zunächst einen Bauern, dann noch eine Figur und holte mit einem starken Freibauern den vollen Punkt. Ähnlich verlief die Partie am 5. Brett, wo Felix Guski mit Bauern- und Figurengewinn seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Wolfgang Keeß erstickte am 2. Brett alle gegnerischen Angriffsversuche im Keim, gewann im Mittelspiel einen Bauern, konnte aber im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht mehr als Remis erreichen. Tobias Meuser hatte am 1. Brett einen starken Königsangriff, lief durch eine fehlerhafte Abwicklung in einen gegnerischen Konter und verlor. Den Siegtreffer zum 3,5:1,5 Zwischenstand erzielte Frank Bruchmüller, der seinen Gegner am 4. Brett klar beherrschte und ihn im Endspiel mit Mehrturm zur Aufgabe überreden konnte. Alfred Budeck lieferte sich mit seinem Gegner am 3. Brett ein spannendes Duell mit beiderseitigen Chancen, übersah bei offener Königsstellung einen Mattangriff und verlor.

Am 29.09.2013 spielt das Team zuhause gegen den TuS Brandoberndorf 1 und will sich mit einem Sieg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.
 
SC Butzbach 1 behält seine weiße Weste (vom 12.05.2013)
Sehr komfortabel, nämlich kampflos, gewann die 1. Butzbacher Mannschaft gegen die SJ Herborn 1 in der Bezirksoberliga auch ihr letztes Spiel und wurde ohne Punktverlust Meister. In der kommenden Saison spielt das Team in der Landesklasse West.

Die Meisterschaft stand allerdings bereits vor dieser Begegnung fest. Die Überlegenheit des Teams zeigt sich in der Liste der Topscorer, in der auf den ersten 9 Plätzen 6 Butzbacher zu finden sind. Angeführt wird sie von Andreas Zimpfer mit 7,5 Punkten aus 8 Partien vor Thomas Linsenbold und Gerhard Orwatsch (6,5 aus 8), gefolgt von Tom Hebbering und Morten Lüders (6 aus 8) sowie Marten Becker (5,5 aus 8). Thomas Schenk (4,5 aus 6) und Tobias Meuser (3 aus 6) schnitten ebenfalls gut ab. Die Ersatzleute Alfred Budeck, Wolfgang Keeß und Abdo Yousef gewannen ihre sämtlichen Partien. In dieser Besetzung sollte es kein Problem sein, sich in der Landesklasse zu behaupten.

In der Jugendliga klappte es nicht ganz so gut. Das erste Spiel gegen Atzbach/Heuchelheim gewannen die Butzbacher kampflos mit 4:0. Gegen Brandoberndorf nutzten sie ihre Chancen nicht und mussten eine 1:3 Niederlage hinnehmen. Rühmliche Ausnahme war Robin Reichelt, der am 3. Brett mit seinem Gegner kurzen Prozess machte und als Erster gewann. Adrian Röhm am 2. und Henri Bilsing am 4. Brett hatten durchaus die Chance, zumindest Remis zu erreichen, verloren durch unkonzentriertes Spiel aber Material und damit ihre Partie. Florian Reichelt sah am 1. Brett lange wie der sichere Sieger aus, ließ aber bei klarem Materialvorsprung den Konter seines Gegners zu und verlor ebenfalls. Am 08.08.2013 spielen die Butzbacher Kids gegen Gladenbach und Braunfels.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen Bfr. Schwalm 1 (vom 28.04.2013)
Mit enormem Kampfgeist nahm die 2. Butzbacher Mannschaft ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga wahr und bezwang die Bfr. Schwalm 1 mit 5:3. Für die Härte des Kampfes spricht, dass keine einzige Partie Remis gegeben wurde.

