SC Butzbach 2 muss Tabellenführung wieder abgeben (vom 06.12.2015)
Gegen den Tabellenführer der ersten beiden Runden SK Stadtallendorf 2 hatte die 2. Butzbacher Mannschaft den erwartet schweren Stand. Ersatzgeschwächt musste sie eine 1:3 Niederlage hinnehmen.

Adrian Röhm öffnete am 2. Brett im Mittelspiel die f-Linie, was allerdings seinem Gegner zu Gute kam. Dieser startete mit allen Schwerfiguren einen Königsangriff und setzte kurzerhand matt. Robin Reichelt verlor am 4. Brett nach der Eröffnung einen Bauern. Diesen Nachteil schleppte er bis ins Turmendspiel mit, wo er trotz guter Remischancen die Segel streichen musste. Mike Reichelt verteidigte sich am 3. Brett etwas passiv. Sein Gegner erhöhte permanent den Druck und gewann mit seinen vorgeschobenen Freibauern. Florian Reichelt profitierte am 1. Brett von einem Fehler seines Gegners, der ihm eine Figur einbrachte. Mit sehr guter Technik hielt er diesen Vorteil bis ins Endspiel und holte den vollen Punkt.

Damit fällt das Team auf den 3. Platz zurück, hat aber weiter gute Chancen, um die Meisterschaft mit zu spielen. Am 17.01.2016 spielt die Mannschaft beim SK Marburg 6.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen Tabellenführer SK Marburg 3 (vom 29.11.2015)
Erwartungsgemäß unterlag die 1. Butzbacher Mannschaft dem Tabellenführer SK Marburg 3 mit 2,5:5,5. Der standesgemäße Sieg der Marburger täuscht allerdings über die harte Gegenwehr der Gastgeber hinweg.

Die Gäste gewannen am 1. Brett kampflos. Alfred Budeck hatte am 6. Brett die schlechtere Bauernstruktur, dafür einiges an Angriffsmöglichkeiten, so dass sein Gegner in das angebotene Remis einwilligte. Florian Reichelt musste sich am 8. Brett mit einem isolierten Doppelbauern behaupten. Durch geschickten Abtausch konnte er die Stellung ausgleichen und holte ebenfalls Remis. Marten Becker startete am 2. Brett mit einem Figurenopfer einen fulminanten Königsangriff. Dieser schlug zwar nicht durch, mündete aber in ein Endspiel mit 3 Mehrbauern gegen Mehrfigur, das Remis gegeben wurde. Frank Bruchmüller öffnete am 4. Brett beim Übergang in das Mittelspiel die falsche Linie, so dass sein Gegner mit starkem Konter zunächst einen Bauern, dann noch eine Figur eroberte und damit gewann. Wolfgang Keeß lockte seinen Gegner am 3. Brett in eine Eröffnungsfalle und gewann dabei eine Figur. Leider verdarb er durch einige Ungenauigkeiten die Stellung und verlor. Felix Guski hielt am 7. Brett seine Stellung ausgeglichen und hielt auch das gleichstehende Turmendspiel Remis. Joachim Woitzik verlor am 5. Brett die Qualität und kam in eine sehr beengte Stellung. Mit einem schönen Konter eroberte die Qualität zurück und erreichte ebenfalls Remis.

Damit liegt die Mannschaft mit ausgeglichenem Mannschafts- und Brettpunktverhältnis auf den 6. Tabellenplatz. Am 10.01.2016 spielt sie beim SK Herborn 1.
 
SC Butzbach 1 siegt gegen SJ Herborn 2 (vom 01.11.2015)
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bezwang die 1. Butzbacher Mannschaft die Schachjugend Herborn 2 mit 5,5:2,5.

Joachim Woitzik stand am 6. Brett etwas beengt, befreite sich aber mit einem Figurenopfer. Da der gegnerische König etwas luftig stand, einigte man sich auf Remis. Alexander Kornilov wickelte am 8. Brett in ein Springerendspiel mit gleichen Bauern ab. Leider verlor er einen davon und musste bald darauf aufgeben. Den Ausgleich besorgte Thomas Linsenbold, der am 2. Brett nach wilder Eröffnungsbehandlung die bessere Bauernstruktur hatte und diesen Vorteil im Endspiel umsetzte. Für die erstmalige Butzbacher Führung war Alfred Budeck verantwortlich, der am 4. Brett seine Bauern am Königsflügel weit vorstieß und seinem Gegner nur noch die Auswahl zwischen Matt oder Figurenverlust ließ. Florian Reichelt gewann am 7. Brett im Mittelspiel die Qualität. Diesen Vorteil hielt er bis ins Endspiel, wo er einen klaren Sieg erreichte. Wolfgang Keeß wollte am 4. Brett gerade seinen Angriff am Damenflügel starten, übersah dabei aber einen gegnerischen Konter im Zentrum, den er nicht mehr parieren konnte und gab folglich auf. Den Siegtreffer zum 4,5:2,5 Zwischenstand erzielte Ewald Berger am 1. Brett. Auf der halboffenen f-Linie drängte er seinen Gegner immer weiter zurück und zwang ihn durch Materialgewinn zur Aufgabe. Frank Bruchmüller eroberte am 3. Brett immer mehr Raum und schnürte seinen Gegner regelrecht ein. Mit einem Bauernvorstoß gewann er eine Figur und holte schließlich im Endspiel den vollen Punkt.

