Erfolgreiches Jahr für Schachclub Butzbach (vom 14.12.2012)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das vergangene, wiederum recht erfolgreiche, Jahr 2012. Die 1. Mannschaft führt souverän die Bezirksoberliga an und ist auf dem besten Weg, den Aufstieg in die Landesklasse West zu realisieren. Etwas überraschend liegt auch die 3. Mannschaft in der Kreisliga an der Tabellenspitze. Dort liegt das Feld aber noch sehr dicht beieinander, so dass die Titelvergabe noch völlig offen ist. Die 2. Mannschaft ist, bedingt durch einige Spielerausfälle, im unteren Tabellenbereich der Bezirksliga zu finden, wird aber den Abstieg sicher vermeiden können. In der Jugendliga belegte der Butzbacher Nachwuchs, punktgleich mit dem Meister aus Wetzlar, einen sehr guten 2. Platz. Die Mannschaften erzielten bei insgesamt 152 gespielten Partien 84 Siege, 35 Remis und 33 Niederlagen. Das entspricht einem Score von 67%.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2012 erzielte Thomas Schenk mit 10,0 Punkten vor Tom Hebbering mit 9,0 Punkten und drei Spielern mit je 7,0 Punkten, Florian Reichelt, Thomas Linsenbold und Andreas Zimpfer. Thomas Linsenbold gewann mit 7,5 Punkten vor Andreas Zimpfer (6,0) und Frank Bruchmüller (6,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Andreas Zimpfer souverän mit 97 Punkten vor Marten Becker (89) und Thomas Schenk (77).
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2013.
Mike Reichelt (Mitte), Vater von zwei eifrigen Schach-Kindern, überreicht den Vorsitzenden Alfred Budeck (links) und Wolfgang Keeß einen Scheck der Firma DWS über 500 Euro, der für die Nachwuchsarbeit verwendet werden soll. Mike Reichelt (Mitte), Vater von zwei eifrigen Schach-Kindern, überreicht den Vorsitzenden Alfred Budeck (links) und Wolfgang Keeß einen Scheck der Firma DWS über 500 Euro, der für die Nachwuchsarbeit verwendet werden soll.
 
SC Butzbach 3 verliert knapp gegen Hungen/Lich 2 (vom 02.12.2012)
Knapp mit 1,5:2,5 musste sich die 3. Butzbacher Mannschaft gegen die SSG Hungen/Lich 2 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage behauptete die Mannschaft dank des besseren Brettpunkteverhältnisses die Tabellenführung.

Andreas Mirbach gewann am 2. Brett eine Figur und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Florian Reichelt hielt am 4. Brett seine Partie lange ausgeglichen, kam im Endspiel in positionellen Nachteil und gab auf. Günter Botzky am 3. Brett musste nach einem Abtausch einen Doppelbauern hinnehmen und verlor dadurch im Endspiel. Felix Guski sah an Brett 1 bis zum Schluss wie der sichere Sieger aus, bis er fehl griff und sich nur noch ins Remis retten konnte.

Am 27.01.2013 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Wetzlar 3 und will mit einem Sieg weiter die Tabellenführung verteidigen.
 
SC Butzbach wird Vizemeister in der Jugendliga (vom 17.11.2012)
In einer Doppelrunde wurden am vergangenen Samstag die letzten Spiele der Jugendliga im Bezirk Lahn/Eder ausgetragen. Dabei konnte der Butzbacher Nachwuchs zwei deutliche 4:0 Siege einfahren. Damit belegen sie in der Abschlusstabelle punktgleich mit Meister Sfr. Wetzlar und zusammen mit TuS Brandoberndorf den 2. Platz.

Gegen den SC Heuchelheim gewannen sie kampflos. Gegen Gladenbach zeigten sie sich von ihrer besten Seite und gewannen alle vier Spiele. Adrian Röhm gewann am 3. Brett durch ein Abzugsschach Material und realisierte diesen Vorteil sicher. Robin Reichelt holte sich am 2. Brett zunächst einen Bauern, dann noch die gegnerische Dame und gewann klar. Henri Bilsing hatte am 4. Brett bereits Materialvorteil, stellte eine Mattdrohung auf, die sein Gegner übersah, und setzte folgerichtig Matt. Florian Reichelt stellte am 1. Brett eine Eröffnungsfalle, gewann damit eine Figur und setzte diesen Vorteil souverän um. Florian konnte am 1. Brett seine sämtlichen Spiele in der Runde gewinnen und gilt damit zu Recht als bester Spieler in der Jugendliga.
Das erfolgreiche Team, von links Florian Reichelt (Brett 1), Robin Reichelt (2), Adrian Röhm (3) und Henri Bilsing (4). Das erfolgreiche Team, von links Florian Reichelt (Brett 1), Robin Reichelt (2), Adrian Röhm (3) und Henri Bilsing (4).
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Braunfels 3 mit 7,0:1,0 (vom 11.11.2012)
Nach dem klaren Sieg gegen die 2. Braunfelser Mannschaft punktete die 1. Mannschaft des SC Butzbach auch gegen die 3. Braunfelser Mannschaft. Die Höhe des Erfolgs täuscht etwas über den harten Widerstand, den die Gäste leisteten, hinweg.

