SC Butzbach 2 verliert knapp gegen Marburg 4 (vom 11.12.2011)
Trotz großen Kampfes musste die 2. Butzbacher Mannschaft eine knappe 3,5:4,5 Niederlage gegen Marburg 4 hinnehmen.

Der 11jährige Florian Reichelt erreichte am 8. Brett ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern, das Remis endete. Günter Botzky hatte am 6. Brett zwar leichte Vorteile, die aber in der geschlossenen Stellung nicht umzusetzen waren, so dass man sich ebenfalls Remis trennte. Felix Guski kam am 5. Brett früh in Vorteil und gewann klar im Endspiel. Hermann Sickel hielt am 7. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und erreichte Remis. Tom Hebbering zeigte am 2. Brett erneut seine Qualitäten, indem er seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließ und dieser ohne Gegenspiel aufgeben musste. Joachim Woitzik hielt am 1. Brett die Partie lange ausgeglichen, verlor durch einen Läuferspieß die Qualität und damit die Partie. Thomas Schenk stand am 3. Brett lange besser, verlor durch einen Fehlgriff eine Figur und gab auf. Frank Bruchmüller gewann am 4. Brett einen Bauern, wickelte den gegnerischen Konter falsch ab und verlor unglücklich.

Am 29.01.12 spielt das Team beim Schachtreff Großen-Buseck.
 
SC Butzbach 1 schlägt Tabellenführer SK Stadtallendorf 1 (vom 27.11.2011)
Unerwartet und überraschend deutlich mit 6:2 Punkten schickte die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs den favorisierten Tabellenführer aus Stadtallendorf wieder auf die Heimreise.

Thomas Schenk eroberte am 8. Brett nach einem Fehlgriff seines Gegners eine Figur, so dass dieser folgerichtig aufgab. Joachim Woitzik eroberte am 6. Brett nach schwierigem Kampf die Qualität, profitierte dann noch von einem Fingerfehler seines Gegners und gewann. Tobias Meuser erreichte am 1. Brett ein Doppelturm-Endspiel mit einem Minusbauern, das er aber mit geschickten Manövern Remis halten konnte. Thomas Linsenbold riskierte am 4. Brett die lange Rochade, diese nutzte sein Gegner zu scharfen Angriffen mit unabwendbaren Mattdrohungen, so dass diese Partie verloren ging. Andreas Zimpfer gewann am 2. Brett in einer komplizierten Partie eine Figur und realisierte diesen Vorteil sicher. Den Siegtreffer zum 4,5:1,5 Zwischenstand erzielte Wolfgang Keeß, der am 7. Brett durch eine Kombination zunächst einen Bauern gewann, dann in der Folge 2 weitere Bauern dazu und diesen Vorteil im Turmendspiel sicher nach Hause brachte. Tom Hebbering gewann am 6. Brett in der Eröffnung einen Bauern, später noch einen Turm und siegte klar. Marten Becker kam am 3. Brett früh in eine gedrückte Stellung, verteidigte sich aber bis zu Schluss mit Geschick und erreichte noch ein Remis.

Damit schob sich das Team auf den 3. Tabellenplatz vor. Am 15.01.12 spielt die Mannschaft beim Tabellenzweiten Sfr. Kirchhain/Rauschenberg 1.

Hervorragend schnitten die Butzbacher Teilnehmer bei der Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften der Jugend ab. Tom Hebbering gewann die U16, Florian Reichelt die U12. Felix Guski wurde Dritter bei der U16. Damit haben sich Tom und Florian für die Hessenmeisterschaften der Jugend qualifiziert.
 
SC Butzbach 1 holt Remis gegen Sfr. Wetzlar 1 (vom 13.11.2011)
Im Nachholspiel der 1. Runde erreichte die 1. Mannschaft des Butzbacher Schachclubs dank eines starken Schlussspurts noch ein Remis gegen den Landesligaabsteiger aus Wetzlar.

