Jahresabschluss für Schachclub Butzbach (vom 18.12.2016)
Mit einer kleinen Feier beschloss der SC Butzbach 2000 das abgelaufene Jahr 2016. Zur Zeit backt der Club kleinere Brötchen und musste die 2. Mannschaft mangels Personal nach der Saison 2015/16 abmelden. Die verbliebene 1. Mannschaft überwintert in der Bezirksoberliga am Tabellenende, hat aber gute Aussichten, die Klasse zu halten. Die Mannschaften erzielten bei insgesamt 82 gespielten Partien 26 Siege, 22 Remis und 34 Niederlagen. Das entspricht einem Score von 45%.
Das beste Ergebnis bei den Mannschaftskämpfen 2016 erzielte Florian Reichelt mit 8,0 Punkten und großem Vorsprung vor Alexander Kornilov mit 4,5 Punkten und Ewald Berger und Alfred Budeck mit je 4,0 Punkten. Wolfgang Keeß gewann mit 4,5 Punkten vor Florian Reichelt (4,0) und Adrian Röhm (3,0) die Vereinsmeisterschaft. Die Blitz-Jahreswertung holte sich Wolfgang Keeß mit 95 Punkten vor Florian Reichelt (93) und Alfred Budeck (79).
Erfreulich entwickelt sich die Teilnahme am Kinder- und Jugendtraining. Freitags Nachmittag ab 15:00 Uhr nehmen bis zu 10 Kindern am Training teil. Die ersten Turniererfahrungen werden sie in einem Jugend-Schnellschachturnier, das im Januar in Butzbach stattfindet, sammeln können. Interessenten sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen und unverbindlich am Training teil zu nehmen.
Der Schachclub Butzbach wünscht auf diesem Wege seinen Mitgliedern und allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017.
Der Butzbacher Schachnachwuchs bei der Arbeit. Marten Becker, der selbst als Jugendlicher im Verein seine Laufbahn begann, muss sich gegen die hoch motivierten Kinder als Simultanspieler ganz schön anstrengen, um nicht den Kürzeren zu ziehen. Der Butzbacher Schachnachwuchs bei der Arbeit. Marten Becker, der selbst als Jugendlicher im Verein seine Laufbahn begann, muss sich gegen die hoch motivierten Kinder als Simultanspieler ganz schön anstrengen, um nicht den Kürzeren zu ziehen.
 
Klarer Sieg für SC Butzbach 1 (vom 23.10.2016)
Mit einem deutlichen 5,5:2,5 Sieg gegen den SK Stadtallendorf 1 konnte sich die 1. Butzbacher Mannschaft vom Tabellenende lösen.

Thomas Linsenbold gewann am 2. Brett kampflos. Alfred Budeck setzte am 7. Brett seinen Gegner mit dem weit nach vorne getriebenen Freibauern auf der a-Linie unter Druck, eroberte dabei die Qualität und holte den vollen Punkt. Florian Reichelt konnte am 3. Brett einen Freibauern am Damenflügel bilden. Im Endspiel Läufer gegen Springer war die Umwandlung nicht mehr zu verhindern, so dass sein Gegner aufgab. Wolfgang Keeß erreichte am 5. Brett nach ausgeglichener Eröffnung ein kompliziertes Schwerfigurenendspiel mit wechselseitigen Chancen. Nach Abtausch endete die Partie mit einem gerechten Remis. Ewald Berger musste am 1. Brett im Schwerfigurenendspiel gegen den gegnerischen Druck auf der a-Linie ankämpfen. In Zeitnot griff er fehl und verlor. Frank Bruchmüller war am 6. Brett nach Qualitätsgewinn klar auf der Siegerstraße. In der Folge setzte er nicht optimal fort, so dass sein Gegner noch ins Remis entschlüpfen konnte. Somit stand es statt 4,5:1,5 nur 4:2 für Butzbach und die Gäste aus Stadtallendorf kämpften erbittert um ihre letzte Chance, doch noch ein Mannschaftsremis mit nach Hause nehmen zu können. Joachim Woitzik hatte am 4. Brett leichten Positionsvorteil. Mit geschickten Manövern erhielt er am Damenflügel 2 verbundene Freibauern, die ihm im Läuferendspiel den vollen Punkt und damit den Mannschaftssieg sicherten. Paul Künzel hielt am 8. Brett seine Partie permanent ausgeglichen. Nachdem der Mannschaftskampf entschieden war, wurde die Partie gerechterweise Remis gegeben.