Andreas Zimpfer übte am 5. Brett Druck am Damenflügel aus, drang dort mit seiner Dame ein, attackierte von dort den gegnerischen König und gewann damit. Tom Hebbering behandelte am 2. Brett das Wolga-Gambit unkonventionell, vernachlässigte dabei die Königssicherheit und unterlag nach einem Konter. Dies sollte jedoch die einzige Butzbacher Niederlage bleiben. Thomas Linsenbold drang am 6. Brett mit seiner Dame auf die gegnerische Grundreihe ein und gewann mit unparierbaren Mattdrohungen. Abdo Yousef wickelte am 7. Brett ein kompliziertes Spiel in ein Endspiel mit gutem Springer gegen schlechten Läufer ab, das er sicher gewann. Thomas Schenk baute am 8. Brett eine starke Druckstellung auf und wickelte in ein Turmendspiel ab, das er mit sauberer Technik gewann. Marten Becker verlor am 5. Brett zwar einen Bauern, baute aber dann einen starken Königsangriff auf, der durchschlug und den vollen Punkt brachte. Gerhard Orwatsch startete am 3. Brett mit den schwarzen Steinen einen Minoritätenangriff, gewann einen Bauern, dann weiteres Material und gewann klar. Morten Lüders eroberte durch eine Fesselung auf der f-Linie eine Figur und holte den vollen Punkt.

Mit diesem Sieg bleiben die Butzbacher mit großem Abstand Tabellenführer. Am 13.01.13 spielt das Team beim SK Marburg 3 und hofft auf einen klaren Sieg.
 
Sieg und Niederlage für SC Butzbach (vom 04.11.2012)
Während die 3. Mannschaft mit einem hart erkämpften Sieg gegen den SK Marburg 5 ihre Tabellenführung in der Kreisliga behaupten konnte, verlor die 2. Mannschaft gegen den favorisierten Tabellenzweiten der Bezirksliga SSG Hungen/Lich 1.

In der 2. Mannschaft lief so gut wie nichts zusammen. Das 1. Brett wurde nicht besetzt, so dass man diesen Punkt kampflos abgab. Joachim Woitzik stellte am 4. Brett in besserer Stellung eine Figur ein und musste aufgeben. Frank Bruchmüller hielt am 6. Brett nach durchwachsener Eröffnungsbehandlung das Spiel ausgeglichen und holte Remis. Den Anschlusstreffer erzielte Alfred Budeck, der am 8. Brett eine Figur für 2 Bauern eroberte, weiteres Material gewann und mit undeckbarer Mattdrohung den vollen Punkt holte. Wolfgang Keeß übersah am 5. Brett in ausgeglichener Stellung eine gegnerische Springergabel und verlor die Partie nach Figurenverlust. Thomas Schenk verrechnete sich am 3. Brett bei wechselseitigen Fesselungen, verlor eine Figur und damit die Partie. Horst Weitze opferte am 7. Brett eine Figur für Angriff, verlor aber weiteres Material und musste aufgeben. Nachdem die Mannschafts-Niederlage bereits feststand, zeigte Abdo Yousef am 2. Brett seine ganze Klasse. Mit starkem Druckspiel engte er seinen Gegner ein, wickelte in Endspiel mit besserer Bauernstruktur ab und gewann souverän.

Besser machte es die 3. Mannschaft. Allerdings musste zuerst Andreas Mirbach am 1. Brett in schlechterer Stellung die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Florian Reichelt spielte am 3. Brett eine starke Partie und erzielte verdient den Ausgleichstreffer. Günter Botzky hielt am 2. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. Somit stand es 1,5:1,5, so dass die letzte noch laufende Partie am 4. Brett entscheiden musste. Der erst 9jährige Robin Reichelt spielte gegen eine sehbehinderte Gegnerin, die auf ihrem eigenen Steckbrett die Figuren bewegte, so dass Robin beide Farben auf seinem Brett bedienen musste. In einem Spiel mit beiderseitigen Chancen meisterte er die für ihn völlig neue Situation, erreichte ein Turmendspiel mit Mehrbauern und holte den vollen Punkt.
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Braunfels 2 mit 6,0:2,0 (vom 28.10.2012)
Gegen den direkten Verfolger aus Braunfels wollte die 1. Mannschaft des SC Butzbach punkten, um die Tabellenführung zu behaupten. Dies gelang in überzeugender Weise.

Andreas Zimpfer erzeugte am 5. Brett durch ein Qualitätsopfer einen Freibauern, der nicht unbedingt spielentscheidend war, aber durch das ungenaue gegnerische Spiel doch den vollen Punkt brachte. Marten Becker am 6. Brett und Thomas Schenk am 8. Brett hielten ihre Stellung permanent ausgeglichen und holten Remis. Gerhard Orwatsch setzte am 3. Brett seinen Gegner unter Druck, verpasste aber in besserer Stellung den Gewinnweg und musste sich mit Remis begnügen. Thomas Linsenbold startete am 7. Brett eine schöne Kombination, die ihm eine Figur und damit den Gewinn der Partie einbrachte. Den Siegtreffer zum 4,5:1,5 Zwischenstand erzielte Tom Hebbering, der am 2. Brett die gegnerische Königsstellung aufriss und mit unparierbaren Mattdrohungen seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Morten Lüders eroberte am 1. Brett in einer spannenden Partie mit heterogenen Rochaden eine Figur, musste sich aber dann in starker Zeitnot heftigem Gegenspiel erwehren. Er konterte mit einem Mattangriff und holte den vollen Punkt. Den Schlusspunkt setzte Tobias Meuser am 4. Brett. Mit einem Königsangriff erreichte er eine aussichtsreiche Stellung, setzte jedoch in Zeitnot ungenau fort, so dass man sich in mittlerweile ausgeglichener Stellung Remis trennte.

Mit diesem Sieg bleiben die Butzbacher alleiniger Tabellenführer. Am 11.11.12 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Braunfels 3 und hofft auf einen klaren Sieg.
 
SC Butzbach 2 holt Remis in Battenberg (vom 14.10.2012)
Mit einem hart erkämpften Unentschieden bei den favorisierten Sfr. Battenberg 1 holte die 2. Butzbacher Mannschaft einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Dies ist umso bemerkenswerter, da das Team nur mit 7 Spielern antreten konnte.

