Erfolgreiches Jahr für Schachclub Butzbach (vom 18.12.2009)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das vergangene, wiederum recht erfolgreiche, Jahr 2009. Besonders gut schnitten die Jugendlichen ab. In der Jugendliga belegten sie unter 12 Mannschaften den 2. Platz. Marten Becker gewann zusammen mit dem Herborner Kenan Sancar die Hessischen Meisterschaften im Tandem-Schach. In den Ligen stellt der Club weiter 2 Mannschaften; beide Teams haben gute Chancen auf einen Mittelfeldplatz in der Bezirksoberliga bzw. Kreisliga.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2009 erzielte Thomas Schenk mit 10,0 Punkten vor Felix Guski mit 7,5 Punkten und Tom Hebbering mit 6,0 Punkten. Thomas Linsenbold gewann mit 6,0 Punkten vor Andreas Zimpfer (5,5) und Tobias Meuser (5,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Andreas Zimpfer souverän mit 98 Punkten vor Thomas Linsenbold (83) und Alfred Budeck (75).
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.
 
Butzbacher Jugendliche sind Vizemeister (vom 12.12.2009)
Am letzten Spieltag der Jugendliga entschied sich die Meisterschaft in der Jugendliga, wobei die Butzbacher Kids es aus eigener Kraft an die Tabellenspitze hätten schaffen können. Das klappte leider nicht, da sie gegen die direkten Verfolger aus Wetzlar und Biebertal ersatzgeschwächt die Punkte abgeben mussten.

Gegen Wetzlar gewann Florian Guski am 1. Brett kampflos. Sein Bruder Felix verlor am 4. Brett einen Bauern, dann weiteres Material und damit die Partie. Thomas Schenk spielte am 3. Brett eine solide Partie mit leichtem Raumvorteil; durch Zeitnot versäumte er die richtige Fortsetzung und verlor. Tom Hebbering erreichte am 2. Brett ein Doppelturm-Endspiel in gedrückter Stellung und hielt die Partie Remis.

Gegen Biebertal musste der erstmals eingesetzte 9jährige Florian Reichelt am 1. Brett die Dame gegen eine Figur geben und gab später in Verluststellung auf. Thomas Schenk erzielte am 3. Brett den Ausgleichstreffer, indem er im Endspiel mit 2 Mehrbauern auch noch den gegnerischen Springer eroberte und sein Gegner folgerichtig aufgab. Tom Hebbering verlor am 2. Brett zunächst die Qualität, dann weiteres Material und damit die Partie. Felix Guski stellte am 4. Brett eine Figur ein; dieser Nachteil war nicht mehr zu kompensieren, so dass auch diese Partie verloren ging.

Obwohl das große Ziel Meisterschaft nicht erreicht wurde, können die Butzbacher Jugendlichen mit dem Erreichten sehr zufrieden sein. In der Abschlusstabelle belegen sie punktgleich mit Wetzlar den 2 Platz und können als Verdienst in Anspruch nehmen, als einzige den Meister aus Braunfels geschlagen zu haben.
 
Knappe Niederlage für SC Butzbach (vom 06.12.2009)
Eigentlich wollte die 1. Butzbacher Mannschaft gegen den Tabellenletzten aus Marburg noch einmal punkten, um dann beruhigt in die Weihnachtspause gehen zu können. Daraus wurde leider nichts; das Team verlor knapp und etwas unglücklich mit 3,5:4,5

Andreas Zimpfer startete am 2. Brett einen Königsangriff, der aber nicht durchschlug, so dass man sich bei gleicher Stellung auf Remis einigte. Alfred Budeck verlor am 6. Brett durch eine falsche Abwicklung eine Figur und damit die Partie. Tobias Meuser hielt am 3. Brett die Stellung permanent ausgeglichen und holte ebenfalls Remis. Wolfgang Keeß eroberte am 5. Brett einen Bauern, konnte aber in gedrückter Stellung diesen Vorteil nicht verwerten und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Morten Lüders kompensierte am 1. Brett seinen Doppelbauern mit dem Läuferpaar und Königsangriff, versäumte den Gewinnweg und spielte Remis. Der 13jährige Tom Hebbering kämpfte bei seinem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft tapfer, konnte aber das Endspiel mit einem Minusbauern nicht mehr halten und musste aufgeben. Damit führte der Gast mit 4:2, so dass nur noch 2 Siege in den verbleibenden 2 Spielen das Mannschaftsremis gesichert hätten. Frank Bruchmüller kämpfte am 7. Brett lange mit dem Läuferpaar gegen Springer und Läufer; nach dem Abtausch eines Läufers endete die Partie mit einem gerechten Remis. Den einzigen Butzbacher Sieg holte zum Schluss Thomas Linsenbold am 4. Brett, der im Endspiel Läufer gegen Springer 3 Mehrbauern eroberte und damit sicher gewann.