Damit verbesserte sich die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz. Am 29.11.2015 spielt sie zuhause gegen den Tabellenführer SK Marburg 3 und hofft auf ein achtbares Ergebnis.
 
SC Butzbach 2 erobert Tabellenführung (vom 25.10.2015)
Mit dem 3. Sieg in Folge eroberte die 2. Butzbacher Mannschaft die Tabellenführung in der Kreisliga. Diesmal schlug sie den Verfolger Schachtreff Großen-Buseck 2 mit 3:1 und profitierte noch von der Spielverlegung des bisherigen Tabellenführers SK Stadtallendorf 2.

Mike Reichelt eroberte am 4. Brett einen Bauern. Diesen musste er im Mittelspiel wieder geben, erreichte dann aber in etwas schlechterer Stellung ein Remis. Den Führungstreffer erzielte Alexander Kornilov, der am 2. Brett von einem Blackout seines Gegners profitierte. In ausgeglichener Stellung stellte dieser die Dame ein, so dass der volle Punkt nach Butzbach ging. Florian Reichelt gewann am 1. Brett zunächst die Qualität, dann noch einen Bauern. Mit sicherer Technik unterdrückte er jedes Gegenspiel und gewann damit im Endspiel. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. Adrian Röhm eroberte am 3. Brett zunächst einen Bauern, musste aber dann die Qualität geben. In einem spannenden Endspiel versuchten beide Kontrahenten, ihre Freibauern umzuwandeln. Da auf beiden Seiten die Verlustgefahr groß war, einigten sich die Kontrahenten auf Remis.

Damit übernimmt das Team die Tabellenführung. Am 06.12.2015 spielt die Mannschaft zuhause gegen den bisherigen Tabellenführer SK Stadtallendorf 2 ein vielleicht vorentscheidendes Match um die Meisterschaft.
 
SC Butzbach 2 weiter erfolgreich (vom 11.10.2015)
Nach dem Auftaktsieg bei der SG Somplar 1 gewann die 2. Butzbacher Mannschaft auch ihr 2. Spiel gegen die SJ Herborn 3 knapp mit 2,5:1,5.

Adrian Röhm zeigte am 3. Brett eine couragierte Leistung. Nach einem Bauerngewinn in der Eröffnung tauschte er geschickt ab, eroberte durch ein Abzugsschach die Qualität und gewann damit im Endspiel. Leider fiel kurz darauf der Ausgleichstreffer. Henri Bilsing verlor am 4. Brett in der Eröffnung die Qualität. Im Anschluss wurde sein König in die Brettmitte getrieben, wo er mit Läufer und Bauer mattgesetzt wurde. In einer spannenden Partie kämpfte Alexander Kornilov am 2. Brett bis zum Schluss. Das Match mündete in ein Turm-/Springer-Endspiel mit vielen taktischen Motiven, die sich nach Abtausch auflösten, so dass man sich Remis trennte. Somit stand es 1,5:1,5, so dass die letzte noch laufende Partie entscheiden musste. Florian Reichelt erreichte am 1. Brett die leicht bessere Stellung und nutzte diese zum Druck auf die schwachen Punkte seiner Gegnerin. Mit geschickten Manövern eroberte er Material, holte den vollen Punkt und sicherte damit den Mannschaftssieg.

Damit rückt das Team auf den 2. Tabellenplatz, punktgleich mit Tabellenführer Stadtallendorf, vor. Am 25.10.2015 spielt die Mannschaft beim Tabellennachbarn Schachtreff Großen-Buseck 2.
 