Butzbach besetzte das 8. Brett nicht und verlor dort kampflos. Den Ausgleichstreffer erzielte der 12jährige Florian Reichelt, der am 7. Brett zunächst die Qualität, dann weiteres Material gewann und damit den vollen Punkt holte. Joachim Woitzik hielt am 4. Brett bis ins Springer-/Turm-Endspiel seine Partie ausgeglichen, verlor aber dann Material und damit die Partie. Frank Bruchmüller spielte am 5. Brett überlegen, zerriss die gegnerische Rochadestellung, gewann eine Figur und gewann klar. Wolfgang Keeß eroberte am 6. Brett einen Bauern, tauschte Figuren ab, gab seinen Springer für 2 Bauern und gewann das Endspiel mit 3 Bauern gegen den Springer. Harald Hausner musste am 1. Brett eine gedrückte Stellung hinnehmen, konnte nicht mehr alle Drohungen parieren und verlor durch Zeitüberschreitung. Die erneute Führung erzielte Abdo Yousef, der am 2. Brett die Qualität gewann und diesen Vorteil im Endspiel sicher umsetzte. Den endgültigen Sieg sicherte Thomas Schenk, der am 3. Brett bereits in der Eröffnung einen Bauern gewann und diesen Vorteil im Schwerfigurenendspiel realisieren konnte.

Da die Tabellennachbarn ebenfalls punkten konnten, bleibt das Team auf dem letzten Tabellenplatz und wird voraussichtlich in der nächsten Saison in der Bezirksklasse antreten.

Beim Dünsbergpokal der Biebertaler Schachfreunde am 27.04.2013 gingen 3 Jugendspieler des SC-Butzbach an den Start. Gespielt wurden 7 Partien nach Schweizer System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit. Bei dem gut organisierten Jugendturnier startete Florian Reichelt in der U14 und sicherte sich mit einer tollen Leistung und 4,5 Punkten den 3. Platz. Bei der U 10 starteten Adrian Röhm und Florian Reichelt. in einem großen Starterfeld von 26 Teilnehmern und sicherten sich mit Platz 5 mit 5,0 Punkten und 7 mit 4,5 Punkten Top Platzierungen. Kinder und Jugendliche die Interesse am Schach haben, können freitags beim Jugendtraining von 15.00 Uhr bis 16.30 in dem Mehrzweckraum in der Butzbacher Schlosssporthalle am Training teilnehmen. Nähere Infos unter: www.sc-butzbach.de.
Die erfolgreichen Teilnehmer des Butzbacher Schachclubs beim Dünsberg-Pokal, von links Florian Reichelt, Adrian Röhm und Robin Reichelt. Die erfolgreichen Teilnehmer des Butzbacher Schachclubs beim Dünsberg-Pokal, von links Florian Reichelt, Adrian Röhm und Robin Reichelt.
 
chachclub Butzbach wird Meister in der Bezirksoberliga (vom 14.04.2013)
Mit einem souveränen 6,5:1,5 gegen den SC Gladenbach sicherte sich die 1. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksoberliga vorzeitig die Meisterschaft und steigt damit in die Landesklasse West auf.
Mit einem schnellen Sieg sorgte Abdo Yousef für die Butzbacher Führung. Ein Mehrbauer und ein starker Springer beendete nach 75 Minuten die Partie. An Brett 6 hatte Thomas Linsenbold kein Problem, mit einer Mehrfigur das 2:0 zu erzielen. Den dritten Punkt für Butzbach holte Thomas Schenk, der seinem Gegner zeigte, dass ein in der Mitte stehender König nicht unproblematisch ist, wenn er dem Angriff der gegnerischen Figuren ausgesetzt ist. Kurz danach zwang Morten Lüders an Brett 1 seinen Gegner mit einer schönen Kombination zum Aufgeben.
Den Anschlußtreffer zum 4:1 mußte Marten Becker zulassen, der ein etwas schlechter stehendes Endspiel letztlich nicht halten konnte.
Andreas Zimpfer hatte an Brett 5 eine Gewinnstellung erreicht, sah in einem Schwerfigurenendspiel wie der sichere Sieger aus, durch eine Ungenauigkeit konnte sein Gegner aber die Partie zum Remis führen. Dieses Remis sicherte aber den Gesamtsieg und somit die Meisterschaft.
Weiterhin bleibt Zimpfer der Topscorer in der BOL mit 6,5 Punkten aus 7 Partien.
Die Schlußpunkte setzten Tom Hebbering an Brett 2, der seinen Gegner mit einem Bauern-vorstoß einengte, einen Bauern gewann und diesen Vorteil sicher zum Sieg führte sowie Gerhard Orwatsch an Bett 3, der einen Königsangriff startete, der jedoch nicht durchschlug. Da der Gegner nicht energisch nachsetzte wurden die bei ihm entstandenen Bauernschwächen im Endspiel entscheident und der 6,5 zu 1,5 Endstand nach 5 Stunden Spielzeit sichergestellt.
In der letzten bedeutungslosen Runde am 12.05.13 spielt das Team zuhause gegen die SJ Herborn 1.
 