Zum Spielbeginn konnte man nicht in die Halle, weil der Schlüssel nicht aufzufinden war. Schließlich begann das Match 30 Minuten später als geplant, so dass die Butzbacher diese halbe Stunde von ihrer Bedenkzeit abziehen mussten. Andreas Zimpfer erreichte am 2. Brett ein remisträchtiges Springerendspiel, in dem er aber nach Abtausch der Springer in Zugzwang geriet und dadurch einen Bauern und damit die Partie verlor. Harald Hausner baute am 4. Brett eine starke Druckstellung auf dem Damenflügel auf, nach Figurentausch verflüchtigte sich der Vorteil, so dass man sich Remis trennte. Tom Hebbering musste am 5. Brett einigen Druck am Königsflügel aushalte, parierte alle Drohungen und erreichte ebenfalls ein Remis. Thomas Schenk eroberte am 8. Brett zunächst einen Bauern, musste ihn wieder abgeben, stellte dann die Qualität ein und gab folgerichtig auf. Marten Becker spielte am 3. Brett aggressiv, eroberte 2 Figuren für einen Turm, musste sich aber im Endspiel mit Bauer und Springer gegen 3 Bauern mit Remis zufrieden geben. Damit führte der Gast mit 3,5:1,5, so dass die Butzbacher kaum noch mit einem Teilerfolg rechnen konnten. Doch die drei noch laufenden Partien brachten die erforderlichen zwei Siege und ein Remis. Wolfgang Keeß behandelte am 7. Brett das orthodoxe Damengambit mit Schwarz eher unkonventionell, erreichte nach langem Kampf ein Turmendspiel mit einem gedeckten Freibauern und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Joachim Woitzik attackierte am 6. Brett früh, erreichte bei unrochierten Königen mit vielen taktischen Wendungen ein Endspiel mit starkem Freibauern und gewann. Tobias Meuser hielt am 1. Brett in einer komplizierten Partie die Stellung permanent ausgeglichen, forcierte im Doppel-Turmendspiel eine Remisvariante und sicherte damit den Mannschaftspunkt.

Damit steht das Team auf einen Tabellenplatz im Mittelfeld. Am 27.11.11 spielt die. Mannschaft zuhause gegen den Tabellenführer aus Stadtallendorf und hofft auf einen Teilerfolg.
 
SC Butzbach 2 verliert knapp gegen Gladenbach 2 (vom 06.11.2011)
Gegen den Tabellennachbarn Gladenbach 2 trat die Mannschaft nur mit 5 Spielern an und musste trotz großen Kampfes eine knappe 3,5:4,5 Niederlage hinnehmen.

Butzbach gab die Bretter 1, 2 und 4 kampflos ab, so dass die gastgebenden Gladenbacher mit 3:0 in Führung gingen. Günter Botzky machte am 7. Brett mit seinem Gegner kurzen Prozess und erzielte den Anschlusstreffer. Nach harter Gegenwehr musste der 11jährige Florian Reichelt die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und gab auf. Auf 2:4 aus Butzbacher Sicht verkürzte Tom Hebbering, der am 3. Brett seinen Gegner positionell einschnürte und klar gewann. Frank Bruchmüller spielte am 5. Brett eine schöne Druckpartie, engte seinen Gegner immer mehr ein und zwang ihn damit zur Aufgabe. Mit einem weiteren Sieg in der letzten noch laufenden Partie hätten sich die Butzbacher noch das Mannschaftsremis sichern können. Leider klappte dies nicht; am 6. Brett geriet Andreas Mirbach in eine schwierige Stellung und akzeptierte das gegnerische Remisangebot.

Am 11.12.11 spielt das Team zuhause gegen den SK Marburg 4 und hofft, mit einer komplett besetzten Mannschaft auf einen Teilerfolg.
 
SC Butzbach 1 gewinnt gegen SK Marburg 3 (vom 23.10.2011)
Mit einem klaren 6,0:2,0 Sieg gegen den SK Marburg 3 glich die 1. Mannschaft des SC Butzbach ihre Auftaktniederlage gegen den SK Herborn 1 wieder aus.