Am 27.11.2016 spielt die Mannschaft zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 1.
Die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs, von links Wolfgang Keeß (Brett 5), Florian Reichelt (3), Frank Bruchmüller (6), Thomas Linsenbold (2), Joachim Woitzik (4), Paul Künzel (8), Alfred Budeck (7) und Ewald Berger (1) schlug den SK Stadtallendorf 1 mit 5,5:2,5. Die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs, von links Wolfgang Keeß (Brett 5), Florian Reichelt (3), Frank Bruchmüller (6), Thomas Linsenbold (2), Joachim Woitzik (4), Paul Künzel (8), Alfred Budeck (7) und Ewald Berger (1) schlug den SK Stadtallendorf 1 mit 5,5:2,5.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen Sfr. Wetzlar 1 (vom 02.10.2016)
Gegen den Absteiger aus der Landesklasse aus Wetzlar rechneten sich die Butzbacher nur geringe Chancen aus. Mit einer knappen 3:5 Niederlage zogen sie sich achtbar aus der Affäre.

Frank Bruchmüller verirrte sich am 5. Brett in 2 Eröffnungsvarianten, verlor dabei eine Figur und musste kurz darauf aufgeben. Alexander Kornilov erreichte am 8. Brett ein materiell ausgeglichenes Schwerfigurenendspiel. Die aktivere Stellung des Gegners führte zum Materialverlust, so dass der volle Punkt nach Wetzlar ging. Wolfgang Keeß erreichte am 4. Brett eine vorteilhafte Stellung, wickelte jedoch falsch ab und verlor ebenfalls. Alfred Budeck hielt am 6. Brett seine Partie lange ausgeglichen, wurde dann von einem gegnerischen Bauerndurchbruch überrumpelt, der ihn zur Aufgabe zwang. Florian Reichelt stand am 2. Brett ziemlich defensiv, musste beim gegnerischen Königsangriff eine Figur geben und gab auf. Somit führte der Favorit 5:0 und es sah nach einer deutlichen Niederlage der Butzbacher aus. Doch mit 3 Siegen in Folge konnten sie das Ergebnis noch erträglich gestalten. Joachim Woitzik holte sich am 3. Brett den Gambitbauern des Marshall-Angriffs, baute seinen Vorteil stetig aus und realisierte den Vorteil sicher im Endspiel. Paul Künzel hielt am 7. Brett seine Partie ausgeglichen, eroberte mit einer Springergabel einen Bauern, später noch eine Figur und holte den vollen Punkt. In einer komplizierten Partie hatte Thomas Linsenbold am 1. Brett Raumvorteil, den sein Gegner mit einem spektakulären Damenopfer auszuhebeln versuchte. Nach Abwehr aller gegnerischen Drohungen gewann der Butzbacher Spitzenspieler mit einem Damenspieß noch einen Turm und damit die Partie.

Am 23.10.2016 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SK Stadtallendorf 1.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen SK Marburg 4 (vom 11.09.2016)
Mit einer knappen und etwas unglücklichen 3,5:4,5 Niederlage gegen den SK Marburg 4 startete die 1. Mannschaft des SC Butzbach in die neue Saison der Bezirksoberliga.

Da die Butzbacher nur mit 7 Spielern antreten konnte, gewannen die Gäste am 1. Brett kampflos. Frank Bruchmüller hielt seine Partie am 6. Brett ausgeglichen und holte Remis. Wolfgang Keeß erreichte am 5. Brett nach der Eröffnung eine schwierige Stellung mit beiderseitigen Chancen, die ebenfalls Remis gegeben wurde. Den Ausgleichstreffer zum 2:2 Zwischenstand erzielte Alfred Budeck, der seinem Gegner am 7. Brett einen Bauern abnahm, den Druck mit seinen Schwerfiguren erhöhte und den vollen Punkt sicher nach Hause brachte. Ewald Berger engte am 2. Brett seinen Gegner mit einem Freibauern ein, eroberte dadurch eine Figur und gewann klar im Endspiel. Alexander Kornilov hatte am 8. Brett Raumvorteil, konnte aber die verrammelte Stellung nicht knacken und holte Remis. Mit dem Zwischenstand von 3,5:2,5 für Butzbach rechneten alle mit wenigstens einem Mannschaftsremis. Leider gingen jedoch die verbleibenden 2 Partien verloren. Joachim Woitzik hatte am 4. Brett mehr Raum und übte auf der halb offenen c-Linie Druck aus. Der gegnerische Konter kostete ihn einen Bauern und etwas später die Partie. Florian Reichelt geriet am 3. Brett früh in eine gedrückte Stellung, musste im Mittelspiel 2 Bauern geben und verlor nach langem Kampf.