Am 24.01.10 spielt die Mannschaft beim Aufstiegskandidaten aus Wetzlar.
 
Butzbacher Jugendliche weiter auf Meisterkurs (vom 28.11.2009)
In der Jugendliga holte der Butzbacher Nachwuchs am letzten Wochenende die maximal möglichen 4 Mannschaftspunkte. Gegen die SG Marburg/Gladenbach gewannen sie kampflos. Im 2. Spiel waren die Sfr. Battenberg der erwartet starke Gegner. Nach langem Kampf trugen sich Felix Guski, Thomas Schenk und Tom Hebbering (kampflos) in die Siegerliste ein. Lediglich Florian Guski musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Mit diesen 2 Siegen bleiben die Butzbacher dem Tabellenführer Braunfels auf den Fersen und können am 12.12.09 in den letzten beiden Runden noch aus eigener Kraft die Meisterschaft perfekt machen.

Dass die Trauben in den Erwachsenen-Ligen etwas höher hängen, mussten die Butzbacher Jugendlichen gleich am nächsten Tag feststellen, als sie in der 2. Mannschaft gegen die Sfr. Wetzlar 3 in der Kreisliga antreten mussten. Da Butzbach nur 5 Spieler stellen konnte, gaben sie am 1. Brett den Punkt kampflos ab. Thomas Schenk gewann seine Partie am 5. Brett. Hermann Sickel erreichte am 3. Brett Remis. Tom Hebbering am 2., Felix Guski am 4. und Sergej Schestakow am 6. Brett mussten sich nach zähem Widerstand geschlagen geben.
 
Erfolgreiches Wochenende für SC Butzbach (vom 01.11.2009)
Alle 3 Mannschaften des Butzbacher Schachclubs mussten am Wochenende gegen starke Gegner antreten und lösten ihre Aufgaben mit Bravour.

Dabei lief es für die 1. Mannschaft beim Landesligaabsteiger Stadtallendorf am Anfang nicht gut. Morten Lüders übersah am 1. Brett einen taktischen Gegenschlag und gab folgerichtig auf. Alfred Budeck verlor am 5. Brett im Mittelspiel Material und damit die Partie. Marten Becker gewann am 8. Brett zwar einen Bauern, konnte aber diesen Vorteil nicht verwerten, so dass man sich Remis trennte. Frank Bruchmüller stand am 7. Brett sehr beengt und verlor durch eine Springergabel Material, was zum Partieverlust führte. Somit führte der Favorit standesgemäß mit 3,5:0,5, doch die Butzbacher schlugen zurück und drehten das Match völlig um. Andreas Zimpfer stellte am 2. Brett mit seinen Schwerfiguren undeckbare Mattdrohungen auf und gewann. Tobias Meuser musste sich am 3. Brett lange verteidigen, befreite sich geschickt, gewann dabei 2 Mehrbauern und siegte im Endspiel. Den Ausgleichstreffer zum 3,5:3,5 erzielte Wolfgang Keeß am 6. Brett, der nach der Eröffnung einen Bauern gewann und diesen Vorteil in einer spannenden und langwierigen Partie im Endspiel verwertete. Noch länger spielte am 4. Brett Thomas Linsenbold, der sich zunächst eines heftigen Angriffs erwehren musste, dann durch geschickte Wendungen in ein remisträchtiges Turmendspiel überleitete, das er durch einen Bauerngewinn noch in einen Sieg umwandelte.

Die 2. Mannschaft machte es in der Kreisliga gegen die SSG Hungen/Lich 3 nicht ganz so spannend. Zunächst gewann Felix Guski an Brett 4 durch eine sehenswerte Mattkombination mit Turm und Springer zum 1:0. Tom Hebbering an Brett 2 einigte sich mit seinem Gegner bei ausgeglichener Stellung verdientermaßen auf ein Remis. Hermann Sickel gewann seine überlegen geführte Partie an Brett 3 zum 2,5:0,5. Thomas Schenk spielte am 6. Brett zielstrebig und setzte seinen Gegner kurzerhand matt. Nachdem der Sieg für Butzbach feststand, einigte sich Andreas Mirbach an Brett 1 mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf ein Remis. Günter Botzky musste am 5. Brett zwei Bauern geben, dies war nicht zu kompensieren, so dass diese Partie verloren ging.