Marten Becker erreichte am 3. Brett ein ausgeglichenes Leichtfigurenendspiel und holte ein Remis. Tom Hebbering erzielte am 5. Brett die Butzbacher Führung, indem er zunächst einen Bauern, dann die Qualität und damit die Partie gewann. Andreas Zimpfer eroberte am 2. Brett mit einem Schwerfigurenangriff einen Bauern, unterband den gefährlichen Gegenangriff und sicherte so den vollen Punkt. Harald Hausner gewann am 4. Brett die gegnerische Dame für seinen Turm und realisierte diesen Vorteil mühelos. In einer komplizierten Partie mit wechselseitigen Chancen erreichte Thomas Schenk am 6. Brett ein Doppelturmendspiel, das mit einem gerechtem Remis endete. Den Siegtreffer erzielte Tobias Meuser am 1. Brett, indem er mit 2 verbundenen Freibauern seinen Gegner in die Defensive zwang und mit einem wunderschönen Damenopfer Material und damit die Partie gewann. Den einzigen Butzbacher Verlust verzeichnete Wolfgang Keeß am 7. Brett, der zunächst eine vorteilhafte Stellung erreichte, dann nicht optimal fortsetzte und damit verlor. Joachim Woitzik startete am 8. Brett einen starken Königsangriff, der zwar nicht zum Matt, aber dafür zu einem Bauerngewinn führte und damit die Partie entschied.

Mit diesem Sieg konnte das Team die rote Laterne abgeben und belegt jetzt den 7. Platz. Am 13.11.11 spielt die. Mannschaft in Wetzlar ihr Nachholspiel aus der 1. Runde.
 
SC Butzbach 2 verliert gegen Atzbach/Heuchelheim 2 (vom 16.10.2011)
Gegen den Aufstiegsaspiranten Atzbach/Heuchelheim trat die Mannschaft nur mit 5 Spielern an und kassierte zwangsläufig die erwartete Niederlage.

Da die Gäste nur mit 7 Spielern antraten, gewann Thomas Schenk am 4. Brett kampflos. Dafür gaben die Butzbacher die Bretter 1, 3 und 5 kampflos ab, so dass der eigentliche Kampf beim Stand von 3:1 für Atzbach/Heuchelheim erst begann. Stark spielte Tom Hebbering am 2. Brett, der seinem Gegner keine Chance ließ und klar gewann. Hermann Sickel hielt seine Partie am 8. Brett permanent ausgeglichen und holte ein Remis. Leider verloren Günter Botzky am 6. Brett und Horst Neumann am 7. Brett ihre Partien nach langem Kampf, so dass das Match mit einer 2,5:5,5 Niederlage endete.

Am 06.11.11 spielt das Team beim SC Gladenbach 2 und hofft, mit einer komplett besetzten Mannschaft etwas für das Punktekonto tun zu können.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen SK Herborn 1 (vom 02.10.2011)
Gegen den SK Herborn 1 hatte sich die 1. Mannschaft des SC Butzbach durchaus ein Remis ausgerechnet, obwohl man nur mit 7 Spielern antreten konnte. Leider lief gar nichts zusammen, so dass man mit einer 1,5:6,5 Niederlage die Heimreise antreten musste.

Herborn gewann am 2. Brett kampflos. Marten Becker spielte am 3. Brett eine spannende Partie, erreichte ein Turmendspiel mit ungleich verteilten Bauern, das sein Gegner durch den entfernten Freibauern gewann. Thomas Schenk hielt am 8. Brett die Stellung permanent ausgeglichen und erreichte ein Remis. Harald Hausner geriet am 5. Brett früh unter Druck, verlor einen Bauern und damit die Partie. Den einzigen Butzbacher Sieg holte Joachim Woitzik am 7. Brett, indem er einen starken Angriff auf die lange Rochade startete, dabei Material gewann und so den Gegner zur Aufgabe zwang. Andreas Zimpfer hatte am 1. Brett zwar eine Mehrfigur, musste aber wegen mehrerer undeckbarer Mattdrohungen die Waffen strecken. Damit war die Butzbacher Niederlage bereits besiegelt. Wolfgang Keeß hatte am 6. Brett leichte Positionsvorteile, verlor durch einen Fehlgriff die Qualität und damit die Partie. Ähnlich ging es Thomas Linsenbold, der sich am 4. Brett eine vorteilhafte Position erarbeitete, dann aber durch einen Fehler die Stellung verdarb und im Turmendspiel aufgeben musste.

Mit einem Spiel Rückstand ziert das Team das Tabellenende. Am 23.10.11 spielt die. Mannschaft zuhause gegen Marburg 3 und hofft, dann die rote Laterne abgeben zu können.
 
