Jahresabschluss für Schachclub Butzbach (vom 16.12.2018)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das abgelaufene Jahr 2018. Nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga ist die 1. Mannschaft Tabellenführer in der Bezirksliga und strebt den direkten Wiederaufstieg an.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2018 erzielten Ewald Berger und Thomas Linsenbold mit je 6,0 Punkten vor Frank Bruchmüller mit 3,5 Punkten. Armin Achtmann gewann mit 6,0 Punkten vor Alfred Budeck (4,5) und Wolfgang Keeß (3,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Wolfgang Keeß mit 92 Punkten vor Alfred Budeck (84) und Armin Achtmann (50).
Erfreulich ist weiterhin die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining. Freitags Nachmittag ab 15:00 Uhr nehmen bis zu 10 Kindern am Training teil. Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und unverbindlich am Training teil zu nehmen.
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019.
Die Butzbacher Jugendlichen, verstärkt durch engagierte Eltern, trainieren auch bei der Weihnachtsfeier für die kommenden Aufgaben. Die Butzbacher Jugendlichen, verstärkt durch engagierte Eltern, trainieren auch bei der Weihnachtsfeier für die kommenden Aufgaben.
Vereinsmeister wurde Armin Achtmann (Mitte) mit 6,0 Punkten vor Alfred Budeck (links, 4,5) und Wolfgang Keeß (3,0). Wolfgang Keeß holte die Blitz-Jahreswertung mit 92 Punkten vor Alfred Budeck (84) und Armin Achtmann (50). Vereinsmeister wurde Armin Achtmann (Mitte) mit 6,0 Punkten vor Alfred Budeck (links, 4,5) und Wolfgang Keeß (3,0). Wolfgang Keeß holte die Blitz-Jahreswertung mit 92 Punkten vor Alfred Budeck (84) und Armin Achtmann (50).
 
Simultanveranstaltung mit Vincent Keymer (vom 15.12.2018)
 
SC Butzbach übernimmt Tabellenführung nach Sieg über Sfr. Braunfels 3 (vom 02.12.2018)
Mit einem souveränen 5:1 Sieg bei den ersatzgeschwächten Sfr. Braunfels 3 unterstrich die 1. Butzbacher Mannschaft ihre Aufstiegsambitionen und übernahm die Tabellenführung.

Wolfgang Keeß kam am 4. Brett mit leichtem Vorteil aus der Eröffnung. Durch ein geschicktes Manöver gewann er die Qualität, baute diesen Vorteil schnell aus und sorgte für die frühe 1:0 Führung. Armin Achtmann eroberte am 1. Brett einigen Raumvorteil. Nach Damentausch sorgte eine Springergabel für einen Turmgewinn mit sofortiger Aufgabe des Gegners. Am 6. Brett opferte Alfred Budeck einen Springer für Königsangriff. Die Attacke schlug nicht durch, so dass er in einem Endspiel mit Minus-Bauer landete, das verloren ging. Frank Bruchmüller stand am 5. Brett nach der Eröffnung solide, aber etwas beengt. Mit genauen Manövern wickelte er in ein Leichtfigurenendspiel mit 2 Mehrbauern ab und gewann klar. Joachim Woitzik und sein Gegner steigerten sich am 3. Brett in eine hochkomplizierte Schlacht mit vielen wechselseitigen Fesselungen. Der Braunfelser Spieler griff in Zeitnot mehrfach fehl, so dass auch hier der volle Punkt nach Butzbach ging. Ewald Berger behielt am 2. Brett seinen König in der Mitte und startete einen Königsangriff auf die gegnerische lange Rochade. Mit einem Freibauern auf der 3. Reihe und einem Turm auf der 2. reihe stellte er seinen Gegner vor die Wahl Matt oder Damenverlust, so dass dieser sofort aufgab.

Am 20.01.2019 spielt das Team zuhause gegen den Strf. Großen-Buseck 1.
 