SC Butzbach 1 siegt gegen SC Gladenbach 1 (vom 04.10.2015)
Nach der Auftaktniederlage in der 1. Runde musste die 1. Butzbacher gegen den SC Gladenbach 1 unbedingt punkten, um sich aus den Abstiegsrängen zu befreien. Dies gelang mit einem knappen 5:3 Sieg, wobei der Gegner durchaus Hilfestellung leistete.

Alfred Budeck gewann am 1. Brett kampflos. Florian Reichelt zeigte am 7. Brett gegen den Gladenbacher Edelreservisten eine überzeugende Leistung. Er hielt das Spiel permanent ausgeglichen und holte im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern Remis. Alexander Kornilov eroberte am 8. Brett einen Bauern, öffnete dann mit seinen Schwerfiguren den Königsflügel, gewann dabei weiteres Material und damit die Partie. Joachim Woitzik kam am 6. Brett in klaren Vorteil, verspielte diesen aber wieder. Im Endspiel gelang ihm ein Läufergewinn, der zum Sieg im Endspiel reichte. Thomas Linsenbold versuchte am 2. Brett einiges, um die luftige Königsstellung seines Gegners auszunutzen. Dieser verteidigte sich jedoch geschickt, so dass man sich Remis trennte. Damit führten die Butzbacher mit 4:1, so dass zumindest das Mannschaftsremis gesichert war. Ewald Berger lieferte sich mit seinem Gegner am 1. Brett einen erbitterten Schlagabtausch. Am Ende war Figurenverlust unvermeidbar, so dass diese Partie an Gladenbach ging. Wolfgang Keeß kam am 3. Brett durch einen Eröffnungsfehler in eine nachteilige Stellung. Da sich sein Gegner prompt revanchierte, konnte er mit 2 Mehrfiguren und 3 Minusbauern seinen Vorteil stetig ausbauen, holte im Endspiel den vollen Punkt und erzielte damit den Butzbacher Siegtreffer. Frank Bruchmüller kam am 4. Brett gut aus der Eröffnung und hielt seine Stellung immer leicht vorteilhaft. Durch einen Fehlgriff im Übergang zum Endspiel geriet er so in Nachteil, dass diese Partie verloren ging.

Am 01.11.2015 spielt die Mannschaft bei der SJ Herborn 2 und hofft, sich mit einem Sieg weiter in der Tabelle zu verbessern.
 
Knapper Sieg für SC Butzbach 2 (vom 20.09.2015)
Die neuformierte 2. Mannschaft feierte in der Kreisliga einen ordentlichen Einstand. Obwohl sie kurzfristig noch mit Ersatz antreten musste, gewann sie bei der SG Somplar 1 knapp mit 2,5:1,5.

Am 1. Brett legte Florian Reichelt los wie die Feuerwehr. Mit einer Springergabel auf König und Dame gewann er Material und zwang seinen Gegner bereits nach 16 Zügen zur Aufgabe. Mike Reichelt hielt seine Partie am 4. Brett lange ausgeglichen. Am Ende versäumte er eine gewinnträchtige Fortsetzung und erreichte Remis. Adrian Röhm verlor durch eine Unachtsamkeit am 3. Brett einen Läufer. Sein Gegner revanchierte sich postwendend mit dem gleichen Fehler; in der Folge brachte Adrian seinen Mehrbauer zur Geltung und setzte kurzerhand Matt. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. Alexander Kornilov verlor am 2. Brett durch eine Läufergabel Material. Diesen Nachteil konnte er nicht mehr ausgleichen, so dass diese Partie verloren ging.

Am 11.10.2015 spielt die Mannschaft zuhause gegen die SJ Herborn 3.
 
Auftaktniederlage für SC Butzbach 1 (vom 13.09.2015)
Da die 1. Butzbacher Mannschaft einige Spieler abgeben musste, war schon von vorn herein klar, dass der klare Sieg gegen die Sfr. Battenberg 1 aus der vergangenen Saison nicht zu wiederholen war. Am Ende musste sich das Team mit 3:5 geschlagen geben, zeigte aber eine spielerisch und kämpferisch gute Vorstellung, die das Ziel Klassenerhalt realistisch erscheinen lässt.