SC Butzbach 2 verliert in Brandoberndorf (vom 25.09.2011)
Gegen den benachbarten Club aus Brandoberndorf tat sich die 2. Butzbacher Mannschaft sehr schwer und musste mit einer verdienten 3,0:5,0 Niederlage die Heimreise antreten.

Brandoberndorf gewann am 3. Brett kampflos. Den Ausgleich erzielte Wolfgang Keeß, der am 1. Brett Eberhard Hanweg früh einen Springer abknöpfte, weiteres Material und damit die Partie gewann. Felix Guski spielte am 4. Brett aggressiv, aber Florian Grünheid fing seine Dame mitten auf dem Brett, so dass Brandoberndorf wieder in Führung ging. Günter Botzky und Patrick Siewert trennten sich am 6. Brett in einem spannenden Doppelturm-Endspiel Remis. Alfred Budeck spielte am 7. Brett auf Königsangriff, war aber gegen den Konter von Franziska Feick chancenlos und musste aufgeben. Florian Reichelt hielt seine Partie am 8. Brett lange ausgeglichen, im Endspiel eroberte Christoph Jennemann Florians Turm und gewann damit. Damit war der Mannschaftssieg von Brandoberndorf gesichert. Thomas Schenk gewann in einem spannenden Spiel am 3. Brett gegen Christoph Schmidt zwar die Qualität, konnte diesen Vorteil nicht umsetzen und erreichte Remis. Frank Bruchmüller gelang am 5. Brett mit einem positionell geführten Königsangriff gegen Pascal Vach noch der Anschlusstreffer zum 3,0:5,0.

Am 16.10.11 spielt das Team zuhause gegen die SG Atzbach/Heuchelheim 2 und hofft, mit einem Sieg weiter oben in der Tabelle zu bleiben.

Die Schachjugend Herborn 1998 e.V. veranstaltete am Samstag den 17. September das 4. Herborner Jugend Schach Open 2011. Das top organisierte Turnier bot den Spielern ein tolles Ambiente und ein abwechslungsreiches Pausenangebot. Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit. Mit dabei waren 5 Starter für den SC Butzbach, die bei dem großen Teilnehmerfeld sehr gute Ergebnisse erzielten und erfreulicherweise alle eine positive Punktebilanz vorweisen konnten.
Bei den U8 erreichten Robin Reichelt, Adrian Röhm und Jakob Weber bei einem Teilnehmerfeld von 36 Startern die Plätze 10, 15 u. 16. Bei den U12 wurde Florian Reichelt guter 8. unter 33 Startern und Tom Hebbering errang den starken 4. Platz bei den U16 bei 16 Teilnehmern.
Die erfolgreichen Butzbacher Teilnehmer, vorne (von links) Jakob Weber, Robin Reichelt und Adrian Röhm, hinten Florian Reichelt und Tom Hebbering. Die erfolgreichen Butzbacher Teilnehmer, vorne (von links) Jakob Weber, Robin Reichelt und Adrian Röhm, hinten Florian Reichelt und Tom Hebbering.
 
Starke Ergebnisse des Butzbacher Schachnachwuchs! (vom 17.09.2011)
Die Schachjugend Herborn 1998 e.V. veranstaltete am Samstag den 17. September das 4. Herborner Jugend Schach Open 2011.
Das top organisierte Turnier bot den Spielern ein tolles Ambiente und ein abwechslungsreiches Pausenangebot.
Gespielt wurden 7 Runden nach Schweizer System mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit.
Mit dabei waren 5 Starter für den SC-Butzbach 2000.
Die Nachwuchsspieler erzielten bei dem sehr großen Teilnehmerfeld gute Ergebnisse.

Bei den U8 starteten Robin Reichelt, Adrian Röhm und Jakob Weber.
In dem großen Teilnehmerfeld von 36 Startern erreichten Sie die Plätze 10, 15 u. 16.
Bei den U12 wurde Florian Reichelt guter 8. unter 33 Startern und Tom Hellering errang den starken 4. Platz bei den U16 von 16 Teilnehmern.
Alle Teilnehmer bekamen einen schönen Sachpreis und eine Urkunde.
 
Guter Start für SC Butzbach 2 (vom 04.09.2011)
Mit einem überzeugenden 6,0:2,0 Sieg gegen die 3. Mannschaft der Biebertaler Schachfreunde startete die 2. Butzbacher Mannschaft in die Bezirksklasse-Saison 2011/12.