Butzbach gab das 2. Brett kampflos ab. Alfred Budeck eroberte am 6. Brett in der Eröffnung einen Bauern, konnte diesen Vorteil aber im Endspiel nicht verwerten und musste sich mit Remis begnügen. Horst Weitze hatte am 7. Brett trotz Minusbauer eine starke Druckstellung; diese verflüchtigte sich jedoch, so dass er nach weiterem Figurenverlust aufgeben musste. Wolfgang Keeß hielt seine Partie am 4. Brett lange ausgeglichen, konnte aber dann in beengter Stellung nicht mehr alle Drohungen parieren und musste aufgeben. Somit führte Battenberg mit 3,5:0,5, so dass kaum noch Aussicht auf einen Teilerfolg bestand. Doch mit enormem Kampfgeist holten die Butzbacher an den restlichen Brettern auf. Felix Guski eroberte am 8. Brett einen Bauern, verbesserte im Doppelturm-Endspiel systematisch seine Stellung und holte damit den vollen Punkt. Joachim Woitzik hatte am 3. Brett Raumvorteil, wandelte diesen in einen nicht parierbaren Königsangriff und zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe. Am 1. Brett zeigte Thomas Schenk eine sensationelle Leistung: Gegen seinen um ca. 250 DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner nutzte er eine Ungenauigkeit zum Figurengewinn, realisierte diesen Vorteil sicher im Endspiel und erzielte damit den Ausgleichstreffer zum 3,5:3,5. In der letzten Partie hatte Frank Bruchmüller am 5. Brett Vorteile durch einen Königsangriff, setzte aber nicht optimal fort, so dass man sich in ausgeglichener Stellung auf Remis einigte.

Am 04.11.2012 spielt die Mannschaft zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 1 und hofft, dem Favoriten ein Bein stellen zu können.
 
Florian Reichelt gewinnt U12-Bezirks-Einzelmeisterschaften (vom 06.10.2012)
Am vergangenen Samstag fanden die Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften wieder einmal in Butzbach statt. Mit 31 Teilnehmern waren sie gut besucht. Um nicht zu große Leistungsunterschiede zu erzeugen, wurden die U8, U10 und U12 sowie die U14 und U16 zu jeweils einem Turnier zusammengefasst. Gespielt wurden 5 Runden nach Schweizer System mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler und dann nach Altersklasse ausgewertet. Besonders erfreulich aus Butzbacher Sicht war der Sieg des 12jährigen Butzbacher Talents Florian Reichelt in der U12, wobei er seine sämtlichen 5 Partien gewann. Die Sieger im einzelnen:

U 16 Justus Kempfer (SJ Herborn 1998)
U 14 Christian Juschin (SJ Herborn 1998)
U 12 Florian Reichelt (SC Butzbach)
U 10 Leon Engländer (Sfr. Biebertal)
U 08 Simon Kempfer (SJ Herborn 1998)

In der U10 belegten die Butzbacher Teilnehmer Robin Reichelt mit 3 Punkten den 6. Platz, Adrian Röhm und Jakob Weber mit jeweils 2 Punkten den 7. bzw. 10. Platz.

Sonntags ging es dann für die 3. Mannschaft an die Bretter. Gegen die SG Herborn/Ehringshausen 3 holte sie ein verdientes Remis und behauptete damit ihre Tabellenführung.

Hermann Sickel an Brett 3 mit den weißen Steinen gewann zunächst einen Bauern und dann noch einen Turm und setzte dann seinen Gegner matt. Felix Guski an Brett 1 mit Weiß spielte eine ausgeglichene Partie wobei die Stellung lange Zeit geschlossen gehalten wurde, bis das große Abtauschen kam. Im Endspiel gab es für keinen der beiden Kontrahenten eine echte Gewinnchance, do dass man sich auf Remis einigte. Andreas Mirbach an Brett 2 mit Schwarz stellt zu Beginn der Partie einen Bauern ein, hielt aber die Partie ausgeglichen und nahm dann auch das Remisangebot seines Gegners an. Weniger glücklich agierte Günter Botzky, der die Partie am 4. Brett ständig ausgeglichen hielt, bei eigenem Mehrbauern das Remisangebot seines Gegners ablehnte und in der Endspielphase dann noch fehl griff, womit die Partie verloren ging.
Die Jugendlichen des Bezirks Lahn/Eder an den Brettern, ganz rechts vorne mit dem Gesicht zur Kamera der U12-Sieger Florian Reichelt aus Butzbach. Die Jugendlichen des Bezirks Lahn/Eder an den Brettern, ganz rechts vorne mit dem Gesicht zur Kamera der U12-Sieger Florian Reichelt aus Butzbach.
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Wetzlar 1 mit 6,5:1,5 (vom 30.09.2012)
Mit Sfr. Wetzlar 1 und SC Butzbach 1 trafen die beiden DWZ-stärksten Mannschaften der Bezirksoberliga aufeinander. Da beide Teams in Bestbesetzung antraten, durfte man auf ein spannendes Spitzenspiel hoffen. Davon konnte jedoch keine Rede sein; in einem einseitigen Match dominierten die Butzbacher von Beginn an und ließen ihrem Gegner keine Chance.