Thomas Linsenbold startete am 3. Brett ein starkes Druckspiel, setzte aber ungenau fort und musste nach dem gegnerischen Konter die Waffen strecken. Alexander Kornilov ließ sich am 8. Brett zurück drängen und konnte nach Damentausch im Endspiel die gegnerischen Freibauern nicht mehr aufhalten, so dass auch diese Partie verloren ging. Wolfgang Keeß hielt am 2. Brett seine Stellung permanent ausgeglichen und holte Remis. Ewald Berger griff am 1. Brett in aussichtsreicher Stellung fehl, verlor dabei die Qualität und damit auch die Partie. Den ersten Butzbacher Sieg holte Florian Reichelt, der am 7. Brett im Mittelspiel eine Figur gewann und diesen Vorteil sicher im Endspiel umsetzte. Frank Bruchmüller hielt am 5. Brett seine Partie lange ausgeglichen, kam aber dann durch ungenaues Spiel in Nachteil. Durch ein nicht korrektes Opfer seines Gegners konnte er ausgleichen, verpasste seinerseits die Gewinnfortsetzung, so dass man sich Remis trennte. Alfred Budeck spielte am 4. Brett gegen seinen DWZ-starken Gegner lange sehr gut mit, verlor aber dann durch eine fehlerhafte Abwicklung die Qualität, was im Endspiel zum Partieverlust führte. Obwohl damit der Mannschaftskampf verloren war, kämpfte Joachim Woitzik am 6. Brett bis zum Schluss. In einer spannenden Partie mit wechselseitigen Drohungen wickelte er in ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauer ab, das er nach fast 70 Zügen mit sehr guter Technik gewinnen konnte.

Am 04.10.2015 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SC Gladenbach 1 und hofft, sich mit einem Sieg vom Tabellenende zu lösen.
 
SC Butzbach 2 wird Meister in der Bezirksklasse (vom 03.05.2015)
Die 2. Butzbacher Mannschaft musste in der letzten Runde beim SK Herborn 2 gewinnen, um die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bekommen. Dies gelang mit 4,5:1,5 recht überzeugend. Damit steigt das Team in die Bezirksliga auf.

Frank Bruchmüller gewann am 5. Brett kampflos. Alexander Kornilov eroberte am 6. Brett zunächst eine Figur. Bei beiderseits luftigen Königsstellungen wehrte er jedes Gegenspiel ab, eroberte weiteres Material und gewann klar. Andreas Zimpfer lieferte sich am 1. Brett mit seinem Gegner einen spannenden Schlagabtausch, wobei beide Könige in Bedrängnis waren. Mit einem Turmopfer riss er die gegnerische Verteidigungsstellung ein und setzte kurzerhand matt. Wolfgang Keeß eroberte am 2. Brett nach der Eröffnung einen Bauern. Nach mehrfachem Abtausch erreichte er ein Turmendspiel mit Mehrbauer, das er mit guter Technik gewann. So stand es 4:0 und damit war der Mannschaftssieg und die Meisterschaft gesichert. Florian Reichelt hielt am 4. Brett seine Stellung permanent ausgeglichen und holte Remis. Alfred Budeck verlor am 3. Brett durch eine Unachtsamkeit die Qualität. Trotz eines Mehrbauern war dieser Nachteil nicht zu kompensieren, so dass diese Partie verloren ging.

Beim Dünsbergpokal in Biebertal schnitten die Butzbacher Teilnehmer erfolgreich ab. Florian Reichelt belegte in der U16 mit ausgeglichenem Punktekonto den 7. Platz. Adrian Röhm belegte punktgleich mit dem Tabellendritten den 4. Platz in der U12. Martin Schmidt erreichte in seinem ersten Turnier überhaupt in der U8 einen sehr guten 7. Platz.
Die Meistermannschaft, von links Wolfgang Keeß (Brett 2), Alfred Budeck (3), Frank Bruchmüller (5), Florian Reichelt (4), Andreas Zimpfer (1) und Alexander Kornilov (6). Nicht abgebildet sind Tobias Meuser und Joachim Woitzik Die Meistermannschaft, von links Wolfgang Keeß (Brett 2), Alfred Budeck (3), Frank Bruchmüller (5), Florian Reichelt (4), Andreas Zimpfer (1) und Alexander Kornilov (6). Nicht abgebildet sind Tobias Meuser und Joachim Woitzik
 
Versöhnlicher Saisonabschluss für SC Butzbach 1 (vom 26.04.2015)
Mit einer couragierten Leistung schlug die 1. Butzbacher Mannschaft die Sfr. Battenberg 1 mit 5,5:2,5 und wahrte damit ihre theoretischen Meisterschaftschancen. Leider spielten die Konkurrenten aus Braunfels und Hungen nicht mit. Da diese beiden Teams ihre Spiele ebenfalls gewannen, verbleiben die Butzbacher in der Abschlusstabelle auf dem 3. Platz.