Butzbach gab das 5. Brett, Biebertal das 2. Brett kampflos ab. Die Führung erzielte der 10jährige Florian Reichelt, der am 8. Brett mit starkem Druckspiel seinen Gegner einschnürte und in der Folge einen Bauern und später weiteres Material gewann. Günter Botzky erreichte am 7. Brett früh eine überlegene Stellung, baute kontinuierlich seinen Vorteil aus und gewann klar. Felix Guski gewann am 6. Brett eine Figur, konnte diesen Vorteil jedoch nicht umsetzen und erreichte Remis. Den Siegtreffer erzielte Joachim Woitzik am 1. Brett, indem er in einer positionell geführten Partie Vorteile sammelte, die zum Material- und damit zum Partiegewinn führten. Thomas Schenk spielte am 3. Brett solide und gewann einen Bauern; dieser Vorteil war im Endspiel nicht zu realisieren, so dass man sich Remis trennte. In der letzten Partie eroberte Frank Bruchmüller am 4. Brett viel Raum, unterband jedes gegnerische Gegenspiel und sicherte sich so den vollen Punkt.

Am 25.09.11 spielt das Team in Brandoberndorf und hofft, mit einem weiteren Sieg oben in der Tabelle zu bleiben.
 
SC Butzbach 1 spielt Remis und erreicht 3. Tabellenplatz (vom 08.05.2011)
Gegen den Abstiegskandidaten Gladenbach 1 wollte die 1. Butzbacher Mannschaft punkten, um vielleicht doch noch Vizemeister zu werden. Dies gelang nur zur Hälfte, reichte aber, um sicher den 3. Platz zu verteidigen.

Wolfgang Keeß kam am 6. Brett gut aus der Eröffnung, überschätzte aber seine Möglichkeiten und wurde vom gegnerischen Konter kalt erwischt. Marten Becker hatte am 5. Brett positionellen Vorteil; im Turmendspiel konnte er aber nicht realisiert werden, so dass man sich Remis trennte. Ebenfalls Remis spielte Andreas Zimpfer am 2. Brett, der bei turbulentem Partieverlauf lange gegen leichten Materialnachteil ankämpfen musste. Den Ausgleichstreffer erzielte Thomas Schenk, der am 8. Brett durch ein schönes Manöver eine Figur gewann und diesen Vorteil in einen sicheren Sieg umsetzte. Morten Lüders spielte am 1. Brett gewohnt druckvoll, schnürte seinen Gegner ein und gewann mit einem sehenswerten Mattüberfall. Tobias Meuser startete am 3. Brett einen Bauernsturm auf die gegnerische Rochadestellung, wickelte dann in ein Turm-/Läufer-Endspiel mit 2 Mehrbauern ab und zwang seinen Gegner damit zur Aufgabe. Damit führten die Butzbacher mit 4:2 und rechneten bei zwei noch verbleibenden Partien mit einem Sieg. Tom Hebbering kam am 7. Brett mit einem Minusbauern aus der Eröffnung, eroberte ihn wieder zurück und wickelte in ein besser stehendes Springerendspiel ab, das er ganz unglücklich durch ein taktisches Missgeschick verlor. Thomas Linsenbold stand am 4. Brett ausgeglichen, musste im Turmendspiel einen Bauern geben und verlor dadurch.

Der 3. Platz ist das bisher beste Ergebnis, das die Mannschaft in der Bezirksoberliga erreicht hat. Zurückzuführen ist der Erfolg vor allem darauf, dass die Jugendlichen Marten Becker, Tom Hebbering und Thomas Schenk neu in die Mannschaft aufgenommen wurden und alle drei eine ausgezeichnete Punktebilanz vorweisen können. In der nächsten Saison will das Team wieder um die vorderen Plätze spielen.
 
SC Butzbach 2 verliert knapp gegen SG Herborn/Ehringshausen 2 (vom 10.04.2011)
Die 2. Butzbacher Mannschaft verlor zwar gegen den Tabellenführer SG Herborn/Ehringshausen 2 mit 3,0:5,0, konnte aber trotzdem den Abstieg vermeiden.