(vom 04.11.2018)
ericht aus Butzbacher Zeitung:
 
SC Butzbach siegt gegen Bfr. Schwalm 1 (vom 21.10.2018)
Gegen die Bfr. Schwalm1 konnte die 1. Butzbacher Mannschaft wegen mehrerer Absagen nur mit 5 Spielern antreten. Die Gäste revanchierten sich, indem sie gar nur 4 Spieler stellen konnten.

Somit wurde das 4. Brett von beiden Seiten nicht besetzt. Ewald Berger gewann am 2. Brett kampflos. Alfred Budeck war seinem jugendlichen Gegner am 6. Brett haushoch überlegen, gewann zunächst einen Bauern, dann einen Turm dazu und holte im Endspiel den vollen Punkt. Mit dieser 2:0 Führung im Rücken konnten die Butzbacher an den verbleibenden Brettern gelassen aufspielen, während die Gäste aus Schwalm versuchten, durch aggressive Angriffe in Vorteil zu kommen. So kam es zu einem kuriosen Vorfall am 3. Brett. Thomas Linsenbold stand etwas gedrückt, konnte sich aber dann durch einige Abtäusche etwas Luft verschaffen. Sein Gegner wollte durch den Turmeinschlag auf g7 seinen Turm und 2 Leichtfiguren gegen die Dame plus Bauer tauschen. Beim Wiederschlagen griff er nach dem falschen Läufer, musste dann den unzulässigen Zug zurücknehmen, war aber dann lt. Regel gezwungen, einen Zug mit diesem Läufer auszuführen. So verlor er seinen Turm und die Partie. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. Die beiden verbleibenden Partien hatten eigentlich keine Bedeutung mehr und wurden Remis gegeben. Wolfgang Keeß musste am 5. Brett für einige Züge einen Bauern abgeben. Sein Gegenspiel kompensierte diesen Nachteil und nach dem Rückgewinn des Bauern stand er deutlich besser. Armin Achtmann kam am 1. Brett gut aus der Eröffnung, versäumte allerdings bei einem Abtausch einen positionellen Vorteil zu erringen. Die Stellung war dann ausgeglichen.

Am 02.12.2018 spielt das Team bei den Sfr. Braunfels 3.
 
Unglückliche Niederlage für SC Butzbach (vom 23.09.2018)
Nach dem Auftaktsieg gegen den SK Marburg wollte die 1. Butzbacher Mannschaft auch bei der SG Atzbach/Heuchelheim 1 punkten. Leider gingen 2 besser stehende Partien verloren, so dass die Butzbacher mit einer knappen Niederlage nach Hause geschickt wurden.

Alfred Budeck hielt am 5. Brett seine Stellung permanent ausgeglichen und holte Remis. Auch Frank Bruchmüller überschritt am 4. Brett nie die Remisbreite und holte den halben Punkt. Ewald Berger setzte seinen Gegner am 2. Brett immer mehr unter Druck, bis diesem die Züge ausgingen und er folgerichtig aufgab. Joachim Woitzik lieferte sich mit seinem Gegner am 3. Brett einen heftigen Schlagabtausch, der zu einer sehr komplizierten Stellung führte. Durch einen Fehlgriff verlor er eine Figur und damit die Partie. Armin Achtmann mühte sich am 1. Brett sehr die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen, kam aber nicht durch und musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Damit stand es 2,5:2,5, so dass die letzte noch laufende Partie entscheiden musste. Enrico Lussetti eroberte am 6. Brett 1 Bauern und hatte im Turmendspiel alle Trümpfe in der Hand. Durch einen Fehlgriff verlor er eine Figur und musste kurz darauf aufgeben.

Am 21.10.2018 spielt das Team zuhause gegen die Bfr. Schwalm 1.

In der Jugendliga trat ein Team des Butzbacher Schachclubs zuhause gegen den SK Marburg an. Erwartungsgemäß konnten die Butzbacher Jugendlichen dem starken Gegner nicht wirklich Paroli bieten, überzeugten aber durch kämpferischen Einsatz. Robin Ahrens holte mit einem sehenswerten Mattangriff den einzigen Sieg für die Gastgeber.
 