Wolfgang Keeß kam am 8. Brett gut aus der Eröffnung, verlor aber durch einen Fehlgriff die Qualität. Dies konnte er durch die größere Beweglichkeit seiner Figuren ausgleichen und holte damit Remis. Thomas Linsenbold hielt am 4. Brett seine Partie ausgeglichen und erreichte ebenfalls Remis. Ewald Berger baute am 3. Brett eine solide und trotzdem aggressive Position auf. Mit einem sehenswerten Läuferopfer auf h6 zertrümmerte er die gegnerische Rochadestellung und holte wenige Züge später den vollen Punkt. Andreas Zimpfer gewann am 7. Brett im Mittelspiel eine Figur und wandelte diesen Vorteil in ein Enspiel Dame gegen Turm um. Geschickt manövrierte er seinen Gegner aus und gewann damit klar. In einer komplizierten Partie gab Joachim Woitzik am 5. Brett den Turm für 2 Leichtfiguren. Mit der Mehrfigur musste er gegen 2 starke Freibauern ankämpfen; durch Dauerschach konnte er diesen Kampf vermeiden und holte Remis. Den Siegtreffer zum 4,5:1,5 Zwischenstand erzielte Sören Keßler, der am 4. Brett zunächst einen Bauern gewann. Im daraus entstehenden Endspiel mit starken beiderseitigen Mattdrohungen behielt er die Übersicht, parierte die gegnerischen Attacken und setzte selbst Matt. Arno Feicht musste am 1. Brett 2 Figuren für einen Turm geben. Dieser Nachteil war nicht zu kompensieren, so dass diese Partie verloren ging. Florian Barisch richtete am 5. Brett alle Figuren gegen den gegnerischen König. Mit geschickten Manövern öffnete er die f-Linie, drang mit seinem Turm ein, eroberte entscheidende Bauern und gewann damit im Endspiel.

Trotz des Sieges war die Meisterschaft, verbunden mit dem direkten Wiederaufstieg in die Landesklasse West, nicht mehr zu gewinnen. Verdienter Meister wurden die Sfr. Braunfels 2, die über die ganze Saison konstant gute Leistung zeigten und auch die Butzbacher im direkten Vergleich bezwangen.
 
SC Butzbach 2 übernimmt Tabellenführung (vom 19.04.2015)
In dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel in der Bezirksklasse gegen den Tabellenführer Sfr. Wetzlar 2 musste die 2. Butzbacher Mannschaft unbedingt gewinnen, um selbst die Tabellenführung zu übernehmen. Dies gelang mit einem deutlichen 5,5:0,5 Sieg sehr überzeugend. Dabei profitierten die Butzbacher davon, dass die Wetzlarer Gäste die ersten beiden Bretter nicht besetzen konnten. An dem Sieg gibt es aber nichts zu deuteln, da sich die Gastgeber an den Brettern 3 bis 6 die für den Mannschaftssieg erforderlichen 3,5 Punkte am Brett erspielten.

Wolfgang Keeß am 1. Brett und Alfred Budeck am 2. Brett gewannen kampflos. Joachim Woitzik nutzte am 4. Brett einen gegnerischen Eröffnungsfehler zum Gewinn von 2 Bauern und setzte diesen Vorteil zum klaren Sieg um. Frank Bruchmüller hielt am 6. Brett die Stellung lange geschlossen. Mit einem feinen Springermanöver ermöglichte er einen Läuferspieß zum Qualitätsgewinn und holte bald darauf den vollen Punkt. Marten Becker spielte am 5. Brett konsequent auf die schwachen weißen Felder seines Gegners und drang im Endspiel mit dem König in dessen Stellung ein. Durch eine Bauerngabel eroberte er eine Figur und gewann damit. Florian Reichelt musste am 3. Brett bei rückständiger Entwicklung lange um den Ausgleich kämpfen. Im Endspiel tauschte er geschickt ab und holte noch Remis.

Damit geht das Team als Tabellenführer in die letzte Runde. Am 03.05.2015 spielen die Butzbacher beim SK Herborn 2 und wollen mit einem Sieg die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen SC KS Gladenbach 1 (vom 12.04.2015)
Nach dem souveränen Sieg in der letzten Runde beim damaligen Tabellenführer SK Herborn 1 wollten die Butzbacher mit einem Sieg gegen den SC KS Gladenbach 1 einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Daraus wurde nichts, nach einer enttäuschenden Mannschaftsleistung verlor das Team knapp aber verdient mit 3,5:4,5.