Tom Hebbering wird U18-Hessenmeister (vom 07.04.2013)
Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften demonstrierte der 16jährige Tom Hebbering erneut, dass er zu den wirklichen Talenten im Butzbacher Schachclub zählt. Im 7rundigen Turnier (18 Teilnehmer) nach Schweizer System dominierte er das U18-Teilnehmerfeld von Beginn an und gewann mit 5,5 Punkten vor dem favorisierten Wladislaw Galkin (SC Ladja Roßdorf) mit 5,0 Punkten und Matthias Muth SC Gelnhausen) mit 4,5 Punkten. Dabei spielte er u.a. gegen alle Teilnehmer, die in der Endabrechnung die Plätze 2-5 belegten, so dass es an seinem Sieg nichts zu deuteln gab. Mit diesem Erfolg verbesserte er seine DWZ um 24 Punkte auf nunmehr 2.038, womit er weiterhin die Butzbacher Rangliste anführt.

Bei 16 Teilnehmern gewann Gerhard Orwatsch mit 13,5 Punkten die Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft in Gladenbach. Andreas Zimpfer auf dem 5. und Thomas Schenk auf dem 10. Platz rundeten das gute Butzbacher Ergebnis ab.

Weniger erfreulich verlief der letzte Spieltag für die 2. Butzbacher Mannschaft. Ausgerechnet gegen den Tabellenletzten Atzbach/Heuchelheim 1 verlor sie zuhause mit 3:5 und ziert nun selbst das Tabellenende. Florian Reichelt eroberte am 8. Brett einen Bauern, danach die Qualität und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Dies sollte jedoch der einzige Butzbacher Sieg bleiben. An den Brettern 5, 3 und 1 holten Alfred Budeck, Wolfgang Keeß und Abdo Yousef nach ausgeglichenem Spiel jeweils Remis. Hermann Sickel geriet am 6. Brett gegen den gegnerischen Edelreservisten in eine sehr defensive Stellung, musste dann die Dame geben und gab auf. Felix Guski stellte am 7. Brett einen Bauern ein und verlor im Endspiel. Frank Bruchmüller hielt am 4. Brett seine Stellung lange ausgeglichen, griff aber dann in Zeitnot fehl und musste aufgeben. Thomas Schenk kämpfte lange am 2. Brett um einen minimalen Vorteil, der sich im Turmendspiel verflüchtigte, so dass man sich remis trennte.

Am 28.04.2013 spielt das Team bei den Bfr. Schwalm 1 und hofft, mit einem Sieg wenigstens noch den Tabellennachbarn aus Marburg überholen zu können..
 
Schwarzes Wochenende für SC Butzbach (vom 17.03.2013)
Sowohl die zweite als auch die dritte Butzbacher Mannschaft musste in der Nachholrunde Federn lassen. Die 2. Mannschaft verlor gegen den favorisierten Tabellenzweiten der Bezirksliga Sfr. Biebertal 2 klar mit 2:6, während die 3. Mannschaft in der Kreisliga unglücklich mit 1,5:2,5 gegen die Sfr. Wetzlar 3 den Kürzeren zog.

Da beide Teams am gleichen Tag spielen mussten, konnte die 3. Mannschaft keinen Ersatzspieler für die 2. stellen. Diese konnte nur mit 5 Spielern antreten, so dass die Bretter 2, 6 und 8 kampflos verloren gingen. Thomas Schenk holte am 1. Brett aus der Eröffnung einen leichten Vorteil heraus, konnte diesen aber nicht umsetzen und spielte remis. Ähnlich erging es Wolfgang Keeß am 4. Brett, der nach vorteilhafter Eröffnungsbehandlung den Gewinnweg nicht fand und ebenfalls remis spielte. Alfred Budeck lieferte sich am 7. Brett mit seinem Gegner einen wilden Schlagabtausch. In der Fülle der taktischen Verwicklungen übersah er ein Springer/Läufer-Matt und musste die Waffen strecken. Joachim Woitzik hatte am 3. Brett leichten Raumvorteil, der aber nicht zu realisieren war und holte Remis. Frank Bruchmüller kam am 5. Brett zunächst in Nachteil, forcierte dann ein starkes Gegenspiel, das mit wechselseitigen Drohungen ins gerechte Remis mündete.