SC Butzbach siegt im Auftaktspiel (vom 09.09.2018)
Die 1. Butzbacher Mannschaft hat sich nach dem Abstieg aus der Bezirksoberliga den direkten Wiederaufstieg zum Ziel gesetzt. Mit Siegeswillen und Konzentration errang sie einen hart erkämpften 4:2 Sieg gegen den SK Marburg 5.

Wolfgang Keeß verlor am 5. Brett durch einen Fehlgriff nach der Eröffnung einen Bauern. Er konnte seine Stellung in der Folge stabil halten und holte Remis. Joachim Woitzik schob am 4. Brett seinen Damenbauer auf d6 und schnürte seinen Gegner immer mehr ein. Im Endspiel gewann er eine Figur und holte damit den vollen Punkt. Thomas Linsenbold verhinderte am 3. Brett geschickt die gegnerische Figurenentwicklung. Durch ein Läuferopfer gewann er die Qualität und damit die Partie. Zu diesem Zeitpunkt sah es nach einem klaren Butzbacher Sieg aus, da die noch laufenden Partien durchwegs besser standen. Am 1. Brett startete Armin Achtmann einen starken Königsangriff, der kaum zu parieren war. In Zeitnot griff er fehl, so dass sein Gegner ihn auskontern konnte und durch Mattangriff gewann. Frank Bruchmüller gewann am 6. Brett einen Bauern, den er allerdings wieder zurück geben musste. Im Endspiel mit Läufer und Springer erreichte er eine rechnerische Gewinnstellung, die er in ein Mannschaftsdienliches Remis umsetzte. Somit führten die Butzbacher mit 3,0:2,0, so dass die letzte Partie entscheiden musste. Ewald Berger übte am 2. Brett starken Druck am Damenflügel aus, an dem kurioserweise ein Triple-Bauer auf der d-Linie starken Anteil hatte. Mit geschickten Manövern rückte er die Bauern immer weiter vor, gewann im Endspiel eine Figur und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe.

Am 23.09.2018 spielt das Team bei der SG Atzbach/Heuchelheim 1.

In der Jugendliga trat ein Team des Butzbacher Schachclubs bei der SG Biebertal/Heuchelheim an. Das Hinspiel endete 2,0:2,0, das Rückspiel wurde 1,0:3,0 verloren. Dabei konnten David Rabzinovych zweimal und Cagtay Özkan einmal das Brett als Sieger verlassen.
 
Niederlage zum Abschluss für SC Butzbach (vom 06.05.2018)
Gegen den Meisterschaftsaspiranten SK Herborn 1 hielt die 1. Butzbacher Mannschaft mit nur 7 Spielern lange mit, konnte aber die Niederlage nicht verhindern.

Die Gäste gewannen am 1. Brett kampflos. Enrico Lussetti geriet am 7. Brett unter Druck, musste eine Figur geben und verlor. Wolfgang Keeß attackierte am 6. Brett am Damenflügel; der gegnerische Konter am Königsflügel drang durch, so dass auch diese Partie verloren ging. Paul Künzel stand am 5. Brett eher besser, konnte aber die gegnerische Turmverdoppelung auf der c-Linie nicht verhindern und verlor. Thomas Linsenbold gewann am 2. Brett durch eine Springergabel einen Bauern, baute seinen Vorteil weiter aus und sorgte für den Butzbacher Anschlusstreffer. Joachim Woitzik startete am 4. Brett einen Königsangriff, verlor gegen das gegnerische Läuferpaar im Endspiel eine Figur und gab auf. Florian Reichelt behielt am 3. Brett in einer komplizierten Partie die Übersicht, eroberte trotz eigener wackeliger Königsstellung eine Figur und holte den vollen Punkt. Alfred Budeck drückte am 8. Brett auf den gegnerischen Königsflügel und eroberte einen Bauern. Dieser Vorteil war im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern nicht zu realisieren, so dass diese Partie Remis endete.