Beide Mannschaften konnten nur mit 7 Spielern antreten. Somit ging das 2. Brett an die Gäste, während Wolfgang Keeß am 7. Brett kampflos gewann. Andreas Zimpfer lieferte sich mit seinem Gegner am 6. Brett einen harten Kampf um die e-Linie, den er in einen Königsangriff umwandeln konnte und im Endspiel gewann. Thomas Linsenbold hatte am 4. Brett seinen Gegner gut im Griff, ließ ihm aber unnötigerweise eine Konterchance, die dieser zum undeckbaren Matt nutzte. Alfred Budeck gewann am 8. Brett einen Bauern, überzog dann seinen Angriff, was ihn Material und damit die Partie kostete. Den erneuten Ausgleich zum 3:3 Zwischenstand erzielte Arno Feicht, der am 1. Brett in einer taktisch hochkomplizierten Partie die Übersicht behielt und mit einem überraschenden Grundreihenmatt gewann. Ewald Berger war am 3. Brett lange in der Defensive und landete in einem verlustträchtigen Springer-Endspiel mit Minusbauer. Durch eine Springergabel konnte er den Bauern zurück gewinnen, so dass dieses Spiel Remis endete. Florian Barisch opferte am 5. Brett eine Leichtfigur für einen chancenreichen Königsangriff, der aber nicht durchschlug, so dass diese Partie wegen des Materialnachteils verloren ging.

Durch diese Niederlage rutschte das Team wieder auf den 3. Platz in der Tabelle zurück. In der letzten Runde am 26.04.2015 spielt die Mannschaft bei den Sfr. Battenberg 1 und kann selbst bei einem Sieg nur noch auf einen Ausrutscher der Erstplatzierten hoffen.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen TuS Brandoberndorf 1 (vom 15.03.2015)
Mit einem deutlichen 5,5:0,5 Sieg gegen den TuS Brandoberndorf 1 holte die 2. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksklasse zwei wichtige Punkte und bleibt damit dem Tabellenführer aus Wetzlar auf den Fersen.

Wolfgang Keeß hielt am 2. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. Joachim Woitzik gewann am 5. Brett bereits in der Eröffnung eine Figur und setzte diesen Vorteil sicher um. Alfred Budeck spielte am 3. Brett riskant, profitierte dabei von einem gegnerischen Fehler und holte den vollen Punkt. Florian Reichelt gewann am 4. Brett im Mittelspiel eine Figur, eroberte im Endspiel noch die gegnerische Dame und gewann klar. In einer spannenden und von vielen taktischen Wendungen geprägte Partie nutzte Andreas Zimpfer am 1. Brett eine Ungenauigkeit seines Gegners zu nicht parierbaren Mattdrohungen und zwang ihn damit zur Aufgabe. Frank Bruchmüller wählte am 6. Brett einen soliden Aufbau, vergrößerte stetig seinen Vorteil, eroberte nach und nach 3 Bauern und setzte diesen Vorteil mit guter Technik im Endspiel um.

Am 19.04.2015 spielt das Team zuhause gegen den Tabellenführer Sfr. Wetzlar 2 und will mit einem Sieg selbst die Tabellenführung übernehmen.
 
SC Butzbach 1 siegt gegen Tabellenführer SK Herborn 1 (vom 08.03.2015)
An diesem Spieltag lief alles für die 1. Butzbacher Mannschaft. Zum einen siegten sie trotz eines fehlenden Spielers und mit 3 Ersatzleuten beim Tabellenführer SK Herborn 1 mit 5,5:2,5, zum anderen verlor der direkte Aufstiegskonkurrent Sfr. Braunfels 2 zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 1. Damit übernimmt Butzbach, punktgleich mit 3 weiteren Konkurrenten, wieder die Tabellenführung in der Bezirksoberliga.

Die Butzbacher verloren am 2. Brett kampflos. Doch dann folgte eine unglaubliche Serie von 5 Siegen in Folge. Den Ausgleichstreffer erzielte Andreas Zimpfer, der am 5. Brett im Mittelspiel eine Figur gewann und diesen Vorteil sicher im Endspiel abwickelte. Wolfgang Keeß konterte am 6. Brett einen schlecht vorbereiteten Angriff seines Gegners mit einem Figurengewinn, eroberte noch die gegnerische Dame und holte den vollen Punkt. Alfred Budeck gewann am 8. Brett in der Eröffnung einen Bauern, schnürte seinen Gegner regelrecht ein und zwang ihn mit einer Springergabel mit Qualitätsgewinn zur Aufgabe. Ewald Berger startete am 4. Brett einen Bauernangriff auf die gegnerische Rochadestellung, gewann in der Abwicklung eine Figur, worauf sein Gegner folgerichtig aufgab. Den Siegtreffer zum 5:1 Zwischenstand erzielte Sören Keßler, der nach lange ausgeglichenem Spiel durch einen geschickten Abtausch die Qualität gewann und diesen Vorteil souverän umsetzte. Frank Bruchmüller erarbeitete sich am 7. Brett durch die Turmverdoppelung auf der freien d-Linie einen leichten Stellungsvorteil, der aber nur schwer umzusetzen war, so dass man sich Remis trennte. Arno Feicht stand am 1. Brett lange etwas besser, überzog jedoch seinen Angriff, so dass er einen Bauern und damit auf lange Sicht auch die Partie verlor.