In der Jugendliga hatten sich die Butzbacher gegen die verlustpunktfreien Tabellenführer aus Braunfels einiges vorgenommen. Mit einem Sieg konnten sie an diesen vorbeiziehen und selbst die Tabellenführung übernehmen. Dies gelang mit einem 4,0:0,0 Sieg sehr überzeugend.

Am Brett 4 gewann Felix Guski nacheinander einen Springer und einen Läufer, stoppte damit einen Bauerndurchmarsch seines Gegners und drohte seinerseits einen Bauern zur Dame umzuwandeln. Sein Widersacher gab diesen aussichtslosen Kampf auf. Eine aufregende Partie lieferte Marten Becker an Brett 1. Mit einem stürmischen Angriff am Damenflügel gewann er eine Qualität, opferte seine Dame, gewann sie wiederum durch ein Turmopfer und einen weit aufgerückten Bauern zurück, tauschte ab und blieb letzten Endes mit einer überwältigenden Kräftemehrheit siegreich. Die an Brett 3 von Tom Elliot Hebbering gespielte Partie war lange Zeit ausgeglichen. Durch starkes Druckspiel eroberte er nach und nach 5 Mehrbauern und setzte seine durch Zeitnot entnervte Gegnerin mit einem Bauernzug matt. Das längste und spannendste Gefecht lieferte an Brett 2 Thomas Schenk. Zunächst verlor er die Qualität, konnte aber seine Stellung halten. Ein Fehler seines Gegners ermöglichte ihm ein Abzugsschach und ein folgendes 3zügiges Matt, so dass auch diese Partie an Butzbach ging. Die aktuelle Tabelle der Jugendliga lag leider noch nicht vor; wir reichen sie im nächsten Artikel nach.
 
Sieg und Niederlage für SC Butzbach (vom 04.10.2009)
Die 1. Butzbacher Mannschaft zeigte sich von der Auftaktniederlage gut erholt und gewann gegen die Sfr. Braunfels 3 nach hartem Kampf und mit dem Glück des Tüchtigen mit 5,0:3,0.

Wolfgang Keeß hielt am 3. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und erreichte ein gerechtes Remis. Marten Becker verlor am 6. Brett durch eine fehlerhafte Abwicklung zwar eine Figur, kompensierte dies aber durch einen starken Freibauern, der ihm den Sieg im Endspiel sicherte. Andreas Zimpfer gewann am 1. Brett bei rückständiger Entwicklung einen Bauern, meisterte dann haarsträubende Verwicklungen, um dann mit weiterem Materialgewinn einen klaren Sieg im Endspiel zu realisieren. Edelreservist Anatoli Tkatschow holte am 7. Brett souverän den vollen Punkt, indem er zunächst einen Bauern, dann weiteres Material und damit die Partie gewann. Alfred Budeck hatte am 4. Brett leichten Raumvorteil, den er urplötzlich in einen Königsangriff mit Damengewinn ummünzte und seinen Gegner damit zur Aufgabe zwang. Mit diesen 4 Siegen in Folge war der Mannschaftssieg gesichert. Simon Litvak hielt am 8. Brett bei leichtem Raumvorteil die Stellung ansonsten ausgeglichen und spielte Remis. Frank Bruchmüller hatte am 5. Brett mit einer bedrängten Königstellung und der vom Gegner beherrschten freien a-Linie zu kämpfen, verlor einen Bauern und damit die Partie. In einer wechselhaften Partie tauschte Tobias Meuser am 2. Brett ungünstig ab, gewann später die Qualität, musste sich aber dann doch wegen der gegnerischen Freibauern geschlagen geben.

Am 01.11.09 spielen die Butzbacher gegen Landesliga-Absteiger Stadtallendorf und hoffen dort auf einen Teilerfolg. Weniger erfolgreich schnitt die 2. Garnitur des Clubs in der Kreisliga ab; gegen die SG Turm Somplar verloren sie mit 1,5:4,5, wobei eine Partie kampflos verloren ging. Stark spielte Thomas Schenk am 4. Brett, der seine Partie souverän gewann. Felix Guski holte am 3. Brett ein gerechtes Remis, während Andreas Mirbach, Sergej Schestakow und Janis Mohr die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen mussten. Am 01.11.09 spielt das Team zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 2.
 