Am 07.04.2013 kommt es im Heimspiel zum entscheidenden Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten SG Atzbach/Heuchelheim 1.

Auch die 3. Mannschaft musste Im Nachholspiel der 5. Runde gegen die Sfr. Wetzlar 3 mit Ersatz antreten. Dabei machte Florian Reichelt seine Sache ausgezeichnet. In 52 Zügen und nur einer Stunde Gesamtspielzeit setzte er am Brett 4 mit den weißen Figuren seinen Gegner Matt. Andreas Mirbach an Brett 1 nahm in einer etwas schlechteren Stellung das Remisangebot seines Gegners an und holte somit einen halben Mannschaftspunkt. Herman Sickel mit den weißen Figuren sah am 2. Brett zunächst wie der sichere Sieger aus, stellte aber dann eine Leichtfigur ein und musste den Punkt an Wetzlar abgeben. Die längste Partie - etwa 4 Stunden- spielte Günter Botzky am 3. Brett mit den schwarzen Figuren. Nach lange ausgeglichenem Spiel verrechnete er sich bei einer Abtauschkombination im Endspiel und gab den Punkt zum 1,5 zu 2,5 Sieg für den Gast aus Wetzlar ab.

Am 14.04.2013 spielt das Team zuhause gegen den SC Königsberg 1 und will mit einem Sieg noch möglichst weit vorne in der Tabelle landen.
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1 mit 5,5:2,5 (vom 10.03.2013)
Mit einem sicheren 5,5:2,5 Sieg gegen die Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1 bleibt die 1. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksoberliga ohne Punktverlust und ist damit weiterhin souveräner Tabellenführer.

Marten Becker lieferte sich mit seinem Gegner ein gleichwertiges Duell, bei dem jeder Gewinnversuch eher zum Verlust geführt hätte, so dass man sich Remis trennte. Tom Hebbering versuchte am 2. Brett, von seinem Mehrbauern aus dem Wolga-Gambit zu profitieren, drang aber nicht durch, so dass auch diese Partie Remis endete. Den Führungstreffer erzielte Wolfgang Keeß am 7. Brett, indem er zunächst einen Bauern, dann noch einen Springer gewann und seinen Gegner dadurch zur Aufgabe zwang. Thomas Linsenbold hatte am 6. Brett mehr Raum und einen starken Vorposten auf d6. Durch geschicktes Spiel eroberte er 2. Bauern und holte damit den vollen Punkt. Alfred Budeck nutzte am 8. Brett die rückständige Entwicklung seines Gegners zu einem Angriff auf die offene Königstellung. Der Angriff schlug zwar nicht durch, kostete seinen Gegner aber soviel Bedenkzeit, dass dieser durch Zeitüberschreitung verlor. Damit führten die Butzbacher mit 4:1, so dass bereits ein weiteres Remis zum Mannschaftssieg ausreichen würde. Dieses holte Gerhard Orwatsch, der am 1. Brett in einem Schwerfigurenendspiel leichte Vorteile hatte, die zwar nicht zu realisieren waren, aber in ein sicheres Remis mündeten. Andreas Zimpfer startete am 4. Brett ein starkes Druckspiel auf den gegnerischen König, schnürte diesen immer mehr ein, zerschlug die Rochadestellung und holte souverän den vollen Punkt. Tobias Meuser eroberte am 3. Brett im Schwerfigurenendspiel einen Bauern, griff aber dann in der Folge fehl und musste seinem Gegner den Sieg überlassen

Am 14.04.13 spielt das Team in Gladenbach und kann mit einem Sieg die Meisterschaft vorzeitig sichern.
 
SC Butzbach 2 verliert gegen SC Eschenburg 1 (vom 24.02.2013)
Wieder hat es für die 2. Butzbacher Mannschaft nicht gereicht. Weil sie ihre Chancen nicht konsequent nutzen konnte, musste sie eine knappe 3,5:4,5 Niederlage hinnehmen.