Tobias Meuser nutze am 5. Brett den defensiven Aufbau seines Gegners zu einem starken Königsangriff, der nicht zu parieren war und damit den vollen Punkt brachte. Andreas Zimpfer eroberte am 4. Brett in besserer Stellung eine Figur und gewann damit. Thomas Schenk hielt am 8. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. In einer spannenden Partie gewann Morten Lüders am 1. Brett mit einem Läuferspieß im Endspiel die Qualität und damit die Partie. Gerhard Orwatsch hatte am 3. Brett leichte Vorteile; in beiderseitiger Zeitnot bot er Remis an, das sein Gegner akzeptierte. Den Siegtreffer zum 5:1 Zwischenstand erzielte Marten Becker, der am 6. Brett seinen Gegner regelrecht einschnürte und im Doppelturm-Endspiel mit Springer gegen schlechten Läufer die Qualität und damit die Partie gewann. Thomas Linsenbold erarbeitete sich am 7. Brett eine vorteilhafte Stellung, die er aber zu offensiv behandelte, so dass er nur noch Remis erreichte. Den Schlusspunkt setzte Tom Hebbering am 2. Brett, indem er in einer hart umkämpften Partie die Qualität gegen einen Bauern gewann und diesen Vorteil im Endspiel souverän umsetzte.

Mit diesem Sieg übernahmen die Butzbacher die Tabellenführung. Am 28.10.12 spielt das Team in Braunfels gegen die dortige 2. Mannschaft und will mit einem Sieg einen weiteren Konkurrenten um die Meisterschaft auf Abstand halten.
 
SC Butzbach 2 spielt unentschieden gegen SK Marburg 4 (vom 23.09.2012)
Mit einem harterkämpften 4,0:4,0 Unentschieden gegen den SK Marburg 4 kam die 2. Butzbacher Mannschaft zu ihrem ersten Punkt in der Bezirksliga.

Auch diesmal konnte die Mannschaft nicht vollständig antreten, so dass sie bereits zu Beginn mit 0:1 in Rückstand lag. Am ersten Brett spielte Abud Yoesef eine sehr solide Partie. Er wickelte in ein Endspiel Springer gegen schlechten Läufer ab, das er sicher gewann. Der 11-jährige Florian Reichelt musste am 7. Brett diesmal der größeren Erfahrung seines Gegners Tribut zollen; bereits in der Eröffnung stellte er einen Springer ein. Sein Gegner verwertete diesen Vorteil sicher zum Sieg. Sein 9-jähriger Bruder Robin Reichelt spielte am 8. Brett eine lange ausgeglichene Partie. Als er die Möglichkeit hatte,mit Dauerschach ein Remis zu erreichen, versuchte er zu gewinnen und überzog leider die Stellung, so dass er noch verlor. Am 2. Brett opferte Joachim Woitzik eine Figur für zwei Bauern, konnte sich mit dem entstehenden Freibauern aber nicht durchsetzen, so dass er die Partie verlor. Alfred Budeck überraschte seinen Gegner am 6. Brett mit der Aljechin-Verteidigung; er gewann im Mittelspiel eine Figur und danach sicher die Partie. Der Gegner von Frank Bruchmüller konnte an Brett 4 einem scheinbaren Bauerngewinn nicht wiederstehen, was ihn einen Springer kostete. Das entstehende Endspiel endete mit einem Sieg für den Butzbacher. In der letzten Partie spielte Andreas Mirbach an Brett 6 sehr geduldig. Er gewann einen Turm für einen Springer und führte das entstehende Endspiel sicher zum Sieg. Damit war es der 2. Mannschaft nach langem Kampf doch noch gelungen, wenigstens einen Punkt zu ergattern.

Am 14.10.2012 spielt das Team bei den Sfr. Battenberg 1 und hofft mit einem ersten Sieg sich weiter in der Tabelle zu verbessern.
 
SC Butzbach 1 schlägt SK Herborn 1 mit 6:2 (vom 09.09.2012)
Mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen die SK Herborn 1 startete die 1. Mannschaft des SC Butzbach in die neue Meisterschaftsrunde der Bezirksoberliga. Obwohl das Team nur mit 7 Spielern antreten konnte, ließen die Butzbacher gerade mal 2 Remisen zu und gewannen die restlichen 5 Partien.

Butzbach gab das 4. Brett kampflos ab. Am 6. Brett erreichte Marten Becker nach origineller Eröffnungsbehandlung eine gute Stellung, konnte aber den Damentausch nicht vermeiden und musste sich mit Remis zufrieden geben. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. Den Ausgleichstreffer erzielte Thomas Linsenbold, der sich am 7. Brett Raumvorteil erarbeitete, mit einem Springeropfer auf f7 den gegnerischen König entblößte und schnell Matt setzte. Thomas Schenk eroberte am 8. Brett durch eine Kombination einen Zentrumsbauern, übte mit dem Läuferpaar starken Druck aus, holte sich einen weiteren Bauern und gewann damit die Partie. Andreas Zimpfer spielte am 5. Brett aktiv, gewann die Qualität und holte damit den vollen Punkt. Den Siegtreffer erzielte Morten Lüders, der am 1. Brett den Gambitbauern seines Gegners behalten konnte, einen weiteren Bauern eroberte und damit gewann. Gerhard Orwatsch baute am 3. Brett eine leichte Druckstellung auf, konterte die gegnerischen Angriffsversuche mit einem Figurengewinn aus und gewann damit. Tom Hebbering erreichte am 2. Brett nach fast sechsstündigem Kampf ein Turmendspiel mit Minusbauer, aber starkem Freibauern auf der 3. Reihe, so dass sein Gegner ins Remis einwilligte.

Am 30.09.12 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Wetzlar 1 und will mit einem Sieg einen Konkurrenten um die Meisterschaft auf Abstand halten.
 
Zwei Siege und eine Niederlage für SC Butzbach (vom 02.09.2012)
Mit zwei Siegen und einer Niederlage starteten die Butzbacher Schachspieler in die neue Saison. Während die 3. Mannschaft in der Kreisliga und die Jugendmannschaft in der Jugendliga ihre Spiele gewannen, musste die 2. Mannschaft in der Bezirksliga eine Niederlage hinnehmen.