Auftaktniederlage für SC Butzbach (vom 13.09.2009)
Am ersten Spieltag der Bezirksoberliga musste die 1. Butzbacher Mannschaft beim DWZ-stärksten Team der Liga in Hungen/Lich antreten. Trotz der erwartet klaren Niederlage verkauften die Butzbacher ihre Haut so teuer wie möglich.

Hungen/Lich gewann das 2. Brett kampflos. Im Duell der Schnellspieler musste Andreas Zimpfer am 1. Brett eine Figur gegen die Qualität geben und gab auf, da weiterer Materialverlust unvermeidlich war. Wolfgang Keeß kam am 6. Brett gut aus der Eröffnung; durch ein fehlerhaftes Tauschangebot verlor er eine Figur und damit die Partie. Marten Becker zeigte am 8. Brett eine starke Leistung und erreichte ein Endspiel mit 2 Mehrbauern, das wegen der ungleichfarbigen Läufer leider nur Remis endete. Tobias Meuser hielt am 3. Brett seine Stellung lange ausgeglichen, verlor durch einen Fehler die Qualität und musste bald darauf aufgeben. Frank Bruchmüller öffnete am 7. Brett durch ein scheinbares Bauernopfer eine Linie; die Partie blieb aber weiterhin ausgeglichen, so dass sich beide Kontrahenten auf Remis einigten. Thomas Linsenbold überließ seinem Gegner am 4. Brett zwar etwas mehr Raum, hielt die Stellung aber immer ausgeglichen, so dass auch diese Partie Remis endete. Alfred Budeck erreichte am 5. Brett ein Doppel-Turmendspiel; durch seine etwas schlechtere Bauernstruktur wurde er zurückgedrängt und verlor Material und damit die Partie.

Am 04.10.09 spielen die Butzbacher zuhause gegen die Sfr. Braunfels 3 und hoffen, sich mit einem Sieg vom Tabellenende lösen zu können.

Schöner Erfolg für Tom Hebbering: Beim stark besetzten Karl-Mala-Turnier holte das 12jährige Talent 2,5 Punkte und konnte seine DWZ um mehr als 150 Punkte auf nunmehr 1.253 steigern.
 
Butzbacher Jugendliche gewinnen zweimal gegen SJ Herborn (vom 27.06.2009)
Auch am 3. Doppelspieltag der Jugendliga waren die Butzbacher Jugendlichen sehr erfolgreich. Mit 2 Siegen gegen die beiden Mannschaften der SJ Herborn holten sie 4 Mannschaftspunkte und bleiben damit dem Tabellenführer aus Braunfels als 1. Verfolger auf den Fersen.

Gegen die SJ Herborn 1 gewann Marten Becker am 1. Brett kampflos. Thomas Schenk war am 2. Brett von Beginn an im Vorteil, gewann Material und realisierte diesen Vorsprung mit einem klaren Sieg im Endspiel. Sergej Schestakov eroberte am 3. Brett im Mittelspiel einen Bauern; nach dem Damentausch erreichte er ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern, das er klar gewann. Etwas glücklich holte Florian Guski am 4. Brett den vollen Punkt: Zunächst verlor er die Qualität, dann weiteres Material, schüchterte seinen Gegner mit einem Königsangriff aber so ein, dass die Partie völlig kippte und Florian am Schluss mit einer Mehrdame gewann.

Auch im 2. Spiel gewann Marten Becker am 1. Brett kampflos. Thomas Schenk bot wie im 1. Spiel eine starke Leistung: Sein Gegner stellte eine Figur ein, Thomas verwertete diesen Vorteil souverän und setzte im 19. Zug matt. Sergej Schestakov spielte am 3. Brett druckvoll, unterschätzte den gegnerischen Konter und verlor klar. Florian Guski spielte am 4. Brett sehr solide, gewann mit einer Springergabel die gegnerische Dame und gewann auf Grund seines Materialvorteils.

Damit bleiben die Butzbacher mit an der Tabellenspitze. Am 31.10.09 findet das Spitzenspiel gegen die Sfr. Braunfels statt.
 