Butzbach besetzte das 2. Brett nicht und verlor dort kampflos. Andreas Mirbach erzielte am 8 Brett den Ausgleich, indem er den gegnerischen König in die Brettmitte trieb und ihn mit undeckbaren Mattdrohungen zur Aufgabe zwang. Frank Bruchmüller hielt am 6. Brett die Stellung permanent ausgeglichen und holte Remis. Abdo Yousef, sonst ein sicherer Punktegarant, musste am 1. Brett trotz Druckspiels am Damenflügel einen Konter am Königsflügel hinnehmen und gab auf. Florian Reichelt verlor am 7. Brett im Mittelspiel einen Bauern. Dieser Nachteil blieb bis zum Endspiel, so dass die Niederlage nicht zu vermeiden war. Wolfgang Keeß provozierte am 4 Brett einen wilden Abtausch und erreichte damit ein gewinnträchtiges Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Leider setzte er nicht optimal fort und erreichte nur Remis. Joachim Woitzik baute am 5. Brett eine Druckstellung auf, die aber die solide Verteidigung seines Gegners nicht überwinden konnte, so dass man sich ebenfalls Remis trennte. Damit war der Eschenburger Mannschaftssieg gesichert, so dass die letzte noch laufende Partie nur noch zur Ergebnisverbesserung diente. Thomas Schenk nutzte am 3. Brett die rückständige Entwicklung seines Gegners zu einem Bauerngewinn, den er zu einem sicheren Sieg im Endspiel verwertete.

Am 17.03.2013 bestreitet das Team das Nachholspiel gegen den Meisterschaftsanwärter Sfr. Biebertal 2 und hofft auf einen Teilerfolg.
 
SC Butzbach 3 holt Remis gegen SV Echzell (vom 17.02.2013)
Mit einem hart erkämpften Remis den den SV Echzell 1 wahrte die 3. Butzbacher Mannschaft ihre Chancen auf den Meistertitel in der Kreisliga.

Zunächst musste Andreas Mirbach seine Partie an Brett 2 verloren geben. Felix Guski konnte an Brett 1 ausgleichen, nachdem er einen Turmgewinn verzeichnen konnte und seinen Gegner damit zur Aufgabe zwang. Günter Botzky hielt am 3. Brett seine Partie lange Zeit ausgeglichen, geriet jedoch am Damenflügel unter Druck, konnte seinen Angriff auf den gegnerischen König nicht wirkungsvoll umsetzen und gab die Partie verloren. Florian Reichelt hielt am 4. Brett die Partie bis zum Endspiel mit 3 Bauern und zwei Türme auf jeder Seite ausglichen. Die Partie musste gewonnen werden, wollte die Mannschaft noch das Unentschieden retten. So gelang ihm ein genialer Zug, der entweder eine Bauernumwandlung in eine Dame oder das einzügige Matt ermöglichte. Florian Reichelt rette somit der Mannschaft das Unentschieden und weiterhin die Chance auf den Kreisligasieg. 

Am 17.03.2013 spielt das Team zuhause das Nachholspiel gegen die Sfr. Wetzlar 3 und will mit einem Sieg zur Tabellenspitze aufschließen.
 
Butzbach qualifiziert sich für Hessenpokal (vom 27.01.2013)
Mit einem 3:1 Sieg gegen die Sfr. Braunfels erreichten die Butzbacher im Viererpokal das Endspiel gegen die Sfr. Biebertal und haben sich damit für die Ausspielung des Hessenpokals qualifiziert. Thomas Schenk kam am 4. Brett in ein ausgeglichenes Dame-/Läufer-Endspiel, musste aber dann wegen Mattdrohungen den Läufer für 2 Bauern geben, was ihn letztendlich die Partie kostete. Morten Lüders übte am 1. Brett Druck am Damenflügel aus, erreichte ein Doppelturm-Endspiel mit Mehrbauern und realisierte diesen Vorteil sicher. Tom Hebbering kam am 2. Brett gut aus der Eröffnung, gewann früh einen Bauern, anschließend weiteres Material und holte den vollen Punkt. Andreas Zimpfer überzeugte seinen Gegner am 3. Brett davon, die Qualität zu geben. In der Folge tauschte er ab und gewann mit seinem Freibauern.