Bemerkenswert war neben der geschlossenen Mannschaftsleistung noch, dass die 3 Ersatzspieler auf den Brettern 6 bis 8 2,5 von 3 möglichen Punkten holten und damit ganz wesentlich zum Erfolg des Teams beitrugen. In der 8. Runde am 12.04.2015 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SC KS Gladenbach 1 und will mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen SK Stadtallendorf 2 (vom 22.02.2015)
Mit einem hart erkämpften 4:2 Sieg gegen den SK Stadtallendorf 2 holte die 2. Butzbacher Mannschaft in der Bezirksklasse zwei wichtige Punkte und bleibt damit dem Tabellenführer aus Wetzlar auf den Fersen.

Alfred Budeck lockte am 3. Brett seinen Gegner in eine bekannte Eröffnungsfalle des Budapester Gambits und setzte nach 8 Zügen und 2 Minuten eigener Bedenkzeit matt. Florian Reichelt eroberte am 4. Brett nach der Eröffnung eine Figur und setzte diesen Vorteil souverän im Endspiel um. Andreas Zimpfer startete am 2. Brett einen starken Königsangriff, den er mit einem Turmspieß auf König und Dame krönte, so dass sein Gegner folgerichtig aufgab. Alexander Kornilov stand am 6. Brett sehr beengt und verlor durch diverse Fesselungen im Mittelspiel 2 Bauern, so dass diese Partie im Endspiel verloren ging. Den Siegtreffer zum 4:1 Zwischenstand erzielte Joachim Woitzik, der am 5. Brett im Mittelspiel eine Figur gewann und diesen Vorteil sicher umsetzte. Wolfgang Keeß hielt seine Partie am 1. Brett lange ausgeglichen, verpasste im Endspiel eine Gewinnfortsetzung und musste sich nach langem Kampf geschlagen geben.

Am 15.03.2015 spielt das Team beim Tabellennachbarn TuS Brandoberndorf 1 und will mit einem Sieg seine Meisterschaftschancen wahren.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen Sfr. Braunfels 2 (vom 01.02.2015)
Mit einem herben Dämpfer für die Butzbacher Meisterschaftsambitionen endete das Verfolgerduell gegen die Sfr. Braunfels 2. Gegen die mannschaftlich geschlossen spielenden Gäste setzte es eine verdiente 3:5 Niederlage.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Marten Becker, der am 7. Brett von Beginn an ins Hintertreffen geriet und bereits nach 45 Minuten aufgeben musste. Den Ausgleich erzielte Ewald Berger am 4. Brett, indem er einen gegnerischen Eröffnungsfehler zum Bauerngewinn nutzte, diesen Vorteil konsequent ausbaute und damit klar gewann. Sören Keßler hielt am 3. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte Remis. Andreas Zimpfer kam am 8. Brett in ein eher schlechter stehendes Turm-/Läufer-Endspiel, bei dem er einen gegnerischen Fehler zum Läufergewinn nutzte und damit gewann. Florian Barisch verdarb am 6. Brett in starker Zeitnot eine gewinnträchtige Stellung und verlor durch undeckbare Mattdrohungen. Thomas Linsenbold verlor am 5. Brett im Mittelspiel einen Bauern. Dieser Nachteil war im Doppel-Läuferendspiel nicht mehr zu kompensieren, so dass auch diese Partie verloren ging. Einen heftigen Schlagabtausch lieferte sich Arno Feicht und sein Gegner am 1. Brett. Bei beiderseits offener Königsstellung setzte sich der Braunfelser Spitzenspieler mit seinen Mattdrohungen durch. Suad Hadzic kämpfte am 2. Brett lange um kleine Vorteile auf der a-Linie, gab dann aber, da der Mannschaftskampf bereits entschieden war, Remis.

Durch diesen Niederlage fiel die Mannschaft auf den 3. Tabellenplatz zurück. In der 7. Runde spielt sie am 08.03.2015 gegen den Tabellenführer SK Herborn 1. Hier ist eine deutliche Steigerung erforderlich, um ihre Chancen auf die Meisterschaft zu wahren.
 