Am 02.10.2016 spielt die Mannschaft beim Absteiger aus der Landesklasse Sfr. Wetzlar 1.
 
SC Butzbach 2 verliert in Allendorf/Lumda (vom 08.05.2016)
In der letzten Runde der Kreisliga musste die 2. Butzbacher Mannschaft beim TSV Allendorf/Lumda 1 Ersatz geschwächt eine deutliche Niederlage einstecken.

Die Butzbacher verloren am 1. Brett kampflos. Mike Reichelt wurde am 3. Brett in der Eröffnung kalt erwischt, verlor eine Figur und musste bald darauf aufgeben. Robin Reichelt zeigte am 4. Brett eine couragierte Leistung. Er kam gegen seinen DWZ-starken Gegner in eine vorteilhafte Stellung, setzte leider nicht optimal fort und verlor nach langem Kampf. Florian Reichelt hielt am 2. Brett seine Stellung ausgeglichen und holte Remis.

Damit belegt das Team in der Abschlusstabelle einen sehr guten 3. Platz. Großen Anteil an dieser Platzierung hatte Florian Reichelt, der am 1. Brett unglaubliche 7,5 Punkte aus 8 Partien holte und damit Topscorer der Kreisliga wurde.
 
SC Butzbach 1 gewinnt mit 7:1 gegen Sfr. Braunfels 3 (vom 10.04.2016)
Mit einem klaren und auch in dieser Höhe verdienten 7:1 Sieg schickten die Butzbacher die Braunfelser Gäste wieder nach Hause und sicherten sich somit endgültig den Klassenerhalt.

Thomas Linsenbold gewann am 2. Brett kampflos. Alexander Kornilov behielt am 7. Brett in einer Partie mit wechselseitigen Fesselungen die Übersicht, eroberte Material und gewann damit. Wolfgang Keeß eroberte am 3. Brett nach Schwerfigurentausch einen Bauern. Mit feinen Manövern baute er im Doppelspringerendspiel seinen Vorteil aus und holte den vollen Punkt. Alfred Budeck profitierte am 5. Brett im Schwerfigurenendspiel von einem gegnerischen Fehler, so dass er ihn durch undeckbare Mattdrohungen zur Aufgabe überzeugen konnte. Felix Guski gab am 8. Brett einen Turm für 2 Leichtfiguren. Nach weiterem Abtausch brachte er seinen Freibauern auf die 6. Reihe, so dass sein Gegner aufgab. Mit dem Zwischenstand von 5:0 war der Mannschaftssieg gesichert. Florian Reichelt erreichte am 6. Brett ein eigentlich gleich stehendes Bauernendspiel. Mit seinem aktivem König drängte er seinen Gegner immer weiter zurück, holte sich einen Freibauern und gewann damit. Frank Bruchmüller übersah am 4. Brett ein gegnerisches Abzugsschach und musste einen gedeckten Freibauern auf der 3. Reihe hinnehmen. Sein Gegner baute seinen Vorteil weiter aus und sorgte für die einzige Butzbacher Niederlage an diesem Tag. Ewald Berger stand am 1. Brett zunächst etwas bedenklich, konnte sich aber dann befreien und attackierte seinerseits. Mit Springer und Dame stellte er undeckbare Mattdrohungen auf, so dass sein Gegner folgerichtig aufgab.

Damit rückt die Mannschaft auf den 7. Tabellenplatz vor. Am 24.04.2016 spielt sie in der letzten Runde bei der SSG Hungen/Lich 1.
 