Butzbacher Jugendliche weiter erfolgreich (vom 16.05.2009)
Auch am 2. Doppelspieltag der Jugendliga schnitten die Butzbacher Jugendlichen sehr gut ab. Obwohl sie nur mit 3 Spielern antreten konnten, gewannen sie gegen die Gastgeber SSG Hungen/Lich mit 3:1 und holten gegen den SK Herborn ein 2:2 Unentschieden.

Das 1. Brett ging kampflos an die SSG Hungen/Lich. Den Ausgleich erzielte Tom Hebbering, der am 2. Brett zunächst einen Bauern, dann die Qualität gewann und am Schluss auf der Grundreihe matt setzte. Felix Guski gewann am 3. Brett einen Bauern, holte sich mit seinem Freibauern eine Dame mit Figurengewinn und setzte matt. Den Siegtreffer erzielte Janis Mohr, der am 4. Brett eine Figur gewann und diesen Vorteil im Endspiel sicher verwertete.

Auch im 2. Spiel ließen die Butzbacher das 1. Brett frei. Tom Hebbering eroberte am 2. Brett zunächst Raum, gewann durch eine Damengabel eine Figur und verwertete diesen Vorteil sicher. Felix Guski eroberte am 3. Brett einen Bauern, anschließend eine Figur, zertrümmerte durch ein Figurenopfer die gegnerische Rochadestellung und setzte matt. Beinahe hätte Janis Mohr wieder den Siegtreffer erzielt, aber in einer wechselhaften Partie mit guten Siegchancen unterschätzte er den gegnerischen Königsangriff und wurde matt gesetzt.

Damit bleiben die Butzbacher mit an der Tabellenspitze. Am 27.06.09 spielen sie zuhause gegen die beiden Mannschaften der SJ Herborn.
 
Butzbach besiegt SJ Herborn mit 6,5:1,5 (vom 03.05.2009)
Am letzten Spieltag der Bezirksoberliga zeigte sich die 1. Butzbacher Mannschaft von ihrer besten Seite. Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, verteilten die Gastgeber keinerlei Geschenke und schlugen die bis dahin punktgleichen Herborner unerwartet klar mit 6,5:1,5.

Wolfgang Keeß gewann am 3. Brett einen Bauern, widerlegte dann den gegnerischen Versuch, diesen zurück zu holen, mit einem spektakulären Damenopfer, das ihm einen Mehrturm und damit den Sieg sicherte. Andreas Zimpfer wehrte am 2. Brett einen Königsangriff ab und schnürte seinen Gegner seinerseits im Doppelturmendspiel so ein, dass dieser das Matt nicht mehr vermeiden konnte und aufgab. Der 14jährige Marten Becker bewies am 8. Brett erneut sein großes Potential; er gewann im Mittelspiel 2 Bauern, wickelte in ein Turmendspiel ab und gewann klar. Frank Bruchmüller eroberte am 5. Brett mit seiner Skandinavischen Verteidigung einen Bauern, beherrschte im Turm-/Läufer-Endspiel die einzige offene Linie und holte sich sicher den vollen Punkt. Christian Heymann kompensierte am 7. Brett den gegnerischen Königsangriff mit Gegenspiel am Damenflügel, eroberte im Endspiel eine Figur und gewann damit klar. Damit war der Mannschaftssieg gesichert, aber die Butzbacher ließen nicht locker. Morten Lüders erreichte am 1. Brett ein ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel; bei wechselseitigen Fesselungen erarbeitete er sich Vorteile, die sein Gegner nicht mehr ausgleichen konnte, und gewann durch Aufgabe. Andreas Mirbach hatte am 6. Brett durch seinen vorgeschobenen h-Bauern Raumvorteil, dieser verflüchtigte sich im Springerendspiel, so dass man sich auf Remis einigte. Alfred Budeck hatte am 4. Brett am Königsflügel Raumvorteil, musste aber durch das gegnerische Gegenspiel am Damenflügel einen Bauern geben, was nach langem Kampf zum Partieverlust führte.

Durch diesen souveränen Sieg verbesserte sich das Team in der Abschlusstabelle auf den 5. Platz. Da nur 2 Mannschaften absteigen, wurde das Ziel Klassenerhalt problemlos erreicht.
 
Butzbach verliert knapp gegen Wetzlar (vom 19.04.2009)
Es hätte nicht viel gefehlt und die 1. Butzbacher Mannschaft hätte dem Tabellenzweiten Wetzlar ein Bein gestellt. So blieb es bei einer knappen 3,5:4,5 Niederlage.