Wo die Mannschaft in der nächsten Saison spielen wird, ist noch offen. Sportlich ist sie in die Bezirksliga abgestiegen, kann aber noch auf einen Freiplatz in der Bezirksoberliga hoffen.
 
Osteraktivwoche (vom 08.04.2018)
Ein spannender Nachmittag für 13 aufgeweckte Schacheleven und 3 Schachlehrer beim Schachclub Butzbach:
Die Anfänger lernten zunächst das Schachbrett mit seinen Bezeichnungen kennen und danach die Wertigkeit und die Gangart der Figuren. Es folgten das Schachgeben und die möglichen Reaktionen darauf; Schachmatt und das Patt wurden erklärt ebenso wie die Prinzipien des ersten Teils einer Schachpartie, nämlich der Eröffnung. Als Krönung wurde am Ende sogar ein einzügiges Matt in einer gestellten Aufgabe gefunden.
Unterdessen übten sich die Fortgeschrittenen in Taktikaufgaben (Doppelangriff, Bauern- und Springergabel und Spieß) und lieferten sich im Anschluss daran einige Partien, was ihnen selbstverständlich am meisten Spaß machte.
Auch im nächsten Jahr wird sich der Schachclub wieder an der Osteraktivwoche beteiligen.
 
SC Butzbach siegt nach toller Aufholjagd (vom 18.03.2018)
Durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall konnte die 1. Butzbacher Mannschaft bei den Sfr. Braunfels 2 nur mit 7 Spielern antreten. Mit Kampfgeist, spielerischem Können und Ausdauer wurde dieses Handicap ausgeglichen und ein knapper, aber verdienter Sieg geholt.

Gastgeber Braunfels gewann am 4. Brett kampflos. Enrico Lussetti erwischte am 8. Brett einen rabenschwarzen Tag, als er ein gegnerisches Gambit annahm, die Folgen falsch berechnete und Matt gesetzt wurde. Alfred Budeck verlor am 6. Brett durch einen Fehlgriff eine Figur und damit die Partie. Florian Reichelt erzielte am 3. Brett den Anschlusstreffer, indem er beim Damentausch eine Figur gewann und seinen Gegner damit zur Aufgabe zwang. Frank Bruchmüller gewann am 7. Brett zwar einen Bauern, bot aber angesichts einer unklaren Stellung Remis an, das vom Gegner akzeptiert wurde. Somit führten die favorisierten Braunfelser mit 3,5:1,5 und es schien wie so oft in dieser Saison auf eine Butzbacher Niederlage hinaus zu laufen. Doch durch eine goldene Serie von 3 Butzbacher Siegen in Folge wurde das Match komplett gedreht. Joachim Woitzik hatte am 5. Brett starken Angriff, mit einem Schach auf der Grundlinie und Ablenkung des Königs gewann er die gegnerische Dame und holte den vollen Punkt. Thomas Linsenbold stand am 2. Brett etwas beengt, spielte dann mit 3 Leichtfiguren gegen Turm und Springer, brachte seinen Freibauern auf der h-Linie immer mehr zur Geltung und gewann im Endspiel. Ewald Berger zeigte am 1. Brett mustergültig, wie man mit dem Läuferpaar gegen Läufer und Springer seinen Mehrbauern verwertet. Er schnürte seinen Gegner immer mehr ein, bis diesem keine brauchbaren Züge übrig blieben und folgerichtig aufgab.

Am 29.04.2018 spielt das Team gegen den SK Herborn 1.

Am vergangenen Freitag fand die Mitgliederversammlung des Butzbacher Schachclubs statt. Dabei wurden Wolfgang Keeß als 1. Vorsitzender und Jugendleiter sowie Alfred Budeck als 2. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenwart ist Mike Reichelt. Als Kassenprüfer wurden Frank Bruchmüller und Enrico Lussetti gewählt. Der Club hat jetzt 25 Mitglieder. Das Jugendtraining und auch die Aktivitäten im Quartierszentrum werden gut angenommen.
 