Osteraktiv-Wochen 2016 beim Schachclub Butzbach (vom 28.03.2016)
Im Rahmen der Osteraktiv-Wochen 2016 hatte der Schachclub Butzbach zwei Veranstaltungen zu je zwei Stunden in seinem Programm, an denen insgesamt 18 Kinder und Jugendliche mit erfreulichem Interesse und Eifer teilnahmen.
Die Anfänger hörten zunächst Geschichte und Geschichten vom Schach, lernten dann das Schachbrett mit seinem System und seinen Bezeichnungen kennen und durften danach ein Schachbrett aus Papier ausmalen und die einzelnen Schachfiguren in der Grundaufstellung einzeichnen, was ihnen offensichtlch viel Spaß bereitete. Nun folgten die Gangarten der Figuren, das Schachgeben, Schachregeln und taktische Kniffe der unteren Schwierigkeitsstufe.
Zuletzt konnten sie sogar ein einfaches Mattbild erkennen.
Die Fortgeschrittenen lernten die Dreiteilung einer Schachpartie in Eröffnung, Mittel- und Endspiel kennen, und die Eröffnungsprinzipien wurden behandelt. Nachdem sie in Taktik und Strategie weiter gebildet wurden,
ging es endlich an das Spielen einiger Partien gegeneinander, wobei die Zeit viel zu schnell vorüber ging.
Da die Veranstaltungen so erfolgreich waren, werden sie vom Schachclub auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden.
 
SC Butzbach 2 siegt klar beim SC Königsberg 1 (vom 06.03.2016)
Mit einem klaren 3,5:0,5 Sieg beim SC Königsberg 1 holte die 2. Butzbacher Mannschaft die geplanten 2 Mannschaftspunkte. Sie eroberte damit wieder die Tabellenführung, profitierte aber dabei von der Spielverlegung des bisherigen Tabellenführers SK Stadtallendorf 2.

Alexander Kornilov hielt seine Partie am 2. Brett permanent ausgeglichen und holte Remis. Danach folgten 3 Siege nacheinander. Mike Reichelt nutzte am 4. Brett die Fehler seines Gegners und eroberte gleich 2 Leichtfiguren. Nachdem er dazu noch die Qualität gewann, gab sein Gegner folgerichtig auf. Adrian Röhm eroberte am 3. Brett im Mittelspiel eine Leichtfigur. Er baute diesen Vorteil aus und erreichte ein Endspiel mit 2 Springern und 2 Bauern gegen 2 Bauern, das er klar gewann. Florian Reichelt eroberte am 1. Brett 2 Bauern. In der Folge opferte er sie nicht ganz korrekt zurück und musste im Turmendspiel lange kämpfen, bis er mit seinen verbundenen Freibauern den vollen Punkt holen konnte.

Am 24.04.2016 spielt die Mannschaft zuhause gegen den SV Oberhessen Echzell 2 und will mit einem Sieg die Titelchancen wahren.
 
SC Butzbach verliert gegen Sfr. Braunfels 2 (vom 28.02.2016)
Erwartungsgemäß hatten die Butzbacher beim Tabellenzweiten Sfr. Braunfels 2 einen schweren Stand. Da die Mannschaft nur mit 6 Spielern antreten konnte, war die knappe 3:5 Niederlage durchaus ein Achtungserfolg.

Braunfels gewann am 2. und 4. Brett kampflos. Alfred Budeck verlor am 5. Brett in der Eröffnung einen Bauern. Dies löste eine Kettenreaktion aus, die zum Figurenverlust und damit zu einer klaren Niederlage führte. Ewald Berger mühte sich am 1. Brett sehr, die gegnerischen Verteidigungslinien zu überwinden. Sein Gegner konnte alle Drohungen parieren, so dass man sich Remis trennte. Wolfgang Keeß spielte am 6. Brett eine solide, aber defensive Verteidigung. Beide Kontrahenten ließen wenig Chancen zu, so dass das Remis die logische Folge war. Joachim Woitzik übte am 7. Brett mit seinem Läuferpaar einigen Druck aus. Im Endspiel versickerte dieser kleine Vorteil, so dass auch diese Partie Remis endete. Florian Reichelt kämpfte am 8. Brett im Doppelturm-Endspiel plus Dame um jeden Vorteil. Aber auch hier war beiderseits kein Gewinnweg zu sehen und man trennte sich Remis. Zum Abschluss spielte Thomas Linsenbold am 3. Brett eine Klasse Partie. Im Mittelspiel eroberte er 2 Figuren für seinen Turm, neutralisierte die gegnerischen Freibauern und gewann mit einem sehenswerten Turmspieß.