Andreas Zimpfer legte am 1. Brett los wie die Feuerwehr. Mit einem fulminanten Angriff stürmte er auf seinen Gegner los und setzte bereits im 15. Zug matt. Wolfgang Keeß verlor am 4. Brett im Mittelspiel einen Bauern, wurde zurückgedrängt und verlor. Alfred Budeck erreichte am 5. Brett ein Doppel-Turmendspiel mit etwas besserer Bauernstruktur und gab Remis. Morten Lüders hielt am 2. Brett die Stellung ausgeglichen und erreichte ebenfalls Remis. Christian Heymann musste am 8. Brett die Qualität geben, dann war der gegnerische Freibauer nicht mehr aufzuhalten, so dass diese Partie verloren ging. Auch Thomas Linsenbold verlor am 3. Brett die Qualität und musste sich nach langem Kampf geschlagen geben. Somit führte Wetzlar mit 4:2 Punkten, und nur noch 2 Butzbacher Siege hätten das Mannschaftsremis gesichert. Frank Bruchmüller kompensierte am 6. Brett seine offene Königsstellung mit Gegenspiel auf der f-Linie und krönte seinen Mattangriff mit einem spektakulären Damenopfer. Am 7. Brett verstärkte Andreas Mirbach in ausgeglichener Stellung seinen Druck, gewann auch einen Bauern, konnte aber in beiderseitiger Zeitnot keinen Gewinnweg mehr finden und willigte in das gegnerische Remisangebot ein.

Trotz dieser Niederlage erreichte die Mannschaft ihr Ziel, den Abstieg zu vermeiden. Das letzte Spiel findet am 03.05.09 zuhause gegen die punktgleiche SJ Herborn statt.

Wesentlich besser machten es die Butzbacher in der Jugendliga. Nachdem sie im Vorjahr erst gegen Ende der Saison Fahrt aufnahmen, zeigten sie ihren Gegnern diesmal gleich, dass sie in der Zwischenzeit etwas dazu gelernt haben. Mit 2 glatten 4:0 Siegen gegen TuS Brandoberndorf und die Spielgemeinschaft Biebertal/Königsberg setzten sie sich zusammen mit den Sfr. Biebertal an die Tabellenspitze. Felix Guski, Tom Hebbering, Thomas Schenk und Sergej Schestakow gewannen ihre beiden Spiele klar und ließen ihren Gegnern keine Chance auf Gegenspiel.
 
Butzbach verliert gegen Tabellenführer Marburg (vom 15.03.2009)
Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aus Marburg musste die 1. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksoberliga die erwartete Niederlage hinnehmen. Auch wenn der Sieg des Favoriten mit 6:2 standesgemäß deutlich ausfiel, konnten die Butzbacher mit ihrer Leistung am Brett durchaus zufrieden sein.

Butzbach verlor das 7. Brett kampflos. Andreas Zimpfer gab am 2. Brett 2 Figuren für einen Turm, konnte dann das Eindringen der gegnerischen Dame nicht verhindern und musste aufgeben. Alfred Budeck musste am 4. Brett Material geben, stellte trotzdem starke Mattdrohungen auf, die sein Gegner aber parieren konnte, so dass auch diese Partie verloren ging. Frank Bruchmüller eröffnete am 6. Brett solide, stand positionell stark am Damenflügel, wickelte in ein ausgeglichenes Endspiel ab und erreichte Remis. Tobias Meuser gewann am 8. Brett zunächst die Qualität, holte sich dann eine Mehrfigur und gewann klar im Endspiel. Wolfgang Keeß kam am 1. Brett gut aus der Eröffnung, stand lange gleich, behandelte dann das Schwerfigurenendspiel zu passiv und verlor einen Bauern und damit die Partie. In einem komplizierten Mittelspiel mit 2 Läuferpaaren musste Thomas Linsenbold am 3. Brett 2 Bauern geben; dies war entscheidend, so dass auch diese Partie verloren ging. Kurios endete die letzte noch laufende Partie am 6. Brett: Simon Litvak unterlief in ausgeglichener Stellung ein Fingerfehler, der ihn einen Turm gekostet hätte. Da aber der gegnerische Protest nicht regelkonform durchgeführt wurde, bot der Gegner als faire Geste trotz Gewinnstellung Remis an, was natürlich angenommen wurde.