Butzbach gab das 2. Brett kampflos ab. Hermann Sickel verlor am 5. Brett nach der Eröffnung eine Figur und damit die Partie. Das gleiche Missgeschick unterlief Günter Botzky am 7. Brett. Thomas Schenk eroberte am 4. Brett einen Bauern bei besserer Stellung; durch eine falsche Abwicklung verlor er dann eine Figur und musste aufgeben. Damit führte Herborn/Ehringshausen bereits mit 4:0, so dass ein Mannschaftsremis unmöglich schien. Doch die Butzbacher gaben nicht auf. Frank Bruchmüller baute am 1. Brett eine starke Druckstellung auf, eroberte immer mehr Raum und zwang seinen Gegner mit unparierbaren Drohungen zur Aufgabe. Tom Hebbering schnürte seinen Gegner am 3. Brett im Endspiel so ein, dass dieser nur noch Zwangszüge hatte und folgerichtig Material und damit die Partie verlor. Felix Guski eroberte am 6. Brett eine Figur und verwertete diesen Vorteil sicher im Endspiel. Joachim Woitzik verlor am 8. Brett in der Eröffnung einen Bauern, eroberte ihn wieder zurück und versuchte, aus ausgeglichener Stellung einen Gewinn zu erspielen. Dabei riskierte er zuviel und verlor durch einen Konter.

Damit belegt das Team als Aufsteiger den vorletzten Platz. In der nächsten Saison ist das Ziel, mit einer verstärkten Mannschaft um einen Platz im Mittelfeld zu spielen.
 
SC Butzbach 1 siegt sensationell gegen Tabellenführer Biebertal 1 (vom 03.04.2011)
Gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Sfr. Biebertal 1 zeigten die Butzbacher eine couragierte Leistung und gewannen, obwohl sie nur mit 7 Spielern antreten konnten, hochverdient gegen den Favoriten mit 5,0:3,0.

Biebertal gewann das 7. Brett kampflos. Harald Hausner attackierte am 6. Brett die gegnerische Rochadestellung, drang aber nicht durch, so dass man sich in ausgeglichener Stellung auf Remis einigte. Tobias Meuser konzentrierte am 3. Brett seine Schwerfiguren auf den isolierten Doppelbauern, nach Figurentausch war keine Seite mehr im Vorteil, so dass auch diese Partie Remis endete. Wolfgang Keeß erzielte den Ausgleichstreffer, indem er seinen Gegner am 5. Brett regelrecht einschnürte, zunächst einen Bauern, dann noch eine Figur und eroberte und damit klar gewann. Für die erstmalige Butzbacher Führung sorgte Andreas Zimpfer am 2. Brett, der eine Ungenauigkeit seines Gegners zum dreifachen Bauerngewinn ausnutzte und diesen Vorteil im Endspiel umsetzte. Morten Lüders musste am 1. Brett einigen Druck auf der freien a-Linie aushalten, wickelte dann in ein Turmendspiel mit Mehrbauern ab, das Remis endete. Den Siegtreffer erzielte Tom Hebbering am 8. Brett, der in einer geschlossenen Stellung einen Bauern gewann, immer mehr Raum eroberte, sich noch eine Dame holen konnte und seinen Gegner damit zur Aufgabe zwang. Zu guter Letzt kämpfte Thomas Linsenbold am 4. Brett in einem Endspiel mit Minusbauer und ungleichen Läufern solange, bis sein Gegner die Gewinnversuche aufgab und das Spiel Remis endete. Bezeichnend für die Geschlossenheit des Butzbacher Teams war die Tatsache, dass keine einzige Partie verloren wurde. Viermal Remis und 3 Siege ist eine Bilanz, die sich gegen eine Spitzenmannschaft durchaus sehen lassen kann.

Am 08.05.11 spielt die. Mannschaft in Gladenbach und will mit einem Sieg versuchen, die Vizemeisterschaft zu erreichen.
 
SC Butzbach 1 verliert gegen SK Herborn 1 (vom 20.03.2011)
Gegen den SK Herborn 1 hatte sich die 1. Mannschaft des SC Butzbach einiges vorgenommen, da man in starker Besetzung antreten konnte. Leider klappte dies gar nicht, am Ende verlor das Team mit 2,5:5,5 und fiel dadurch auf den 3. Tabellenplatz zurück.