SC Butzbach 2 verliert in Großen-Buseck (vom 25.01.2015)
Mit einer knappen, aber völlig verdienten 2,5:3,5 Niederlage gegen den Schachtreff Großen-Buseck 1 büßte die 2. Butzbacher Mannschaft ihre Tabellenführung in der Bezirksklasse ein.

Wolfgang Keeß verlor am 2. Brett in ausgeglichener Stellung die Qualität, gewann aber dafür einen Bauern und hängte seinem Gegner noch einen isolierten Doppelbauern an. Er konnte dadurch die Stellung geschlossen halten und holte noch Remis. Alexander Kornilov geriet am 6. Brett früh in Bedrängnis und musste eine Figur für einen Bauern geben. Dieser Nachteil war nicht zu kompensieren, so dass diese Parte verloren ging. Den Ausgleichstreffer erzielte Andreas Zimpfer, der am 1. Brett einen furiosen Königsangriff startete und diesen mit einem Bauernopfer noch verstärkte. Seine weit vorgeschobenen Freibauern ließem seinem Gegner nur noch die Wahl zwischen Damenverlust und Matt, so dass dieser folgerichtig aufgab. Joachim Woitzik vergrößerte am 5. Brett stetig seinen Raumvorteil und ließ seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen. Im Mittelspiel nutzte er einen gegnerischen Fehler zum Figurengewinn und holte damit den vollen Punkt zur 2,5:1,5 Führung für Butzbach. Florian Reichelt stand am 4. Brett sehr beengt und musste sich mehreren gegnerischen Freibauern erwehren. Dies kostete ihn eine Figur und damit die Partie. Somit stand es 2,5:2,5, so dass die letzte noch laufende Partie entscheiden musste. Alfred Budeck misshandelte am 3. Brett seine Eröffung, so dass er dabei Qualität und einen Bauern verlor. Durch geschicktes Spiel und mit Hilfe seines Gegners konnte er ausgleichen und im Dame-/Turm-Endspiel sogar in Vorteil kommen. Durch eine Unachtsamkeit verlor er dann seinen Turm und damit die Partie.

Am 22.02.2015 spielt das Team zuhause gegen den SK Stadtallendorf 2 und will mit einem Sieg seine Meisterschaftschancen wahren.
 
SC Butzbach 1 holt Remis in Stadtallendorf (vom 11.01.2015)
Im Spiel gegen den Verfolger SK Stadtallendorf 1 wäre für die 1. Butzbacher Mannschaft ein Sieg sehr wertvoll gewesen. Dazu reichte es nicht, aber das 4:4 Remis lässt dem Team noch alle Chancen, um die Meisterschaft mitzuspielen.

Andreas Zimpfer kam am 7. Brett in ein Springer-/Läufer-Endspiel mit einem Mehrbauern; diesen Vorteil verwertete er mit guter Technik zum vollen Punkt. Tobias Meuser erreichte am 6. Brett ein Endspiel mit Minusbauer, das er geschickt verteidigte und zum Remis brachte. Am 1. Brett stand Arno Feicht nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte dann aber das Spiel ausgleichen und holte ebenfalls Remis. Nichts für schwache Nerven war die Partie am 2. Brett. Suad Hadzic erarbeitete sich einen klaren Positionsvorteil, der nach Abtausch zum Sieg reichen sollte. Stattdessen wagte er einen Mattangriff, den sein Gegner seinerseits zum Königsangriff nutzte und damit Erfolg hatte. Für die erneute Führung sorgte Thomas Linsenbold am 5. Brett, der gegnerische Fehler zum Bauern- und Turmgewinn nutzte und im Endspiel gewann. Joachim Pade stand am 8. Brett eher besser, überzog jedoch seinen Angriff und verlor zum 3:3 Zwischenstand. Sören Keßler hatte es am 3. Brett mit einem schwierigen Läufer-/Springer-Endspiel mit Minusbauern zu tun. Er opferte geschickt eine Figur, womit er eine theoretische Remisstellung erreichte. Florian Barisch hatte am 5. Brett zwar eine bessere Stellung, konnte aber keinen zwingenden Einbruch finden und gab nach langem Kampf ebenfalls Remis.

Durch diesen Punktverlust fiel die Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz zurück. In der 6. Runde spielt das Team am 01.02.2015 gegen den Tabellennachbarn Sfr. Braunfels 2 und will mit einem Sieg den Anschluss an die Spitze halten.
[Nach oben]