Wetterbedingt fanden in der Bezirksliga nur zwei Spiele statt. Wetzlar 2 und Marburg 3 trennten sich 4,0:4,0. Die 2. Butzbacher Mannschaft musste gegen die Gäste aus Wieseck eine selbst verschuldete 3,5:4,5 Niederlage hinnehmen. Wolfgang Keeß übersah am 5. Brett eine Gewinn bringende Fortsetzung und musste sich mit Remis begnügen. Alfred Budeck gewann am 6. Brett mit einer schönen Kombination einen Läufer gegen einen Bauern, später weiteres Material und holte den vollen Punkt. Frank Bruchmüller hätte am 4. Brett einen gegnerischen Zentralbauern erobern können, übersah diese Möglichkeit jedoch und holte Remis. Der 12jährige Florian Reichelt zeigte am 8. Brett gegen den gegnerischen Edelreservisten eine tolle Leistung und musste sich erst im Springerendspiel geschlagen geben. Felix Guski gewann am 7. Brett die Qualität, stellte aber dann in klarer Gewinnstellung einzügig einen Turm ein und verlor wenig später. Den Ausgleichstreffer zum 3,0:3,0 Zwischenstand erzielte Abdo Yousef, der am 1. Brett in einem hart umkämpften Doppelturm-Endspiel einen Freibauern schaffen konnte, der nicht mehr aufzuhalten war und den vollen Punkt brachte. Joachim Woitzik hielt seine Partie am 3. Brett lange ausgeglichen, verlor aber dann durch mehrere Fesselungen eine Figur und damit die Partie. Thomas Schenk kämpfte an 2. Brett in ausgeglichener Stellung um den Sieg, konnte aber die gegnerische Verteidigung nicht überwinden und gab die Partie Remis. Am 24.02.2013 spielt das Team in Eschenburg und will seine Pechsträhne endlich beenden.
 
SC Butzbach 1 schlägt SK Marburg 3 mit 5,0:3,0 (vom 13.01.2013)
Mit einem hart erkämpften 5:3 Sieg gegen den SK Marburg 3 bleibt die 1. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksoberliga ohne Punktverlust und ist damit weiterhin souveräner Tabellenführer.

Den Führungstreffer erzielte Andreas Zimpfer, der am 5. Brett einen Königsangriff aufzog, der direkt durch schlug und den vollen Punkt brachte. Tobias Meuser nahm am 4. Brett in unklarer, aber leicht besserer Stellung das Remis-Angebot seines Gegners an. Marten Becker überspielte am 6. Brett in einer positionell geführten Partie seinen Gegner und zwang ihn mangels Gegenspiel zur Aufgabe. Thomas Linsenbold gewann am 7. Brett zwar einen Bauern, die dadurch resultierende passive Stellung seiner Türme nutzte sein Gegner zum Rückgewinn und letztendlich auch zum vollen Punkt. Tom Hebbering spielte am 2. Brett mit den schwarzen Steinen gegen das Damenläuferspiel. Der für die weißen Farben ungünstige Damentausch auf b6 ermöglichte ein Druckspiel auf der halboffenen a-Linie, das er mit einer schönen Kombination abschloss und damit den vollen Punkt holte. Den Siegtreffer zum 4,5:1,5 Zwischenstand erzielte Gerhard Orwatsch am 3. Brett, der bei geschlossenem Zentrum vollen Druck auf b7 ausübte, so dass sein Gegner ohne Aussicht auf Gegenspiel aufgab. Morten Lüders erreichte am 1. Brett eine aussichtsreiche Stellung mit Freibauern am Damenflügel, spielt aber in Zeitnot etwas ungenau. Die beiden Freibauern des Gegners im Zentrum erweisen sich als stärker, so dass diese Partie verloren ging. Thomas Schenk erreichte am 8. Brett eine aussichtsreiche Stellung mit einem Freibauern auf der c-Linie, der sich aber doch als zu schwach erwies und folglich verloren ging. Das entstehende Turmendspiel mit einem Minusbauern wurde von ihm aber sicher zum Remis geführt.

Am 10.03.13 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1 und will mit einem Sieg die Tabellenführung behaupten.
[Nach oben]