Harald Hausner hatte am 6. Brett mit den schwarzen Steinen eine leichte Initiative, die aber nicht zum Sieg reichte, so dass diese Partie Remis endete. Andreas Zimpfer ließ sich am 2. Brett auf einen schnellen Figurentausch ein, der ihn einen Bauern und damit die Partie kostete. Thomas Schenk geriet am 8. Brett früh in die Defensive, musste 2 Bauern geben und verlor im Endspiel. Tom Hebbering startete am 7. Brett einen Königsangriff, der nicht durchdrang, dafür war der gegnerische Konter mit einem klaren Sieg im Endspiel erfolgreich. Damit lagen die Butzbacher mit 0,5:3,5 zurück, so dass es kaum noch Chancen auf einen Punktgewinn gab. Den einzigen Butzbacher Sieg landete Morten Lüders am 1. Brett, indem er bei beiderseits unrochierten Königen eine schöne Kombination mit Materialgewinn startete und sein Gegner folgerichtig aufgab. Joachim Woitzik gewann am 5. Brett 2 Bauern, verlor aber durch einen Fehlgriff eine Figur und konnte sich gerade noch ins Remis retten. Wolfgang Keeß spielte am 4. Brett eine spannende Partie mit wechselnden Chancen und erreichte Remis. Marten Becker hielt am 3. Brett die Partie lange ausgeglichen, hatte aber im Endspiel 2 Bauern weniger, so dass er nach einem Turmopfer seines Gegners aufgeben musste.

Am 03.04.11 spielt die. Mannschaft zuhause gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Sfr. Biebertal und hofft, dem Favoriten wenigstens ein paar Brettpunkte abknöpfen zu können.
 
SC Butzbach 2 gewinnt gegen Königsberg (vom 13.03.2011)
Die 2. Butzbacher Mannschaft verschaffte sich mit einem deutlichen 5,5:2,5 Sieg gegen den SC Königsberg etwas Luft im Abstiegskampf.

Tom Hebbering gewann am 2. Brett kampflos. Günter Botzky griff am 5. Brett in der Eröffnung fehl und verlor schnell. Stark spielte Horst Neumann am 8. Brett, der seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen ließ und klar gewann. Neuzugang Joachim Woitzik gewann am 6. Brett früh eine Figur und realisierte diesen Vorteil im 22. Zug. Hermann Sickel verlor am 4. Brett die Qualität, rettete sich aber ins Remis durch Dauerschach. Frank Bruchmüller öffnete am 1. Brett die Linien für seinen Gegner, geriet dadurch in starke Bedrängnis, konnte aber noch Remis erreichen. Alfred Budeck spielte seinen Gegner am 7. Brett nach Belieben aus und gewann klar. Thomas Schenk spielte am 3. Brett mit Dame gegen 2 Türme, konnte diesen Vorteil jedoch nicht verwerten und erreichte Remis.

Am 10.04.11 spielt das Team beim Tabellenführer SG Herborn/Ehringshausen 2 und will wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
 
Erste Niederlage für SC Butzbach 1 (vom 20.02.2011)
Nach dem deutlichen 6,5:1,5 Erfolg über die Sfr. Battenberg vor 2 Wochen wollte die 1. Butzbacher Mannschaft auch in Stadtallendorf punkten, um den Anschluss an Spitzenreiter Biebertal zu halten. Dies gelang leider nicht, das Team behauptete aber trotz der 2,5:5,5 Niederlage den 2. Tabellenplatz.

Butzbach gab das 7. Brett kampflos ab. Andreas Zimpfer spielte am 2. Brett eine stürmische Eröffnung, bei der früh die Figuren getauscht wurden, verlor dabei die Qualität und damit die Partie. Der 13jährige Felix Guski hielt am 8. Brett die Stellung lange geschlossen, musste dann das Eindringen der gegnerischen Schwerfiguren auf der a-Linie hinnehmen und gab wegen undeckbarer Mattdrohungen auf. Tobias Meuser spielte am 4. Brett solide, errreichte Ausgleich und trennte sich Remis. Wolfgang Keeß stand am 6. Brett etwas beengt; in einem scharfen Mittelspiel verlor er einen Bauern, gewann dafür die Qualität, die er wieder zurückgeben musste und erreichte im Läuferendspiel trotz Minusbauer noch Remis. Thomas Linsenbold spielte am 3. Brett druckvoll, riss die gegnerische Königsstellung auf und zwang seinen Gegner mit starken Mattdrohungen zur Aufgabe. Marten Becker eroberte am 5. Brett die Qualität, versuchte dann im Endspiel seinen Freibauern durchzudrücken, was zwar nicht gelang, ihm aber noch Remis durch Abtausch einbrachte. Unglücklich verlor Morten Lüders am 1. Brett, nachdem er in ausgezeichneter Stellung in Zeitnot einen Bauern einstellte und daraufhin die Stellung nicht mehr zu halten war.