Weitere Niederlage für SC Butzbach (vom 25.02.2018)
Die 1. Butzbacher Mannschaft kann einfach nicht mehr gewinnen. Gegen die Sfr. Biebertal 2 setzte es eine klare und verdiente 2,5:5,5 Niederlage.

Alfred Budeck verlor am 8. Brett durch eine Damengabel eine Figur und musste in der Folge aufgeben. Ewald Berger erreichte am 1. Brett eine ausgeglichene Stellung. Dann profitierte er von einem Fehlgriff seines Gegners und beendete die Partie mit einem Turmopfer und undeckbarem Matt. Wolfgang Keeß baute am 5. Brett eine eigentlich uneinnehmbare Festung auf, nach einem Fehler gewann der Gegner die Qualität und damit die Partie. Thomas Linsenbold übte am 2. Brett mit 2 verbundenen Freibauern starken Druck aus und beendete die Partie siegreich mit einem Turmschach. Nach diesem Ausgleichstreffer folgten leider 3 Niederlagen in Folge, so dass der Mannschaftskampf verloren ging. Joachim Woitzik berechnete am 3. Brett einen Abtausch falsch, so dass er eine Figur und damit die Partie verlor. Frank Bruchmüller wehrte sich am 6. Brett mit geschickten Manövern gegen das gegnerische Druckspiel, verlor im Endspiel eine Figur und musste aufgeben. Enrico Lussetti handelte sich am 7. Brett eine Schwäche am Damenflügel ein, die sein Gegner zu einem Bauerngewinn nutzte. Im Endspiel hatten beide Seiten gefährliche Freibauern, wobei die des Gastspielers schneller waren und Enricos Niederlage besiegelten. In einer komplizierten Partie mit offenen Linien auf beiden Flügeln verlor Paul Künzel zwar einen Bauern, konnte aber durch taktische Manöver das Remis halten.

Am 18.03.2018 spielt das Team gegen die Sfr. Braunfels 2.
 
Unglückliche Niederlage für SC Butzbach (vom 21.01.2018)
Durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall konnte die 1. Butzbacher Mannschaft beim Tabellennachbarn SC Gladenbach 1 nur mit 7 Spielern antreten. Trotzdem lieferte das Team einen großen Kampf und verpasste zumindest einen Teilerfolg nur knapp.

Die Gastgeber gewannen am 4. Brett kampflos. Thomas Linsenbold egalisierte diesen Rückstand, indem er am 2. Brett seinen Gegner vor die Wahl Matt oder Figurenverlust stellte und dieser deshalb aufgab. Enrico Lussetti hielt seine Partie am 8. Brett lange ausgeglichen, versäumte im Mittelspiel einen Turmtausch und verlor damit Material und Partie. Ewald Berger engte am 1. Brett seinen Gegner mit einem starken Freibauern auf der c-Linie ein, eroberte Material und holte den vollen Punkt. Nach diesem erneuten Ausgleich sorgte Frank Bruchmüller am 7. Brett für die Butzbacher Führung, als er aus gedrückter Stellung befreien konnte und seinen Gegner mit einem sehenswerten Matt in der Brettmitte auskonterte. Zu diesem Zeitpunkt sah es zumindest nach einem Teilerfolg für die Butzbacher Gäste aus, da sie an den verbleibenden 3 Brettern eher besser standen. Joachim Woitzik musste am 3. Brett wegen Mattdrohungen eine Figur geben und verlor. Wolfgang Keeß erarbeitete sich am 6. Brett eine klare Gewinnstellung im Schwerfigurenendspiel, griff aber gleich zweimal fehl und verlor. Ähnlich ging es Paul Künzel, der am 5. Brett statt eines Figurengewinns einen Bauern einstellte und damit im Endspiel verlor.

Spielerisch und kämpferisch konnte die Mannschaft durchaus überzeugen, wurden doch die letzten Partien erst nach über 5 Stunden entschieden. Am 25.02.2018 spielt das Team zuhause gegen die Sfr. Biebertal 2.
[Nach oben]