Eine Ursache war sicherlich, dass sie die ersten beiden Bretter nicht besetzen konnte und demzufolge mit 0:2 in Rückstand war. Der 11jährige Florian Reichelt zeigte am 8. Brett, dass er große Fortschritte gemacht hat; in einer spannenden Partie erreichte er ein Endspiel mit Minusfigur und 3 Mehrbauern, das er nach hartem Kampf gewann. Wolfgang Keeß eroberte am 4. Brett in der Eröffnung zwei Bauern, geriet durch Vereinfachungen im Doppelturm-Endspiel noch in Nachteil und rettete sich gerade noch in ein glückliches Remis. Horst Weitze hielt am 6. Brett seine Partie lange ausgeglichen, verlor dann aber durch Fesselungen Material und damit die Partie. Harald Hausner verschaffte sich am 3. Brett Raumvorteil, gab zwei Figuren für die Qualität und zwei Bauern, konnte aber nicht mehr als Remis erreichen. Ganz unglücklich verlor Frank Bruchmüller am 7. Brett durch Zeitüberschreitung im 40. Zug; bis dahin hatte er seine Partie positionell im Gleichgewicht halten können. Obwohl damit der Mannschaftskampf bereits verloren war, kämpfte sich Joachim Woitzik am 5. Brett durch ein schlecht stehendes Mittelspiel und konnte dann durch geschickte Wendungen im Endspiel den vollen Punkt sichern.

Wesentlich besser machte es die 3. Mannschaft; sie gewann ihr Spiel gegen den Schachtreff Großen-Buseck mit 4:0. Der erst 9jährige Robin Reichelt erreichte am 4. Brett ein ausgeglichenes Bauernendspiel, wo er seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst austempierte und den vollen Punkt holte. Felix Guski hatte am 1. Brett die etwas bessere Stellung und nutzte einen Blackout seines Gegners zum Sieg. Günter Botzky setzte am 3. Brett seinen Gegner mächtig unter Druck, widerlegte dessen Angebot zum Damentausch mit einem Turmgewinn und setzte wenige Züge später Matt. Andreas Mirbach geriet am 2. Brett mit seiner Dame ins Abseits, befreite sich jedoch geschickt, eroberte durch Fesselungen einen Springer und zwang seinen Gegner dadurch zur Aufgabe.

Auch am Samstag in der Jugendliga gab es einen Sieg für die Butzbacher; sie schlugen den Tabellenführer TuS Brandoberndorf knapp mit 2,5:1,5. Florian Reichelt schnürte am 1. Brett seinen Gegner regelrecht ein, eroberte seine Dame und gewann klar. Henri Bilsing wurde am 4. Brett Opfer eines Mattangriffs, den er nicht mehr parieren konnte. Robin Reichelt stand am 2. Brett eher etwas schlechter und bot seinem Gegner Remis an, dass dieser auch annahm. Somit stand es 1,5:1,5, so dass die letzte Partie den Ausschlag geben musste. Adrian Röhm hielt am 3. Brett seine Partie lange ausgeglichen, gewann durch einen Doppelangriff die gegnerische Dame und gewann damit klar.

Am 09.09.2012 spielt die 1. Mannschaft beim SK Herborn 1 und hofft gegen den bisherigen Angstgegner in Bestbesetzung auf einen Sieg.
 
SC Butzbach 1 wird Vizemeister in der Bezirksoberliga (vom 06.05.2012)
Im vorgezogenen Spiel gegen die SJ Herborn wahrte der Butzbacher Schachclub mit einem 5,5:2,5 Sieg seine Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesklasse. Der Sieg wurde dadurch begünstigt, dass die Herborner nur mit 5 Spielern antreten konnten. Dadurch führten die Butzbacher, die selbst auch nur 7 Spieler stellen konnten, bereits zu Beginn mit 3:1. Da Tabellenführer Stadtallendorf sein Spiel beim Tabellenletzten Sfr. Wieseck 2 erwartungsgemäß für sich entscheiden konnte, blieb es beim 2. Platz und damit der Vizemeisterschaft. Trotz des verpassten Titels durchaus ein Grund zum Feiern, da diese Platzierung die Bestmarke aus dem Vorjahr (3. Platz) noch toppen konnte.

Andreas Zimpfer (Brett 3), Tom Hebbering (Brett 5) und Wolfgang Keeß (Brett 6) gewannen kampflos; dafür gab die Mannschaft das 1. Brett ab. Thomas Schenk eroberte am 8. Brett deutlichen Raumvorteil, gewann einen Springer, später noch einen zweiten und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Alfred Budeck belegte am 7. Brett mit seiner Schwerfigurenbatterie die halboffene c-Linie, sah aber in der Abwicklung keine Siegmöglichkeit und begnügte sich mit Remis durch Dauerschach. Thomas Linsenbold demolierte am 5. Brett die gegnerische Königsstellung, eroberte dabei eine Figur und gewann damit im Endspiel. Am 2. Brett gab Tobias Meuser einen Bauern für die Initiative; diese verflüchtigte sich jedoch durch Abtausch, so dass er im Endspiel die Waffen strecken musste.
 
Auftakt der Jugendliga in Butzbach (vom 05.05.2012)
In der Jugendliga 2012 musste der Butzbacher Nachwuchs gleich zweimal an die Bretter. Im ersten Spiel besiegten sie die Jugendlichen des neu gegründeten Vereins SC Oberhessen mit 3:1. Im zweiten Spiel unterlagen sie gegen die Sfr. Wetzlar mit dem gleichen Ergebnis.