Trotz dieser Niederlage hat die Mannschaft sehr gute Chancen, den Abstieg zu vermeiden. Das nächste Spiel findet am 19.04.09 gegen den Tabellenzweiten Wetzlar statt.
 
Butzbach holt Remis gegen Braunfels 3 (vom 01.02.2009)
Gegen den bisherigen Tabellenletzten Braunfels 3 wollten die Butzbacher noch einmal punkten, bevor es in den letzten 3 Runden gegen die Spitzenmannschaften geht. Mit einem 4:4 Unentschieden wurde immerhin ein Teilerfolg erzielt. Bezeichnend für die Härte des Kampfes war, dass keine einzige Partie Remis endete, sondern sämtliche Partien entschieden wurden.

Andreas Mirbach nahm am 6. Brett zwei Gambitbauern an, vernachlässigte dadurch seine Entwicklung und wurde vom gegnerischen Mattangriff überrollt. Wolfgang Keeß parierte am 2. Brett bei heterogenen Rochaden zunächst den gegnerischen Königsangriff und startete dann seine eigene Attacke, die zu einem klaren Sieg im Endspiel führte. Die erste Führung für Butzbach erzielte Morten Lüders, der am 1. Brett einen Bauern für die Initiative opferte, dann mit einem spektakulären Turmopfer die gegnerische Königsstellung zertrümmerte und damit klar gewann. Hazir Bytyqi erreichte am 7. Brett eine ausgeglichene Stellung, verlor aber durch einen überhasteten Zug Material und damit die Partie. Frank Bruchmüller übersah am 5. Brett eine taktische Finesse, musste die Qualität geben und verlor durch den Materialnachteil auch die Partie. Den erneuten Ausgleich für Butzbach erzielte Alfred Budeck, der am 3. Brett zunächst in Nachteil geriet, dann durch starke Züge die Partie vollkommen drehte und seinen Gegner durch unparierbare Mattdrohungen zur Aufgabe zwang. Wieder einmal war auf Tobias Meuser Verlass; das 15jährige Talent eroberte am 8. Brett einen Bauern und wickelte diesen Vorteil zu einem sicheren Sieg im Endspiel ab. Somit führte Butzbach mit 4:3, so dass ein Sieg durchaus möglich war. Simon Litvak stand am 4. Brett lange sehr beengt, konnte sich dann aber in ein remisträchtiges Endspiel retten. Leider kostete ihn das soviel Bedenkzeit, dass er nach fast 6stündigem Kampf durch Zeitüberschreitung verlor.

Das nächste Spiel findet am 15.03.09 zuhause gegen den Tabellenführer SK Marburg 2 statt.
 
Butzbach gewinnt gegen Schwalm (vom 11.01.2009)
Mit einem deutlichen 5,2:2,5 Sieg gegen die Bauernfreunde Schwalm setzte sich die 1. Butzbacher Mannschaft von den Abstiegsplätzen ab. Der Erfolg wurde dadurch begünstigt, dass der Gast nur mit 6 Spielern antreten konnte.

Simon Litvak und Frank Bruchmüller siegten am 4. bzw. 6 Brett kampflos. Alfred Budeck gewann am 5. Brett einen Bauern, opferte die Qualität, eroberte sie wieder zurück und gewann durch seinen weit vorgerückten Freibauern mit einem schönen taktischen Schlag. Andreas Zimpfer stürmte am 2. Brett auf die gegnerische Königsstellung, drang aber nicht durch und wurde dann ein Opfer des präzisen Gegenspiels. In einem Spiel mit wechselseitigen Drohungen und Fesselungen verlor Andreas Mirbach am 7. Brett einen Bauern, später noch einen Turm und gab folgerichtig auf. Den zweiten Butzbacher Sieg zum 4:2 Zwischenstand holte Tobias Meuser am 8. Brett, indem er im Mittelspiel einen Bauern eroberte und diesen Vorteil im Endspiel sicher verwertete. Morten Lüders gewann am 1. Brett nach kompliziertem Spiel die Dame für einen Turm, zwang damit seinen Gegner zur Aufgabe und sicherte so den Mannschaftssieg. Am 3. Brett kam Wolfgang Keeß etwas in Bedrängnis, konnte sich aber durch ein Bauernopfer befreien und hielt die Partie noch Remis.

Das nächste Spiel findet am 01.02.09 gegen den Tabellenletzten Braunfels 3 statt. Mit einem weiteren Sieg könnte der Klassenerhalt fast schon gesichert sein.
[Nach oben]