Damit bleibt die Mannschaft auf dem 8. Tabellenplatz. Am 10.04.2016 spielt sie zuhause gegen den Tabellenletzten Sfr. Braunfels 3 und will mit einem Sieg alle Abstiegssorgen loswerden.
 
SC Butzbach 2 spielt Remis gegen SC Gladenbach 2 (vom 14.02.2016)
Mit einem hart erkämpften Remis gegen den Tabellennachbarn SC Gladenbach 2 wahrte die 2. Butzbacher Mannschaft in der Kreisliga ihre Meisterschaftschancen und hielt die Gäste damit weiter mit einem Punkt Abstand auf dem 3. Tabellenplatz.

Alexander Kornilov eroberte am 2. Brett im Mittelspiel 2 Bauern. In einem komplizierten Schwerfigurenendspiel behielt er die Übersicht, parierte alle gegnerischen Drohungen und erzeugte mit Dame und Läufer ein sehenswertes Mattbild. Leider mussten die Butzbacher am 3. Brett gleich wieder den Ausgleichstreffer hinnehmen. Adrian Röhm behandelte die Eröffnung zwar kreativ, geriet aber nach und nach in eine sehr passive Stellung. Durch einen Fehlgriff verlor er eine Figur und damit die Partie. Robin Reichelt spielte am 4. Brett eine saubere Eröffnung und erreichte eine ausgeglichene Stellung. Mit einem missglückten Turmmanöver handelte er sich einen rückständigen Bauern ein, der auf Dauer nicht zu verteidigen war und ihn die Partie kostete. So musste Florian Reichelt am 1. Brett unbedingt gewinnen, um wenigstens das Mannschaftsremis zu sichern. Danach sah es zunächst nicht aus, da er nach einem Bauerngewinn weiteres Material erobern wollte, dabei aber eine Mattdrohung übersah, die ihn eigentlich seinen Läufer kosten sollte. Glücklicherweise setzte sein Gegner nicht optimal fort, so dass Florian in einer epischen Partie mit über 80 Zügen seinen Mehrbauern im Endspiel zum Sieg ummünzen konnte.

Damit bleibt das Team auf dem 2. Platz. Am 06.03.2016 spielt die Mannschaft beim SC Königsberg 1 und will mit einem Sieg die Titelchancen wahren.
 
Bittere Niederlage für SC Butzbach 1 (vom 24.01.2016)
Gegen das Spitzenteam aus Stadtallendorf wollten sich die Butzbacher eigentlich nur achtbar aus der Affäre ziehen, zumal sie durch einen kurzfristigen Ausfall nur mit 7 Spielern antreten konnten. Tatsächlich spielten sie groß auf und hätten das Match für sich entscheiden müssen, verloren aber durch grobe Fehler denkbar knapp mit 3,5:4,5.

Die Gäste gewannen am 3. Brett kampflos. Wolfgang Keeß kam am 4. Brett in eine gedrückte Stellung, verteidigte sich jedoch geschickt und erreichte Remis. Alfred Budeck gab am 7. Brett die Qualität für einen Bauern. Sein Gegner gab diese nach Damentausch zurück und gewann mit seinen vorgerückten Bauern. Thomas Linsenbold eroberte am 2. Brett eine Figur für einen Bauern und erreichte ein klar gewonnenes Endspiel. Durch einen Fehlgriff verlor er die Dame und damit die Partie. Florian Reichelt zog am 8. Brett ein starkes Druckspiel auf; mit jedem Abtausch verringerte sich der Vorteil, so dass man sich im Turmendspiel Remis trennte. Somit führte der Gast mit 4:1, trotzdem wurde es noch einmal spannend. Joachim Woitzik musste am 6. Brett in einem spannenden Spiel zunächst die Qualität geben. Mit seinem starken Springer wirbelte er in der gegnerischen Königsstellung, eroberte die Qualität nebst 2 Bauern zurück und realisierte diesen Vorteil im Endspiel. Frank Bruchmüller spielte am 4. Brett eine positionell hervorragende Partie, engte seinen Gegner immer mehr ein und eroberte dabei 3 Bauern. Mit einem Freibauern holte er sich eine Dame und gewann damit klar. Ewald Berger kämpfte am 1. Brett lange um einen Vorteil, musste aber nach Qualitätsverlust trotz 2 Mehrbauern ums Remis kämpfen. Im Endspiel kam es zu der Stellung König gegen König und Randbauer, die keine Seite gewinnen kann, so dass man sich Remis trennte.