Runde 1 SC Butzbach 2000 - SC Oberhessen 3:1

Henri Bilsing gewann am 4. Brett im frühen Mittelspiel die gegnerische Dame und konnte diesen Vorteil immer weiter ausbauen und gewann schließlich auch die Partie. Robin Reichelt attackierte am 3. Brett früh den gegnerischen König, der deswegen gezwungen war, in die Mitte des Feldes zu laufen. Ein unmittelbares Matt ließ sich nur durch großen Materialverlust vermeiden, so dass dieses Spiel klar an den Butzbacher ging. Adrian Röhm konnte am 2. Brett in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, verlor aber durch einen Fehler eine Figur. Er konnte im weiteren Verlauf größeren Materialverlust nicht vermeiden, so dass diese Partie verloren ging. Florian Reichelt spielte am 1. Brett gegen eine starke Gegnerin und konnte durch eine schöne Kombination zuerst eine Qualität, danach eine Figur gewinnen und abschließend ansprechend mattsetzen.

Runde 2 Sfr Wetzlar - SC Butzbach 2000 3:1

Dominik Kaufmann stellte am 4. Brett früh in der Partie eine Figur ein, konnte diesen materiellen Nachteil trotz tapferer Gegenwehr nicht ausgleichen und verlor in der Folge die Partie. Sehr unglücklich verlor Jakob Weber am 3. Brett seine Partie. Nach einem fulminanten Beginn, wo er seinen Gegner völlig überspielte, musste er nach einem Doppelangriff seines Gegners eine Figur geben und war in der Folge gezwungen, den ganzen Punkt abzugeben. Adrian Röhm übersah am 2. Brett die Dame seiner Gegnerin, als er mit seinem Pferd einen feindlichen Bauer schlug und konnte dieses Missgeschick im Endspiel nicht mehr ausgleichen. Beim Stande von 3:0 für Wetzlar erzielte Florian Reichelt am 1. Brett den Ehrentreffer zum 1:3. Er spielte eine grundsolide Partie und nutzte auch die kleinsten Fehler seines Gegners aus. Er gewann erst einige Bauern und dann die Qualität, so dass dieses Brett klar an den Butzbacher ging.
 
Kantersieg für SC Butzbach 2 (vom 29.04.2012)
Im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Braunfels mobilisierte die 2. Butzbacher Mannschaft noch einmal alle Kräfte und siegte auch in dieser Höhe verdient mit 7:1. Damit verbesserte sich das Team noch auf den 6. Platz.

An Brett 7 spielte der 11-jährige Florian Reichelt anfangs viel zu schnell, so dass er bald eine Figur einstellte. Doch danach spielte er konzentriert weiter und es gelang ihm, einen Bauern zur Dame zu verwandeln und so die Partie zu gewinnen. Am achten Brett gewann Hermann Sickel einen Turm, den er durch eine Unachtsamkeit bald wieder hergeben musste. Doch danach spielte er die Partie zum 2:0 Zwischenstand sicher zu Ende. Am zweiten Brett gelang es dem Gegner von Thomas Schenk am Damenflügel einen Freibauern zu bilden. Mit aktivem Gegenspiel gelang es Thomas Schenk die Partie auszugleichen, so dass man sich bald auf Remis einigte. Tom Hebbering ließ seinem Gegner am ersten Brett nur wenig Möglichkeit zur Entfaltung; die Partie endete folgerichtig mit einem Sieg. Der Gegner von Frank Bruchmüller legte am dritten Brett die Partie zu defensiv an und kam so immer mehr in Schwierigkeiten. Als es Frank Bruchmüller gelang, mit seiner Dame in die gegnerische Stellung einzubrechen, gab der Gegner die Partie auf. Am sechsten Brett gab Günter Botzky einen Bauern für aktives Spiel; angesichts des feststehenden Butzbacher Sieges einigten sich die Spieler auf Remis. An Brett vier spielte Felix Guski eine solide Partie. Im Endspiel gelang es ihm, einen Bauern zur gegnerischen Grundreihe zu führen und damit die Partie zu gewinnen. Am fünften Brett gewann Andreas Mirbach im Königsgambit schnell einen Springer. Auch der Verlust der Dame konnte seinen Gegner nicht zur Aufgabe bewegen. Schließlich endete die Partie durch Zeitüberschreitung.

Somit feierte die 2. Butzbacher Mannschaft als Aufsteiger einen versöhnlichen Abschluss einer doch recht schwierigen Saison, in der man selten komplett antreten konnte und sich deswegen kaum von den Abstiegsrängen lösen konnte.

Schöne Erfolge konnten die beiden Butzbacher Teilnehmer beim Jubiläumsturnier zum 50jährigen Bestehen des SC Heuchelheim feiern. Der 11jährige Florian Reichelt belegte unter 20 Teilnehmern insgesamt den 2. Platz und gewann die Wertung für die U12. Sein 9jähriger Bruder Robin belegte im gleichen Feld insgesamt den 10. Platz und den 5. Platz in der U10-Wertung.
Robin und Florian Reichelt mit ihren Preisen Robin und Florian Reichelt mit ihren Preisen
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Wieseck 2 mit 6:2 (vom 15.04.2012)
Mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen die Sfr. Wieseck 2 bleibt die 1. Mannschaft des SC Butzbach dem Tabellenführer Stadtallendorf weiter auf den Fersen.

Harald Hausner gewann am 5. Brett kampflos. Thomas Schenk musste am 7. Brett in einem komplizierten Handgemenge eine Figur geben, die er mit einem taktischen Manöver wieder zurück gewann, so dass man sich am Ende mit Remis trennte. Tom Hebbering konterte am 6. Brett die Versuche seines Gegners, den Gambitbauern zu behalten, seelenruhig aus und gewann am Ende mit der Drohung des erstickten Matts. Marten Becker verlor am 3. Brett einen Bauern; der Rückgewinn mündete in eine völlig offene Königstellung, die nicht mehr zu halten war, so dass diese Partie verloren ging. Andreas Zimpfer attackierte am 2. Brett wie gewohnt den gegnerischen König; mit einem Abzugsangriff gewann er eine Figur und damit die Partie. Thomas Linsenbold gab am 4. Brett eine Figur für 2 starke Freibauern; diese glichen den Materialnachteil aus, so dass diese Partie Remis endete. Stark spielte Tobias Meuser am 1. Brett; mit einer Turmverdopplung direkt auf den gegnerischen König gewann er eine Figur und damit die Partie. Joachim Woitzik erreichte am 8. Brett früh eine gewinnträchtige Stellung, stellte dann aber eine Figur gegen einen Bauern ein. Mit Kampfgeist und einiger Hilfe seines Gegners holte er sich die Figur zurück und gewann im Turmendspiel mit seinem Mehrbauern.