Am 20.03.11 spielt die. Mannschaft bei der SK Herborn und will mit einem Sieg den 2. Tabellenplatz behaupten.
 
SC Butzbach 2 verliert gegen Hungen/Lich (vom 23.01.2011)
Die 2. Butzbacher Mannschaft hat in der Bezirksklasse weiter einen schweren Stand. Sie verlor zuhause gegen die SSG Hungen/Lich 2 klar mit 2,5:5,5.

Das 1. und das 7. Brett wurde kampflos abgegeben. Alfred Budeck opferte am 4. Brett einen Turm für starken Königsangriff und setzte bald darauf kurzerhand Matt. Der 10jährige Florian Reichelt hielt am 8. Brett lange mit, musste dann im Endspiel mehrere Bauern abgeben und verlor. Sergej Schestakov startete am 6. Brett einen starken Angriff, der leider nicht durchschlug, so dass er mit Minusmaterial ins Endspiel kam und den vollen Punkt abgeben musste. Frank Bruchmüller baute sich am 2. Brett solide auf, statt seinen Vorteil zu vergrößern begann er einen überhasteten Königsangriff, der im Material- und damit Partieverlust endete. Felix Guski hielt am 3. Brett seine Partie permanent ausgeglichen und holte ein gerechtes Remis. Zum versöhnlichen Abschluss zeigte Horst Neumann am 5. Brett, dass er trotz langer Wettkampfpause nichts verlernt hat: In einer grundsoliden Partie sammelte er kleine Vorteile, eroberte die Qualität, unterband jegliches Gegenspiel und siegte verdient im Endspiel.

Am 13.02.11 spielt das Team in Braunfels und will mit kompletter Besetzung wenigstens einen Teilerfolg erzielen.
 
SC Butzbach 1 weiter auf dem Vormarsch (vom 16.01.2011)
Mit etwas Glück und enormen Kampfgeist gewann die 1. Mannschaft des SC Butzbach gegen den SK Marburg 3 mit 5,0:3,0.

Tom Hebbering verlor am 7. Brett zunächst eine Figur, opferte dann für einen direkten Königsangriff noch einen Läufer, eroberte die gegnerische Dame und gewann. Tobias Meuser startete am 3. Brett einen starken Königsangriff, verlor dabei eine Figur, eroberte sie wieder zurück und erreichte ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern, das er klar gewann. Morten Lüders hatte am 1. Brett leichten Raumvorteil, dieser war aber nicht zu realisieren, so dass man sich auf Remis einigte. Andreas Zimpfer ging am 2. Brett wie gehabt auf Königsangriff, drang dabei nicht durch, so dass er nur noch Remis durch Zugwiederholung erreichen konnte. Thomas Linsenbold konnte am 4. Brett seinen Springer auf der 6. Reihe einnisten, geriet dann in eine schlechtere Stellung, die er aber mit unparierbarem Königsangriff kompensierte und so den vollen Punkt holte. Damit führten die Butzbacher mit 4:1, so dass das Mannschaftsremis bereits gesichert war. Wolfgang Keeß parierte am 5. Brett den gegnerischen Minoritätenangriff, verlor aber im Mittelspiel einen Bauern und musste im Endspiel aufgeben. Den Siegtreffer erzielte Marten Becker am 6. Brett, der seinen Gegner zunächst einengte, dann Material für einen Königsangriff gab und seinen Gegner wegen unparierbarer Mattdrohungen zur Aufgabe zwang. Thomas Schenk hielt am 8. Brett seine Stellung lange geschlossen, im Turmendspiel musste er einen Bauern geben und verlor damit.

Damit steht das Team etwas überraschend mit 7:1 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz. Am 06.02.10 spielt die. Mannschaft in Battenberg und will weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze halten.
[Nach oben]