Damit bleibt die Mannschaft auf dem 8. Tabellenplatz. Am 28.02.2016 spielt sie bei den Sfr. Braunfels 2.
 
SC Butzbach 2 gewinnt 3:1 in Marburg (vom 17.01.2016)
Gegen den SK Marburg 6 wollte die 2. Butzbacher Mannschaft unbedingt punkten, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Mit einem 3:1 Sieg löste sie diese Aufgabe souverän.

Mike Reichelt gewann am 3. Brett kampflos. Robin Reichelt stürmte am 4. Brett auf seinen Gegner ein, ließ aber zu, dass seine Rochadestellung geöffnet wurde. Dadurch wurde er mit heftigen Mattdrohungen konfrontiert, die er nur mit Figurenverlust abwenden konnte, so dass diese Partie verloren ging. Kurios ging es am 2. Brett zur Sache. Alexander Kornilov spielte gegen eine stark sehbehinderte Spielerin, die die Farben verwechselte und deshalb früh die Dame einstellte. Nachdem das Missverständnis geklärt war, erklärte sich Alexander fairerweise bereit, die Partie noch einmal neu zu beginnen. Hier erreichte er ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und 2 Mehrbauern, das er mit guter Technik gewann. Den Siegpunkt holte Florian Reichelt, der am 1. Brett die gegnerische Rochadestellung zertrümmerte. Sein Gegner musste wegen starker Mattdrohungen zunächst einen Springer geben. Florian gewann noch eine Qualität dazu, so dass er im Endspiel mit einem Mehrturm keine Probleme hatte und den vollen Punkt holte.

Damit rückt das Team auf den 2. Platz vor. Am 14.02.2016 spielt die Mannschaft zuhause gegen den Tabellennachbarn SC KS Gladenbach 2 und will mit einem Sieg die Titelchancen wahren.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen SK Herborn 1 (vom 10.01.2016)
Ersatzgeschwächt hatte die 1. Butzbacher Mannschaft beim Tabellenzweiten SK Herborn 1 einen schweren Stand. Die klare 2:6 Niederlage hätte allerdings nicht so deutlich ausfallen müssen, wenn sie ihre Chancen besser genutzt hätte.

Die Gastgeber gewannen am 1. Brett kampflos. Wolfgang Keeß kam am 4. Brett in eine gedrückte Stellung und verlor durch die gegnerischen vorgerückten Freibauern. Florian Reichelt erzielte am 8. Brett den Anschlusstreffer zum 1:2, nachdem er zunächst einen Bauern, später noch durch ein Abzugsschach die gegnerische Dame gewann und den vollen Punkt holte. Alfred Budeck konnte am 6. Brett einen starken Springer auf der 6. Reihe platzieren; nach dessen Abtausch war die Partie ausgeglichen, so dass man sich Remis trennte. Frank Bruchmüller musste am 5. Brett im Mittelspiel einen Bauern geben. In der Folge starteten beide Kontrahenten einen Königsangriff, bei dem der Herborner Spieler alle Drohungen parieren konnte und mit Materialvorteil gewann. Joachim Woitzik verlor am 6. Brett einen Bauern und musste dann gegen 2 verbundene Freibauern ankämpfen. Durch einen Abzug verlor er weiteres Material und damit die Partie. Tobias Meuser erreichte am 3. Brett ein Endspiel Springer gegen Läufer mit etwas schlechterer Bauernstruktur. Allerdings konnte keine Seite einen nennenswerten Vorteil erringen, so dass man sich Remis trennte. Thomas Linsenbold zeigte am 2. Brett eine couragierte Leistung und erreichte ein Turm/Springer-Endspiel mit zeitweise 3 Mehrbauern. Durch einen Fehlgriff verlor er seinen Springer und damit die Partie.

Damit rutscht die Mannschaft auf den 8. Tabellenplatz ab. Am 24.01.2016 spielt sie zuhause gegen den SK Stadtallendorf 1.
[Nach oben]