Am 06.05.12 spielt das Team bei der SJ Herborn 1 und will mit einem Sieg seine Meisterschaftschancen wahren.

Bei den Hessischen Jugendmeisterschaften schnitten die Butzbacher Teilnehmer durchweg gut ab. In der U10 landete bei 89 Teilnehmern Adrian Röhm auf dem 49. Robin Reichelt auf dem 66. und Jakob Weber auf dem 67. Platz. Florian Reichelt belegte in der U12 den 29. Platz bei 76 Teilnehmern. Am erfolgreichsten war Tom Hebbering, der in der U16 bei 32 Teilnehmern Vierter wurde und dabei zwei Hessenkader-Spieler hinter sich lassen konnte.
 
SC Butzbach 2 verliert gegen Tabellenführer Allendorf/Lumda (vom 25.03.2012)
Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Allendorf/Lumda traten beide Mannschaften nur mit 7 Spielern an. Die Butzbacher „Zweite“ musste trotz langer Gegenwehr eine deutliche 2:5 Niederlage hinnehmen.
Das dritte Brett blieb bei beiden Mannschaften frei und wurde mit 0:0 bewertet.
Frank Bruchmüller erhielt in der Englischen Eröffnung eine leicht vorteilhafte Stellung. Statt diesen Vorteil auszubauen, glaubte er einen Läufer gewinnen zu können. Dies erwies sich als Trugschluss und plötzlich war der eigene Läufer verloren, so dass er aufgab. Der 11jährige Florian Reichelt hielt an Brett 6 die Partie lange ausgeglichen, bis er einen Turm einstellte und in der Folge die Partie nicht mehr retten konnte. An Brett 4 trennte sich Andreas Mirbach in ausgeglichener Stellung von seinem Gegner mit Remis. Hermann Sickel geriet an Brett 8 in der Eröffnung in Nachteil, aus dem er sich langsam befreite. Als er dies endlich geschafft hatte, übersah er einen gegnerischen Konter und verlor bald die Partie. Eine solide Partie spielt Alfred Budeck an Brett 7. Zwei Angriffe auf beiden Flügeln konnte sein Gegner abwehren bis Alfred Budeck im Zentrum durchbrach, eine Leichtfigur eroberte und sein Gegner aufgab. An Brett 1 geriet Thomas Schenk in eine gedrückte Stellung, die er lange verteidigen konnte. Erst nach langem Kampf musste er sich geschlagen geben. Damit stand der Sieg von Allendorf/Lumda fest und Günter Botzky willigte trotz Mehrbauer in deutlich besserer Stellung in das angebotene Remis ein. Das Endergebnis von 2:5 stand damit fest.
Am 29.04.12 spielt das Team bei den Sfr. Braunfels 4 und hofft, sich mit einem Sieg noch einmal in der Tabelle zu verbessern.
 
SC Butzbach 1 jetzt Tabellenzweiter (vom 11.03.2012)
An diesem Wochenende lief alles nach Plan für die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs. Zum einen schlug man die Sfr. Braunfels 3 mit dem FC Barcelona-Ergebnis von 7:1, zum anderen verloren die direkten Konkurrenten um die Meisterschaft Sfr. Braunfels 2 und der bisherige Tabellenführer Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1. Damit rückten die Butzbacher hinter dem neuen Tabellenführer SK Stadtallendorf 1 vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Wolfgang Keeß stand am 8. Brett zwar etwas beengt aber solide, so dass man sich mir einem leistungsgerechten Remis trennte. Andreas Zimpfer startete am 1. Brett einen starken Königsangriff, eroberte mit Mattdrohungen eine Figur und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Auch Thomas Linsenbold attackierte am 3. Brett früh den gegnerischen König, gewann dadurch 2 Bauern und damit die Partie. Harald Hausner sicherte sich am 4. Brett den Besitz der e-Linie, spießte mit der Dame beide gegnerische Läufer auf und gewann mit Hilfe dieses Materialvorteils. Marten Becker erzielte am 2. Brett den Siegtreffer, indem er mit einer Springergabel die Qualität und damit die Partie gewann. Tom Hebbering sicherte sich am 5. Brett großen Raumvorteil, den er in der Abwicklung in einen Qualitätsgewinn umwandelte. Mit einem Turmspieß gewann er noch eine Figur und erzielte den vollen Punkt. Joachim Woitzik zeigte am 7. Brett gegen den Braunfelser Edelreservisten eine bravouröse Leistung, meisterte alle Verwicklungen und erreichte ein Turmendspiel mit Mehrbauern, das Remis endete. Thomas Schenk befreite sich am 6. Brett aus einer defensiven Stellung, gewann einen Springer, den er später gegen einen Bauern wieder zurückgab und gewann das Turmendspiel mit seinem letzten verbliebenen Bauern.

Am 15.04.12 spielt das Team zuhause gegen den Tabellenletzten Sfr. Wieseck 2 und will mit einem deutlichen Sieg weiter um die Meisterschaft spielen.

Personell setzt der Club weiterhin auf Kontinuität. Am 09.03.12 wurden Wolfgang Keeß (1. Vorsitzender), Alfred Budeck (2. Vorsitzender), Andreas Zimpfer (Kassenwart) und Tobias Meuser (Schriftführer) für weitere 2 Jahre wieder gewählt. Neuer Jugendleiter ist der 15jährige Tom Hebbering.
 
SC Butzbach 1 schlägt Sfr. Braunfels 2 (vom 05.02.2012)
Mit einem deutlichen 5,5:2,5 Sieg gegen den Tabellennachbarn Braunfels 2 bleibt die 1. Mannschaft des SC Butzbach in der Tabellenspitze und spielt weiter um den Aufstieg in die Landesliga mit.

Tom Hebbering eroberte am 6. Brett die Qualität für 2 Bauern und gewann damit im Endspiel. Marten Becker erreichte am 3. Brett ein Endspiel Turm/Leichtfigur mit Mehrbauern, das von den Kontrahenten Remis gegeben wurde. Wolfgang Keeß lieferte sich am 7. Brett mit seinem Gegner eine wilde Abwicklung, die in ein gleich stehendes Endspiel mündete und ebenfalls Remis endete. Andreas Zimpfer wurde am 2. Brett mit dem Läuferopfer auf h2 konfrontiert; in der folgenden Abwicklung behielt er die Mehrfigur und gewann damit. Harald Hausner musste am 5. Brett im Doppelturmendspiel einen Bauern geben, der ihn die Partie kostete. Tobias Meuser schob am 1. Brett weit gegen den gegnerischen König vor, gewann durch Mattdrohungen eine Figur und damit die Partie. Damit führten die Butzbacher mit 4:2, so dass ein Remis an den beiden verbleibenden Brettern bereits zum Sieg ausgereicht hätte. Den Siegtreffer erzielte souverän Thomas Schenk, der am 8. Brett die Qualität, später noch eine Figur gewann und diesen Vorteil sicher im Endspiel verwertete. Thomas Linsenbold hatte am 4. Brett eine Mehrfigur für 3 Bauern; angesichts des bereits gesicherten Mannschaftssieges gab er in besserer Stellung Remis.

Durch die gleichzeitige Niederlage der Sfr. Kirchhain/Rauschenberg ist die Tabellenspitze ganz dicht zusammen gerückt. Am 11.03.12 spielt das Team in Braunfels gegen die dortige 3. Mannschaft.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen Schachtreff Großen-Buseck 1 (vom 29.01.2012)
Mit einem klaren Sieg von 5,5:2,5 gegen den Schachtreff Großen-Buseck löste sich die 2. Butzbacher Mannschaft vom Tabellenende und landete damit einen regelrechten Befreiungsschlag.
Am 8. Brett opferte Alfred Budeck in der Eröffnung einen Bauern und verhinderte damit die Rochade seines Gegners. Im weiteren Verlauf der Partie verlor er aber eine Figur und gab auf. An Brett 5 musste Felix Guski durch eine Unachtsamkeit die Qualität geben, d.h. er verlor seinen Turm gegen einen Läufer. Diesen Vorteil verwertete sein Gegner sicher im weiteren Verlauf zum vollen Punkt. An Brett 7 geriet Günter Botzky unter Druck. Er opferte einen Springer und erhielt so Gegenspiel. Das Endspiel führte er mit Dame und Turm zum Matt. Den Ausgleichspunkt zum 2:2 holte Joachim Woitzik an Brett 2. Mit einem schön herausgespielten Sieg durch Andreas Mirbach an Brett 6 gingen die Butzbacher in Führung. An Brett 3 gab der Gegner von Thomas Schenk zwei Springer für Turm und zwei Bauern. Als Thomas Schenk im weiteren Verlauf einen gegnerischen Turm auf der h-Linie einsperren konnte, war die Partie entschieden. An Brett 1 kam Tom Hebbering nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners in Vorteil, übersah einen Konter und musste danach gegen die Niederlage kämpfen. Er rettete sich in ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel, das mit einem verdienten Remis endete. An Brett 4 eroberte Frank Bruchmüller einen Bauern und gab dann seine Dame für zwei Türme und einen Springer. Diesen materiellen Vorteil konnte er im Endspiel sicher verwerten.


Am 25.03.12 spielt das Team zuhause gegen den Tabellenführer TSV Allendorf/Lumda 1.
 
SC Butzbach 1 holt Remis beim Tabellenführer Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1 (vom 15.01.2012)
In einem bis zum Schluss spannenden Wettkampf holte die 1. Mannschaft des SC Butzbach beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Kirchhain/Rauschenberg 1 ein Remis.

Andreas Zimpfer am 1. Brett und Tobias Meuser am 2. Brett mussten trotz guten Spiels die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Ausgeglichen wurde dies durch zwei schön heraus gespielte Siege von Marten Becker am 3. Brett sowie Tom Hebbering am 5. Brett. Thomas Linsenbold hielt am 4. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. Thomas Schenk konnte am 6. Brett lange mithalten, geriet dann in eine beengte Stellung und verlor. Joachim Woitzik kam am 7. Brett zwar in Vorteil, konnte dies aber nicht in einen Sieg ummünzen und erreichte Remis. Somit führte Kirchhain/Rauschenberg mit 4:3, so dass nur noch ein Sieg am 8. Brett helfen konnte. Hier kämpfte Alfred Budeck in einer wechselvollen Partie 73 Züge und 5½ Stunden, bis er seinen Gegner so zermürbt hatte, dass dieser fehl griff und entnervt aufgeben musste.

Trotz des Punktgewinns fällt das Team auf den 4. Tabellenplatz zurück, bleibt aber in Tuchfühlung mit den Führenden. Am 05.02.12 spielt die Mannschaft zuhause gegen den Tabellenzweiten Sfr. Braunfels 2.
[Nach oben]